Kaderplanung 2024/25
24.02.2024 - 18:17 Uhr
30.09.2024 - 19:31 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass Hildebrandt als IV nie aller Zweifel erhaben war. Eigentlich war ich nach dem Aufstieg sogar ganz froh, dass er sich so entschieden hat wie er es getan hat, da wir auf der Position sonst zu viele Spieler unter Vertrag gehabt hätten. Kusic ist in meinen Augen aktuell der stabilere IV als es Hildebrandt vergangene Saison war. Vor 2 Jahren fand ich Hildebrandt nochmal etwas stärker (was zeigt, dass Hildebrandt von den reinen Anlagen her sicher besser war, aber er einfach zu inkonstant war).
Letztendlich haben wir in der IV jetzt sicherlich nicht die große Stärke des Kaders, das wäre aber mit Hildebrandt auch nicht anders gewesen. Daher hat sein Rücktritt nicht viel geändert, außer das wir einen sehr kompetenten Co-Trainer dazu gewonnen haben und uns ein Spielergehalt sparen, das sicherlich nicht so gering gewesen wäre.
Letztendlich haben wir in der IV jetzt sicherlich nicht die große Stärke des Kaders, das wäre aber mit Hildebrandt auch nicht anders gewesen. Daher hat sein Rücktritt nicht viel geändert, außer das wir einen sehr kompetenten Co-Trainer dazu gewonnen haben und uns ein Spielergehalt sparen, das sicherlich nicht so gering gewesen wäre.
30.09.2024 - 19:48 Uhr
@MS-Energiee
Ich halte Hilde für intelligent genug, dass er selbst erkannt hat, dass es bei ihm für die 3. Liga nicht ganz so reicht, um Stamm zu spielen. In der Regio war das OK, hier hängen die Trauben höher. Man sieht das genau bei Slamar: letzte Saison noch der Platzhirsch, diese bisweilen vogelwild.
Und da sich bei Hilde die Möglichkeit im Trainerstab eröffnete, zögerte er nicht lange. Zumindest blieb er uns erhalten, denn vom Charakter her ist er - wie das Pele sagen würde - Top, Top, Top
Ich halte Hilde für intelligent genug, dass er selbst erkannt hat, dass es bei ihm für die 3. Liga nicht ganz so reicht, um Stamm zu spielen. In der Regio war das OK, hier hängen die Trauben höher. Man sieht das genau bei Slamar: letzte Saison noch der Platzhirsch, diese bisweilen vogelwild.
Und da sich bei Hilde die Möglichkeit im Trainerstab eröffnete, zögerte er nicht lange. Zumindest blieb er uns erhalten, denn vom Charakter her ist er - wie das Pele sagen würde - Top, Top, Top
01.10.2024 - 15:01 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Ich bin auch der Meinung, dass Hildebrandt als IV nie aller Zweifel erhaben war. Eigentlich war ich nach dem Aufstieg sogar ganz froh, dass er sich so entschieden hat wie er es getan hat, da wir auf der Position sonst zu viele Spieler unter Vertrag gehabt hätten. Kusic ist in meinen Augen aktuell der stabilere IV als es Hildebrandt vergangene Saison war. Vor 2 Jahren fand ich Hildebrandt nochmal etwas stärker (was zeigt, dass Hildebrandt von den reinen Anlagen her sicher besser war, aber er einfach zu inkonstant war).
Alles richtig, aber eine Sache möchte ich doch ergänzen. Die IV ist nicht nur "nicht die große Stärke des Kaders", sondern nach wie vor die größte Schwachstelle.
Kusic - überzeugt derzeit + Slamar - jedenfalls besser als Campulka und hält sich wacker + Campulka - ist in den ersten Spielen (vorerst) durchgefallen und muss noch in Liga 3 ankommen + Kaizer - Talent, weiterer Weg völlig offen. Die Alternativen, Pelivan oder Putze als IV einzusetzen, stellen sich nicht mehr, da Pelivan sich auf der Sechs hervorragend festgespielt hat und Putze verletzt ist. Andere MF oder AV kommen nur unter größten Bauchschmerzen als IV Alternativen in Betracht.
Wir haben derzeit das große Glück, in der IV keine verletzungsbedingten Ausfälle zu haben. Unsere Siegesserie hat uns außerdem insofern Luft verschafft, dass wir bisher für die Schwachstelle IV nicht bestraft worden sind und nicht handeln mussten. Jetzt haben wir Oktober und mussten im Monat September niemanden als neuen IV bezahlen. Den Schatzmeister wird es freuen. Außerdem haben unsere IV, wie die gesamte Mannschaft, Selbstvertrauen getankt. Das ist super wichtig. Und im laufenden Erfolg ist der Mannschaft ein neuer IV, vielleicht sogar von Anfang an als Stammspieler eingeplant und entsprechend bezahlt, nicht ganz einfach zu verkaufen. Vom Erfordernis des Einspielens einer IV ganz zu schweigen.
Trotzdem war sich auch Wollitz dieser Schwachstelle in der IV ja völlig bewusst und suchte nach einem IV, er fand nur niemanden, der seinen Anforderungen entsprach und bei uns kicken wollte. Wollitz vermisst ja quasi den Typ "athletischer IV" in unserem Kader. Es war also schon der Plan, für Hildebrandt einen weiteren IV als Ersatz zu verpflichten. Es hat nicht geklappt. Dieser Teil der Kaderplanung verlief definitv nicht "nach Plan", zum Glück ist uns das bisher nicht auf die Füße gefallen. Trotzdem ist eigentlich "im Plan" noch ein neuer IV vorgesehen. Mal schauen, ob und wann da noch was passieren wird. Pele hat im letzten Winter ja sehr gute Transfers getätigt. Es könnte gut sein, dass aufgrund des bisher erfreulichen Saisonverlaufs bis zum Winter nichts mehr passiert. Es sei denn, die Umstände ändern sich radikal (Verletzungen, usw.) und es muss schnell etwas passieren.
Nur weil es gerade gut läuft und wir gerade keinen schwerwiegenden Ausfälle haben und wir gerade mehr von Fehlern gegnerischer IV profitieren als unter eigenen Fehlern leiden, heißt das nicht, dass wir unserer Kaderschwachstellen vergessen sollten. "Im Erfolg macht man die größten Fehler." Außerdem ist es jetzt, mitten im Spielbetrieb, für Wollitz sicherlich doppelt und dreifach schwierig, auch noch den Markt vereinsloser Spieler im Auge zu behalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 01.10.2024 um 15:04 Uhr bearbeitet
01.10.2024 - 16:38 Uhr
Der Vorteil bei der Innenverteidigerposition: solange alles läuft, willst du da eh nicht groß wechseln. Weder im noch zwischen den Spielen.
Wenn wir also so in den Winter kommen, Kusic und Slamar bis dahin ein Duo sind, wo man sagt, ist nicht Ligaspitze, aber hat sich in unserem Spielkonzept als ausreichend erwiesen, dann kann man schon die Bedarfsfrage stellen. Klar, Campulka und Kaizer sind den abschließend Beweis noch schuldig, aber sie sind ja trotzdem da, werden bezahlt und halten sich genau für den Moment fit, in dem Kusic oder Slamar vorübergehend ersetzt werden müssen. Denn wie gesagt, machen wir halbwegs konstant weiter, wäre es nichts ungewöhnliches, mit den beiden auch bis SPT 38 durchzuziehen, bis auf ein-zwei Partien zwecks englische Woche/Gelbsperre vielleicht.
Campe hatte das unglückliche Spiel gegen Bremen und war dann raus, weil Slamar ab dann einfach funktioniert hat. Aber gegen Bielefeld, Dresden und Babelsberg hat er jetzt auch nicht gewirkt, als wäre er keine Option in dieser Liga, bei der man nicht sofort besorgt sein muss. Und Kaizer bringt auch genug Standing mit (1 volles Stammprofijahr, ehemaliger Juniorennationalspieler, frühzeitig an erste Mannschaft herangeführt), um im Notfall eine Option sein zu müssen. Sonst wäre es quatsch ihn dabei zu haben. Dann hätte man ihn weiter verleihen oder abgeben können.
Insofern kann man schon die Frage stellen, ab wann der Verstärkungsbedarf hier in die Zukunft geschoben werden kann. Auch nächstes Jahr wird der Klassenerhalt teuer.
Dafür haben wir aber auch noch 3/4 Monate Zeit, um herauszufinden, ob es noch grundlegende Verletzungen gibt, auf die man im Winter eh reagieren muss (egal wo) und wie genau der aktuelle Lauf einzuordnen ist - stehen wir da dann bei 22 oder 32 Punkten. Anhand dessen kann man ebenfalls die Prioritäten unterschiedlich setzen.
Aktuell ist der Lauf mittlerweile so gut und umfasst so viele Akteure im Kader, gerade im Offensiven, da darf man freudig abwarten und beobachten, ob sich dieser Bedarf aus dem Sommer nicht doch von selbst erledigt. Wenn nicht, dann ist man nicht überrascht und handelt, wenn doch, umso besser, dann macht es tatsächlich auch mMn keinen Sinn, außer wir holen jemanden, der eh in der RR für 25/26 vorbereitet werden soll, aber bestenfalls auch sofort unterstützt.
Wenn wir also so in den Winter kommen, Kusic und Slamar bis dahin ein Duo sind, wo man sagt, ist nicht Ligaspitze, aber hat sich in unserem Spielkonzept als ausreichend erwiesen, dann kann man schon die Bedarfsfrage stellen. Klar, Campulka und Kaizer sind den abschließend Beweis noch schuldig, aber sie sind ja trotzdem da, werden bezahlt und halten sich genau für den Moment fit, in dem Kusic oder Slamar vorübergehend ersetzt werden müssen. Denn wie gesagt, machen wir halbwegs konstant weiter, wäre es nichts ungewöhnliches, mit den beiden auch bis SPT 38 durchzuziehen, bis auf ein-zwei Partien zwecks englische Woche/Gelbsperre vielleicht.
Campe hatte das unglückliche Spiel gegen Bremen und war dann raus, weil Slamar ab dann einfach funktioniert hat. Aber gegen Bielefeld, Dresden und Babelsberg hat er jetzt auch nicht gewirkt, als wäre er keine Option in dieser Liga, bei der man nicht sofort besorgt sein muss. Und Kaizer bringt auch genug Standing mit (1 volles Stammprofijahr, ehemaliger Juniorennationalspieler, frühzeitig an erste Mannschaft herangeführt), um im Notfall eine Option sein zu müssen. Sonst wäre es quatsch ihn dabei zu haben. Dann hätte man ihn weiter verleihen oder abgeben können.
Insofern kann man schon die Frage stellen, ab wann der Verstärkungsbedarf hier in die Zukunft geschoben werden kann. Auch nächstes Jahr wird der Klassenerhalt teuer.
Dafür haben wir aber auch noch 3/4 Monate Zeit, um herauszufinden, ob es noch grundlegende Verletzungen gibt, auf die man im Winter eh reagieren muss (egal wo) und wie genau der aktuelle Lauf einzuordnen ist - stehen wir da dann bei 22 oder 32 Punkten. Anhand dessen kann man ebenfalls die Prioritäten unterschiedlich setzen.
Aktuell ist der Lauf mittlerweile so gut und umfasst so viele Akteure im Kader, gerade im Offensiven, da darf man freudig abwarten und beobachten, ob sich dieser Bedarf aus dem Sommer nicht doch von selbst erledigt. Wenn nicht, dann ist man nicht überrascht und handelt, wenn doch, umso besser, dann macht es tatsächlich auch mMn keinen Sinn, außer wir holen jemanden, der eh in der RR für 25/26 vorbereitet werden soll, aber bestenfalls auch sofort unterstützt.
01.10.2024 - 18:14 Uhr
Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso man Campulka wegen eines Spiels gg einen Erstligisten (Bremen), klar, indem er Fehler gemacht hat und seine Grenzen aufgezeigt bekam, zudem aber auch in einer Phase als es bei der gesamten Mannschaft schlecht lief, sofort die Drittligatauglichkeit absprechen muß.
01.10.2024 - 18:33 Uhr
Im Sinne von, falls wir weiter schnell und ausreichend Punkte gg. den Abstieg sammeln und kein größeres Ziel anstreben, kann man wahrscheinlich so weiter laufen lassen; ansonsten bin ich aber auch eher bei Happo als bei Shax in der Frage. 2021 sind uns 2 Verteidiger ausgefallen und wir konnten sie im Kader ersetzen, aber auch nur gerade eben so. Karten, Verletzungen, sowas wird's geben und wenn es längerfristig wird und uns Punkte fehlen, reicht Campe allein mglw. nicht.
Nun ja, noch ein paar Siege und wir haben keinen Druck. Man muss auch sehen, wir bekommen keinen Platzierungsbonus in der 3. Liga, aber wir zahlen Erfolgsprämien. Wenn wir unsere Punkte halbwegs zusammen haben, dann vllt im Vorgriff auf den Sommer "Projektrekonvaleszenten" wie Thiele und Kusic.
Nun ja, noch ein paar Siege und wir haben keinen Druck. Man muss auch sehen, wir bekommen keinen Platzierungsbonus in der 3. Liga, aber wir zahlen Erfolgsprämien. Wenn wir unsere Punkte halbwegs zusammen haben, dann vllt im Vorgriff auf den Sommer "Projektrekonvaleszenten" wie Thiele und Kusic.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 01.10.2024 um 18:42 Uhr bearbeitet
01.10.2024 - 19:08 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso man Campulka wegen eines Spiels gg einen Erstligisten (Bremen), klar, indem er Fehler gemacht hat und seine Grenzen aufgezeigt bekam, zudem aber auch in einer Phase als es bei der gesamten Mannschaft schlecht lief, sofort die Drittligatauglichkeit absprechen muß.
Das macht ja auch niemand. Nicht immer in Extremen denken.
04.10.2024 - 23:23 Uhr
Schon sehr interessant, dass laut Pele Nachverpflichtungen jetzt erstmal vom Tisch sind.
Finde ich aber gut. Das aktuelle Team scheint den Klassenerhalt meistern zu können, wenn sie so weiter spielen und sollte man wirklich nochmal oben angreifen wollen oder auch nur mit Blick auf unsere bereits vorhandenen Schulden, lohnt es sich für uns jetzt das Geld zu sparen und eben, wie Pele sagt, keine Unruhe reinzuholen.
Finde ich aber gut. Das aktuelle Team scheint den Klassenerhalt meistern zu können, wenn sie so weiter spielen und sollte man wirklich nochmal oben angreifen wollen oder auch nur mit Blick auf unsere bereits vorhandenen Schulden, lohnt es sich für uns jetzt das Geld zu sparen und eben, wie Pele sagt, keine Unruhe reinzuholen.
05.10.2024 - 00:13 Uhr
Das könnte auch transfertaktischer Natur sein, um nach außen nicht den Bedarf zu vermitteln. ich muss schon sagen, dass mich Pelé in den letzten beiden Transferzeitenpositiv überrascht hat sowie mir auch seine vergleichsweise frühen (taktischen) Wechsel gefallen. Ich meinde hier hat er sich geöffnet/weiterentwickelt. Das war so in anderer Konstellation vor knapp über einem Jahr noch nicht absehbar. Von daher glaube ich, dass Pelè weiß, dass wir aktuell sehr viel über Erfahrung (Thiele, Cigerci, Kusic, Rorig) und Einsatz (Stichwort "Intensität") kompensieren können, aber uns dennoch die tatktische Varibilität und individuelle Klasse in der Breite fehlt (sowohl mit Blick auf einzelne Mannschaftsteile, als auch in der Breite auf der Bank). Da brauchen wir bei aller Liebe nicht von einem Durchmarsch träumen.
05.10.2024 - 13:58 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.