FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#1981
17.09.2016 - 17:13 Uhr
Ich habe mich lange nicht mehr hier geäußert, wollte erstmal abwarten wie sich der Neustart zu entwickeln scheint. Wie die meisten hier habe ich die Transferphase emotional eher enttäuschend erlebt. Langes warten, mehr Masse als Klasse... Das erinnerte mich schon wieder an die letzten 2 Sommer...

Auch sportlich war ich bis dato eher skeptisch. Wohl resultierend aus der scheinbar schlechten Transferphase blieben die Resultate aus. Fast nur Unentschieden zum Start, rumgegurke im Pokal und die Konkurrenz: Jena punktet ohne Ende und Nordhausen verpflichtet einen "Star" nach dem anderen...

Nehme ich aber die Skepsis-Fan-Brille ab, muss ich sagen, so schlecht siehts gar nicht aus!

Unseren Kader halte ich definitiv für Konkurrenzfähig! In Anbetracht der Prämienregelung, kann man wohl auch davon ausgehen, dass die Spieler die hier sind Charakter haben und willens sind. Die bisher genommene spielerische Entwicklung stimmt mich ebenfalls positiv.

Schaue ich den Kader an, sind wir inzwischen auch auf allen Positionen ordentlich (aufstiegsfähig) besetzt. Natürlich nicht doppelt - das ist kein Regionalligist!

Tor:
Meyer - souveräner Rückhalt, wird von Spiel zu Spiel besser. - daumen-hoch

Abwehr:
Schlüter/Svab
Matuwila (Knechtel)
Stein
Baude

Unsere 1. Garnitur kann man wohl als Regionalliga-Spitze bezeichnen. Auf der LV haben wir uns kurz vor Toreschluss noch doppelt mehr als ordentlich verstärkt. Aus der Problemposition ist so quasi über Nacht eine der wenigen Positionen geworden, wo wir doppelt gut besetzt sind und uns wohl keine Sorgen machen brauchen. Mit Baude & Stein haben wir 2 Drittligaspieler in der Viererkette. Nur der Ausfall Knechtels lässt die IV etwas dünn aussehen. Matuwila muss jetzt schnell reinwachsen von Oberliga auf Regionalliga-Spitze. Mit Karbstein & Jeschke haben wir hier zwar auch Talente die in die Bresche springen können, doch Stein könnten wir nicht ersetzen.

Trotzdem: daumen-hoch

Mittelfeld:
Putze
Kruse
Gehrmann
Viteritti
Weidlich
Ziegenbein
(Zickert)

Zickert mal noch ausgenommen, heißt es jede Woche aus 6 mach 5. Viteritti & Ziegenbein hätten uns auch in Liga 3 schon definitiv verstärkt. Zusammen mit Weidlich haben wir da schon ordentlich Geschwindigkeit und Technik im offensiven Mittelfeld. Defensiv mit Kruse und Putze eigentlich auch Regionalliga-Topleute. Die Form fehlt hier allerdings noch, doch ich denke gerade Putze wird noch kommen, wenn er verletzungsfrei bleibt. Aber im Mittelfeld könnten wir sogar 1-2 weitere Verletzungen/Ausfälle kompensieren. Dann würden halt mal L. Müller & co ins kalte Wasser geschmissen werden...

Sollte hier tatsächlich noch ein Müller oder ähnliches Kaliber nachverpflichtet werden, denke ich, haben wir zumindest in der Regionalliga NO das beste Mittelfeld von allen. Qualitativ schon jetzt daumen-hoch

Sturm:
Förster
Mamba
Nattermann

Förster: daumen-hoch Doch dann wirds dünne!!! Keine Ahnung was mit Nattermann ist. Wer 26 Tore in der Oberliga schießt und dann von Aue für den Drittligaaufstieg verpflichtet wurde, sollte eigentlich kein so großer Blindgänger sein. Mamba ist schnell und ne super Alternative zum einwechseln wenns mal eng ist. Aber ein Stürmer/Goalgetter...augen-zuhalten Hier sollte noch dringend nachgelegt werden. Wenn Förster mal ausfällt... Da will ich gar nicht dran denken. Leider wachsen Knipser nicht auf Bäumen. Sehe ich 2 Alternativen: Entweder Nattermann kommt noch oder für sollten uns bis zur Decke strecken spätestens im Winter noch was zu verpflichten. Wenn nicht, kann und das Platz 1 kosten (Ja, nichts anderes sollte das Ziel sein).

Chancenverwertung ist unser größtes Manko. Defensiv stehen wir einigermaßen stabil bzw. haben für die obligatorischen 1-2 Patzer pro Spiel Meyer zum ausbügeln.

Betrachtet man die (positive) spielerische Entwicklung und die Resultate, haben wir nur 1 Problem: Carl-Zeiss Jena. Wir sind im Pokal weiter (Pflicht erfüllt, erstmal Wurst wie). In der Liga hatten wir ähnliche Startschwierigkeiten wie BAK, Nordhausen und Co (außer eben Jena), sind also einigermaßen im Soll. Jetzt müssen halt nur konstant die Punkte eingefahren werden. Dazu muss man sagen, dass unser Auftaktprogramm extrem undankbar war. Lok, RB II & Viktoria sind vom Namen her nicht die Topfavoriten, werden am Ende aber wohl alle in der oberen Tabellenhälfte landen.

Also, wenn Jena nicht so extrem konstant gepunktet hätte und schon 9 Punkte weg wäre, würde eigentlich vieles gut aussehen. Die Hoffnung ist dennoch da. Von Anfang an konnte es eigentlich auch nur darum gehen, bis zum Winter in Schlagdistanz (<6 Punkte Rückstand) zu bleiben und auf eine Entwicklung der Mannschaft zu setzen. Die Entwicklung scheint zu kommen, nur müssen wir schon 3 Punkte aufholen...
Kaderplanung 16/17 |#1982
19.09.2016 - 12:50 Uhr
Lt LR online hat Wollitz das Interesse an Müller bestätigt. Er ist also weiterhin ein Thema für den FCE. Erfurt kann als Drittligist vllt mehr Gehalt bieten, wir bieten vllt die längere Vertragslaufzeit an ? Für einen 32-jährigen ja auch nicht ganz unwichtig.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 19.09.2016 um 12:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#1983
19.09.2016 - 12:59 Uhr
So wird es sein Max.
Je mehr ich aber über diese "Personalie" nachdenke, ein richtig guter Stürmer wäre einfach wichtiger.! Da drückt der Schuh am meisten.
Kaderplanung 16/17 |#1984
19.09.2016 - 13:25 Uhr
Hm... Stürmer oder Mittelfeldspieler. Schwierige Frage.

Bleibt es bei dem Ein-Stürmer-System, kann ich ein gewisses Zögern hinsichtlich der Verpflichtung eines neuen Stürmers verstehen. Förster kommt ins Rollen. Will man ihm einen neuen Stürmer vor die Nase setzen? Was, wenn der nicht funktioniert? Und dann der Wechsel zurück zu Förster auch nichts mehr bringt? Stürmer leben von Vertrauen, warum sollte man es Förster jetzt entziehen? Klar, verletzt sich Förster haben wir ein Riesen-Problem. Aber jetzt den letzten (?) Transfer auf die mögliche Verletzung des Stürmers hin tätigen? Kann man machen, wäre dann aber ein Transfer der nicht "sofort" weiterhilft. Was wird aus Mamba? Was aus Nattermann?

Ein Mittelfeldspieler ist da "leichter" verpflichtet. Bei fünf Positionen im Mittelfeld kommt der schon auf seine Spiele.

Vielleicht wäre ein "Hybrid" zwischen Stürmer und Mittelfeldspieler die Lösung? Ob Müller so ein Hybrid wäre?
Kaderplanung 16/17 |#1985
19.09.2016 - 14:57 Uhr
Zitat von FCE-Happosai

Bleibt es bei dem Ein-Stürmer-System, kann ich ein gewisses Zögern hinsichtlich der Verpflichtung eines neuen Stürmers verstehen. Förster kommt ins Rollen. Will man ihm einen neuen Stürmer vor die Nase setzen? Was, wenn der nicht funktioniert? Und dann der Wechsel zurück zu Förster auch nichts mehr bringt? Stürmer leben von Vertrauen, warum sollte man es Förster jetzt entziehen? Klar, verletzt sich Förster haben wir ein Riesen-Problem. Aber jetzt den letzten (?) Transfer auf die mögliche Verletzung des Stürmers hin tätigen? Kann man machen, wäre dann aber ein Transfer der nicht "sofort" weiterhilft. Was wird aus Mamba? Was aus Nattermann?

Hir sind viele gute Gedanken drin - dass ausgerechnet du aber ein mögliches 2-Stürmer-System außer Acht lässt, verwundert mich etwas. Schließlich muss es ja nicht heißen Förster ODER Mr X.
Förster kommt immer besser in Fahrt, aber es erscheint nun mal so, dass es dahinter mau aussieht. Mamba mit guten Ansätzen, aber vor dem Tor scheint er blockiert - und aktuell ist nicht absehbar, ob er diese Blockade lösen kann. Nattermann, sind wir einfach mal so offen, scheint bei Wollitz raus zu sein. Am Wochenende saß laut HP ein gewisser "Stab" mit auf der Bank. Keine Ahnung, wer das ist, hoffentlich ein Jungprofi. Denn wenn man lieber einen seelenlosen Metallbolzen auf die Bank setzt als Nattermann mitzunehmen, wäre das schon sehr bitter. Und selbst wenn Stab ein Jugendspieler ist, kann man dies als klares Zeichen werten - denn wenn ich es richtig überblickt habe, ist Nattermann derzeit der einzige fitte Spieler, der extern verpflichtet wurde und nicht im Aufgebot steht. Insofern wäre im Sturm scho neine klare Lücke, auch ohne eine Verletzung Försters.
Und sind wir doch noch mal ehrlich - wie wahrscheinlich ist es, dass man aktuell einen Stürmer verpflichten kann, der unumstrittene Stammplatzansprüche stellen kann?
Deshalb hätte ich auch lieber einen reinen Stürmer, als einen MF-ST-Hybriden. Wenn es aber in die Richtung gehen sollte, würde ich Müller für eine durchaus gute Wahl halten.
Und auch wenn die Chancen wohl nur durch einen langfristigen Vertrag gegeben sein werden, hoffe ich doch, dass man aus vergangenem endlich mal gelernt hat und da gewisse Klauseln mit einbaut, abhängig von Einsatzminuten. Denn die letzten Rentenverträge liefen ja dann doch eher subotpimal...

Edit hat noch mal ganz genau nachgedacht und festgestellt, dass es sich bei Stab höchstwahrscheinlich um Svab handeln könnte. Das ändert den folgenden Argumentationsguß natürlich noch mal etwas - imo aber nicht die Situation Nattermanns. Denn das nicht ganz fitte Spieler wie Svab (Trainingsrückstand) und Weidlich (zuletzt verletzt), ebenso wie Müller, der zusammen mit Nattermann abgewatscht wurde, im Kader stehen, lassen imo dennoch klare Rückschlüsse auf dessen Situation in Cottbus erschließen.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 19.09.2016 um 15:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#1986
19.09.2016 - 15:04 Uhr
Zitat von Ras Buya
Zitat von FCE-Happosai

...Am Wochenende saß laut HP ein gewisser "Stab" mit auf der Bank. Keine Ahnung, wer das ist, hoffentlich ein Jungprofi. Denn wenn man lieber einen seelenlosen Metallbolzen auf die Bank setzt als Nattermann mitzunehmen, wäre das schon sehr bitter. .....

Man tausche das "t" im Namen Stab mit einem "v", so erhält man den Namen Svab.

•     •     •

"Jung und erfahren gibt es im Fußball nicht. Das gibt es nur auf dem Straßenstrich."

Sven Ulreich (Vfb Stuttgart) >STROMBERG
Kaderplanung 16/17 |#1987
19.09.2016 - 16:50 Uhr
Zitat von Ras Buya
Zitat von FCE-Happosai

Hir sind viele gute Gedanken drin - dass ausgerechnet du aber ein mögliches 2-Stürmer-System außer Acht lässt, verwundert mich etwas. Schließlich muss es ja nicht heißen Förster ODER Mr X.
Förster kommt immer besser in Fahrt, aber es erscheint nun mal so, dass es dahinter mau aussieht. Mamba mit guten Ansätzen, aber vor dem Tor scheint er blockiert - und aktuell ist nicht absehbar, ob er diese Blockade lösen kann. Nattermann, sind wir einfach mal so offen, scheint bei Wollitz raus zu sein. Am Wochenende saß laut HP ein gewisser "Stab" mit auf der Bank. Keine Ahnung, wer das ist, hoffentlich ein Jungprofi. Denn wenn man lieber einen seelenlosen Metallbolzen auf die Bank setzt als Nattermann mitzunehmen, wäre das schon sehr bitter. Und selbst wenn Stab ein Jugendspieler ist, kann man dies als klares Zeichen werten - denn wenn ich es richtig überblickt habe, ist Nattermann derzeit der einzige fitte Spieler, der extern verpflichtet wurde und nicht im Aufgebot steht. Insofern wäre im Sturm scho neine klare Lücke, auch ohne eine Verletzung Försters.
Und sind wir doch noch mal ehrlich - wie wahrscheinlich ist es, dass man aktuell einen Stürmer verpflichten kann, der unumstrittene Stammplatzansprüche stellen kann?
Deshalb hätte ich auch lieber einen reinen Stürmer, als einen MF-ST-Hybriden. Wenn es aber in die Richtung gehen sollte, würde ich Müller für eine durchaus gute Wahl halten.
Und auch wenn die Chancen wohl nur durch einen langfristigen Vertrag gegeben sein werden, hoffe ich doch, dass man aus vergangenem endlich mal gelernt hat und da gewisse Klauseln mit einbaut, abhängig von Einsatzminuten. Denn die letzten Rentenverträge liefen ja dann doch eher subotpimal...

Edit hat noch mal ganz genau nachgedacht und festgestellt, dass es sich bei Stab höchstwahrscheinlich um Svab handeln könnte. Das ändert den folgenden Argumentationsguß natürlich noch mal etwas - imo aber nicht die Situation Nattermanns. Denn das nicht ganz fitte Spieler wie Svab (Trainingsrückstand) und Weidlich (zuletzt verletzt), ebenso wie Müller, der zusammen mit Nattermann abgewatscht wurde, im Kader stehen, lassen imo dennoch klare Rückschlüsse auf dessen Situation in Cottbus erschließen.

Verständliche Argumentation.

Natürlich wünsche ich mir immer noch ein 2-Stürmer-System und habe auch daran gedacht. Trotzdem gibt es ja keine echten Anzeichen dafür, dass Wollitz außerhalb des Pokals damit plant. Das heißt, dass der letzte Transfer von Mr.X wohl für ein 4-5-1 System getätigt wird, deshalb meine Überlegungen. Sollte am Ende ein ST und ein 4-4-2 dabei rauskommen, werde ich mich nicht beschweren.

Ein Gegenargument bleibt dennoch: In der jetzigen Situation (ein 4-5-1 mit fitten Förster) wäre ein neuer ST höchstwahrscheinlich keine "sofortige" Verstärkung. Ich glaube nicht, dass Wollitz darauf abzielt und halte deswegen einen MF-Spieler für sehr viel wahrscheinlicher. Aber vielleicht überrascht Wollitz ja wieder wie bei Schlüter UND Svab fürs LV/LM. Wir werden sehen.
Kaderplanung 16/17 |#1988
21.09.2016 - 07:13 Uhr
  • Die Verpflichtung von Ex-Bundesligaprofi Christian Müller (32/u.a. Hertha), an dem auch Regionalligist Cottbus Interesse hat, wird wohl an den unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen scheitern.

... aus dem Spielbericht Osnabrück - Erfurt.
Kaderplanung 16/17 |#1989
21.09.2016 - 08:46 Uhr
Dann ist der Weg für Cottbus ja jetzt frei. grins

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 16/17 |#1990
21.09.2016 - 09:52 Uhr
Wie ist der Smileys zu interpretieren, Ras ?
Eigentlich geht das nicht, wenn ihn Erfurt schon nicht bezahlen kann. Vielleicht nur über die Vertragsdauer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.