FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#2361
02.11.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von Shax_
Warum sollte Moustfa die U-Regel nicht erfüllen? Laut Profil ist er auch deutscher Staatsbürger und hat noch für niemanden ein A-Länderspiel gemacht. Damit wäre er doch spielberechtigt für Deutschland und U-zählend?

Wäre schon ein komischer Transfer sonst. Also noch mutiger als ohnehin schon.

So wird er kadertechnisch an Copados Stelle erstmal rücken, dessen Verbleib ich mir nur bei Aufstieg vorstellen kann.

Und dann mal schauen, was am Ende der Saison aus unserer U19 hängen bleibt.

Letzten Sommer war es leider mal niemand.

Er ist in D geboren und besitzt syrischen doppelte Staatsbürgerscfhaft. Er hat auch schon 2 Länderspiele für die syrische U20 gemacht. Allerdings frage ich mich, wie das geht? Kein stabiles Land, der syrische Verband hat nicht mal Zugriff auf das ganze Land und ich glaube kaum, dass man von Frankfurt nach Damaskus fliegen kann. Die meisten Juniorennationalspieler sind im Ausland, von Dänemark bis Usbekistan.
Also keine Ahnung in seinem Fall, wie gewertet wird.

In jedem Fall erfüllt Can die U23-Regel, weil er noch keine A-Länderspiele bestritten hat.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2024/25 |#2362
02.11.2024 - 14:22 Uhr
Stimmt, sorry, mein Fehler. Ich hatte nur in der Profilübersicht geschaut und da stand nur Syrien. Alles andere hätte dann kadertechnisch wirklich keinen Sinn gemacht.
Kaderplanung 2024/25 |#2363
10.11.2024 - 10:41 Uhr
So, nach 14. Spieltagen wurden von unserem 26-Mann-Kader insgesamt 22 Spieler eingesetzt. Lediglich Sebald, Pischon, Oesterhelweg und Milde sind ohne Einsatz. Bei den Torhütern ist es klar, bei Oesterhelweg reicht es trotz guter Trainingsleistungen nicht (mehr), aber ich sehe ihn im Landespokal seine Karriere ausklingen und über Milde wurde bereits vieles/alles geschrieben und gesagt.

Ich bin unterm Strich positiv überrascht und habe bei allen 22 eingesetzten Spielern ein gutes Gefühl, wenn sie reinkommen. Am weitesten ist aktuell wohl Putze von einem Einsatz entfernt. Ihr wird sich zeigen, wie schnell er übers Training wieder in den Spieltagskader kommt und ob es für den Landespokal schon reicht. Bei Hofi und Hajrulla habe ich die Hoffnung, dass das Tor oder die guten Minuten gegen Dortmund für einen Schub sorgen kann. Mit dieser Kaderbreite sollten wir die bevorstehenden kurzfristigen Ausfälle durch Sperren oder leichtere Verletzungen gut kompensiert bekommen.
Kaderplanung 2024/25 |#2364
10.11.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von Chancenwucher

So, nach 14. Spieltagen wurden von unserem 26-Mann-Kader insgesamt 22 Spieler eingesetzt. Lediglich Sebald, Pischon, Oesterhelweg und Milde sind ohne Einsatz. Bei den Torhütern ist es klar, bei Oesterhelweg reicht es trotz guter Trainingsleistungen nicht (mehr), aber ich sehe ihn im Landespokal seine Karriere ausklingen und über Milde wurde bereits vieles/alles geschrieben und gesagt.

Ich bin unterm Strich positiv überrascht und habe bei allen 22 eingesetzten Spielern ein gutes Gefühl, wenn sie reinkommen. Am weitesten ist aktuell wohl Putze von einem Einsatz entfernt. Ihr wird sich zeigen, wie schnell er übers Training wieder in den Spieltagskader kommt und ob es für den Landespokal schon reicht. Bei Hofi und Hajrulla habe ich die Hoffnung, dass das Tor oder die guten Minuten gegen Dortmund für einen Schub sorgen kann. Mit dieser Kaderbreite sollten wir die bevorstehenden kurzfristigen Ausfälle durch Sperren oder leichtere Verletzungen gut kompensiert bekommen.

Zu Hajrulla.... ich hoffe wirklich inständig, dass er im LaPo nen 3er Pack hinlegt. So richtig Selbstbewusstsein tanken wäre bei ihm mal absolut nötig. Siehe die letzte Chance gestern. Selbst mit dem schwächeren Fuß musst du da direkt abziehen statt dir das ding so krum vorzulegen. Das kann man bei Thiele finde ich sehr gut beobachten. Ball kommt und wird versucht zu versenken. Egal wie, ob links, rechts, eingesprungen oder notfalls (noch nicht passiert aber ihr wisst was ich meine) mit dem Poppes. Mit Selbstbewusstsein geht alles.

Nichts desto trotz wünsche ich mir im Winter einen Knipser da vorne mit dem Thiele eventuell nen 2er Sturm bilden kann oder der Thiele adäquat ersetzen kann wenn der mal ausfallen sollte.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 10.11.2024 um 10:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2365
10.11.2024 - 11:17 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Zitat von Chancenwucher

Zu Hajrulla.... ich hoffe wirklich inständig, dass er im LaPo nen 3er Pack hinlegt. So richtig Selbstbewusstsein tanken wäre bei ihm mal absolut nötig. Siehe die letzte Chance gestern. Selbst mit dem schwächeren Fuß musst du da direkt abziehen statt dir das ding so krum vorzulegen. Das kann man bei Thiele finde ich sehr gut beobachten. Ball kommt und wird versucht zu versenken. Egal wie, ob links, rechts, eingesprungen oder notfalls (noch nicht passiert aber ihr wisst was ich meine) mit dem Poppes. Mit Selbstbewusstsein geht alles.

Nichts desto trotz wünsche ich mir im Winter einen Knipser da vorne mit dem Thiele eventuell nen 2er Sturm bilden kann oder der Thiele adäquat ersetzen kann wenn der mal ausfallen sollte.

Nur schade, dass Hajrulla im LaPo eine Rotsperre absitzen muss... rolleyes

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Kaderplanung 2024/25 |#2366
10.11.2024 - 13:17 Uhr
Unterstelle zum gegenwärtigen Zeitpunkt den erfolgreichen Klassenerhalt und mit einem gewissen Punktekonto zum Halbserienstand könnte der Verein ggf. bereits nach Neujahr mit der Planung für kommende Drittligasaison beginnen - sprich den einen oder anderen "Wunschspieler" bereits monatelang bearbeiten, wie es zuletzt ja auch bei Cigerci und davor bei Krauß der Fall war.

Im Gegensatz zur aktuellen Saison rechne ich mit größerer Kaderbewegung: frühe Planungssicherheit und ein ggf. größeres Budget (Stichwort Zuschauerschnittplanung, ggf. auch Attraktivität für Sponsoren) erlauben die Verpflichtung von "teureren Spielern" bzw. mehr Spielern; auch trennt man sich wahrscheinlich in diesem Fall von mehreren Spielern freiwillig bzw. es wird frühzeitig keine erneute Vertragsverlängerung angeboten und der eine oder andere Spieler wird von Fremdvereinen abgeworben.

Gedanke 1 - welche Spieler müssten ersetzt werden (im Sinne von: sie spielen jetzt noch eine tragende Rolle in der Mannschaft und ein gleichqualitativer Ersatz ist ZWINGEND erforderlich)

sicher:
- Lukas Copado - Vertrag in Linz bis 2028 und macht mit 3 Toren und 2 Vorlagen nach 11 Einsätzen bereits gut auf sich aufmerksam; d.h. selbst wenn der Trainer in Linz nicht auf ihn setzen sollte, dürfte der Münchener eine Auswahl interessanter Angebote erhalten, mit denen Cottbus nicht gleichziehen kann

ziemlich unwahrscheinlich:
- Elias Bethke - langfristiger Vertrag und hohes Standing im Verein; falls es keine festgeschriebene Ablöseklausel gibt, müsste ein potentieller Interessent mindestens einen relativ hohen sechsstelligen Betrag anbieten, der für Torhüter aus der 3. Liga eher selten ist

möglich:
vertragsfreie Spieler, die durch ihre Leistungen das Interesse anderer Vereine geweckt haben könnten
- Kusic, Krauß, Rorig, Bretschneider, Pelivan und Möker
Es würden sicherlich nicht alle Spieler im Vertragspoker eine Entscheidung gegen Cottbus treffen, aber aus der Vergangenheit wissen wir, dass leistungsstarke Spieler häufig eine neue Herausforderung suchen (Engelhardt, Heike, Broschinski, Mamba, Hottmann, Zografakis, Wähling,...)
Aus den Fällen Eisenhuth oder Karbstein wissen wir auch, dass selbst Vereinsverbundenheit und Liebe zum Trainer nicht vor Vereinswechsel schützen; also ein Pelivan oder Kusic würden nicht automatisch verbleiben, nur weil sie hier Vergangenheit haben, ein Krauß oder Möker würde nicht automatisch bleiben, nur weil sie Wunschspieler des Trainers gewesen sind

relativ unwahrscheinlich:
vertragsfreie Spieler eines gewissen Alters, dazu zähle ich neben Thiele auch Hasse, Slamar und Borgmann

freiwillige Trennung (wenn es nach mir geht)
- Oesterhelweg, Milde, Putze, Pronichev (letzterer: ist mir im Dribbling und Passspiel zu unsicher für 3. Liga, könnte aber verstehen, wenn andere ihn behalten wollen)

Gedanke 2 - von welchem Kader reden wir also kommende Saison?

Kaderaussicht:
2x Torhüter (Bethke, Sebald); gesucht würde mglw. 1x zu entwickelnder 3. Torhüter des Kalibers Bethke/Moser/Spahic

5x Verteidiger (Campulka, Kaizer, Hasse (relativ wahrscheinliche Verlängerungen), Borgmann plus eventuell Bretschneider/Kusic/Rorig (mglw. schwerere Verlängerungen); gesucht würden ggf. neue Stammverteidiger 1x zentral und vielleicht 2x außen

4x Mittelfeldspieler (Juckel, Cigerci, Moustfa, Hofmann (letzterer einfache Verlängerung) plus ggf. Pelivan/Möker (schwerere Verlängerung) plus großes Fragezeichen bei Shcherbakovski (was hat der Trainer mit ihm vor?); weil MF auch ein bisschen unsere Achillesferse, gesucht würden potentielle Stammkandidaten für OM/ZM/DM, mindestens 4x

3x Stürmer (Thiele/Hajrulla/Halbauer (letzterer Verlängerung)) plus mglw. Krauß; gesucht würden mglw. hochkarätiger Ersatz für Außenbahnen (2x) und Zentrum (1x), unabhängig von Hochzüglern aus der eigenen U19.

Gedanke 3 - wie sind mögliche Strategien?
Gegenwärtige sportliche Entwicklung öffnet durchaus Türen bei potentiellen Wunschspielern; vorausgesetzt man überzeugt diese frühzeitig vom zukünftigen Weg, wären durchaus 1-2 "Knaller" vorstellbar. Wobei wahrscheinlich nicht des Kalibers von Topspielern der Liga. Eher aus den Regionalligen, von vertragsfreie von Absteigern oder gute Spieler mit leichtem Karriereknick.
Leihspieler wären auch wieder eine gute Idee, vorausgesetzt sie sind große Talente, wie seinerzeit Moser, Taz oder aktuell Copado.
Darüber hinaus muss man hoffen, dass Wollitz wieder ein glückliches Händchen mit unsereins eher unbekannteren Spielern hat.

So, grob geschätzt, von den um und bei 8-10 Neuzugängen könnte ich mir 1-2 Königstransfers, 1-2 Ausleihen und 4-8 normale Spieler vorstellen.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 10.11.2024 um 13:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2367
10.11.2024 - 16:17 Uhr
Zitat von FCE-Turm

Unabhängig von der Entwicklung von Hajrulla würde ich mir auch noch jemanden für vorn wünschen. Allerdings ist die Frage, lieber einen potentiellen Stammspieler oder eher Perspektivspieler (in die Richtung vorausschauend für nächste Saison, de facto die Vorwegnahme der Eingewöhnung und dann Stammplatzpotenzial für die nächste Saison). Aber das klingt schon beim Schreiben nach Wunschdenken.
Generell wird die Winterpause dahingehend interessant, wie sich der Staff entscheidet, ob und wo man dann ggf personell was ändern wird/muss.
Kaderplanung 2024/25 |#2368
10.11.2024 - 17:51 Uhr
Weil es eigentlich viel zu früh für sowas ist kann man stand jetzt der Analyse vom Aktivisten durchaus zustimmen.

Nur die Bethke Kategorisierung verstehe ich null.

Du erklärst ja vorher so schön wie das im real existierenden Profifußball läuft. Nur um dann bei Bethke jene Gesetzmäßigkeiten außer Kraft zu setzen ?

Bethke ist , sofern die Form konstant bleibt, mit Abstand derjenige der am höchsten spielen kann und auch das Interesse von oben bekommen wird.

Natürlich ist es ungewöhnlich 500-750k für nen Drittliga Torwart zu bezahlen.
Es ist aber ebenso ungewöhnlich das so ein Keeper dieser Kategorie überhaupt langfristig unter Vertrag steht. Deswegen auch die Ablösesumme.

Das Elias Bethke hoch will hat er zuletzt auch klar gemacht ohne wortwörtlich zu sagen „Ich will weg.“

Sein Karriereziel ist einmal die CL Hymne aufm Platz zu hören.
Sehr ambitioniert.

Da kann er es sich nicht leisten ein weiteres Jahr in der 3 Liga herumzugammeln.

Da Elias charakterlich einwandfrei ist wird man öffentlich von ihm sicherlich niemals etwas „schlechtes“ oder forderndes hören.

Man darf aber getrost davon ausgehen das er und sein Berater mit Sicherheit im Büro des CDW die Freigabe fordern werden, wenn ein entsprechendes Angebot aufm Tisch liegt.

Ergo: Die Kategorisierung halte ich für grundfalsch. Wahrscheinlicher Abgang.

Lasse mich aber gerne positiv überraschen…

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 10.11.2024 um 17:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2369
10.11.2024 - 18:23 Uhr
Ich finde es nach den letzten Jahren einfach nur erleichternd, dass man sich mal sehr frühzeitig mit der Saisonplanung im Verein auseinander setzen kann.

@Atze: Ja, kann natürlich sein, dass ein entsprechendes Angebot reinfliegt. Und Pele ist auch nicht der Typ, der einem Schützling eine große Chance verbaut. Ich sehe so ein potentielles Angebot nicht aus der 3. oder 2. Liga; ich glaube Ablöse für Torhüter zahlt man eher so in der Bundesliga oder im Ausland. Kann schon Vereine geben, die nach der Saison offene Stellen besetzen müssen und Kleingeld haben. Mal sehen.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2024/25 |#2370
10.11.2024 - 18:40 Uhr
Jup. Ich könnte mir da aber beispielsweise Union Berlin schon ganz gut vorstellen. zwinker

Bezüglich Planung: im Grunde steht ja immer noch nix fest von 2-4 Liga ist alles drin. 😃

Aber ich verbiete natürlich keinen diese Gedankenspiele durchzuführen. Mach das ja selbst gern. 🤷🏻‍♂️

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.