Kaderschmiede 2025/2026
20.05.2025 - 13:54 Uhr
19.05.2026 - 00:00 Uhr
Zitat von torkador
Puh, ich kann den Dome und DaCosta hate bzw deren Aberkennung der Leistung nicht verstehen. Die machen das gut bis sehr gut. Das sie es keine 3 Jahre mehr machen, sollte klar sein. Ein Hanche, der seit gefühlt 5 Jahren hier ist und eine gute Halbserie gespielt hat denen vorzuziehen, verstehe ich nicht. Als Hanche dann mal für 3 Spiele fit war, hat er auch mehr durch Fouls und Fehler geglänzt.
Jetzt kommts eigentlich drauf an, wie sehr Fischer Potulski schon sieht. Stand jetzt war er noch nicht so weit, da erster IV Einwechsler. So oder so mit Blick auf die Zukunft ist der ein oder andere Transfer in der gesamten Verteidigung, nicht nur IV, zwingend notwendig.
Ein Veratschnig hat es jetzt auch bei massiven Verletzten und unter diversen Trainern nicht geschafft, sich aufzudrängen.
Transfers wären für mich mindestens noch 1 kreativer 8er sowie Zweikampfstarker 6er, unabhängig von Ruopi, der sich auch erstmal zurechtfinden muss.
1 Rechtsverteidiger, der Mwene ernsthaft Druck macht.
1 Stürmer, der den Kaderplatz von Sieb/Nelly einnimmt. Wenn da kein Wunder in der Vorbereitung passiert, sollte sich Nelly schnellstmöglich Ausleihen lassen, um den Weg von Nebel zu gehen und vllt sogar Bobzien.
1 sicherer 3 bzw 2er TW. Rieß hat sein Momentum leider verpasst, aber das kann noch was werden!
Puh, ich kann den Dome und DaCosta hate bzw deren Aberkennung der Leistung nicht verstehen. Die machen das gut bis sehr gut. Das sie es keine 3 Jahre mehr machen, sollte klar sein. Ein Hanche, der seit gefühlt 5 Jahren hier ist und eine gute Halbserie gespielt hat denen vorzuziehen, verstehe ich nicht. Als Hanche dann mal für 3 Spiele fit war, hat er auch mehr durch Fouls und Fehler geglänzt.
Jetzt kommts eigentlich drauf an, wie sehr Fischer Potulski schon sieht. Stand jetzt war er noch nicht so weit, da erster IV Einwechsler. So oder so mit Blick auf die Zukunft ist der ein oder andere Transfer in der gesamten Verteidigung, nicht nur IV, zwingend notwendig.
Ein Veratschnig hat es jetzt auch bei massiven Verletzten und unter diversen Trainern nicht geschafft, sich aufzudrängen.
Transfers wären für mich mindestens noch 1 kreativer 8er sowie Zweikampfstarker 6er, unabhängig von Ruopi, der sich auch erstmal zurechtfinden muss.
1 Rechtsverteidiger, der Mwene ernsthaft Druck macht.
1 Stürmer, der den Kaderplatz von Sieb/Nelly einnimmt. Wenn da kein Wunder in der Vorbereitung passiert, sollte sich Nelly schnellstmöglich Ausleihen lassen, um den Weg von Nebel zu gehen und vllt sogar Bobzien.
1 sicherer 3 bzw 2er TW. Rieß hat sein Momentum leider verpasst, aber das kann noch was werden!
Mwene rechts?? 🤔
19.05.2026 - 00:28 Uhr
Laut Kölner Presse bekommt ihr Martel von uns ablösefrei.
Viele Grüße aus Köln 😉
Viele Grüße aus Köln 😉
19.05.2026 - 01:39 Uhr
Zitat von EffzehSeb
Viele Grüße aus Köln 😉
Viele Grüße aus Köln 😉
Whaaat? Den erwarte ich bei Freiburg!?
Wenn er nach Jahren von euch zu uns wechselt, scheinen wir was richtig oder ihr was falsch gemacht zu haben - oder beides.
Dann müssen wir ihm offenbar die bessere Perspektive geboten haben. Ich glaube nicht, dass er hier Reichtümer verdienen kann, die es in Köln nicht auch gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dionysos05 am 19.05.2026 um 01:40 Uhr bearbeitet
19.05.2026 - 01:51 Uhr
Zitat von dionysos05
Wenn er nach Jahren von euch zu uns wechselt, scheinen wir was richtig oder ihr was falsch gemacht zu haben - oder beides.
Dann müssen wir ihm offenbar die bessere Perspektive geboten haben. Ich glaube nicht, dass er hier Reichtümer verdienen kann, die es in Köln nicht auch gibt.
Zitat von EffzehSeb
Viele Grüße aus Köln 😉
Viele Grüße aus Köln 😉
Martel wollte Anfang der vergangenen Saison abwarten, wie sich der FC entwickelt. Er selbst hat eigentlich höhere Ambitionen, heißt internationales Geschäft. Man wollte sich dann im Winter zusammen setzen.
Leider wurde von Reschke (Berater) und Martel dann eine Verlängerung immer weiter rausgezögert, der FC hat ihm laut Vereinsangaben ein wertschätzendes Angebot gemacht. Vor 2 Tagen wurde dann offiziell, dass Martel den FC verlässt.
Bei euch sehe ich ihn in der 3er Kette. Dort ist er echt gut. Als ZM ist er schwer ertragbar gewesen, massive Aufbauprobleme, unsauberes Passspiel oder immer Sicherheitspässe zurück, viele unnötige Karten und Fouls…
Am Ende scheint es, als hätte Martel auf große Angebote von Freiburg, Stuttgart etc. gehofft, die aber verständlicherweise ausblieben. Dafür reicht es einfach leistungsmässig nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EffzehSeb am 19.05.2026 um 01:52 Uhr bearbeitet
19.05.2026 - 06:02 Uhr
Ok also erstmal falls es stimmt, dann wird er hier gut aufgenommen. Das ist auch eine Ansage an den Kader: Mainz begeht den Fehler der letzten Saison nicht nochmal. Ob IV oder DM. Wir haben Bedarf. Ich kann mir vorstellen, dass er Sano mit beerbt. Dafür brauchst du wohl eher zwei.
Er erinnert mich an den jungen Domme Kohr.
Vllt hatten wir auch das Glück, dass WoB in der Relegation festhängt und Köln hintenraus geschwächelt hat. Hier warte ich aber mal auf eine Bestaetigung des Spielers.
Er erinnert mich an den jungen Domme Kohr.
Vllt hatten wir auch das Glück, dass WoB in der Relegation festhängt und Köln hintenraus geschwächelt hat. Hier warte ich aber mal auf eine Bestaetigung des Spielers.
19.05.2026 - 07:22 Uhr
Aus Martels Sicht ein etwas seltsamer Wechsel für mich falls es so kommt. Aus unserer Sicht total nachvollziehbar. Wir brauchen einen defensiven 6er und als Alternative für die IV ist er auch eine gute Überlegung. Wenn wir an die Unioner Mannschaft denken, könnt er für Urs wie ein Rani Khedira 2.0 sein. Bin gespannt. Ich würde mich über den Transfer freuen.
19.05.2026 - 07:29 Uhr
Fänd ich auch richtig stark.
Jung, deutsch, ablösefrei.
Sofern für die IV geplant, wird die Luft für Dome vermutlich etwas enger werden oder man gibt im Gegenzug Hanche ab.
Kann mir nicht vorstellen, dass wir Leitsch mit Martel upgraden.
Sofern für die IV geplant, wird die Luft für Dome vermutlich etwas enger werden oder man gibt im Gegenzug Hanche ab.
19.05.2026 - 07:56 Uhr
Zitat von Deno91x
Innenverteidiger will Martel eigentlich nicht spielen. Auch wenn die meisten Fans, wie auch Ich dort seine Zukunft sehen ähnlich einem Vogt bei Hoffenheim.
Glückwunsch falls es so kommt zu Martel, damit bekommt Ihr einen astreinen Charakter der sich immer reinhängt für einen schmalen Taler.
Allerdings bietet sich der Vergleich zu Krauß gradezu an, der den umgekehrten Weg nimmt und da muss man sagen, dass Krauß da weitestgehend den besseren Eindruck hinterlassen hat diese Saison, da Krauß zumindest ein bisschen offensiven Input bringt. Das ist bei Martel eher ausgeschlossen, da braucht es zwingend einen spielstarken Spieler neben Ihm, sonst bekommt man echt Probleme mit der Verbindung von Abwehr und Angriff. Johannesson konnte dies bei uns nur mit Abstrichen erfüllen, weshalb wir Glück hatten mit Simpson-Pusey einen Spieler zu leihen der gute lange Bälle spielen konnte auf Ache, der dann ablegte.
Martel ist ein toller Spieler, aber mit klaren Schwächen im spielerischen, allerdings kann er bei Urs Fischer ziemlich gut reinpassen. Bei uns in Köln sind glaube ich alle Fine damit das Martel geht und wünschen Ihm alles Gute, denn er ist ein Top Typ, aber für den Spielstil des FC sehr ungeeignet und bietet hier erhebliches Verbesserungspotenzial. Wie gesagt bedingt der spielweise.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gatwick am 19.05.2026 um 07:59 Uhr bearbeitet
19.05.2026 - 07:57 Uhr
Ablösefrei wäre das sicher ein guter Transfer.
Wenn er kommt wäre die Frage ob er fürs Zentrum oder für die IV eingeplant ist. Passt für mich eigentlich sehr gut in eine 3er Kette. Also ähnlich wie Kohr könnte er als eher spielschwacher aber defensivstarker Spieler von der 6 in die IV rutschen. Mit 24 Jahren auch noch jung und entwicklungsfähig. Fände ich gut.
Wenn er kommt wäre die Frage ob er fürs Zentrum oder für die IV eingeplant ist. Passt für mich eigentlich sehr gut in eine 3er Kette. Also ähnlich wie Kohr könnte er als eher spielschwacher aber defensivstarker Spieler von der 6 in die IV rutschen. Mit 24 Jahren auch noch jung und entwicklungsfähig. Fände ich gut.
19.05.2026 - 07:57 Uhr
Bin ehrlich gesagt kein Fan von Martel, fand ihn technisch immer extrem limitiert und daher auch immer etwas überbewertet.
Ablösefrei kann man natürlich nicht so viel falsch machen, aber mir wäre es wohler wenn man sich da nicht allein auf Maloney/Martel verlassen würde, sondern evtl auch noch was spielerisches holen damit Martel auf IV rücken würde, da finde ich ihn von den Anlagen auch eigentlich passender.
Was man natürlich bekommt ist ein Spieler, der schon extrem früh ein Führungsspieler war und der sich in alles reinhaut. Und defensiv ist er über allen Zweifel erhaben, dass das Buli Qualität ist.
Ablösefrei kann man natürlich nicht so viel falsch machen, aber mir wäre es wohler wenn man sich da nicht allein auf Maloney/Martel verlassen würde, sondern evtl auch noch was spielerisches holen damit Martel auf IV rücken würde, da finde ich ihn von den Anlagen auch eigentlich passender.
Was man natürlich bekommt ist ein Spieler, der schon extrem früh ein Führungsspieler war und der sich in alles reinhaut. Und defensiv ist er über allen Zweifel erhaben, dass das Buli Qualität ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.