FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4461
28.07.2025 - 19:01 Uhr
Leute eine ernst gemeinte Frage: Worauf beruht eigentlich die Einschätzung, dass wir zu den allerersten Aufstiegsaspiranten gehören?
Bei uns im Forum schwingst dieser Gedanke so unterbewusst in den Beiträgen oft mit, vorhin in einem anderen Thread sprach jemand von uns und nannte Hansa den Topfavoriten für den Aufstieg.
Im Forum von Cottbus tippen die User den Ausgang der Saison und wir sind fast immer ganz oben dabei.
Ich denke ja auch nicht, dass wir in diesem Jahr in echte Not geraten, wir werden hoffentlich oben mitmischen, aber Topfavorit?
Da sind doch auch noch ein ganz Teil anderer Mannschaften, die auch oben mitmischen wollen und könnten.
Die Absteiger sind doch immer zu beachten, Essen hat richtig aufgerüstet, von 1860 will ich gar nicht erst reden, Ingolstadt scheint mir auch nicht schlecht aufgestellt, wie auch Wiesbaden.
Saarbrücken, Osnabrück, Cottbus, Verl spielt spielt auch immer guten Fußball und Aue ist auch kein Kanonenfutter.
Und wir sind der Topfavorit, mit unseren Sturmproblemen, die jetzt wohl noch größer sind als vorgestern und dann auch noch mit den beiden Klatschen im Gepäck?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht unzufrieden mit unserem Kader, aber diese optimistische Einschätzung, ja nicht nur bei uns im Forum, überrascht mich doch!
Und das wir in der Lage sind, Mannschaften, die sich gegen vermeintlich stärkere Gegner tiefer stellen und dann kontern, mal so auszuspielen, habe ich auch noch nicht wirklich gesehen.
Was sagt ihr??
Kaderanalyse |#4462
28.07.2025 - 20:22 Uhr
Zitat von spence
Leute eine ernst gemeinte Frage: Worauf beruht eigentlich die Einschätzung, dass wir zu den allerersten Aufstiegsaspiranten gehören?
Bei uns im Forum schwingst dieser Gedanke so unterbewusst in den Beiträgen oft mit, vorhin in einem anderen Thread sprach jemand von uns und nannte Hansa den Topfavoriten für den Aufstieg.
Im Forum von Cottbus tippen die User den Ausgang der Saison und wir sind fast immer ganz oben dabei.
Ich denke ja auch nicht, dass wir in diesem Jahr in echte Not geraten, wir werden hoffentlich oben mitmischen, aber Topfavorit?
Da sind doch auch noch ein ganz Teil anderer Mannschaften, die auch oben mitmischen wollen und könnten.
Die Absteiger sind doch immer zu beachten, Essen hat richtig aufgerüstet, von 1860 will ich gar nicht erst reden, Ingolstadt scheint mir auch nicht schlecht aufgestellt, wie auch Wiesbaden.
Saarbrücken, Osnabrück, Cottbus, Verl spielt spielt auch immer guten Fußball und Aue ist auch kein Kanonenfutter.
Und wir sind der Topfavorit, mit unseren Sturmproblemen, die jetzt wohl noch größer sind als vorgestern und dann auch noch mit den beiden Klatschen im Gepäck?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht unzufrieden mit unserem Kader, aber diese optimistische Einschätzung, ja nicht nur bei uns im Forum, überrascht mich doch!
Und das wir in der Lage sind, Mannschaften, die sich gegen vermeintlich stärkere Gegner tiefer stellen und dann kontern, mal so auszuspielen, habe ich auch noch nicht wirklich gesehen.
Was sagt ihr??

Die dritte Liga ist so ausgeglichen, dass eine Prognose über den Verlauf dieser Saison sehr schwierig ist.
Es gibt doch mindestens zehn Mannschaften die man konstant im oberen Bereich erwarten kann.
Warum Hansa so oft als Topfavorit genannt wurde!?
Wir haben dieses Jahr keinen zu großen Umbruch erlebt und Schlüsselspieler wie z.b. Lebeau und auch Gürleyen bis jetzt gehalten.
Dazu haben wir auch einige interessante Neuzugänge wie Paul Stock und Andreas Voglsammer bekommen, die schon für Qualität stehen.
Dann blieb wohl für viele unsere Aufholjagd aus der letzten Saison und unsere teilweise überragenden Heimspiele im Hinterkopf. Unsere eher durchwachsenen Auftritte in der Fremde wurden wohl komplett ausgeblendet.
Für mich gehört Hansa dieses Jahr in den Kreis der Mannschaften, die oben (konstant )mitspielen können.
Als Topfavorit für diese Saison sehe ich, auch aufgrund ihrer Offensive, 1860 München.
Sie haben mit Glöckner auch einen modernen und guten Trainer.
Wenn wir unsere Baustellen auf der LV/ Schienenposition und im Angriff zeitnah mit Qualität schließen
können, dann sehe ich uns für diese Saison gut aufgestellt.
Wichtig wird sein, dass wir von großen und langen Verletzungen verschont bleiben und die Mannschaft sich schnell zu einer richtigen Einheit entwickelt.
Stand heute sind wir aus meiner Sicht noch kein Topfavorit.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kaderanalyse |#4463
28.07.2025 - 20:40 Uhr
Das liegt vielleicht an ein paar "Expertenvideos" auf YouTube.
Aber die üblichen verdächtigen wie der Kicker oder Sky haben bestimmt auch schon ihre Einschätzung abgegeben.

Sollten die sich wirklich alle für Hansa als Topfavoriten aussprechen, können wir den Aufstieg für die kommende Saison eigentlich jetzt schon abschreiben.
Kaderanalyse |#4464
28.07.2025 - 20:56 Uhr
Zitat von spence

In der letzten Saison fand ich jeden unrealistisch, der uns zu den Aufstiegsfavoriten gezählt hat. Da sind wir mit einem komplett neu zusammengewürfelten Haufen gestartet, der nicht nur nicht die Vorbereitung zusammen gemacht hat, sondern noch nicht einmal zum Saisonstart beisammen war. Wir sind quasi ohne Sturm in die Saison gegangen. Das war eine Ausgangslage, die es quasi unmöglich gemacht hat, oben mitzuspielen, und so war der Rückstand dann einfach zu groß, um noch oben ranzukommen.
Jetzt ist das aber anders. Wir gehen mit einer eingespielten Mannschaft in die Saison und was sie kann, hat sie ja schon in der letzten Rückrunde gezeigt. Dass man gefestigt in die Saison geht, ist das A und O.
Der andere entscheidende Punkt ist die Qualität des Kaders. Insgesamt ist der meiner Meinung nach noch besser als letzte Saison. Nur Haugens Abgang und Naderis Verletzung tun echt weh. Auch wenn es auf der linken Schiene und im Sturm durchaus noch zwei Baustellen gibt, ist der Kader insgesamt wirklich gut! Gibt es in der 3. Liga eine Mannschaft, die auf allen Positionen optimal besetzt ist? Vielleicht in der letzten Saison Bielefeld und Dresden, aber in dieser Saison glaube ich das nicht. Ich denke, wir werden da, spätestens in der Wintertransferperiode, auch noch nachjustieren. Dafür haben wahrscheinlich auch wenige Vereine mehr Mittel als wir.
Ich finde, wir haben den zweitbesten Kader (wobei 1860 auch erstmal zeigen muss, dass sie die Qualität auch auf den Platz bringen). Und in der Breite haben wir eindeutig den besten! Das ist unheimlich viel wert, nicht nur bei Einwechselungen, sondern v.a. am Ende der Saison, wenn sich die Kader durch Verletzungen und Sperren immer weiter ausdünnen.
Vor allem gilt das für die Defensive und die, sagt man ja so, gewinnt Meisterschaften.
Und mit Brinkmann haben wir einen guten Trainer, der, da wette ich, nicht rausfliegen wird und sein Ding durchziehen kann. Der kontinuierliche Aufbau, der in der letzten Saison begonnen hat, wird also weitergehen.
Deshalb: ich mag die Favoritenrolle zwar auch nicht, weil da die Fallhöhe groß ist, es sich aus einer Herausfordererposition immer leichter spielen lässt und in schlechten Phasen leicht Unruhe reinkommt, aber ich komme nicht umhin, uns als klaren Favoriten auf einen der ersten drei Plätze zu sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 28.07.2025 um 21:05 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4465
28.07.2025 - 22:01 Uhr
Zitat von spence
Leute eine ernst gemeinte Frage: Worauf beruht eigentlich die Einschätzung, dass wir zu den allerersten Aufstiegsaspiranten gehören?(...) Was sagt ihr??

Naja zunächst sind es mal die einschlägigen Wettanbieter die uns (und 1860) zu den top Aufstiegsfavoriten "gekürt" haben.
Bei 1860 ist das sicher auf die Transferoffensive zurück zuführen. Bei uns ist es aber, meiner Meinung nach, auch nicht unbegründet. Man muss bedenken, dass wir nach dem total verkorksten Start letzte Saison beinahe noch aufgestiegen sind. Für diese Saison ist es uns gelungen, fast alle Leistungsträger zu halten und uns punktuell (Carstens, Faktic, Stock) und vor allem in der Breite(Wallner, Vogelsammer, Krauß Hummel) zu verstärken. Im Sturm hätte uns eine Verstärkung sicherlich noch gut getan, aber ich glaube, dass wir im Vergleich zu letzter Saison zumindest keine Qualität verloren haben. Rein statistisch gesehen, sollten Vogelsammer auch mindestens um die 10 Tore zuzutrauen sein. Ich finde, wir zählen schon ganz berechtigt zum Kreis der Favoriten. Ob wir dem am Ende auch gerecht werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber das ist ja bei 1860 nicht anders. Dennoch glaube ich, unser großes Plus ist die Kontinuität. Kein riesen Umbruch, eine Mannschaft die sich kennt, punktuell verstärkt und in der "zweiten Reihe" bessere Optionen als letztes Jahr. Und die letzten beiden Baustellen, LV/ Schiene und Sturm können ja noch behoben werden.
Kaderanalyse |#4466
28.07.2025 - 22:42 Uhr
Ich finde schon, dass unser Kader, zumindest von den älteren Leistungsdaten der neuen Spieler, qualitativ besser aufgestellt ist.
Meiner Meinung nach, greifen noch einige Rädchen noch nicht richtig ineinander. Da fehlt noch überall etwas.
Die Problempositionen der Vergangenheit, sind weiterhin vakant. Hier hat sich wirklich nicht viel getan.
Ob unser Sturm funktioniert und trifft, kann auch noch keiner, mit Überzeugung, sagen.
Die Zusammenstellung der Abwehr ist ansich top. Gürleyen, letztes Jahr eine Bank, kommt irgendwie nicht so richtig in Tritt. Im Vergleich zu den anderen, IV s, sehe ich ihn leistungstechnisch hinten dran.
Das Mittelfeld ist sehr voll, quantitativ und qualitativ.
Der kreative Block ist bis auf Lebeau und mit Abstrichen Harenbrock, neu und muss erst einmal zeigen, was er vermag.

Wir sind gut aufgestellt, besser als zum Saisonsstart im vergangenen Jahr. Die Problemstellen, sind (immer) noch nicht richtig besetzt. Das ewige Improvisieren und Ausprobieren, wird auf Dauer nicht funktionieren.
Wenn wir irgendwann, richtig aufeinander eingestellt sind, die Mechanismen funktionieren, die Lücken geschlossen sind und der Sturm seine Tore macht, dann könnten wir durchaus zu den Top Fünf der Liga gehören.
Auch die Fitness, die im letzten Jahr hervorragend erarbeitet wurde, wird bei den vielen Spielen, sehr wichtig sein.
In Aue zu verlieren, wäre kein Beinbruch. Auf jeden Fall, müssen in den ersten 10 Spielen mehr Punkte geholt werden, damit wir gleich vorn mit dabei sind.

Ich vorsichtig optimistisch, was eine gute Saison angeht. Ob es für den Aufstieg reicht? November / Dezember wird ein Trend zu erkennen sein.
Kaderanalyse |#4467
31.07.2025 - 08:48 Uhr
in der heutigen OZ schätzt Tommy Bastian unsere Chancen für die kommende Saison ein.
Die wesentlichen Punkte:
Was stimmt zuversichtlich?

- Hansa ist eingespielter als im Vorjahr
- nur drei Stammspieler sind gegangen
- Führungsspieler wie Neidhart, Pfanne und Schuster sind geblieben und haben die Integration der neuen vereinfacht
- die Zahl der Alternativen ist gewachsen, wie auch die Erfahrung im Team
- der Konkurrenzkampf ist größer, was sich auch auf die Trainingsintensität auswirkt
- außerdem sind mit Wallner und Reichardt zwei technisch toll ausgebildete Talente dazu gekommen
- der Teamgeist ist hervorragend, es gibt Platzhirsche und Herausforderer
- die Fans stehen hinter der Mannschaft

Was bereitet Sorge?

- offensiv fehlen Kreativität und Durchschlagskraft, was dazu führt, dass zu wenig Tore erzielt werden
- das System der Dreierkette mit zwei Schienenspielern und vier zentralen Mittelfeldspielern und einer Spitze scheint entschlüsselt; der Trainer mag davon jedoch nichts lesen oder hören
- auf diesbezügliche kritische Nachfragen sagte DB : " Davon kann keine Rede sein." Es gehe darum, flexibler zu werden.
- nach Tommy Bastian fehlt nach wie vor ein Plan B.
- durch die große Erwartungshaltung im Umfeld von Hansa, die auch noch durch die Umfragen gestützt wird, steigt der Druck, dem die Spieler hoffentlich standhalten

Ich finde, dass Bastian in ganz vielen Punkten richtig liegt.
Auch der Punkt das Spielsystem betreffend, ist wohl nicht völlig falsch. Besonders die beiden letzten Spiele gegen höherklassige Teams bestätigen das meiner Meinung nach. Auch einige von uns hier im Forum haben geschrieben, dass vieles an das Vorjahr erinnert und wenn Aue gut hingeguckt hat, werden wir Probleme bekommen. DB hat sicher an Stellschrauben gedreht, Bastian nennt die Positionierung und genaueres Passspiel, aber es gab auch nach wie vor leichte Ballverluste, die dann zu Kontern des Gegners führten und zu Gegentoren, wie sehr deutlich gegen Braunschweig zu sehen war.
Für mich am auffälligsten in der Vorbereitung waren die Experimente auf der linken Seite, mal Krauß dann Reichardt. Bis auf Nuancen, die während eines Spiel immer mal auftreten, wenn sich mal jemand in den Angriff einschaltet oder mal zurückfallen lässt, habe ich da nichts gesehen. Aber da will ich mich mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn einige unter uns, mit diesbezüglich besserem Auge als ich, haben sicher mehr erkannt.

Insgesamt finde ich, dass Bastian die Situation gut beschrieben hat!
Kaderanalyse |#4468
31.07.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von spence
in der heutigen OZ schätzt Tommy Bastian unsere Chancen für die kommende Saison ein.
Die wesentlichen Punkte:
Was stimmt zuversichtlich?

- Hansa ist eingespielter als im Vorjahr
- nur drei Stammspieler sind gegangen
- Führungsspieler wie Neidhart, Pfanne und Schuster sind geblieben und haben die Integration der neuen vereinfacht
- die Zahl der Alternativen ist gewachsen, wie auch die Erfahrung im Team
- der Konkurrenzkampf ist größer, was sich auch auf die Trainingsintensität auswirkt
- außerdem sind mit Wallner und Reichardt zwei technisch toll ausgebildete Talente dazu gekommen
- der Teamgeist ist hervorragend, es gibt Platzhirsche und Herausforderer
- die Fans stehen hinter der Mannschaft

Was bereitet Sorge?

- offensiv fehlen Kreativität und Durchschlagskraft, was dazu führt, dass zu wenig Tore erzielt werden
- das System der Dreierkette mit zwei Schienenspielern und vier zentralen Mittelfeldspielern und einer Spitze scheint entschlüsselt; der Trainer mag davon jedoch nichts lesen oder hören
- auf diesbezügliche kritische Nachfragen sagte DB : " Davon kann keine Rede sein." Es gehe darum, flexibler zu werden.
- nach Tommy Bastian fehlt nach wie vor ein Plan B.
- durch die große Erwartungshaltung im Umfeld von Hansa, die auch noch durch die Umfragen gestützt wird, steigt der Druck, dem die Spieler hoffentlich standhalten

Ich finde, dass Bastian in ganz vielen Punkten richtig liegt.
Auch der Punkt das Spielsystem betreffend, ist wohl nicht völlig falsch. Besonders die beiden letzten Spiele gegen höherklassige Teams bestätigen das meiner Meinung nach. Auch einige von uns hier im Forum haben geschrieben, dass vieles an das Vorjahr erinnert und wenn Aue gut hingeguckt hat, werden wir Probleme bekommen. DB hat sicher an Stellschrauben gedreht, Bastian nennt die Positionierung und genaueres Passspiel, aber es gab auch nach wie vor leichte Ballverluste, die dann zu Kontern des Gegners führten und zu Gegentoren, wie sehr deutlich gegen Braunschweig zu sehen war.
Für mich am auffälligsten in der Vorbereitung waren die Experimente auf der linken Seite, mal Krauß dann Reichardt. Bis auf Nuancen, die während eines Spiel immer mal auftreten, wenn sich mal jemand in den Angriff einschaltet oder mal zurückfallen lässt, habe ich da nichts gesehen. Aber da will ich mich mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn einige unter uns, mit diesbezüglich besserem Auge als ich, haben sicher mehr erkannt.

Insgesamt finde ich, dass Bastian die Situation gut beschrieben hat!

Die Kritik an der Formation kann ich grundsätzlich verstehen. Carstens und Brinkmann haben im Trainingslager erzählt, das der Plan ist das der ZIV situativ früh nach vorne schieben kann und sich hinter ihm die 4er Kette schließen soll. Im Spiel gesehen habe ich es nicht.
Was ich nach den Spielen gegen Hannover und Braunschweig von Brinkmann gelesen hatte, ist das Brinkmann bewusst keine Anpassungen an den Gegner hat machen lassen. Damit die Spieler merken sollen worauf sie achten müssen wenn Fehler im Aufbauspiel entstehen. Sollte das wirklich so sein, wäre das okay und ich kann dann die Spiele einordnen. Sollte Brinkmanns Lösung aber sein, das die Spieler in der Spielausrichtung, einfach keine Fehler machen soll, dann haben wir ein Problem.
Gegen Braunschweig hätte ich mir im Pflichtspiel gewünscht, das man tiefer steht und ihnen den Ball überlässt, das können Mannschaften von Backhaus nicht. Ich glaube es war ein Stresstest für die Abwehr, der viele Erkenntnisse gebracht hat und mehr nicht.
Kaderanalyse |#4469
31.07.2025 - 10:26 Uhr
100 % Zustimmung zu Bastian und meinen Vorrednern. Dazu kommt, dass trotz der gestiegenen Qualität in der Breite unsere Schwächen geblieben sind.
Schienenspieler sehe ich immer noch nicht. Auf links gibt es ohne Ruschi kaum Alternativen.
Unsere Stürmer Neuverpflichtungen erscheinen mir nicht als die Verstärkungen wie erhofft.
Dazu Naderi mit einer unendlichen Leidenszeit jetzt schon.
Taktisch finde ich uns immer noch limitiert trotz des Herausspielens von hinten.
Mit der Anzahl von 7 IV im Team ist die 3 er Kette schon fast alternativlos. Hier verstehe ich die Kaderzusammenstellung nicht.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 31.07.2025 um 10:28 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4470
31.07.2025 - 10:53 Uhr
Eigentlich sollte man etwas spielen, das am besten zu den vorhandenen Spielern passt.

Ich fürchte allerdings, das dann eher ein 4-3-2-1 oder ein 4-2-2-2 dabei heraus kommt. Dann müsste die Mannschaft aber mehr auf Umschaltspiel geeicht werden.

Ehrlich gesagt habe ich schon etwas Schwierigkeiten Plan A zu erkennen.
Die AVs müssten wenigstens asymmetrisch die offensiven Bemühungungen mehr unterstützen.
Das Kurzpassspiel der Mannschaft ist aber ausbaufähig.

Vielleicht hätte sich Brinkmann vom Villa-Trainer erklären lassen sollen, wie eine Mannschaft verschieben muss, damit man eine Seite situativ über laden werden kann.
Das konnte schon das "gelbe U-Boot" unter diesem Trainer ziemlich gut und bei den Villans sah es in den letzten beiden Spielzeiten viel nicht anders aus.
Allerdings ist diese Spielweise sehr laufintensiv. Und im Testspiel hat man fast zwangsläufig nichts davon gesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.