FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#2761
05.01.2025 - 10:40 Uhr
Für die Romantiker ...Geisi ist auch günstig zu haben 😀
Ich sah damals Eisenhuth nicht so viel stärker als Kujovic. Nicht umsonst kam mal der eine, mal der andere von der Bank.
Würde er verpflichtet würde mich das nicht vom Hocker reißen. Zudem würde er die Weiterentwicklung Kaizers blockieren.
Aber ich muß das zum Glück nicht entscheiden. Pele wird schon wissen was er tut!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 05.01.2025 um 10:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2762
05.01.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Pele wird schon wissen was er tut!

In Pele we trust, in Energie we believe 😉

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Kaderplanung 2024/25 |#2763
05.01.2025 - 11:27 Uhr
Es geht bei Eise auch nicht darum, dass er uns sofort in der Spitze verstärkt. Auf welcher Position würde eine Spitzenverstärkung aktuell denn überhaupt Sinn machen? Eher hast du sogar 2 Leute teilweise, die beide starten könnten. Warum da jetzt einen teuer davor knallen?
Ein MS zu Thiele dazu (insbesondere aufgrund dessen Alter + kurzfristig Krankheit) war die einzige echte "Lücke".

Es geht nun also eh vorrangig mit Blick aufs neue Jahr über ein ranführen in der RR. Wenn Eise da für einen Drittligisten Sinn macht, dann für den wo Umfeld und Trainer stabil sind und genau wüssten, was man mit Eise machen kann.

Selbst wenn wir das Thema "schneller IV" statt Eise bearbeiten wollen würden. Willst du jetzt einen Campe wieder in die Nr. 4 Rolle schieben? Wo er gerade sogar sich den Startplatz erstmal von Kusic durch Leistung während dessen Kurzausfall gekapert hatte. Kusic auf die 4 wäre noch komischer, nachdem er die meiste Zeit der Hinrunde hinten der Eckpfeiler war. Slamar dazu der Dauerbrenner.

Auch hier würde ja wenn, dann ein Talent/Aufbau Sinn machen. Aber wiederum auf Kaizers Kosten.
Sonst passt das eher in den Sommer als Thema - vorrangig bei Aufstieg. Aber viel leichter wird es auch oben nicht, sinnhaft 5 IV zu haben oder zu sagen, wer hier denn runterfallen soll?
Kaderplanung 2024/25 |#2764
05.01.2025 - 11:30 Uhr
Das große Argument pro Eisenhuth wäre, dass er bis Sommer noch U23 Spieler wäre und damit dafür sorgen kann, dass wir unseren Kader ausgewogener gestalten können. Denn mit Eisenhuth statt Kaizer im Kader hättest du mehr Möglichkeiten zu wechseln. Darüber hinaus sehe ich Eisenhuth klar stärker als Putze. Eigentlich wäre er sogar der perfekte Herausforderer für Pelivan, der gleichzeitig aber erstmal auf der Bank Platz nehmen müsste.

Da Pele aber von Putze zu viel hält, wird das wohl nicht passieren. In der IV sehe ich Eisenhuth dann auch bestenfalls als Nummer 4 und dafür lohnt sich ein Transfer nicht.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2024/25 |#2765
05.01.2025 - 11:34 Uhr
Beim Thema Eisenhuth kann man auch hier im Forum sehen, wie sehr wir uns in den vergangenen Monaten gewandelt haben. Im Sommer hätten wir ihn mit Kusshand genommen, jetzt diskutieren wir diese Personalien aus einer anderen Perspektive.

Mit Blick auf unser aktuelles Mittelfeld sollten wir schon den Blick auf jüngere Spieler richten, gerade im DM. Mit Pelivan (28 Jahre) haben wir uns (mündlich) geeinigt. Putzes (30) Vertrag läuft aus. Nüchtern betrachtet müsste man diesen auch auslaufen lassen und dahinter jemand Jüngeres aufbauen. Aber wir alle wissen ja, was Pelé von Joshi hält.
Eigentlich wäre eine Eisenhuth hier der richtige Fall: ein noch recht junger Spieler, dessen Karriere ins Stocken geraten ist und der zu Energie (zurück)wechselt, um einen neuen Anlauf zu nehmen.

Aber wenn man sieht, welchen Sprung unsere Aufstiegsmannschaft gemacht hat und wie wir uns qualitativ auf einmal aus einem ganz anderen Regal bedienen, wäre mir das (aktuelle) Niveau von Eisenhuth etwas zu wenig. Zu wenig Spielpraxis, zu wenig Drittligareife, zu wenig Verstärkung. Selbst ein Juckel hat nach der Hinrunde halb so viele Minuten gesammelt, wie Eise in den letzten 1,5 Jahren. An sich mag ich diese Spieler/-typen, aber wir sollten es mit Rückholaktionen auch nicht übertreiben (die in der Vergangenheit auch häufig nicht immer gut liefen), zumal ein aktueller Wechsel auch mindestens einen 1,5 Jahresvertrag zur Folge hätte.
Kaderplanung 2024/25 |#2766
05.01.2025 - 11:51 Uhr
Ich traue Juckel durchaus zu, schon in dieser Saison ein Backup für DMC zu sein. In meinen Augen ist er mindestens auf dem Niveau von Eise aus 22/23, zumindest im defensiven Mittelfeld. Aber letztendlich entscheidet Pele, denn er arbeitet doch jeden Tag mit der Mannschaft und kann am besten die einzelnen Bedarfe einschätzen.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Kaderplanung 2024/25 |#2767
05.01.2025 - 12:24 Uhr
Zum Thema Kaderbesetzung auf der DM Position. Streng genommen haben wir zwei DM in Kader: Putze und Pelivan. Sicherlich können auch Juckel, Hofmann und Borgmann mal im DM spielen. Wir haben eine super Hinrunde gespielt, was auch daran lag, dass Pelivan eine absolut herausragende Rolle im DM eingenommen hat. Hut ab, das war große Klasse!

Jetzt male ich Mal düstere Bilder. Was passiert, wenn Pelivan verletzt ausfällt oder seine Form verlieren sollte? Wer spielt dann DM? Putze wäre der nominelle Ersatz, oder eben die oben genannten Spieler aufgrund ihrer Flexibilität. Wer sich beim Lesen dieser Optionen nicht ganz sicher ist, ob das alles so gut klappen würde, der kann nicht mit guten Gewissen behaupten, dass wir derzeit auf der DM Position "zu" sind.

Eisenhuth hat ein anderes Profil als alle anderen Optionen für das DM die unser Kader hergibt. Dazu ist er jung und im Verein und Trainerteam bekannt. Wenn Pele zum Schluss kommt, den Spieler Eisenhuth in unserem Kader gut gebrauchen zu können, dann wäre jetzt der Zeitpunkt, um mit ihm zu sprechen.

Freilich wäre das ein Transfer der Marke "weil es gerade geht" und nicht der Marke "weil es dringend sein muss".
Kaderplanung 2024/25 |#2768
05.01.2025 - 12:35 Uhr
Ich glaube aber, Eisenhuth interpretiert die Stelle dort anders. Er ist ja bei uns auch nicht sehr passsicher gewesen. Pelivan muss ohne Fouls defensiv arbeiten können, aber auch Bälle klug weiterleiten. Da glaube ich, pässte ein Kujovic fast besser als ein Eisenhuth.

Aber mal sehen, was der Januar noch so bruingt.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2024/25 |#2769
05.01.2025 - 14:39 Uhr
Ich würde ehrlicherweise lieber weitere Vertragsverlängerungen sehen anstatt weitere Transfers. Da sollte momentan die Priorität liegen. Machen wir uns nichts vor, die Spieler(berater) mit auslaufenden Verträgen wittern nun ihre Chance finanziell einen großen Sprung zu machen. Man darf nicht vergessen, dass ein Fußballer mit Viert- oder Drittligaverträgen finanziell nicht ausgesorgt hat.

Ich denke da muss sich zunächst ein klareres Bild abzeichnen, vielleicht ist das ja intern bereits deutlicher als wir es wissen - zumindest hoffe ich das.

Einen Eisenhuth kannst du auch noch nach dem Transferfenster für kommende Saison ablösefrei verpflichten. Da stehen die Interessenten aktuell wohl kaum Schlange...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cris90 am 05.01.2025 um 14:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2770
05.01.2025 - 14:48 Uhr
Leute, unterschätzt mal nicht den Markt für einen Spieler mit dem Profil von Eisenhuth...

Wir suchen nach jungen Spielern, die viel versprechen und in letzter Zeit aus welchen Gründen auch immer das nicht zeigen konnten, um sie bei uns besser einzusetzen als es in deren Vergangenheit der Fall war. Und das suchen nicht nur wir, sondern sehr viele Mannschaften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 05.01.2025 um 14:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.