Kaderplanung 2024/25
24.02.2024 - 18:17 Uhr
09.09.2024 - 09:28 Uhr
Du hast immer so viel Verständnis. Die Situation ist aus Sicht unseres Vereins so nicht gewollt und deshalb ist sie absolut unbefriedigend. Klar, spielen wir Remis in Verl und besiegen Stuttgart II können wir erstmal durchatmen. Aber lass mal die beiden Spiele negativ ausgehen, auch weil erkennbar, daß unsere Offensive zu wenig Tore schießt. Das sind 2 Gegner die wir mit uns im Abstiegskampf erwarten. Denen Punkte überlassen zu müssen weil wir es nicht geschafft haben von Mai bis September den Kader vollständig beisammen zu haben wäre ärgerlich!
Warum, wieso interessiert in dem Zusammenhang erstmal nicht, denn am Ende steht nicht in der Tabelle...abgestiegen weil man aus Gründen XYZ den Kader erst im Oktober fertig hatte sondern da steht nüchtern unsere Platzierung.
Ich hoffe wir können die Zeit bis Verstärkungen kommen möglichst erfolgreich überbrücken! Dank des am Ende zeitlich auch etwas glücklich zustande gekommenen Sieges gg Aachen stehen wir immerhin in Verl nicht schon brutal mit dem Rücken zur Wand.
Warum, wieso interessiert in dem Zusammenhang erstmal nicht, denn am Ende steht nicht in der Tabelle...abgestiegen weil man aus Gründen XYZ den Kader erst im Oktober fertig hatte sondern da steht nüchtern unsere Platzierung.
Ich hoffe wir können die Zeit bis Verstärkungen kommen möglichst erfolgreich überbrücken! Dank des am Ende zeitlich auch etwas glücklich zustande gekommenen Sieges gg Aachen stehen wir immerhin in Verl nicht schon brutal mit dem Rücken zur Wand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 09.09.2024 um 09:30 Uhr bearbeitet
09.09.2024 - 12:07 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Du hast immer so viel Verständnis. Die Situation ist aus Sicht unseres Vereins so nicht gewollt und deshalb ist sie absolut unbefriedigend. Klar, spielen wir Remis in Verl und besiegen Stuttgart II können wir erstmal durchatmen. Aber lass mal die beiden Spiele negativ ausgehen, auch weil erkennbar, daß unsere Offensive zu wenig Tore schießt. Das sind 2 Gegner die wir mit uns im Abstiegskampf erwarten. Denen Punkte überlassen zu müssen weil wir es nicht geschafft haben von Mai bis September den Kader vollständig beisammen zu haben wäre ärgerlich!
Ich finde, es gibt hier kein Schwarz-Weiß. Die Kaderplanung ist nicht richtig gescheitert, aber eben auch nicht richtig gelungen. Die aktuelle Situation ist nicht 100% zufriedenstellend, aber sicher besser als mancheiner denkt/meint.
Klar, wenn man sich mal wirklich vor Augen führt, dass wir seit Mitte/Ende Mai Klarheit hatten, dass man sich für die dritte Liga rüsten muss, ist es schon frustrierend, dass gute vier Monate (!) später der Kader noch immer nicht vollständig ist. Letztes Jahr wurden die Schwierigkeiten mit der Kaderplanung noch damit begründet, dass man durch die Relegationspiele erst sehr spät Klarheit hatte. Dieses Mal hatte man frühzeitig Klarheit, geht aber trotzdem wieder mit bedenklichen Lücken im Kader in die Saison. Und prompt gibt es schon früh in der Saison die ersten verletzungs- und sperrenbedingten Engpässe.
Andererseits muss man, denke ich, das Vorhaben Klassenerhalt und die Saison strategisch als großes Ganzes betrachten und immer wieder einen Schritt zurücktreten und im Gesamten betrachten, ob man punktemäßig im Soll bleibt und inwiefern die Kaderplanung darauf Einfluss hat.
Der Spielplan z.B., mit dem Auftakt gegen Bielefeld und Dynamo, mag im ersten Moment unglücklich für uns wirken, hat aber auch den Vorteil, dass man frühzeitig gegen Aufstiegsaspiranten spielen musste, gegen die wir - selbst mit einem hypothetisch bereits komplettierten Kader - sehr wahrscheinlich auch nicht bestanden hätten. Ohne sich kleiner zu machen als man ist, waren das also aus meiner Sicht Punkte, mit denen man ohnehin nicht rechnen konnte. Wären wir also heute in irgendeiner Form zufriedener, wenn wir diese Spiele mit theoretischer Bestbesetzung verloren hätten? Ich denke nicht.
Das Aachen-Spiel hat ja dann gezeigt, wenn auch mit eine großen Portion Glück des Tüchtigen, dass auch der aktuelle, unvollständige Kader gegen direkte Abstiegskonkurrenten Siege holen kann. In Wiesbaden kamen eine schlechte Chancenverwertung und sehr viel Pech mit dem Schiedsrichter zusammen. Unter normalen Umständen geht das Spiel dort auch zu unseren Gunsten aus, weshalb das vielleicht die ersten verschenkten Punkte waren.
Dass man mit Babelsberg frühzeitig und im Grunde souverän den ärgsten Konkurrenten aus dem LaPo kegeln konnte, ist auch ein Hinweis darauf, dass der Kader schon jetzt deutlich weiter ist als in der Vorsaison.
Zusammenfasst heißt das für mich, dass man bisher trotz gewisser Mängel in der Kaderplanung bisher im Soll ist. Aber klar, @Max_Mustermann , dieser Eindruck kann sich natürlich schnell ändern, wenn Verl und Stuttgart verloren gehen sollten. Aber ich hab eigentlich auch nicht das Gefühl, dass wir gegen die komplett chancenlos sein werden. Und selbst wenn jetzt diese Woche noch jemand kommen sollte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der sofort einsetzbar ist, ja auch nicht gerade hoch.
Gegen Verl und Stuttgart wird wohl noch der aktuelle Kader bestehen müssen. Ich hoffe aber sehr, dass man bis dahin dann noch die Löcher im Kader schließen kann.
09.09.2024 - 12:21 Uhr
Wir werden gg Stuttgart und Verl ganz sicher nicht chancenlos sein. Aber am Ende zählen die nackten Ergebnisse. Da hoffe ich inständig daß es gut für uns ausgeht.
In der Tabelle gibt's am Ende nur Schwarz und Weiß!
Das gilt deshalb dann rückwirkend auch für die Kaderplanung.
Steigen wir ab ist die Kaderplanung gescheitert , fangen wir mal wieder bei Null an, halten wir die Klasse, Ziel erreicht, war alles richtig, weil man danach die Möglichkeiten hat für 25/ 26 zu korrigieren.
Ein "irgendwas dazwischen " gibt's nicht.
In der Tabelle gibt's am Ende nur Schwarz und Weiß!
Das gilt deshalb dann rückwirkend auch für die Kaderplanung.
Steigen wir ab ist die Kaderplanung gescheitert , fangen wir mal wieder bei Null an, halten wir die Klasse, Ziel erreicht, war alles richtig, weil man danach die Möglichkeiten hat für 25/ 26 zu korrigieren.
Ein "irgendwas dazwischen " gibt's nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 09.09.2024 um 12:32 Uhr bearbeitet
09.09.2024 - 13:17 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Verständnis. Mh, kommt darauf an, was du meinst. Ich habe an der Stelle hier mich nicht geäußert, ob ich die aktuelle Lage geplant oder ungeplant einschätze, gut oder schlecht finde.
Nur Fakten angeführt, auf deren Basis ich nicht die große Aussagekraft darin sehe, ob ein Vereinsloser nun schon ein-zwei Tage nach Deadlineday oder eben erst ein-zwei Wochen oder noch später irgendwo unterschreiben wird. Das gilt ja auch nicht nur für uns, sondern war generell beschrieben.
Du meintest ja, dass du hinsichtlich Vereinsloser nun bereits enttäuscht bist. Mein Einwand war, dass sich mMn da wenig geändert hat in einer Woche. Der Deadlineday war vorrangig für Auflösungen relevant. Hätten wir zb einen Eisenhuth holen wollen. Wenn man sagt, den hätten wir haben können und auch gebraucht, dann könnte man auch - sogar abschließend - sagen, hier lag ein Scheitern vor. Davor will ich mich gar nicht hüten. Darüber kann man reden, dass der uns nun fehlt. Oder Knipping, wo wir wissen, dass er verfügbar war. Kann man abschließend diskutieren, ob man ihn nicht lieber verpflichtet hätte. Und natürlich, ob Eise oder Knipping etwas an den Ergebnissen geändert hätten. Das kann man konkret diskutieren und könnte zu beiden Schlüssen kommen.
Bezüglich noch verfügbarer, vereinsloser Spieler wichtig ist mir aber schon der Grundgedanke, wenn das alles so einfach wäre, wie man es als Fan gern beobachten würde - "einfach verpflichten" - was glaubt ihr, was der Verein oder die Vereine (wir sind ja nicht die einzigen, die noch was machen wollen) schon lange getan hätten?
Es spielen nun mal immer mindestens 2 Parteien mit (eigentlich 3 mit dem Berater schon) und da kann man manchmal viel wollen, aber erzwingen kann man es eben nicht. Außer natürlich man verschuldet sich. Wenn das hier der Wille ist, dann bitte dazu schreiben. Dann wäre das zumindest eine klare Alternative. Nicht nur ein Wunschgedanke.
Oder anders gesagt, auch der Verein ist vermutlich unbefriedigt. Muss jetzt aber eben trotzdem mit der Lage umgehen wie sie ist und kann nicht einfach Wut oder Verzweiflung über die Vernunft beim Handeln stellen. Daher eben kein wirklicher Neuigkeitswert mMn aktuell.
Das ist etwas, was ich glaube zu verstehen. Ob ich deswegen besonders verständnisvoll bin. Vielleicht generell schon ja, aber nicht deswegen würde ich sagen. Das ist einfach nur eine Beschreibung wie die Lage ist. Wenn ich da was noch nicht richtig dargestellt habe, bin ich offen dazu zu lernen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 09.09.2024 um 13:43 Uhr bearbeitet
09.09.2024 - 17:44 Uhr
Das sollte auch kein Angriff auf dich sein!
Wir sind eben verschieden. Ich bin viel ungeduldiger als du. Ich sehe die Zeitspanne ...Mai bis September und stelle fest daß der Kader nicht fertig ist. Das ist natürlich suboptimal und hauptsächlich der Tatsache geschuldet daß Pele erst nach den Spielen gg Dresden und Bremen zur Erkenntnis kam daß weitereTransfers dringend nötig sind. Zumindest hatte er sich vorher anders geäußert, in seinem bestehenden Kader wohl die nötige Klasse gesehen auch so das Ziel errreichen zu können.
Daß ich dann hoffe daß uns nun möglichst schnell ein paar Glücksgriffe bei den Vereinslosen gelingen, nachdem es uns nicht gelang am D-Day, wo ja " bekannterweise erstmal alles ins Rollen kommt"
überhaupt auf das Transferkarussel aufzuspringen, ist doch, finde ich, normal.
Wir sind eben verschieden. Ich bin viel ungeduldiger als du. Ich sehe die Zeitspanne ...Mai bis September und stelle fest daß der Kader nicht fertig ist. Das ist natürlich suboptimal und hauptsächlich der Tatsache geschuldet daß Pele erst nach den Spielen gg Dresden und Bremen zur Erkenntnis kam daß weitereTransfers dringend nötig sind. Zumindest hatte er sich vorher anders geäußert, in seinem bestehenden Kader wohl die nötige Klasse gesehen auch so das Ziel errreichen zu können.
Daß ich dann hoffe daß uns nun möglichst schnell ein paar Glücksgriffe bei den Vereinslosen gelingen, nachdem es uns nicht gelang am D-Day, wo ja " bekannterweise erstmal alles ins Rollen kommt"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 09.09.2024 um 17:46 Uhr bearbeitet
09.09.2024 - 19:31 Uhr
Tatsächlich bin ich nach dem letzten Interview von CDW vor dem B03-Spiel in Sachen Neuzugänge nicht mehr sonderlich optimistisch. In diesem Interview hat es sich schon sehr stark danach angehört, dass selbst der Markt der Vereinslosen sehr schwierig für uns ist. Dabei meine ich herausgehört zu haben, dass die Kategorie an Vereinslosen, die uns möglicherweise weiterhelfen könnte, für uns kaum bezahlbar ist. Bzw. ist sich Pele im Hinblick auf die Verantwortung für den Verein nicht sicher, ob es Sinn macht, so hohe Gehälter für diese Spieler zu zahlen.
Natürlich kann auch da noch einmal Schwung in den Markt kommen und der ein oder andere Vereinslose wird eventuell etwas bescheidener.
Festhalten kann man aber schon, dass die Kaderplanungen in meinen Augen nicht zu 100 % aufgegangen sind. Wir müssen also darauf hoffen, dass der aktuelle Kader etwas über den allgemeinen Erwartungen performen kann.
Natürlich kann auch da noch einmal Schwung in den Markt kommen und der ein oder andere Vereinslose wird eventuell etwas bescheidener.
Festhalten kann man aber schon, dass die Kaderplanungen in meinen Augen nicht zu 100 % aufgegangen sind. Wir müssen also darauf hoffen, dass der aktuelle Kader etwas über den allgemeinen Erwartungen performen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 09.09.2024 um 19:33 Uhr bearbeitet
09.09.2024 - 20:19 Uhr
Wir sind uns alle einig dass der Kader noch verstärkt werden muss allerdings muss ich dennoch sagen das CDW bislang einen guten Job gemacht hat. Verstärkungen wie Cigerci und Rorig sind echt gute Transfers. Ich glaube Hajrulla war ohnehin mehr für die breite gedacht.
Das es für viel mehr bisher nicht gereicht hat in meinen Augen andere Ursachen. Wir sind ein Aufsteiger und ich wage zu bezweifeln dass gute Drittliga Spieler Schlange standen um bei uns (für kleines Geld) zu spielen. Also hatte CDW die Wahl jemanden aus einem der "unteren Regale" zu verpflichten oder das Risiko einzugehen auf jemanden zu warten der uns wirklich weiterhelfen kann.
Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden ob es das Risiko wert war/ist. Ich finde es ist das Risiko wert. Was bringt es uns 25 - 30 Feldspieler zu haben aber trotzdem nicht die Qualität erhöht zu haben. Leider sah der Markt diesmal so aus dass die anderen Vereine offenbar auf den gleichen Positionen wie wir gesucht haben. Und wie CDW immer sagt haben andere Vereine 2 oder 3 Mannschaften im Kader. Die Alternative, die eigentlich keine ist, wäre gewesen uns zu verschulden und falls das gegen die Wand geht sind wir weit weg vom Fenster.
CDW hat da keinen leichten Job, ich kann mit ihm mitfühlen. Nicht das ich Fußball Manager bin aber ich arbeite hier in Schweden als Abteilungsleiter in einer Branche mit Personalnot. Wenn ich dann mit Leuten im Interview sitze frage ich mich auch manchmal, den nehmen (häufig für viel Geld) oder lieber weitersuchen.
Bleibt die Frage warum man die Suche erst so spät intensiviert hat. Zum einen, glaube ich, eine Frage das Geldes. CDW hat vielleicht erst (zu) spät grünes Licht dafür bekommen mehr zu investieren zum anderen hat er vielleicht erst nach den ersten Spielen gemerkt das es für den ein oder anderen (noch) nicht für die 3 Liga reicht.
Das es für viel mehr bisher nicht gereicht hat in meinen Augen andere Ursachen. Wir sind ein Aufsteiger und ich wage zu bezweifeln dass gute Drittliga Spieler Schlange standen um bei uns (für kleines Geld) zu spielen. Also hatte CDW die Wahl jemanden aus einem der "unteren Regale" zu verpflichten oder das Risiko einzugehen auf jemanden zu warten der uns wirklich weiterhelfen kann.
Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden ob es das Risiko wert war/ist. Ich finde es ist das Risiko wert. Was bringt es uns 25 - 30 Feldspieler zu haben aber trotzdem nicht die Qualität erhöht zu haben. Leider sah der Markt diesmal so aus dass die anderen Vereine offenbar auf den gleichen Positionen wie wir gesucht haben. Und wie CDW immer sagt haben andere Vereine 2 oder 3 Mannschaften im Kader. Die Alternative, die eigentlich keine ist, wäre gewesen uns zu verschulden und falls das gegen die Wand geht sind wir weit weg vom Fenster.
CDW hat da keinen leichten Job, ich kann mit ihm mitfühlen. Nicht das ich Fußball Manager bin aber ich arbeite hier in Schweden als Abteilungsleiter in einer Branche mit Personalnot. Wenn ich dann mit Leuten im Interview sitze frage ich mich auch manchmal, den nehmen (häufig für viel Geld) oder lieber weitersuchen.
Bleibt die Frage warum man die Suche erst so spät intensiviert hat. Zum einen, glaube ich, eine Frage das Geldes. CDW hat vielleicht erst (zu) spät grünes Licht dafür bekommen mehr zu investieren zum anderen hat er vielleicht erst nach den ersten Spielen gemerkt das es für den ein oder anderen (noch) nicht für die 3 Liga reicht.
09.09.2024 - 20:23 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
überhaupt auf das Transferkarussel aufzuspringen, ist doch, finde ich, normal.Absolut normal. Ich hoffe doch genau dasselbe und bin genauso unzufrieden, dass aus 2-3 gewünschten Neuen bisher 0 gekommen sind. Ich mag nur immer nicht, wenn der Eindruck entsteht, der Verein solle unbedingt was tun, weil, ja weil er muss doch was tun.
Es gibt eben Phasen, da passen die Angebote nicht zu dem was wir brauchen. Einerseits sind die hilfreichen Spieler nicht vernünftig finanzierbar und die Finanzierbaren nicht hilfreich.
Das ist dann nicht schön und das finde auch ich nicht schön, aber es ist dann eben die richtige Entscheidung auch nichts zu tun anstelle etwas nicht hilfreichem. Und ich finde das dann auch wichtig zu betonen, dass der Weg der nicht schön ist, deswegen aber trotzdem richtig sein kann und mir sehr viel Beruhigung gibt, dass der Verein mittlerweile die Vernunft hat auch diesen vermeintlich richtigen, wenn auch nicht super schönen Weg zu gehen. Es ist nun wahrlich nicht so, dass wir mit großen Namen oder zumindest vermeintlich noch ganz starken Transfers in der Druckphase hinten nicht ab und an komplett daneben gegriffen haben. Mattuschka, Frick, Rahn, Kremer, usw.
Selbstverständlich soweit die Theorie. Praktisch kann man natürlich bei jedem Einzelspieler diskutieren, ob er wirklich zu teuer oder wirklich nicht hilfreich ist. Aber da gibt es dann für beide Seiten Argumente und meistens lässt sich keine beweisen. Am Ende kenne ich nur das Ergebnis vom Weg, den ich gegangen bin, aber nicht den tausend Wegen, die ich nicht gegangen bin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 09.09.2024 um 20:26 Uhr bearbeitet
10.09.2024 - 10:38 Uhr
Letzte Saison lief es um den Deadline Day kaum anders. Selbst als sich Borge verletzt hat konnte man sich nicht durchringen da überstürzt was zu tun. Glaube damals hieß es ein Spieler hat abgesagt und alles was danach kam war nicht gut genug.
Am Ende brachte uns doch genau das zum Aufstieg.
Geld zusammen halten um dann im Winter angreifen zu können. Bis dahin dem Kader vertrauen (was ja sowohl diese als auch letzte Saison nicht an den Haaren herbei gezogen war oder ist).
Am Ende brachte uns doch genau das zum Aufstieg.
Geld zusammen halten um dann im Winter angreifen zu können. Bis dahin dem Kader vertrauen (was ja sowohl diese als auch letzte Saison nicht an den Haaren herbei gezogen war oder ist).
10.09.2024 - 18:02 Uhr
..und in unserer letzten Drittligasaison kamen die (guten) Wintertransfers zu spät. Wir stiegen ab!
Ich behaupte mal daß das Risiko in der 3.Liga höher ist mit unfertigem Kader erfolgreich durch die Hinrunde zu kommen.
Es ist ja dann auch nicht gesichert daß im Winter die nötigen Verstärkungen an Land gezogen werden können.
Unser Problem ist ja auch nicht daß was überstürzt passieren sollte/müßte sondern daß man es zu lange nach hinten schob.
"Der Markt kommt erst kurz vor D-Day ins Rollern, erst Spieler abgeben ... (eine Woche vor D-Day dann die Erkenntnis das was passieren muß ...) und dann gings ja noch den Markt der Vereinslosen... "
Gleich mehrere Fehleinschätzungen.
Der Markt kam nicht wie gewünscht (für uns) in Fahrt (auch nicht am D-Day) , die "Ausgemusterten" ließen sich Zeit, der Vereinslosen-Markt gibt scheinbar nicht "das Gewünschte" her und unser Kader braucht lt Pele aber nun dringend Verstärkungen um die Intensität im Liga-Marathon mitgehen zu können.
Blöde Situation!
Ich behaupte mal daß das Risiko in der 3.Liga höher ist mit unfertigem Kader erfolgreich durch die Hinrunde zu kommen.
Es ist ja dann auch nicht gesichert daß im Winter die nötigen Verstärkungen an Land gezogen werden können.
Unser Problem ist ja auch nicht daß was überstürzt passieren sollte/müßte sondern daß man es zu lange nach hinten schob.
"Der Markt kommt erst kurz vor D-Day ins Rollern, erst Spieler abgeben ... (eine Woche vor D-Day dann die Erkenntnis das was passieren muß ...) und dann gings ja noch den Markt der Vereinslosen... "
Gleich mehrere Fehleinschätzungen.
Der Markt kam nicht wie gewünscht (für uns) in Fahrt (auch nicht am D-Day) , die "Ausgemusterten" ließen sich Zeit, der Vereinslosen-Markt gibt scheinbar nicht "das Gewünschte" her und unser Kader braucht lt Pele aber nun dringend Verstärkungen um die Intensität im Liga-Marathon mitgehen zu können.
Blöde Situation!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 10.09.2024 um 18:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.