FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#2781
05.01.2025 - 19:55 Uhr
Ich würde das differenzierter sehen. Allein das alltägliche Training bei uns im Umfeld und mit den Mitspielern sollte ihm mehr geben, als reine Spielzeiten in der Regionalliga. Zudem ist er Stamm im Landespokal, hat aktuell seinen Bankplatz in der 3. Liga sicher und wurde gegen Bielefeld und Rostock in die Abwehrschlacht geworfen. Sicherlich macht er nicht die Entwicklung mit, die bspw. Leon Schneider vor sechs Jahren bei uns hatte. Aber er dürfte noch auf ein einige Minuten kommen. Außerdem ist er erst in seinem zweiten Herrenjahr. Letzte Saison Stamm Regionalliga und jetzt mit Einsätzen in der 3. Liga. Lasst uns bitte etwas Geduld mit ihm haben.
Kaderplanung 2024/25 |#2782
05.01.2025 - 20:00 Uhr
Zitat von Chancenwucher
Ich würde das differenzierter sehen. Allein das alltägliche Training bei uns im Umfeld und mit den Mitspielern sollte ihm mehr geben, als reine Spielzeiten in der Regionalliga. Zudem ist er Stamm im Landespokal, hat aktuell seinen Bankplatz in der 3. Liga sicher und wurde gegen Bielefeld und Rostock in die Abwehrschlacht geworfen. Sicherlich macht er nicht die Entwicklung mit, die bspw. Leon Schneider vor sechs Jahren bei uns hatte. Aber er dürfte noch auf ein einige Minuten kommen. Außerdem ist er erst in seinem zweiten Herrenjahr. Letzte Saison Stamm Regionalliga und jetzt mit Einsätzen in der 3. Liga. Lasst uns bitte etwas Geduld mit ihm haben.

Aber du würdest so wie ich auch mit ihm verlängern?
Kaderplanung 2024/25 |#2783
06.01.2025 - 04:39 Uhr
Moin, ich glaube mittlerweile dass außer Tallig kein Spieler mehr kommt. Lemke sprach explizit von 2 STELLEN die noch besetzt werden sollen, also nicht direkt von Spielern. Da gestern der Kaderplaner- Zugang verpflichtet wurde gehe ich davon aus dass also nach Tallig kein weiterer Spieler verpflichtet wird.
Mal schauen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2024/25 |#2784
06.01.2025 - 05:20 Uhr
Angesichts der Erfolgsstory in Sachen Kaderzusammenstellung, auf welche Wollitz in den letzten zich Jahren zurückblicken kann - inklusive der Mannschaften vor unserem letzten Aufstieg - betritt Nergiz ziemlich große Fußstapfen. Kann auch kaum glauben, dass er es besser machen kann, wenn das Niveau gehalten wird, bin ich schon zufrieden. Aber die Arbeit frisst Zeit und solange wir uns keinen Wollitz II und III klonen können, muss da auch mal Entlastung her. Man wird schließlich nicht jünger.

Da er in Osnabrück auch schon mal Spiel- und Videoanalyst war, kann man davon ausgehen, dass er das auch mit übernehmen wird? Und Scouting? So Kaderplanung alleine ist ja vielleicht kein Fulltimejob, außer vor/in den jeweilligen Transferfenstern. Wobei ich mir da vielleicht auch von der deutschen Sprache eine Bären aufbinden lasse. "Kaderplaner" und "Scout" sind ja vielleicht sogar nur unterschiedliche Begriffe für die selbe Aufgabe, der eine Begriff halt moderner, der andere historischer. Als es noch keine digitalen Datenbanken gab und Computeranalysetools. Dann wäre das natürlich immer ein Fulltimejob.

Man wird auf die künftigen Teams gespannt sein dürfen...

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2024/25 |#2785
06.01.2025 - 07:47 Uhr
Der Schritt hin zur Professionalisierung und Entlastung von Wollitz ist alternativlos und lange überfällig. Endlich sind wir auch in der finanziellen Situation, diesen Schritt gehen zu können. Sehr gut!

Ich wünsche unserem neuen Kaderplaner maximale Erfolge und Freude an der Arbeit!

Die Risiken liegen auf der Hand. Große Fußstapfen in die er da tritt, da hat @Aktivist ja völlig recht. Und außerdem hat Pele eine sehr gutes Händchen dafür gehabt, die richtige menschliche Mischung bei den Spielern herzustellen. Das habe ich immer als die größte Stärke der Wollitz'schen Kaderplanung angesehen. So frustrierend es in den letzten Jahren häufig auch war, wenn nach angekündigten Transfers am Ende keine kamen und sich Wasserstandsmeldungen als am Ende völlig bedeutungslos erwiesen haben, so sehr hat Pele es (fast) immer geschafft, Spieler zu finden, die mit seiner Art der Menschenführung und den Mitspielern harmonierten. Ein Auge und Näschen für den Charakter von Spielern zu haben, das habe ich immer bewundert. Ich hoffe, unser neuer Kaderplaner bringt diese doch an und für sich seltene Eigenschaft auch mit oder ist zumindest so frustresistent, dass es ihn nicht stört, wenn Wollitz von ihm auserkorene und sportlich absolut passende Spieler wegen "menschlichen" Eigenschaften ablehnen sollte.

Leute, es geht voran bei unserem FCE!
Kaderplanung 2024/25 |#2786
06.01.2025 - 09:52 Uhr
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Pele weiterhin sehr stark in die Kaderplanung mit einbezogen wird und vermutlich weiterhin das letzte Wort hat. Jedoch wird er insofern entlastet, dass er nicht mehr jede Berateranfrage bearbeiten muss und vor allem wird der neue Kaderplaner eben viele potentielle Neuzugänge scouten können, was uns bislang nicht möglich war.

Also sollten die nächsten Kader jetzt definitiv nicht schlechter werden, sondern unsere Auswahl an Spielern nur noch größer werden durch das zusätzliche Netzwerk und die Möglichkeit des Scoutings.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2024/25 |#2787
06.01.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von Aktivist
Angesichts der Erfolgsstory in Sachen Kaderzusammenstellung, auf welche Wollitz in den letzten zich Jahren zurückblicken kann - inklusive der Mannschaften vor unserem letzten Aufstieg - betritt Nergiz ziemlich große Fußstapfen. Kann auch kaum glauben, dass er es besser machen kann, wenn das Niveau gehalten wird, bin ich schon zufrieden. Aber die Arbeit frisst Zeit und solange wir uns keinen Wollitz II und III klonen können, muss da auch mal Entlastung her. Man wird schließlich nicht jünger.

Da er in Osnabrück auch schon mal Spiel- und Videoanalyst war, kann man davon ausgehen, dass er das auch mit übernehmen wird? Und Scouting? So Kaderplanung alleine ist ja vielleicht kein Fulltimejob, außer vor/in den jeweilligen Transferfenstern. Wobei ich mir da vielleicht auch von der deutschen Sprache eine Bären aufbinden lasse. "Kaderplaner" und "Scout" sind ja vielleicht sogar nur unterschiedliche Begriffe für die selbe Aufgabe, der eine Begriff halt moderner, der andere historischer. Als es noch keine digitalen Datenbanken gab und Computeranalysetools. Dann wäre das natürlich immer ein Fulltimejob.

Man wird auf die künftigen Teams gespannt sein dürfen...

Ich denke auch es sind zwei Dinge die sich eigentlich ganz gut verbinden lassen und auch verbunden werden sollten in der 3. Liga. Zu groß sollte der Staff nämlich an dem Punkt auch nicht werden…

Ich stelle mir das so vor, das der Trainer dem Planer sagt was er grundsätzlich haben will und der Planer dann aufgrund von Erfahrung und gesammelten Daten eingrenzt um wen es sich handeln könnte. Diese Leute werden dann auch mal live angesehen wo man natürlich auch den gesamten Gegner bewertet, andere Spieler sieht usw. das haben wir bisher eigentlich nur per Video gemacht. Auf dem Video konnte man nun auch nicht den Charakter erkennen und bewerten.

@FCE-Happosai Also wenn Pele das so aus der Ferne kann, dann kann er das auch schnell mit der vom Kaderplaner erstellten Liste machen und dabei sogar noch schneller werden wenn sie bereits eingegrenzt ist oder noch genauer auf die Signale achten.

Glaube unser Profil ist da recht einfach gestrickt. Finde demütige Leute ohne großen Allüren und mit ordentlich Ehrgeiz/Disziplin und den Rest wird Pele dann schon zusammenführen. Die aller aller meisten unserer Spieler kommen aus deutschen NLZs. Denen brauchst du nichts von Professionalität erzählen, die haben einen zertifizierten „Bildungsstand“ was den Beruf des Fußballprofis angeht. Das war auch zu Regionalligazeiten so das Pele solche Projekte (Seidemann oder andere Spieler aus der OL zum Beispiel) nicht gemacht hat. Glaube das ist zwar eine Kompetenz von ihm aber auch nicht so unglaublich schwierig wenn man sich an die eigens auferlegten Richtlinien hält.

Deshalb schau ich mir eigentlich bei allen immer an was die im Nachwuchs gespielt haben.

Im Anschluss werden die Daten ausgewertet und der wohl ermüdendste Teil des Jobs beginnt. Berater kontaktieren, grundlegendes abklopfen und Absagen kassieren. Da kriegt Pele schon gut Raum für die Weiterentwicklung des Vereins und der aktuellen Mannschaft und deren Verträgen.

Und natürlich ist der Kaderplaner dem Sportchef unterstellt. Sonst hätten wir ja einen SD eingestellt.

Glaube wir hatten noch nie einen Kaderplaner und bin gespannt wie das wird. Bin aber optimistisch dass das klappt.
Kaderplanung 2024/25 |#2788
06.01.2025 - 11:34 Uhr
Ich stelle mir die Zusammenarbeit auch so vor, dass der Kaderplaner die Sisyphus-Arbeit des Suchens anhand eines vorab gemeinsam abgestimmten Profils übernimmt.
Und umso konkreter Kandidaten ins Visier rutschen, desto mehr wird Pele dann einbezogen.

Dazu kommen ja weiterhin solche Transfer wie Engelhardt oder auch Rorig, wo man schnell weiß, dass das ein interessanter Spieler sein kann, den man auch menschlich schon vorab einschätzen kann, sei es selbst oder über den Kumpel, was ja noch besser ist, eine vertraute Meinung von einem Dritten.

Spannender wird der Kaderplaner für die Transfer wie Moustfa oder Bretschneider. Wo wir ein bisschen außerhalb der Komfortzone arbeiten. Fremde Ligen, weite Fahrten, etc. Damit hilft dann nur Manpower, wenn man Informationen will. Kontakte helfen, aber manchmal willst du auch einfach intern drauf schauen. Und Videos geben dir auch immer nochmal andere Gefühle als ein Livespiel.

Ich denke aber der Verein hat sich genügend Zeit gegeben, hier zu überlegen wie man sich das künftig vorstellt nach dem Zimmer-Hoppla. Ich hoffe, mit zeitnah ganz viel Erfolg. 😁
Kaderplanung 2024/25 |#2789
06.01.2025 - 18:04 Uhr
Beim Testspiel von Regensburg gegen 1860 wird sich ja zeigen ob Eise dabei ist
Kaderplanung 2024/25 |#2790
06.01.2025 - 19:13 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen dass man in Regensburg im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand stehend jetzt ausgerechnet auf die setzt denen man zuvor mit der Versetzung in die Bayernliga die Zweitliga- Qualität absprach. Denke er wird dort keine Chance mehr in der ersten Mannschaft erhalten.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.