FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4421
25.06.2025 - 20:19 Uhr
Krauß selbst bestätigt es in seinem Interview in der Bild, das Brinkmann ihn auf der Schiene testen möchte.
Kaderanalyse |#4422
25.06.2025 - 21:08 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Elsterkogge

Zitat von Unikat

Zitat von Hakikentucky

Ich finde so langsam wirds aber , wir haben noch 2 Positionen die besetzt werden müssen. Für mich sind das ganz klar ein weiterer Aussenspieler da man mit Brzozowski ja noch nicht rechnen kann, und ein Stürmer am besten mit Torriecher. So wäre man auch gegen Verletzungen gut gerüstet. Natürlich darf uns dazu auch keiner verlassen.

TW: Uphoff, Hagemoser. Klewin
RV: Mejdr, Neidhart
LV: Ruschke, Reichardt
IV: Carstens, Gürleyen, Lanius, Gebuhr, Wallner, Pfanne
ZDM: Fatkic, Dirkner, Dietze, Schuster
ZM: Stock, Harenbrock
LA: Kinsombi, Krauß, Brzozowski
RA: Lebeau, Bock, ?
ST: Naderi, Hummel, Krohn, Voglsammer, ?

Die Positionen LV/RV und LA/RA gibt es in Hansas System gar nicht. Die werden jeweils durch die Position des Schienenspielers abgedeckt.

Und genau dort sehe ich auf der linken Seite als Alternative zu Ruschke Handlungsbedarf. Zudem bitte noch einer erfahrener Wandstürmer mit ähnlichen Skills wie Naderi. So könnten sich Voglsammer/Hummel und Naderi/Mister x um die beiden Plätze im Sturm duellieren.

Ich sehe Reichhardt eher in der IV. Wenn man sich seine Spielzeiten im Herrenbereich anschaut, hat er überwiegend IV gespielt und nur vereinzelt auf LV ausgeholfen. Hier sehe ich auf LV / linke Schiene den größten Bedarf.
Die offensiven Außen kamen in der letzten Saison quasi nicht vor, hier hoffe ich zwar, dass wir da etwas flexibler werden, was das System und die taktische Ausrichtung angeht, glaube aber, dass ein System mit Flügelstürmer eher das "Ausweichsystem" wird und wir grundsätzlich eher das "alte" System im 3-4-2-1 oder 3-4-1-2 sehen werden. Daher brauchen wir, glaube ich, keine 3 Außenstürmer für beide Seiten und sind da aber auch qualitativ gut aufgestellt um bei Bedarf auf ein System mit offensiven Außen umstellen zu können. Glaube nicht, dass da noch was passiert. Gegen einen MS würde ich mich nicht wehren aber auch hier glaube ich, wie gesagt, nicht, dass um jeden Preis einer verpflichtet wird. Wir haben letzte Saison meist mit einem Stürmer gespielt und höchstens in den letzten Minuten mal auf zwei Spitzen umgestellt. Da sind wir mit 4 Leuten zahlenmäßig ausreichend aufgestellt. Wie gesagt, gehen die zwei noch und es kommt noch jemand auf den Markt, der uns mit großer Wahrscheinlichkeit weiter hilft, schlagen wir evtl. zu. Andernfalls, kann ich mir vorstellen, gehen wir mit den vorhandenen in die Saison.

Das sehe ich komplett anders und würde es auch so bevorzugen, wir hatten letztes Jahr oft Probleme bei der Verteidigung über aussen. Und mit einer gepflegten 4 Kette würde man dem entgegensteuern. Gehen wir mal von einen 3-4-1-2 aus da würde überhaupt keinen Sinn ergeben.

Schiene rechts: Mejdr, Neidhart
Schiene links: Ruschke, Reichardt
ZOM: Stock, Harenbrock Kinsombi, Krauß, Brzozowski, Lebeau, Bock

6 Leute für eine Position im ZOM...mit Milosz 7.

Naja wir haben letzte Saison, wie gesagt, meist 3-4-2-1 gespielt. Was die ZOM angeht sehe ich da kein Problem. Bock und Milosz sind perspektiv Spieler und sicher nicht fest fürs Profiteam eingeplant, sie werden mit der ersten trainieren, vielleicht auch ein paar Spielminuten bekommen aber hauptsächlich in der 2. Mannschaft spielen. Krauß soll scheinbar auf der Schiene getestet werden und ist dann wahrscheinlich auch mit dem Gedanken verpflichtet worden. (Passt auch zu Brinkmanns Spielverständnis, dass er auf der Schiene mehr Offensivdrang sucht)Macht 7-3=4 für zwei Positionen= doppelt besetzt spricht meiner Meinung nach für das alte System. Bietet aber, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit situativ auf z.B. 4-2-3-1, also zwei offensive Außen umzustellen. Daher macht es auch Sinn, dass man für die offensiven Mittelfeldpositionen dann eben effektiv doch eine etwas größere Anzahl an Spielern hat. Welches System ich persönlich dabei bevorzuge weiß ich garnicht aber eigentlich war ich nicht so unzufrieden mit dem System der letzten Saison. Wünsche mir halt nur mehr taktische Flexibilität, als letzte Saison und das gibt das Spielermaterial ja nun auch herm Ich bin gespannt, was es dann am Ende wirklich wird und wie wir dann in die ersten Spiele gehen. Was Reichardt angeht würde ich fast ne Wette eingehen, dass er nicht für die Außenverteidigung geplant ist.
Kaderanalyse |#4423
26.06.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Hakikentucky

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Elsterkogge

Zitat von Unikat

Zitat von Hakikentucky

Ich finde so langsam wirds aber , wir haben noch 2 Positionen die besetzt werden müssen. Für mich sind das ganz klar ein weiterer Aussenspieler da man mit Brzozowski ja noch nicht rechnen kann, und ein Stürmer am besten mit Torriecher. So wäre man auch gegen Verletzungen gut gerüstet. Natürlich darf uns dazu auch keiner verlassen.

RV: Mejdr, Neidhart
LV: Ruschke, Reichardt
ZM: Stock, Harenbrock
LA: Kinsombi, Krauß, Brzozowski
RA: Lebeau, Bock, ?

Die Positionen LV/RV und LA/RA gibt es in Hansas System gar nicht. Die werden jeweils durch die Position des Schienenspielers abgedeckt.

Und genau dort sehe ich auf der linken Seite als Alternative zu Ruschke Handlungsbedarf. Zudem bitte noch einer erfahrener Wandstürmer mit ähnlichen Skills wie Naderi. So könnten sich Voglsammer/Hummel und Naderi/Mister x um die beiden Plätze im Sturm duellieren.

Ich sehe Reichhardt eher in der IV. Wenn man sich seine Spielzeiten im Herrenbereich anschaut, hat er überwiegend IV gespielt und nur vereinzelt auf LV ausgeholfen. Hier sehe ich auf LV / linke Schiene den größten Bedarf.
Die offensiven Außen kamen in der letzten Saison quasi nicht vor, hier hoffe ich zwar, dass wir da etwas flexibler werden, was das System und die taktische Ausrichtung angeht, glaube aber, dass ein System mit Flügelstürmer eher das "Ausweichsystem" wird und wir grundsätzlich eher das "alte" System im 3-4-2-1 oder 3-4-1-2 sehen werden. Daher brauchen wir, glaube ich, keine 3 Außenstürmer für beide Seiten und sind da aber auch qualitativ gut aufgestellt um bei Bedarf auf ein System mit offensiven Außen umstellen zu können. Glaube nicht, dass da noch was passiert. Gegen einen MS würde ich mich nicht wehren aber auch hier glaube ich, wie gesagt, nicht, dass um jeden Preis einer verpflichtet wird. Wir haben letzte Saison meist mit einem Stürmer gespielt und höchstens in den letzten Minuten mal auf zwei Spitzen umgestellt. Da sind wir mit 4 Leuten zahlenmäßig ausreichend aufgestellt. Wie gesagt, gehen die zwei noch und es kommt noch jemand auf den Markt, der uns mit großer Wahrscheinlichkeit weiter hilft, schlagen wir evtl. zu. Andernfalls, kann ich mir vorstellen, gehen wir mit den vorhandenen in die Saison.

Das sehe ich komplett anders und würde es auch so bevorzugen, wir hatten letztes Jahr oft Probleme bei der Verteidigung über aussen. Und mit einer gepflegten 4 Kette würde man dem entgegensteuern. Gehen wir mal von einen 3-4-1-2 aus da würde überhaupt keinen Sinn ergeben.

Schiene rechts: Mejdr, Neidhart
Schiene links: Ruschke, Reichardt
ZOM: Stock, Harenbrock Kinsombi, Krauß, Brzozowski, Lebeau, Bock

6 Leute für eine Position im ZOM...mit Milosz 7.

So kann man das machen. Aber bei Reichert liegst du falsch. Das ist ein reiner Innenverteidiger… niemals Schiene!

Wird aber von vielen als Ersatz für Ruschke angegeben nicht nur hier ...deshalb erstmal so eingeplant.

Ich sehe aktuell Krauß als Gegenpart zu Ruschke auf der linken Schiene. Hat er auch im Trainingsspiel am Montag gespielt. Aber ich bin überzeugt davon das man da noch einen gelernten L(A)V sucht.

Krauß ist doch viel zu klein um nach hinten zu verteidigen. Kommt da jemand mit ordentlich Körper. Schumi hat das nicht mal hinbekommen und der war 12 cm größer...

Was hat die Größe damit zu tun? Schumi war doch defensiv nicht schlecht, weil er zu klein war, sondern weil sein Stellungsspiel unterirdisch war. Das kann Ich bei Krauß nicht einschätzen. Er hat aber am Montag dort gespielt.

Schumi war defensiv nicht schlecht hab ich was verpasst...dafür wurde er hier doch öfter kritisiert..seine Stärke lag da wohl eher in der Offensive wenn man das so sagen darf...

Daas war von meiner Seite sehr schlecht formuliert. Er war Defensiv nicht gut weil er zu klein war, sondern weil sein Stellungsspiel unterirdisch war.

Und ich hab es ja schon geschrieben es gab zu viele Fehler über Aussen für mich letze Saison in der Aussenverteidigung das lag vorran...in meinen Augen am körperlichen...das war zu wenig und sollte man abstellen. Und ein Reichardt hat mit 1.90 da schon Potenzial. Aber das kannst du gerne anders sehen. Am Ende wird es wohl eh anders kommen..

Sorry, aber das kann ich irgendwie nicht unkommentiert lassen, weil es für mich komplett absurd klingt. Seit wann ist auf der Außenverteidigerposition bzw. auch Schienenspielerposition die Größe eine so entscheidende Rolle? Schumacher und Ruschke nehmen sich laut ihren tm-Profilen 3 cm (Ruschke 1,85m, Schmuacher 1,82m). Dagegen auf der anderen Seite Neidhart mit Sage und Schreibe 1,77m! Und der macht denke ich gar keinen so schlechten defensiven Job 😅 ... Andere "höhere" Beispiele: Lahm war kein Turm als AV, auch Kimmich ist dies nicht.

Schumis defensive Schwäche sind offensichtlich ganz klar das Stellungsspiel, nicht aber die Körperlichkeit oder gar die Körpergröße. Davon spricht Schumi übrigens selbst auch in der aktuellen Folge des Podcasts "Küstengelaber". Da geht er meines Erachtens sehr selbstkritisch mit seinen Defensivleistungen um.

Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe ist, dass man Reichardt als LV in einer 4er-Kette durchaus testen kann. Zu einem Schienenspieler gehören dann aber auch noch einige offensive Akzente, weshalb ich Reichardt im 3-4-2-1-System definitiv nicht auf LM/LAV (Schiene) sehe. Auch wenn er laut tm ein paar Spiele dort gemacht hat, merkt man beim zweiten Blick, dass dies jeweils kurze Einwechslungen von nicht einmal 10 Minuten waren.

Zur Einordnung von Brzozowski: Er ist definitiv kein ZOM. In Polen spielte er meist LV oder LM, also in dem Fall Schiene und hätte er sich nicht verletzt, wäre er sicherlich ein klarer Kandidat als Konkurrent für Ruschke gewesen. Dass man nun Krauß auf der Schiene testet, ist folgerichtig zu den Aussagen Brinkmanns, dass er dort mehr Offensivdrang fordert.

Im Moment scheint es tatsächlich so, dass wir weiterhin hauptsächlich im 3-4-2-1 (alternativ 3-4-1-2) bleiben werden. Hauptaugenmerk liegt wohl auf der Flexibilität während des Spiels und da bin ich sehr gespannt, welche Erkenntnisse die Testspiele geben werden - hier geht übrigens die Welt nicht unter, wenn wir in einem Testspiel einen unterklassigen Gegner mal nicht abschießen 😉

Und weil noch jemand etwas zu Ruschke sagte: Ist er wirklich gelernter IV? Ich hatte im Hinterkopf, dass er klarer LV ist, der auch in der IV eingesetzt werden kann 🤔

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Kaderanalyse |#4424
26.06.2025 - 10:21 Uhr
Also den derzeitigen Kader würde ich so nach Positionen und offenen Stellen einschätzen:

TW: Uphoff, Klewin, Hagemoser
LIV: Wallner, Reichardt, (Lanius)
ZIV: Gürleyen, Pfanne
RIV: Carstens, Gebuhr, (Lanius)
LS: Ruschke, X, Brzozowski
RS: Mejdr, Neidhart, Bock
DM: Fatkic, Schuster, Dietze, Dirkner, Harenbrock
OM: Lebeau, Stock, Kinsombi, Krauß
ST: Voglsammer, Naderi, X, Hummel, Krohn

Benötigt wird nach meiner Ansicht noch jeweils ein LS und ST als Alternative zu Naderi mit Stammspieler Potential.
Kaderanalyse |#4425
26.06.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Krauß selbst bestätigt es in seinem Interview in der Bild, das Brinkmann ihn auf der Schiene testen möchte.

Das stimmt, DB hat das gesagt und am Montag auch gleich probiert. Krauß spielte auf der linken Schiene!
Soweit ich weiß, ihr könnt mich ja gern korrigieren, ist Krauß doch aber ein Außenstürmer und deshalb frage ich mich schon wieder, was solche Experimente bringen sollen. Na klar, wenn ich keine Schienenspieler habe, aber die Dreierkette scheinbar im Vertrag von DB steht, dann muss ich halt da probieren, warum soll also nicht Krauß mal dran sein. Nächste Woche dann vielleicht Kinsombi.
Und dann doch wieder Ruschke und wenn Neidhart wieder fit ist, dann Neidhart.
Mein Vorschlag: Wir spielen ein System, für das wir keine Schienenspieler benötigen oder wir verpflichten halt welche!
Wer möchte, der kann Ruschke, Neidhart, Schumacher oder Krauß gern Schienenspieler nennen, weil sie halt da spielen, aber sie sind es nicht, sie sind AV, AS oder offensive Mittelfeldspieler.
Das sie es dort auf der Schiene mehr oder weniger gut machen, steht auf einem ganz anderen Blatt, sowas rechne ich ihnen hoch an!
Kaderanalyse |#4426
26.06.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von Unikat
Also den derzeitigen Kader würde ich so nach Positionen und offenen Stellen einschätzen:

ZIV: Gürleyen, Pfanne
LS: Ruschke, X, Brzozowski
DM: Fatkic, Schuster, Dietze, Dirkner, Harenbrock
OM: Lebeau, Stock, Kinsombi, Krauß
ST: Voglsammer, Naderi, X, Hummel, Krohn

Benötigt wird nach meiner Ansicht noch jeweils ein LS und ST als Alternative zu Naderi mit Stammspieler Potential.

meine Einteilung sieht so aus:

ZIV: Gürleyen (?), Pfanne
LS: Ruschke, Krause, Kinsombi, Brzozowski
DM: Schuster, Fatkic, Dirkner, Dietze
OM: Lebeau (?), Stock, Harenbrock
ST: Naderi, X, Voglsammer, Hummel, Krohn

Mögliche Baustellen wegen (alten) Wechselgerüchten sind mit einem Fragezeichen markiert.

So fehlt mir nur im Sturm noch eine adäquater Ersatz für Haugen, der auch min. 10 Tore schießen kann.
Kaderanalyse |#4427
27.06.2025 - 06:24 Uhr
Es war zwar nur ein Testspiel gestern aber mit wurde gestern noch mal bewusst, wie breit unser Kader ist. Wir spielen mit zwei verschiedenen Teams und nur Bock als u19 Spieler dabei. Das fand ich beeindruckend. Der Konkurrenzkampf wird sehr hoch sein und das muss dann auch Brinkmann erstmal moderieren.
Dann überlegte und stellte fest das ja noch Lebeau, Neidhart und Dirkner fehlten sogar gestern. Da wird es schon auch hin und wieder Härtefälle geben.

Von Wallner war ich direkt Fan. Der hat echt technisch was drauf. Carstens gefiel mir auch sehr gut. Die Abwehr wird das Prunkstück sein. Wallner Gürleyen Carstens. Das ist schon sehr stark.

Problem ist und bleibt für mich der Sturm. Ich bin und werd kein Fan von Naderi. Er hat echt alle Anlagen aber da kommt einfach viel zu wenig rum...
Vogelsammer war mir auch viel zu unsichtbar. Da hatte ich meine Zweifel ob der so passt zum Spiel vorne.
Hummel macht das ganz vernünftig in der 2.Halbzeit.

Faktic fand ich ganz vernünftig. Klar brauch er noch Zeit aber die Steckpässe war durchaus brauchbar. Reichardt fand ich auch ganz gut gestern. Da hat ich durchaus das Gefühl er kann Druck auf Wallner machen.

Bei Stock tue ich mich schwer eine erste Einschätzung zu geben. Fürn 10er ist er schon sehr groß. Das sieht dann alles nicht so flink und schnell aus. Dazu einige schlechte Abschüsse.

Krauß hat echt gutes Tempo. Wenn was kam in der ersten Halbzeit war es über ihn.

Insgesamt freue ich mich auf die Saison und denke man wird eine sehr gute Rolle spielen. Wenn was gemacht werden sollte dann auf der 9. Da bin ich aktuell nicht von überzeugt was wir da haben.
Kaderanalyse |#4428
27.06.2025 - 08:29 Uhr
Zitat von Rocky_08

Insgesamt freue ich mich auf die Saison und denke man wird eine sehr gute Rolle spielen. Wenn was gemacht werden sollte dann auf der 9. Da bin ich aktuell nicht von überzeugt was wir da haben.

geht mir genauso. Von der Vorbereitung erhoffe ich mir daher schon, dass sich entweder ein Vogelsammer oder Hummel schnell als stark genug herausstellt für die Saison oder eben dass es schnell klar wird, dass dort noch Handlungsbedarf besteht.
Am Schlimmsten wäre so ein Mittelding mit dem Fazit: Naja wird schon werden, und man kann im Zweifel erstmal so starten... um dann nach 4 Spielen zu reagieren +Eingewöhnungszeit eines Neuzuganges
Kaderanalyse |#4429
27.06.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von spence

Zitat von Draven_afdfch

Das stimmt, DB hat das gesagt und am Montag auch gleich probiert. Krauß spielte auf der linken Schiene!
Soweit ich weiß, ihr könnt mich ja gern korrigieren, ist Krauß doch aber ein Außenstürmer und deshalb frage ich mich schon wieder, was solche Experimente bringen sollen. Na klar, wenn ich keine Schienenspieler habe, aber die Dreierkette scheinbar im Vertrag von DB steht, dann muss ich halt da probieren, warum soll also nicht Krauß mal dran sein. Nächste Woche dann vielleicht Kinsombi.
Und dann doch wieder Ruschke und wenn Neidhart wieder fit ist, dann Neidhart.
Mein Vorschlag: Wir spielen ein System, für das wir keine Schienenspieler benötigen oder wir verpflichten halt welche!
Wer möchte, der kann Ruschke, Neidhart, Schumacher oder Krauß gern Schienenspieler nennen, weil sie halt da spielen, aber sie sind es nicht, sie sind AV, AS oder offensive Mittelfeldspieler.
Das sie es dort auf der Schiene mehr oder weniger gut machen, steht auf einem ganz anderen Blatt, sowas rechne ich ihnen hoch an!

Ich bin da noch ziemlich entspannt und wollte einfach nur nochmal an das Interview mit Brinkmann erinnern: in der Vorbereitung kann er ohne auf das Ergebnis schauen zu müssen probieren. Das fehlte ihm bislang ja mit nur einer Miniwintervorbereitung.

Dazu ehe ich sogar in dem Experiment mit Krauß eine weitere Möglichkeit für unser Vorhaben flexibler zu werden:

Spielt er in einem 352 (ein 10er) oder 3241 (mit den beiden 10ern) als vermeintlicher LAV mit WALLNER (direkt hinter ihm) - CARSTENS (sehe ich zentral mit ausreichender Beidfüßigkeit) - GÜRLEYEN - NEIDHART/MEJDR, so können wir im Spiel problemlos auf 4er-Kette wechseln und KRAUß wird zum LA. Diese Abwehrreihe sollte einiges an Stabilität gewährleisten. In der Offensive sind wir bei den dann auf dem Platz stehenden Mitspielern ja eh flexibel und haben ja auch letzte Saison zwischen 1 und 2 MS/10er gewechselt.

In der 5er-Kette ist er dann eher der aggressive Anläufertyp, also nicht so zurückhaltend wie Ruschke. Das hat uns ein wenig gefehlt, zumal man bei Krauß dann bei einem entsprechenden Ballgewinn mit einem besseren Abschluss rechnen kann als bei Schumi oder Scherff oder Meier oder wer sonst alles auf LAV in den letzten Jahren gespielt hat.

Es ist bislang alles Theorie, aber Fakt ist auf jeden Fall, dass wir es jetzt in der Vorbereitung probieren können. Ein Zugang auf der Seite ist damit ja auch nicht ausgeschlossen. Der wird dann aber eine klare Aussage zur Sicht auf Ruschke sein (Backup oder Stamm...).

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 27.06.2025 um 08:42 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4430
27.06.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Rocky_08

geht mir genauso. Von der Vorbereitung erhoffe ich mir daher schon, dass sich entweder ein Vogelsammer oder Hummel schnell als stark genug herausstellt für die Saison oder eben dass es schnell klar wird, dass dort noch Handlungsbedarf besteht.
Am Schlimmsten wäre so ein Mittelding mit dem Fazit: Naja wird schon werden, und man kann im Zweifel erstmal so starten... um dann nach 4 Spielen zu reagieren +Eingewöhnungszeit eines Neuzuganges

Das hoffe ich auch. Was mir Hoffnung macht war das Interview von Brinkmann in der OZ. Das man in Gesprächen ist und nichts gefährden will mit Aussagen. Das ist ja was anderes als "wir sondieren den Markt oder gucken was sich ergibt".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.