FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#2311
10.09.2024 - 18:31 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

Gleich mehrere Fehleinschätzungen.

Fehleinschätzungen gehe ich mit.

Aber die Frage ist, haben wir deswegen Dinge nicht getan, die wir rückblickend nun gern doch tun würden. Also auf Basis der Fehleinschätzungen auch tatsächliche Fehler gemacht.

Das würde ich zumindest in großen Teilen bezweifeln.

Ich glaube wir waren darauf angewiesen, auf die letzten Tage vor Deadline und Vereinslose zu hoffen. Weil davor das Paket umso weniger für uns gepasst hätte. Wir hätten natürlich sicher weitere Hajrullas holen können, aber zur Vergoldung ist ein anderes Niveau notwendig. Es ist ja nicht das Problem den Spieltagskader voll zu bekommen, sondern die Qualität der 20 in Summe könnte höher sein. Dafür muss bei einem Neuen dann aber alles stimmen.

Die Aussagen, wir müssen Auflösungen abwarten, waren nicht wenige hier einig, Kommunikationstaktik damit außen niemand nervös wird.

Selbstverständlich, zumindest so sehen ich und die Gemeinten das, hätten wir auch eher zugeschlagen, wenn das gewünschte Paket verfügbar gewesen wäre. Aber war es anscheinend nie. Und wurde es bisher leider auch nicht. Abgesehen von Copado. Das ist die Problematik.

Ich glaube also, dass es hier wenig zu bereuen gibt. Nicht aus Nachsicht mit irgendwem, sondern der ehrlichen Einschätzung, dass Wollitz lange genug gezeigt hat, dass er eine ganz gute Einschätzung hat welche Spieler uns weiterhelfen können und welche nicht. Natürlich ohne unfehlbar zu sein. Und wenn diese Spieler (bisher) nicht bereit waren für das zu unterschreiben, was wir ehrlich bieten konnten, was hätte man dann tun sollen?
Kaderplanung 2024/25 |#2312
10.09.2024 - 18:52 Uhr
Zitat von Shax_
Es ist ja nicht das Problem den Spieltagskader voll zu bekommen, sondern die Qualität der 20 in Summe könnte höher sein. Dafür muss bei einem Neuen dann aber alles stimmen.
Das widerspricht sich doch aber bereits. Wenn die Qualität im Kader das Problem ist, Wollitz deshalb in solchen Alarmismus verfallen ist, können ja nicht nur Spieler helfen, bei denen „alles stimmt“.

Einer bei dem alles stimmt, macht höchstens ne sehr gute Mannschaft besser. Eine Mannschaft, die aber bereits zeigt, dass sie nicht die Qualität für den Klassenerhalt hat - was Wollitz ja implizierte - kann jedoch leichter verbessert werden von Spielern, bei denen nur 80% stimmen. Beispielszahl.

Außerdem würde das ja auch bedeuten, dass es in gesamt Fussballdeutschland keine Spieler geben würde, die besser als unsere aktuellen ~ 20 Spieler wären. Und bezahlbar wären. Das fällt mir sehr schwer vorzustellen.

Aachen hat Aktivitäten angekündigt. Und hinten raus geliefert. 2 Spieler geholt, die sicher nicht zu schlecht für uns wären. Und die waren immerhin noch länger im Nichts unterwegs, sind jetzt auch kein Gigant in Deutschland.
Kaderplanung 2024/25 |#2313
10.09.2024 - 18:57 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

..und in unserer letzten Drittligasaison kamen die (guten) Wintertransfers zu spät. Wir stiegen ab!
Ich behaupte mal daß das Risiko in der 3.Liga höher ist mit unfertigem Kader erfolgreich durch die Hinrunde zu kommen.
Es ist ja dann auch nicht gesichert daß im Winter die nötigen Verstärkungen an Land gezogen werden können.

Unser Problem ist ja auch nicht daß was überstürzt passieren sollte/müßte sondern daß man es zu lange nach hinten schob.
"Der Markt kommt erst kurz vor D-Day ins Rollern, erst Spieler abgeben ... (eine Woche vor D-Day dann die Erkenntnis das was passieren muß ...) und dann gings ja noch den Markt der Vereinslosen... "
Gleich mehrere Fehleinschätzungen.
Der Markt kam nicht wie gewünscht (für uns) in Fahrt (auch nicht am D-Day) , die "Ausgemusterten" ließen sich Zeit, der Vereinslosen-Markt gibt scheinbar nicht "das Gewünschte" her und unser Kader braucht lt Pele aber nun dringend Verstärkungen um die Intensität im Liga-Marathon mitgehen zu können.
Blöde Situation!

Vergessen wollen wir aber wohl nicht, dass wir trotz verpatztem Sommerfenster vor allem deshalb abgestiegen sind weil Streli Mamba am vorletzten Spieltag daheim gegen Aalen aus 2 Meter allein vor dem Tor daneben ballert.

Dann fahren wir nämlich nach BS mit dem Wissen ein 1:1 reicht definitiv zum Klassenerhalt….

Will damit sagen, trotz verpasstem Sommerfenster waren wir weder in der Hinrundentabelle noch in der Rückrundentabelle, noch in der heim oder auswärtstabelle auf einem abstiegsplatz.

Sprich, Auch ohne gelungenem Sommerfenster hatten wir den Klassenerhalt bis zur letzten Sekunde in der eigenen Hand.

BTW: Auch Ohne Stress mit Lepsch wäre damals auch kein anderer Stürmer gekommen der statt Mamba allein vor dem Tor gegen Aalen dagestanden hätte. Die Position stand nach der Rangelov Verpflichtung nie zur Debatte für weitere Verpflichtungen.

Misslungener Transfersommer ungleich automatisch garantierter Abstieg.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 10.09.2024 um 19:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2314
10.09.2024 - 19:14 Uhr
War damals trotzdem ausschlaggebend. Mir dem dünneren Hinrunden- Kader hat es zu Hause ua gg Meppen, Aalen und Gr-Aspach nicht zu Heimsiege gereicht. Das sind schon die Gegner gewesen die man hätte zu Hause schlagen müssen und ich bin felsenfest davon überzeugt dass wir mit einem Gjasula, Bohl... von Beginn der Saison an niemals abgestiegen wären

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2024/25 |#2315
10.09.2024 - 19:15 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca

Zitat von Shax_

Es ist ja nicht das Problem den Spieltagskader voll zu bekommen, sondern die Qualität der 20 in Summe könnte höher sein. Dafür muss bei einem Neuen dann aber alles stimmen.
Das widerspricht sich doch aber bereits. Wenn die Qualität im Kader das Problem ist, Wollitz deshalb in solchen Alarmismus verfallen ist, können ja nicht nur Spieler helfen, bei denen „alles stimmt“.

Einer bei dem alles stimmt, macht höchstens ne sehr gute Mannschaft besser. Eine Mannschaft, die aber bereits zeigt, dass sie nicht die Qualität für den Klassenerhalt hat - was Wollitz ja implizierte - kann jedoch leichter verbessert werden von Spielern, bei denen nur 80% stimmen. Beispielszahl.

Außerdem würde das ja auch bedeuten, dass es in gesamt Fussballdeutschland keine Spieler geben würde, die besser als unsere aktuellen ~ 20 Spieler wären. Und bezahlbar wären. Das fällt mir sehr schwer vorzustellen.

Aachen hat Aktivitäten angekündigt. Und hinten raus geliefert. 2 Spieler geholt, die sicher nicht zu schlecht für uns wären. Und die waren immerhin noch länger im Nichts unterwegs, sind jetzt auch kein Gigant in Deutschland.

Naja, es geht ja nicht nur darum, noch einen dazu zu bekommen der vielleicht "nur" besser ist, als einer unserer aktuellen Bankspieler. Sondern jemand, der so viel besser ist, dass es eben auch mehr Punkte bringt für eine Mannschaft, die aktuell noch zu wenig holt. Also eigentlich einen unseren Starter verdrängt, während dieser Starter dann automatisch die Bank aufwertet, auf die er damit rutscht. Und deswegen muss der eben schon vollkommen passen und darf zudem auch nicht mit Attitüden herkommen a la ich bin jetzt hier der Hochbezahlte mit Bonusrechten, sondern auch derjenige muss sich in gewissem Maße dem Kampf in Abstiegskampf unterordnen und die Starterrollenberechtigung auch im Training konstant nachweisen.

Oder um es mal mit Namen zu spielen. Ein Bonga beispielsweise, letztes Jahr in der RR Stamm bei Halle (dann mehr Minuten als Berko zb gesammelt abgesehen von 5 Spielen Verletzung). Damit also scheinbar gut genug, um besser als deren andere Optionen zu sein. Würde auch bei uns auf dem Flügel wohl regelmäßig Minuten bekommen und unser Kader wird am Ende kaum den von Halle überstrahlen, sondern muss als Gemeinschaft die letzten Prozente holen, wie es andere auch geschafft haben u.a. Halle und Zwickau die vielen Jahre vor ihren Abstiegen.

Würde Bonga also die Top 20 besser machen? Auf dem Papier, klar ja. Würde er den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg machen? Weiß ich eben nicht. Können wir auch Krauß, Halbauer, Copado, Hajrulla, Pronichev, Shcherbakovski einsetzen - holen die wirklich weniger Punkte?

Ansonsten müssten wir eben ein Regal höher greifen. Wer ist denn da gerade verfügbar und hat nicht potentiell ziemlich hohe Anforderungen? Ein Zolinski zb kann man durchaus vermuten, wird ordentlich Gehaltsniveau gewohnt sein. Den musst du erstmal überzeugen, für Einschnitte sich nun bei uns dem Abstiegskampf zu stellen.

Und selbst da, kann ich nur vermuten, dass er uns tatsächlich so deutlich anhebt im Niveau, dass es einen Unterschied macht. Wissen tu ich es auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 10.09.2024 um 19:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2316
10.09.2024 - 19:30 Uhr
Zitat von Shax_

Naja, es geht ja nicht nur darum, noch einen dazu zu bekommen der vielleicht leicht besser ist, als einer unserer aktuellen Bankspieler.
Aber wieso nicht? Es kann doch den Unterschied zwischen Abstieg und Klassenerhalt machen, ob ich Proni 5 mal seltener als RA aufstellen muss. Oder ob Campulka/Kusic bei Formtief mal 5 Spiele zusehen und den leicht besseren spielen lassen.

Es klingt halt in deinen Beschreibungen nur so, dass es unfassbar schwer wäre Spieler zu finden, die besser als alles bei uns sind. Wenn dem so wäre, müsste doch Wollitz aber nicht um den Klassenerhalt bangen? Es muss ja kein 3. vom Format Tolcay, Henry dazukommen. Es kann ja reichen, wenn man einen Campulka durch einen 2. Kusic, oder einen Krauß durch einen 2. Halbauer ersetzen kann. Also vom Prinzip. Auch 10% besser kann am Ende Punkte sichern.

Und gerade wenn ich der Meinung bin, mit dem aktuellen Kader wird das Nichts, kann ich nicht so wählerisch sein und nur einen nächsten Rorig/Cigerci als Verstärkungen akzeptieren. Würde ich zumindest mal sagen.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob Spieler wie Nkoa, Yarbrough, oder Wiebe bei uns überhaupt bekannt sind/waren. Aachen hat nach dem Spiel bei uns Unzufriedenheit geäußert und wollte was machen. Seitdem diese 3 geholt. Wollitz kündigte genau das gleiche für uns bereits eine Woche vorher an und, naja…👀
Kaderplanung 2024/25 |#2317
10.09.2024 - 20:47 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca

Zitat von Shax_

Naja, es geht ja nicht nur darum, noch einen dazu zu bekommen der vielleicht leicht besser ist, als einer unserer aktuellen Bankspieler.
Aber wieso nicht? Es kann doch den Unterschied zwischen Abstieg und Klassenerhalt machen, ob ich Proni 5 mal seltener als RA aufstellen muss. Oder ob Campulka/Kusic bei Formtief mal 5 Spiele zusehen und den leicht besseren spielen lassen.

Es klingt halt in deinen Beschreibungen nur so, dass es unfassbar schwer wäre Spieler zu finden, die besser als alles bei uns sind. Wenn dem so wäre, müsste doch Wollitz aber nicht um den Klassenerhalt bangen? Es muss ja kein 3. vom Format Tolcay, Henry dazukommen. Es kann ja reichen, wenn man einen Campulka durch einen 2. Kusic, oder einen Krauß durch einen 2. Halbauer ersetzen kann. Also vom Prinzip. Auch 10% besser kann am Ende Punkte sichern.

Kann. Oder es kann das entscheidende Gehalt binden, was dann später (Anfang Sommer gesprochen Deadlineday und danach, jetzt gesprochen danach und Winterfenster) den Transfer blockiert, den wir tatsächlich brauchen. Allein das ist ja die Abwägung.

Wenn im Winter das Transferfenster zum 31.01. schließt, und wir nicht zufällig mehr als über- oder unterperformen bis dahin, dann ist die Rechnung eine andere. Dann muss man vielleicht auch die 0,x Gesamtprozente herausholen, die noch zu kriegen sind. Wohlgemerkt wo dann nur noch ein Bruchteil des Gehalts aufgrund reduzierter Monate nötig und damit ein anderes Regal uU möglich ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 10.09.2024 um 20:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2318
12.09.2024 - 19:28 Uhr
Was ist denn nun, war das alles mit verstärkungen, wer kommt noch - manman ist das dünne, die brauchen nicht rumheulen wenn wir wieder absteigen

•     •     •

Denunzieren ist der neue Volkssport in Deutschland

Dieser Beitrag wurde zuletzt von attacke am 12.09.2024 um 19:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2319
12.09.2024 - 21:38 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Mich würde wirklich mal interessieren, ob Spieler wie Nkoa, Yarbrough, oder Wiebe bei uns überhaupt bekannt sind/waren. Aachen hat nach dem Spiel bei uns Unzufriedenheit geäußert und wollte was machen. Seitdem diese 3 geholt. Wollitz kündigte genau das gleiche für uns bereits eine Woche vorher an und, naja…👀

Wir haben halt aus mehreren Gründen nicht die "klingenden, springenden Argumente" adäquate Spieler zu einem Arbeitsverhältnis zu überzeugen. Die Vermutung, dass man bereits hohe Kosten im laufenden Gehaltsbudget durch die Vertragssituation sportlich nicht benötigter Spieler hat, ist sicher zutreffend. Und dann kann man, wurde ja auch schon hier festgestellt, keine Spieler mit den benötigten Eigenschaften backen. Die betreffenden Spieler kennen durch ihre Agenturen ihre Marktlage und kennen auch einen informellen Gehaltsspiegel. Wir sind da wahrscheinlich nicht nur mit anderen Drittligisten im Wettbewerb gewesen, sondern auch mit ambitionierten Regionalligisten, die ihr Gehaltsbudget noch nicht so weit ausgeschöpft haben. Wäre nicht das erste mal, dass potentielle Drittligaspieler eine Stufe tiefer unterschreiben.

Die meisten haben ja Anfang Sommer mit leichtem Schrecken, zumindest Unbehagen reagiert, als die Kaderliste hier bei TM bei so ziemlich jedem Spieler um "Aufstiegsklausel" erweitert wurde. Das kostet finanziellen Spielraum und der kostet in Spielraum in Spielerverhandlungen.

Ich bin schon seit Wochen überzeugt, wir werden mit der jetzigen Mannschaft bis Ende Januar auskommen, egal was der eine oder andere Verantwortliche öffentlich als Wunsch geäußert haben. Prinzip Hoffnung, dass wir bis dahin sportlich dran bleiben, dass es keine schlimmen Ausfälle gibt und dass der eine oder andere Spieler einen Leistungsschub hinlegen. Bedauerlich, dass jetzt zum Saisonstart unsere eigentlichen Konkurrenten im Plan sind, während der Tabellenkeller von einer ganzen Reihe Teams geteilt wird, die am Ende sicher gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Was die Aufholjagd nach dem Winter um so härter macht.

Ich trage den betreffenden Spielern nichts nach, sie wahren ihre Interessen und trainieren fleißig mit. Aber ganz hoffnungslos ist die Lage nicht. Es hängt halt an vielen Konjunktiven, aber die sind nicht zu weit hergeholt.

Stabilisiert sich Borgmann? Wird er seine Leistung wieder erreichen, evt. gar übertreffen? Dann wird unsere linke Seite vielleicht noch gefährlicher in Zukunft.
Bleibt Thiele gesund? Erarbeitet sich Hajrullah die Formstärke, zu der er in der Vorbereitung nicht kam? Dann haben wir vielleicht auch da einen genügenden Posten, ohne mit Pronichev oder Krauß im Zentrum experimentieren zu müssen.
Ganz wichtig: bleibt Cigerci gesund und in hoher Form? Kann einer der jungen Neuzugänge (Sherba, Copado) einen großen Leistungssprung machen, falls Cigerci für länger ersetzt werden muss?
Lernt die Verteidigung mit dem höheren Tempo, der größeren Zweikampfstärke und dem präziseren Passspiel zurecht zu kommen?
Nimmt Bethke die Challenge an und macht den nächsten großen Sprung? Ihm wurde ja höheres Potential bescheinigt.

Wir machen mit dem Kader vieles durch, was CB nach seinem ersten BL-Aufstieg auch hatte - jeder musste Lehrgeld zahlen. Und zwar 'ne Menge und auch ziemlich lange, bis sich die Leistung erstmals konstant angepasst hatte. Insbesondere unsere Toranfälligkeit, da gibt es Parallelen. Aber daran können sich die Leute anpassen, wenn sie jetzt jedes mal über ihre Grenzen gehen.
10-12 Punkte weg vom Ufer bis zur Halbzeit, damit kann man vielleicht noch leben, auch wenn's alles andere als optimal ist. Und dann hoffen, dass in der Winterpause mehr möglich ist und sportlich einschlägt.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2024/25 |#2320
12.09.2024 - 21:44 Uhr
Also kurz und knapp: Wir setzen aufs Prinzip Hoffnung....

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.