1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2711
18.05.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von speakerattack

Quelle: www.swr.de
Bundesliga
Christian Heidel: Darauf muss sich Mainz 05 im Sommer einstellen

Nach dem geschafften Klassenerhalt schmiedet Mainz-05-Boss Christian Heidel schon wieder Pläne für die kommende Saison. Darauf müssen sich die 05-Fans im Sommer gefasst machen.
Kleines Interview mit dem Don.
Die Schlagzeile macht dabei mehr aus dem Text als letztendlich dann drin steht.

Liest sich so als wäre die Vorgehensweise ähnlich zum letzten Sommer. Anfang Juli aktiv sein, dann Pause und warten welche Spieler noch nach der WM gegen Ende des Transferfensters auf den Markt kommen, wenn die Engländer sich ausgetobt haben.
Hoffentlich sitzen die Transfers zu Beginn des Transferfensters diesmal besser als letzten Sommer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 18.05.2026 um 15:29 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2712
18.05.2026 - 16:07 Uhr
Ich hoffe ja noch, dass man im Mittelfeld bei Sano, Nebel und Amiri "nur" 2 von 3 verliert, und den dritten versucht zu halten. Sano und Amiri scheinen die wahrscheinlichsten Kandidaten zu sein, und Nebel hat leider den auslaufenden Vertrag. Wäre es hier vielleicht sogar angebracht, in den sauren Apfel zu beißen und den ablösefreien Abgang zu riskieren (a la Barreiro), um nicht das komplette Mittelfeld zu verlieren? Wenn Sano und Amiri genug Ablöse einbringen, wäre das (meiner Meinung nach) durchaus eine Überlegung wert. Hier muss man halt die potentielle Ablöse gegen die höhere Eingespieltheit und Kontinuität "gegenrechnen".

Ich fände ja zudem Muhammed Damar eine sehr spannende Personalie, sollten Amiri und/oder Nebel den Verein verlassen. Nachwuchsnationalspieler, in der zweiten Liga mit Elversberg richtig gut aufgespielt (15 Scorer) und scheinbar wechselwillig (https://www.ligainsider.de/muhammed-damar_26168/damar-ein-thema-in-freiburg-413522/). Kramaric hat verlängert, Conte soll zurückkehren, sodass für Damar wenig Perspektive ist bei Hoffenheim. Wird sicherlich nicht billig werden, aber vielleicht als Königstransfer für das offensive Mittelfeld denkbar.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2713
18.05.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von IrateBandit
Ich hoffe ja noch, dass man im Mittelfeld bei Sano, Nebel und Amiri "nur" 2 von 3 verliert, und den dritten versucht zu halten. Sano und Amiri scheinen die wahrscheinlichsten Kandidaten zu sein, und Nebel hat leider den auslaufenden Vertrag. Wäre es hier vielleicht sogar angebracht, in den sauren Apfel zu beißen und den ablösefreien Abgang zu riskieren (a la Barreiro), um nicht das komplette Mittelfeld zu verlieren? Wenn Sano und Amiri genug Ablöse einbringen, wäre das (meiner Meinung nach) durchaus eine Überlegung wert. Hier muss man halt die potentielle Ablöse gegen die höhere Eingespieltheit und Kontinuität "gegenrechnen".

Ich fände ja zudem Muhammed Damar eine sehr spannende Personalie, sollten Amiri und/oder Nebel den Verein verlassen. Nachwuchsnationalspieler, in der zweiten Liga mit Elversberg richtig gut aufgespielt (15 Scorer) und scheinbar wechselwillig (a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.ligainsider.de/muhammed-damar_26168/damar-ein-thema-in-freiburg-413522/). Kramaric hat verlängert, Conte soll zurückkehren, sodass für Damar wenig Perspektive ist bei Hoffenheim. Wird sicherlich nicht billig werden, aber vielleicht als Königstransfer für das offensive Mittelfeld denkbar.

Wäre neben Yamamoto
https://www.transfermarkt.de/rihito-yamamoto/profil/spieler/432403

auch meine Wunschlösung, falls Amiri uns verlässt.
Super starker Spieler!

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2025/2026 |#2714
18.05.2026 - 16:42 Uhr
Zitat von IrateBandit

Ich gehe von einer Verlängerung Nebels aus. Vermutlich werden wir eine AK schlucken müssen, aber er wird verlängern. Mit Caci ist sein kongenialer Partner wieder fit und mit der voraussichtlichen Abreise Amiris wird er mehr Räume haben. Ich vermute, dass er weiß, dass die letzte Saison nicht so gut war und er mit einer besseren Saison seinen Wert steigern kann. Das dürfte in Mainz eher möglich werden, als anderswo.
Natürlich kann er auch den Weg Jonnys gehen und sein Bankkonto zu Lasten seiner sportlichen Karriere füttern. Ich glaube aber, dass er hier noch den nächsten Schritt machen kann.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2715
18.05.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von Deno91x
Zitat von IrateBandit

Ich fände ja zudem Muhammed Damar eine sehr spannende Personalie, sollten Amiri und/oder Nebel den Verein verlassen. Nachwuchsnationalspieler, in der zweiten Liga mit Elversberg richtig gut aufgespielt (15 Scorer) und scheinbar wechselwillig (a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.ligainsider.de/muhammed-damar_26168/damar-ein-thema-in-freiburg-413522/). Kramaric hat verlängert, Conte soll zurückkehren, sodass für Damar wenig Perspektive ist bei Hoffenheim. Wird sicherlich nicht billig werden, aber vielleicht als Königstransfer für das offensive Mittelfeld denkbar.

Wäre neben Yamamoto
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/rihito-yamamoto/profil/spieler/432403

auch meine Wunschlösung, falls Amiri uns verlässt.
Super starker Spieler!

Damar finde ich grundsätzlich auch einen guten Kicker, aber könnte mir schon vorstellen, dass die geringe Einsatzzeit bei der TSG an ähnlichen Faktoren lag, wie Böving bei uns.
Mit Ball hat er mir sehr gut gefallen in den U-NM Spielen, die ich gesehen habe, aber ohne Ball habe ich ein wenig meine Zweifel, dass er die gewünschte Aggressivität mitbringt.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2716
18.05.2026 - 18:44 Uhr
Was denkt ihr eigentlich zu Hanche Olsen?hatte ja vor nicht so langer Zeit verlängert aber dieses Saison hat er nur 13 Einsätze und davon auch nur 5 über 90 Minuten in der Bundesliga.
War viel verletzt aber gegen Ende ja glaube ich eigentlich wieder fit,zumindest saß er ja auch auf der Bank in Straßburg.
Denkt ihr man hofft dass er zu alter Stärke findet und plant ihn voll ein oder eher das man ihn vielleicht doch abgibt falls möglich?
Bin da etwas zwiegespalten aber finde es schwierig ihn vollständig einzuplanen,dafür war die letzten Jahre zu viel wo er auch ausgefallen ist.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2717
18.05.2026 - 20:41 Uhr
Zitat von Hejamainz05
Was denkt ihr eigentlich zu Hanche Olsen?hatte ja vor nicht so langer Zeit verlängert aber dieses Saison hat er nur 13 Einsätze und davon auch nur 5 über 90 Minuten in der Bundesliga.
War viel verletzt aber gegen Ende ja glaube ich eigentlich wieder fit,zumindest saß er ja auch auf der Bank in Straßburg.
Denkt ihr man hofft dass er zu alter Stärke findet und plant ihn voll ein oder eher das man ihn vielleicht doch abgibt falls möglich?
Bin da etwas zwiegespalten aber finde es schwierig ihn vollständig einzuplanen,dafür war die letzten Jahre zu viel wo er auch ausgefallen ist.

Ich wäre da schon bei abgeben und einen neuen IV holen. Verletzungen und auch die gezeigten Leistungen sprechen nicht dafür, dass er bei uns in der nächsten Saison eine gute Rolle spielen wird. Wenn er also einen neuen Verein findet, würde man sich bestimmt einigen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2718
18.05.2026 - 21:17 Uhr
Hanche-Olsen ist in halbwegs fitter Form ein sehr stabiler Innenverteidiger, der definitiv der Mannschaft situativ weiterhilft. Die Kosten, die durch einen zusätzlichen Transfer entstehen würden und dafür einen Spieler am absoluten Minimum seines Marktwerts abzugeben nach Verletzung ist ökonomisch auch fragwürdig.
Dass er jetzt langsam über den Sommer aufgebaut wird, finde ich sogar gut. Das zeigt auch den langfristigen Plan mit seiner Gesundheit. Der Mann ist inzwischen 3,5 Jahre beim Verein und hat sich ein Standing erarbeitet trotz Verletzungen.

Als ZIV hat man ihm selten einen Gefallen getan im Aufbauspiel. Kein Spieler chippt den Ball so oft in schwierige Räume. Jetzt hat man aber mit Tietz eine neue Option vorne drin, der diese Bälle verarbeiten könnte. Alles hypothetisch, aber für mich wäre es spannend ihn nochmal nächste Saison zu sehen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2719
18.05.2026 - 21:32 Uhr
Wenn Hanche mal die Möglichkeit hätte, eine Runde ohne Verletzungen zu spielen, ist er definitiv ein Mann, auf den man setzen kann. Er hat in seiner verletzungsfreien Anfangszeit gezeigt, dass er ein guter IV sein kann. Dann kamen die Verletzungen und wenn er fit war, hatten sich die anderen in stabiler Form langfristig gezeigt.

Gerade im Hinblick auf Dome wäre ich über einen fitten Hsnche froh.
Hanche, Potulski und hoffentlich Posch. Dann Danny, Dome, Bell als Backup. Dazu nen potentiellen Stamm IV wie Gruber vom Club
Kaderschmiede 2025/2026 |#2720
18.05.2026 - 23:56 Uhr
Puh, ich kann den Dome und DaCosta hate bzw deren Aberkennung der Leistung nicht verstehen. Die machen das gut bis sehr gut. Das sie es keine 3 Jahre mehr machen, sollte klar sein. Ein Hanche, der seit gefühlt 5 Jahren hier ist und eine gute Halbserie gespielt hat denen vorzuziehen, verstehe ich nicht. Als Hanche dann mal für 3 Spiele fit war, hat er auch mehr durch Fouls und Fehler geglänzt.
Jetzt kommts eigentlich drauf an, wie sehr Fischer Potulski schon sieht. Stand jetzt war er noch nicht so weit, da erster IV Einwechsler. So oder so mit Blick auf die Zukunft ist der ein oder andere Transfer in der gesamten Verteidigung, nicht nur IV, zwingend notwendig.
Ein Veratschnig hat es jetzt auch bei massiven Verletzten und unter diversen Trainern nicht geschafft, sich aufzudrängen.

Transfers wären für mich mindestens noch 1 kreativer 8er sowie Zweikampfstarker 6er, unabhängig von Ruopi, der sich auch erstmal zurechtfinden muss.
1 Rechtsverteidiger, der Mwene ernsthaft Druck macht.
1 Stürmer, der den Kaderplatz von Sieb/Nelly einnimmt. Wenn da kein Wunder in der Vorbereitung passiert, sollte sich Nelly schnellstmöglich Ausleihen lassen, um den Weg von Nebel zu gehen und vllt sogar Bobzien.
1 sicherer 3 bzw 2er TW. Rieß hat sein Momentum leider verpasst, aber das kann noch was werden!

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.