FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4471
31.07.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von Rambo-Tux

Vielleicht hätte sich Brinkmann vom Villa-Trainer erklären lassen sollen, wie eine Mannschaft verschieben muss, damit man eine Seite situativ über laden werden kann.
Das konnte schon das "gelbe U-Boot" unter diesem Trainer ziemlich gut und bei den Villans sah es in den letzten beiden Spielzeiten viel nicht anders aus.
Allerdings ist diese Spielweise sehr laufintensiv. Und im Testspiel hat man fast zwangsläufig nichts davon gesehen.

verstehe ich das richtig? es reicht also einem drittligisten, wenn man sich von einem (ehemaligen) cl-trainer erklären lässt, wie der fußball funktionieren kann und dann läuft der laden? ist es nicht viel mehr so, dass man dafür auf spielerseite auch eine gewisse qualität benötigt, die 2 ligen höher mit sicherheit ganz anders vorhanden ist?
ich frage durchaus bewusst etwas provokant. 😉

ich kann auch bedenken nach den testspielen verstehen, bin aber froh, dass wir am wochenende endlich fakten schaffen können! das sommerloch ist hier im forum schon sehr hart gewesen.
nichtssagende testspiele wurden in den himmel gelobt. andere (ebenfalls nichtssagende) testspiele wurden zum in panik verfallen genutzt.
du hast nach ein paar testspielen schwierigkeiten plan a zu erkennen. das will ich auch gar nicht in abrede stellen. ich finde nur schwierig, dass so zu analysieren. haben wir doch bisher nur testspiele gehabt, in den die s11 vermutlich noch nicht einmal im vollen saft gemeinsam auf dem platz stand. ist es nicht vielleicht sogar positiv, dass nicht alle karten auf dem tisch liegen, wenn wir am sonntag gegen aue starten?

vielleicht sollte man für solche analysen den ein oder anderen ligaspieltag abwarten. dann wird man hoffentlich plan a oder b erkennen. ich bin da schon optimistisch! 😉

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 31.07.2025 um 12:05 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4472
31.07.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von spence

in der heutigen OZ schätzt Tommy Bastian unsere Chancen für die kommende Saison ein.
Die wesentlichen Punkte:
Was stimmt zuversichtlich?

- Hansa ist eingespielter als im Vorjahr
- nur drei Stammspieler sind gegangen
- Führungsspieler wie Neidhart, Pfanne und Schuster sind geblieben und haben die Integration der neuen vereinfacht
- die Zahl der Alternativen ist gewachsen, wie auch die Erfahrung im Team
- der Konkurrenzkampf ist größer, was sich auch auf die Trainingsintensität auswirkt
- außerdem sind mit Wallner und Reichardt zwei technisch toll ausgebildete Talente dazu gekommen
- der Teamgeist ist hervorragend, es gibt Platzhirsche und Herausforderer
- die Fans stehen hinter der Mannschaft

Was bereitet Sorge?

- offensiv fehlen Kreativität und Durchschlagskraft, was dazu führt, dass zu wenig Tore erzielt werden
- das System der Dreierkette mit zwei Schienenspielern und vier zentralen Mittelfeldspielern und einer Spitze scheint entschlüsselt; der Trainer mag davon jedoch nichts lesen oder hören
- auf diesbezügliche kritische Nachfragen sagte DB : " Davon kann keine Rede sein." Es gehe darum, flexibler zu werden.
- nach Tommy Bastian fehlt nach wie vor ein Plan B.
- durch die große Erwartungshaltung im Umfeld von Hansa, die auch noch durch die Umfragen gestützt wird, steigt der Druck, dem die Spieler hoffentlich standhalten

Ich finde, dass Bastian in ganz vielen Punkten richtig liegt.
Auch der Punkt das Spielsystem betreffend, ist wohl nicht völlig falsch. Besonders die beiden letzten Spiele gegen höherklassige Teams bestätigen das meiner Meinung nach. Auch einige von uns hier im Forum haben geschrieben, dass vieles an das Vorjahr erinnert und wenn Aue gut hingeguckt hat, werden wir Probleme bekommen. DB hat sicher an Stellschrauben gedreht, Bastian nennt die Positionierung und genaueres Passspiel, aber es gab auch nach wie vor leichte Ballverluste, die dann zu Kontern des Gegners führten und zu Gegentoren, wie sehr deutlich gegen Braunschweig zu sehen war.
Für mich am auffälligsten in der Vorbereitung waren die Experimente auf der linken Seite, mal Krauß dann Reichardt. Bis auf Nuancen, die während eines Spiel immer mal auftreten, wenn sich mal jemand in den Angriff einschaltet oder mal zurückfallen lässt, habe ich da nichts gesehen. Aber da will ich mich mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn einige unter uns, mit diesbezüglich besserem Auge als ich, haben sicher mehr erkannt.

Insgesamt finde ich, dass Bastian die Situation gut beschrieben hat!

Zum "Entschlüsseln" einer Mannschaft in der 3. Liga gehört nicht viel. Welcher Trainer lässt schon jede Woche ein anderes Spielsystem spielen? Selbst wenn der Gegner zwei oder gar drei Systeme im Programm hat, weiß man das in der Regel und bereitet sich darauf vor. Und ob ein permanenter Wechsel des Spielsystems erfolgversprechend wäre, wäre dann auch nochmal eine Frage.
Ich finde durchaus, dass wir unter Brinkmann taktisch flexibler spielen, als die meisten anderen Mannschaften, weil wir situativ zwischen Dreier- und Viererkette wechseln und die beiden Zehner rochieren und nach Bedarf nach außen oder in die Spitze ziehen. Auch unser Mittelstürmer hat einen großen Aktionsradius, deshalb finde ich es besonders schade, dass Haugen nicht mehr da ist, denn er hat - Chancenverwertung hin oder her - unser Offensivspiel besonders unausrechenbar gemacht. Naderi könnte das allerdings auch. Mal sehen, wie es Voglsammer macht.
Und dann können wir durch Einwechselungen andere Impulse setzen wie kaum eine (oder sogar gar keine?) andere Mannschaft. Wenn man Krauß für Reichardt bringt, Dietze für Fatkic, Hummel für Voglsammer oder Neidhart für Mejdr, dann hat man den Gegner selbst bei positionsgetreuen Wechseln vor ganz andere Aufgaben gestellt.
Es ist natürlich trotzdem für den Gegner relativ einfach, sich taktisch auf uns einzustellen. Weniger, weil wir "entschlüsselt" wären, sondern ganz einfach, weil wir leider zunehmend, eigentlich fast immer Favorit sind. Deshalb müssen wir das Spiel machen und das macht es für Gegner, jedenfalls in taktischer Hinsicht, immer relativ leicht, zumindest solange es 0:0 steht oder der Gegner sogar in Führung geht. Für uns kommt es darauf an, weiterhin im Spiel flexibel zu sein, qualitativ deutlich besser sein zu müssen als der Gegner und Chancen effektiv zu nutzen. Genau das, die Chancenverwertung ist der Punkt, wo ich mir am meisten Sorgen mache. Aber erstmal abwarten, unser Sturm muss sich erst noch beweisen. Mein größter Wunsch sind frühe Führungen, denn dann hilft den Gegnern alles Entschlüsseln nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 31.07.2025 um 13:06 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4473
31.07.2025 - 13:00 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von Rambo-Tux

Vielleicht hätte sich Brinkmann vom Villa-Trainer erklären lassen sollen, wie eine Mannschaft verschieben muss, damit man eine Seite situativ über laden werden kann.
Das konnte schon das "gelbe U-Boot" unter diesem Trainer ziemlich gut und bei den Villans sah es in den letzten beiden Spielzeiten viel nicht anders aus.
Allerdings ist diese Spielweise sehr laufintensiv. Und im Testspiel hat man fast zwangsläufig nichts davon gesehen.

verstehe ich das richtig? es reicht also einem drittligisten, wenn man sich von einem (ehemaligen) cl-trainer erklären lässt, wie der fußball funktionieren kann und dann läuft der laden? ist es nicht viel mehr so, dass man dafür auf spielerseite auch eine gewisse qualität benötigt, die 2 ligen höher mit sicherheit ganz anders vorhanden ist?

ich kann auch bedenken nach den testspielen verstehen, bin aber froh, dass wir am wochenende endlich fakten schaffen können! das sommerloch ist hier im forum schon sehr hart gewesen.
nichtssagende testspiele wurden in den himmel gelobt. andere (ebenfalls nichtssagende) testspiele wurden zum in panik verfallen genutzt.
du hast nach ein paar testspielen schwierigkeiten plan a zu erkennen. das will ich auch gar nicht in abrede stellen. ich finde nur schwierig, dass so zu analysieren. haben wir doch bisher nur testspiele gehabt, in den die s11 vermutlich noch nicht einmal im vollen saft gemeinsam auf dem platz stand. ist es nicht vielleicht sogar positiv, dass nicht alle karten auf dem tisch liegen, wenn wir am sonntag gegen aue starten?

vielleicht sollte man für solche analysen den ein oder anderen ligaspieltag abwarten. dann wird man hoffentlich plan a oder b erkennen. ich bin da schon optimistisch! 😉

Also wenn ich eines hier inzwischen gelernt habe dann das, dass alles scheinbar zwei Seiten hat und sicher stimmt das auch.
Das wir bis einschließlich dem letzten Testspiel noch nicht einmal die wahrscheinlichste Startelf gesehen haben, gehört scheinbar auch dazu.
Man kann das so sehen wie Du. Noch haben wir nicht das vollständige Blatt auf den Tisch gelegt und der Gegner ist vielleicht verblüfft?
Meine Ansicht geht nicht in diese Richtung, weil ich denke, dass man Testspiele durchführen sollte, um zu Beginn die bestmögliche Formation am Start zu haben und mit denen die Abläufe auch schon mal unter Wettkampfbedingungen ausprobiert hat.
Momentan sieht es doch so aus, dass wir in Aue diese Formation erstmalig sehen werden und hoffen müssen, dass es funktioniert. Funktioniert es jedoch nicht, guckt man dann dumm aus der Wäsche und testet halt weiter.
Würde ich nicht so toll finden, aber klar, warten wir es ab und jeder von uns drückt die Daumen, dass man zumindest erahnen kann, dass wir die Favoritenstellung nicht nur angedichtet bekommen haben.
Kaderanalyse |#4474
31.07.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von spence
Zitat von basti1965

Zitat von Rambo-Tux

Also wenn ich eines hier inzwischen gelernt habe dann das, dass alles scheinbar zwei Seiten hat und sicher stimmt das auch.
Das wir bis einschließlich dem letzten Testspiel noch nicht einmal die wahrscheinlichste Startelf gesehen haben, gehört scheinbar auch dazu.
Man kann das so sehen wie Du. Noch haben wir nicht das vollständige Blatt auf den Tisch gelegt und der Gegner ist vielleicht verblüfft?
Meine Ansicht geht nicht in diese Richtung, weil ich denke, dass man Testspiele durchführen sollte, um zu Beginn die bestmögliche Formation am Start zu haben und mit denen die Abläufe auch schon mal unter Wettkampfbedingungen ausprobiert hat.
Momentan sieht es doch so aus, dass wir in Aue diese Formation erstmalig sehen werden und hoffen müssen, dass es funktioniert. Funktioniert es jedoch nicht, guckt man dann dumm aus der Wäsche und testet halt weiter.
Würde ich nicht so toll finden, aber klar, warten wir es ab und jeder von uns drückt die Daumen, dass man zumindest erahnen kann, dass wir die Favoritenstellung nicht nur angedichtet bekommen haben.

mir ist durchaus bewusst, was du sagen willst. ich denke aber, dass DB einen komplett anderen blick auf die testspiele hat, als wir, also der normale fan. keiner von uns kennt die genauen vorgaben aus den bisher gespielten testspielen. ebenso ist es für außenstehende immer schwer zu bewerten, wie schwer die knochen der spieler tatsächlich waren.
DB hat nach dem letzten wochenende ja auch angemerkt, dass es auch mal gut ist, wenn die spieler zu spüren bekommen, wenn man mal in einen konter läuft. auch sowas wird dann in testspielen bewusst hingenommen, weil das ergebnis zweitrangig ist. viel wichtiger ist der lerneffekt.
der spruch "testspiele sind schall und rauch" kommt nicht von ungefähr.
es wäre auch keinem geholfen, wenn wir alle test gewonnen hätten, am besten noch ohne gegentore und es dann am sonntag die böse überraschung gibt.
man sollte dem trainerteam da durchaus vertrauen schenken. neben den testspielen gab es ja auch noch genug trainigseinheiten, mit ausreichend interen testspielen. da wird sich schon eine möglich startelf eingespielt haben.
und dumm aus der wäsche guckt man doch nach niederlagen irgendwie immer.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Kaderanalyse |#4475
31.07.2025 - 16:05 Uhr
Da stand ein vielleicht davor und der ganze Absatz war nicht ernst gemeint.
Ich bin davon ausgegangen das jeder ganz grob weiß, wie Emery in Villareal oder Aston Villa spielen lässt. Die Bayern kotzen heute noch über die Niederlage gegen Villareal.
Und Villa hat PSG das Leben auch ziemlich schwer gemacht. Und beide Klubs sind nicht mal national "Schwergewichte".

Das Kurzpassspiel und die Einbindung der AVs in das Offensivspiel sind ältere Baustellen.
Die Testspiele tangieren mich nicht sonderlich.
Kaderanalyse |#4476
01.08.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von spence

Zitat von basti1965

Zitat von Rambo-Tux

mir ist durchaus bewusst, was du sagen willst. ich denke aber, dass DB einen komplett anderen blick auf die testspiele hat, als wir, also der normale fan. keiner von uns kennt die genauen vorgaben aus den bisher gespielten testspielen. ebenso ist es für außenstehende immer schwer zu bewerten, wie schwer die knochen der spieler tatsächlich waren.
DB hat nach dem letzten wochenende ja auch angemerkt, dass es auch mal gut ist, wenn die spieler zu spüren bekommen, wenn man mal in einen konter läuft. auch sowas wird dann in testspielen bewusst hingenommen, weil das ergebnis zweitrangig ist. viel wichtiger ist der lerneffekt.
der spruch "testspiele sind schall und rauch" kommt nicht von ungefähr.
es wäre auch keinem geholfen, wenn wir alle test gewonnen hätten, am besten noch ohne gegentore und es dann am sonntag die böse überraschung gibt.
man sollte dem trainerteam da durchaus vertrauen schenken. neben den testspielen gab es ja auch noch genug trainigseinheiten, mit ausreichend interen testspielen. da wird sich schon eine möglich startelf eingespielt haben.
und dumm aus der wäsche guckt man doch nach niederlagen irgendwie immer.

Vielleicht hast Du mit jedem Punkt den Du aufführst recht. Vielleicht ist DB genau der richtige Trainer für uns, der die Vorbereitung genau so gestaltet hat, wie es für unsere Mannschaft optimal ist und sehr wahrscheinlich liegt es an meinem etwas altmodischem Herangehen, dass ich von all dem nicht so sehr überzeugt bin, wie ganz viele von uns.
Ich persönlich erwarte nun mal im letzten Vorbereitungsspiel nicht, dass der Trainer bewusst hinnimmt, dass seine Mannschaft Fehler macht, in Konter läuft und somit das Selbstbewusstsein sicher nicht gerade angehoben wird. Es stimmt, wir kennen die Vorgaben des Trainers nicht und es stimmt auch, dass die Ergebnisse egal sind, aber ich denke trotzdem, dass die Vorgaben nicht dem Geschehen auf dem Platz entsprachen. Ich erwarte im letzten Vorbereitungsspiel eine eingespielt Mannschaft, besonders dann, wenn mir der gesamte Kader von Anfang an zur Verfügung stand.
Nun gut, am Sonntag geht es los und ich bin mir auch sicher, dass DB intern sehr nachdrücklich eine Auswertung vorgenommen hat, nun ist das Probieren vorbei und von nun an zählt es. Wir werden sehen, wie sich die Mannschaft verkauft und können dann, wenn die ersten Spiele gelaufen sind, unsere Schlussfolgerungen ziehen.
Und ich wünsche uns und Hansa nichts mehr, als dass wir erfolgreich in die Saison starten und nachweisen, dass wir die Favoritenrolle auch verdient haben.
Aber vielleicht kann man auch verstehen, warum DB zumindest bei mir noch daran arbeiten muss, bis ich in Begeisterung ausbreche. Dazu waren mir im Vorjahr auch schon ein paar Entscheidungen nicht wirklich einleuchtend.
Bevor er sich vielleicht in ein paar Jahren in einer weiteren " Nacht der Legenden" neben Zachhuber, Pagelsdorf oder Vollmann setzen darf, fehlt mir dann doch noch etwas. Ein Aufstieg zum Beispiel.
Vollmann hatte damals nach unserem Abstieg eine deutlich schlechtere Ausgangsposition, als sie heute aussieht. Ich war auch da beim Eröffnungstraining. Es sah erschreckend aus, ein kleiner Haufen von Spielern drehte im Volksstadion seine Runden. Mehr als sieben oder acht Spieler waren es glaube ich auch nicht.
Ein übergewichtiger Kevin Pannewitz lief die gesamte Zeit um Gewicht zu verlieren und kein Mensch kannte Spieler wie Schyrba, Vujanovic, Lartay, Ziegenbein, Großöhmichen, Wiemann oder Pelzer.
Verlassen hatten uns Retov, Sebastian, Walke, Fillinger, Bartels oder Bülow. Wir standen anfangs quasi ohne Mannschaft da, es war gefühlt noch deutlich schlimmer als im Vorjahr.
Was Vollmann da abgeliefert hat war für mich so überraschend wie genial.
Ich wünsche uns allen, dass DB in diesem Jahr ähnliches erreicht und dann bei der nächsten Trainerlegendennacht ein Stuhl dazu gestellt werden sollte!
Kaderanalyse |#4477
07.08.2025 - 14:51 Uhr
Die Zitate stammen aus dem Gebuhr Thread:

Zitat von Rambo-Tux

Na ja, wir brauchen auch mindestens 4 Stürmer für eine Position, um über die Saison zu kommen.

Nein, braucht es nicht, wenn du immer nur mit einem Stürmer spielst.

Zitat von Rambo-Tux

Dagegen sind 3 aus 7 IV noch eher sparsam besetzt.

Nein, sind sie nicht.

Zitat von Rambo-Tux

Am Ende hoffst du nur, das sich so viele IV verletzen, das der Trainer mittelfristig auf die Viererkette umstellen muss. Bei 3 aus 5 ohne Lanius und Gebuhr könnte das sogar recht schnell passieren.

Wer hofft das?

Also deine Herangehensweise zur Kaderstruktur ist echt interessant. Wie viele Ersatzspieler planst du bitte für die Positionen ein ohne den Kader aufzublähen und Unzufriedenheit zu vermeiden?
Kaderanalyse |#4478
07.08.2025 - 15:15 Uhr
Ohne irgendwas zu wissen, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass uns bis Ende August noch 1 IV verlässt. Durch die Verpflichtung von Bergh wird ja nochmal klarer, dass Reichardt als IV geplant ist und nicht für die Schiene. Somit sind 7 IV für 3 Positionen einfach einer zu viel. Ich sehe 4 mögliche Szenarien:

1. Gürleyen geht gegen eine mittlere 6stellige Ablöse
2. Lanius geht gegen eine kleine Ablöse
3. Gebuhr geht gegen eine kleine 6stellige Ablöse
4. Gebuhr verlängert seinen Vertrag bei Hansa und wird verliehen

Bei Pfanne bin ich mir sicher er bleibt und alle anderen wurden gerade erst verpflichtet. Sollte Gürleyen nicht verkauft werden, kann ich mir gut vorstellen, dass Lanius und/oder Gebuhr um einen Vereinswechsel bitten.
Kaderanalyse |#4479
07.08.2025 - 15:52 Uhr
Pfanne ist der Kapitän. Es wäre ein bisschen seltsam, wenn er plötzlich einen Wechselwunsch hätte.
Kaderanalyse |#4480
07.08.2025 - 15:57 Uhr
Mit Berghs Verpflichtung ist der erste Schritt getan, auf den Problempositionen Abhilfe zu schaffen. Nun sollte noch im Sturm nachjustiert . Ob Bergh, die einzige Lösung für die LV sein wird?
Neidhart hat das in Aue, wie in der Vergangenheit, eigentlich recht gut gemacht. Dafür, dass er schon lange nicht mehr gespielt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.