FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#2371
10.11.2024 - 18:47 Uhr
Thema Winterzugänge.

Ich verstehe weiterhin den Ansatz nicht nen Stürmer holen zu wollen?

Unser Ansatz wie wir Fußball spielen wollen ist klar.
Dieser Ansatz wird sich nicht ändern.
Gerade wenn Hajrulla wieder da ist und Wollitz den mental in die Spur bekommt (wie bei so vielen Stürmern), dann hast du da mehr als genug Optionen.

Wenn im Winter Neuzugänge dann muss es jemand sein der unsere jetzige Art Fußball zu spielen verbessert und da kommt man spätestens nach gestern nicht an einen schnellen IV herum.

Solchen einen Spieler wollte wollitz ja gern im Sommer schon haben.
Ergo ist die Diagnose nicht neu.
Wir werden so einfach bei eigenen drucksituationen mit langen Bällen überspielt, da braucht es einfach mehr Geschwindigkeit als das was die Herren Campe kusic und Slamar so im Bein haben.

Man stelle sich vor so einer könnte den langen Ball in die Tiefe unserer IV ablaufen…. 🥹

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 10.11.2024 um 18:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2372
11.11.2024 - 01:00 Uhr
Es hat sich ja nichts geändert zum Sommer. Wir überperformen halt aktuell ein wenig und trügen damit auch sicher oft zurecht darüber hinweg, weil Team und Spirit vieles ermöglichen.

Abwehrchef, DM(dicke Probs an Pelivans bisherige Saison(abgesehen vom Fehlpass am Wochenende), Breite von Flankenspielern(Halbauers Fehlen hat gegen Essen schon sehr reingehauen) + einem Stürmer, der weiß wo er sich zu positionieren hat.
Kaderplanung 2024/25 |#2373
11.11.2024 - 08:30 Uhr
Kurz zu Hajrulla: ich fand die Chance in der Nachspielzeit gar nicht so einfach zu nehmen und denke schon, dass er noch zu seinen Chancen und Toren kommen wird. Allein im Landespokal ergeben sich nach der abgesessenen Sperre noch hoffentlich drei Spiele. Dennoch wäre es gut, hier ggf. schon einen Spieler mit Blick auf die kommende Saison zu holen, jemand der sich im ersten halben Jahr langsam heranschnuppert und dann bereits voll integriert ist. Einen Zweiersturm halte ich derweil für wenig wahrscheinlich und selbst dann hättest du mit Pronichev oder Copado bereits bekannte und passende Partner für Thiele.

Auf die kommende Saison blicke ich ebenfalls vorsichtig optimistisch, wie @energie-atze . Und das zweite Jahr wird ja bekanntlich schwieriger (siehe Haching). Aktuell haben acht Spieler Vertrag für die kommende Saison zzgl. Junioren wie Heidrich und ggf. Seemann. Hier steht Pelé im Winter Arbeit bevor und man wird sicherlich nicht jede Wunsch-Verlängerung bekommen. In unserer aktuellen Verfassung ist es gut möglich, dass wir bis zur Winterpause 30 Punkte holen. Eine solide Basis für die Planungen, auch wenn wir weiter demütig und vorsichtig sein sollten.
Kaderplanung 2024/25 |#2374
11.11.2024 - 11:05 Uhr
Sollten wir bis zur Winterpause noch mindestens 6 Punkte holen (davon gehe ich aus) sollte der Fokus im Winter auf Vertragsverlängerungen und Spieler liegen, die uns über die Saison hinaus weiterhelfen können. Hier würde mein Fokus ebenfalls klar auf der Defensive liegen. Denn wir haben weiterhin die größte Schwachstelle im Kader defensiv. Offensiv sind wir stark genug um um den Aufstieg mitzuspielen. Das wird uns leider aber die Defensive verbauen. Hier muss also spätestens zur neuen Saison gehandelt werden. Sollte man für die IV jemanden finden, der vielleicht aus einer Verletzung kommt und ein halbes Jahr Aufbauzeit benötigt, wäre das doch für uns eine ideale Situation. Hat bei einem Kusic und Möker doch hervorragend funktioniert. Auf der 6 könnte ich mir vorstellen jemanden dazu zu nehmen, der ab Sommer Pelivan Druck machen kann. Aktuell spielt Pelivan bärenstark, aber wir wissen das er nicht die Konstanz in Person war in der Vergangenheit. Dazu kommt, dass Putzes Vertrag im Sommer unter normalen Umständen auslaufen sollte. Und dann braucht man ohnehin jemand neuen. Vielleicht kommt in die Eisenhuth-Geschichte nochmal Bewegung rein diesen Winter. Ich denke das wäre für alle Parteien eine gute Sache.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2024/25 |#2375
11.11.2024 - 12:09 Uhr
Ob wir einen Stürmer brauchen wird sich zeigen.
Thiele hat eine Option im Vertrag so wie es scheint.
Ob er sie zieht?

We will see...
Kaderplanung 2024/25 |#2376
11.11.2024 - 18:02 Uhr
Zitat von CB-44
Ob wir einen Stürmer brauchen wird sich zeigen.
Thiele hat eine Option im Vertrag so wie es scheint.
Ob er sie zieht?

We will see...

Die verlängert sich automatisch, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Wird also an die Spieleanzahl gekoppelt sein (laut wollitz damals nur Formsache). Ich denke mal es sind 20 Spiele und damit ist es noch im Januar soweit.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2024/25 |#2377
20.11.2024 - 23:07 Uhr
Moustfa scheint ja ein wirkliches kleines Juwel zu sein... Weiß jemand wann er für welche Auswahl Syriens er berufen wurde?

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Kaderplanung 2024/25 |#2378
21.11.2024 - 10:02 Uhr
Interessant fand ich die Aussage von Wollitz, dass unser Kader jetzt schon "zu groß" sei, was auch das Thema Neuzugänge erschwert.

Grundsätzlich auch nicht falsch, jetzt wo wieder mal alle fit sind, sind wir auf dem Feld positionell doppelt besetzt plus 2 und haben wiederum 4 Feldspieler damit auf der Tribüne. Unabhängig U19.

Andererseits mit Sperren und künftigen Verletzungen plus Steuerung ist das so auch definitiv nicht zu viel. Nur wie viel mehr man sich erlauben kann, ist die Frage.

Tallig müsste man ja bis Januar einloggen oder einen Kontrakt ab Sommer machen. Der Spieler wird aber sicher irgendwann auch wieder seine Brötchen verdienen wollen und nicht nur fit trainieren wollen.

Außerdem waren zu Saisonbeginn noch 2-3 Neue im Raum, die jetzt in den Hintergrund gerückt sind.

In dem Zusammenhang habe ich überlegt, wer denn ggf. auch ein Abschiedskandidat ist.

Oesterhelweg bleibt mindestens bis Sommer, leistungsbezogen und mit Anschlussfunktion im Verein vielleicht sogar noch plus 1.

Shcherbakovski braucht Spielzeit, aber man hat sich im Sommer auch bewusst für ihn entschieden ein drittes Mal. Gleichzeitig braucht er selbst einen Plan. Könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass er sich wieder ein Top-Team in der Nordost sucht, aber irgendwie fällt es mir auch schwer zu glauben, dass Pele sich das leicht machen würde.

Ähnlich ists bei Putze, bei dem Wollitz auch nicht müde wird, darüber zu reden, dass er wieder fit ist und nur nicht spielt, weil Pelivan es so gut macht.

Sollte Pelivan im Sommer gehen und man will teuer nach verpflichten, kann Putze mglw. auch weiterhin sinnvoller 2. DM sein.

Weiterhin könnte man Pronichev am ehesten offensiv als Abgang vorstellen, weil alle anderen noch stärker eine feste Rolle füllen, die kein anderer kann. Holt man im Winter Tallig plus einen Stürmer oder nur einen davon, wäre das ggf. ein 1 zu 1 Tausch nominell. Aber auch das kann ich mir schwer vorstellen.

Am Ende sind das die Spieler, denen wir ja gesagt haben, komm zu uns, nur gemeinsam schaffen wir es nochmal in Liga 3. Und so kam es auch. Jetzt im Winter zu sagen, schade, wir würden lieber schon was anderes machen. Schwierig.

Spätestens im Sommer muss man dann schon eher Klartext reden, aber dann hat der Verein immerhin auch mehr Klarheit bei Abgängen in der ersten Reihe. Außerdem kann man rechnerisch dann diverse Abfindungen plus Milde aus dem Kaderbudget abziehen, die man bisher noch leisten musste, ohne dafür Gegenwert im Kader zu haben.

Aber andererseits, wenn wir unsere Spur wieder finden können und jetzt nicht plötzlich schon komplett entzaubert sind in der Konstellation, dann muss es die große Veränderung ja auch nicht sein.

Dann ist Tallig oder wer anders der Copado-Ersatz ab Sommer und Moustfa wird erneut verliehen in die Regionalliga.

Oder Wollitz taktiert nur, und es kommen doch 2 Namen im Winter schlicht "obendrauf".
Kaderplanung 2024/25 |#2379
21.11.2024 - 11:23 Uhr
Der Sprung Oberliga-->3. Liga ist groß und wenn Moustfa so ein Juwel wie Copado wäre, dass man ihn als Ersatz planen könnte, wäre er in einem DFL-Leistungszentrum und nicht bei Ahlen.

Tallig könnte Positionsersatz sein, solange er keine Rückfälle bekommt. Kann mir aber seeeehr gut vorstellen, dass er im Januar einen Vertrag 1,5 Jahre hier unterzeichnet - plus Option. Grundsätzlich haben wir momentan nur 3 "wirkliche" Außenstürmer im Kader, das ist zu knapp, wenn mal einer langfristig ausfällt. (Wundert mich eigentlich überhaupt, dass es noch keine schwere Verletzung gab. Pro Saison sollte man eigentlich immer mit einem Spieler rechnen, der komplett bis zum letzten ST ausfällt.) Copado - Krauß - Halbauer. Pronichev füllt die Rolle nicht so gut aus wie die Erstgenannten. Hajrulla, dazu fehlen uns noch mehr Versuche. Und die anderen Kandidaten: Shcherbakovski (keine Spielzeit), Juckel (meistens ZM gespielt), Hasse (war schon in der RL nicht seine Position) usw. sehe ich nicht wirklich als seriösen Ersatz, dass sind Stand jetzt nur Namen. Genauso kann ich sagen, wir könnten ja zur Not Sebald dort aufstellen. So stünde uns ein vierter Außenspieler ohnehin sehr gut zu Gesicht, immerhin wechseln wir Halbauer/Copado/Krauß auch nicht ohne Grund nach 45-65 Minuten aus jedes Spiel.

Aber wir sind halt auch an anderer Stelle extrem dünn besetzt. Für Cigerci gibt es keinerlei Ersatz. Möker kann auch nicht wirklich durch Juckel/Hofmann ersetzt werden. Und Pelivan wurde genannt. Nur defensiv außen und im Tor stehen wir souverän da. Und ggf. MS, sollte Hajrulla seine Erfurt-Form bekommen.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2024/25 |#2380
21.11.2024 - 11:40 Uhr
Zitat von Shax_
Interessant fand ich die Aussage von Wollitz, dass unser Kader jetzt schon "zu groß" sei, was auch das Thema Neuzugänge erschwert.

Grundsätzlich auch nicht falsch, jetzt wo wieder mal alle fit sind, sind wir auf dem Feld positionell doppelt besetzt plus 2 und haben wiederum 4 Feldspieler damit auf der Tribüne. Unabhängig U19.

Andererseits mit Sperren und künftigen Verletzungen plus Steuerung ist das so auch definitiv nicht zu viel. Nur wie viel mehr man sich erlauben kann, ist die Frage.

Tallig müsste man ja bis Januar einloggen oder einen Kontrakt ab Sommer machen. Der Spieler wird aber sicher irgendwann auch wieder seine Brötchen verdienen wollen und nicht nur fit trainieren wollen.

Außerdem waren zu Saisonbeginn noch 2-3 Neue im Raum, die jetzt in den Hintergrund gerückt sind.

In dem Zusammenhang habe ich überlegt, wer denn ggf. auch ein Abschiedskandidat ist.

Oesterhelweg bleibt mindestens bis Sommer, leistungsbezogen und mit Anschlussfunktion im Verein vielleicht sogar noch plus 1.

Shcherbakovski braucht Spielzeit, aber man hat sich im Sommer auch bewusst für ihn entschieden ein drittes Mal. Gleichzeitig braucht er selbst einen Plan. Könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass er sich wieder ein Top-Team in der Nordost sucht, aber irgendwie fällt es mir auch schwer zu glauben, dass Pele sich das leicht machen würde.

Ähnlich ists bei Putze, bei dem Wollitz auch nicht müde wird, darüber zu reden, dass er wieder fit ist und nur nicht spielt, weil Pelivan es so gut macht.

Sollte Pelivan im Sommer gehen und man will teuer nach verpflichten, kann Putze mglw. auch weiterhin sinnvoller 2. DM sein.

Weiterhin könnte man Pronichev am ehesten offensiv als Abgang vorstellen, weil alle anderen noch stärker eine feste Rolle füllen, die kein anderer kann. Holt man im Winter Tallig plus einen Stürmer oder nur einen davon, wäre das ggf. ein 1 zu 1 Tausch nominell. Aber auch das kann ich mir schwer vorstellen.

Am Ende sind das die Spieler, denen wir ja gesagt haben, komm zu uns, nur gemeinsam schaffen wir es nochmal in Liga 3. Und so kam es auch. Jetzt im Winter zu sagen, schade, wir würden lieber schon was anderes machen. Schwierig.

Spätestens im Sommer muss man dann schon eher Klartext reden, aber dann hat der Verein immerhin auch mehr Klarheit bei Abgängen in der ersten Reihe. Außerdem kann man rechnerisch dann diverse Abfindungen plus Milde aus dem Kaderbudget abziehen, die man bisher noch leisten musste, ohne dafür Gegenwert im Kader zu haben.

Aber andererseits, wenn wir unsere Spur wieder finden können und jetzt nicht plötzlich schon komplett entzaubert sind in der Konstellation, dann muss es die große Veränderung ja auch nicht sein.

Dann ist Tallig oder wer anders der Copado-Ersatz ab Sommer und Moustfa wird erneut verliehen in die Regionalliga.

Oder Wollitz taktiert nur, und es kommen doch 2 Namen im Winter schlicht "obendrauf".

Naja die ganze Aussage war „der Kader ist zu groß…um allen gerecht zu werden“

Das heißt für mich das er mit der Qualität bzw. der Entwicklung schon zufrieden ist. Er kann optimal trainieren und hat dadurch aber die Qual der Wahl am Wochenende. Ein Traum Dilemma für jeden Trainer.

Wir sind in der vortrefflichen Situation mit Spielern wie Tallig auf die neue Saison vorgreifen zu können. Wir müssen uns nicht aus dem Fenster lehnen um irgendwie das Saisonziel noch zu greifen zu kriegen. Das werden andere tun, viele davon tabellarisch hinter uns, mit denen wir gar nicht mitbieten brauchen. Desweiteren verweise ich immer wieder gern darauf das wir bestenfalls auch in die neue Saison mit einer eingespielten Mannschaft gehen. Das Niveau muss stückweise angehoben werden wo wir bei unserem Budget äußerst behutsam vorgehen müssen. Wie gelingt das noch am besten? Eigentlich doch genau so wie wir es aktuell tun. Es hat ja auch Signalwirkung für Leute die verlängern sollen usw. Dennoch werden natürlich Leute hinten abfallen müssen. Oder auch von sich gehen. So ist das Geschäft.

Im besten Fall schaffen wir es jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, dann wichtige Verträge verlängern und dann voll drauf stürzen die 1-2 Mann für den Sommer zu finden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.