FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4511
14.08.2025 - 13:22 Uhr
Ich würde in der taktischen Formation lieber so aufstellen, weil ich im 4-4-2 mit Raute doch im LM und RM gerne offensive Kräfte hätte.
Die taktische Formation zeigt aber auch, wie variabel unser diesjähriger Kader ist.
Wir können auf den AV- Positionen mit Neidhart auch aktuell schon variabel reagieren, mit Ruschke dann noch etwas flexibler.
In der IV haben wir ebenfalls reichlich „Ersatz“ mit Wallner, Pfanne, Gebuhr, Lanius und Reichard.
In der Zentrale der Raute sind wir aktuell wirklich am variabelsten. Wir können sie defensiv mit Fatkic/Schuster oder Dirkner gestalten, etwas offensiver mit Schuster/Fatkic oder Dirkner auf der 6 und Dietze auf der 8 oder ganz offensiv mit Fatkic/Schuster oder Dirkner auf der 6 und Harenbrock/Stock auf der 10.
Lebeau und/oder Krauß können wir durch Kinsombi ersetzen, Fiete Bock ist hier ein vielversprechender Perspektivspieler.
Wo wirklich der Schuh drückt ist im Sturm. Hier muss man eigentlich noch zwei neue Leute verpflichten, wenn man Krohn ruhigen Gewissens verleihen will.
Hier wäre ich auch für einen Wand- und einen richtigen Strafraumstürmer.
Die aktuelle Besetzung im Sturm empfinde ich persönlich als unzureichend und durch die Verletzungen von Naderi und Voglsammer ist es echt eine Großbaustelle geworden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 14.08.2025 um 13:24 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4512
14.08.2025 - 13:28 Uhr
@JokerHRO1965 ,

ja ok, Voglsammer hatte drei gute Jahre in der 2. Liga, die auch meiner Meinung nach Hochachtung verdienen, und ich will auch gar nicht streiten, ob man das dann als Torjäger bezeichnen kann oder nicht.
Es sind aber inzwischen 6 bis 8 Jahre vergangen und danach ist dann nicht mehr wirklich was besonderes von ihm gekommen. Ich bestreite auch nicht, dass er mal ein guter Stürmer war und vielleicht auch noch ist, jedoch ist er inzwischen 34 Jahre alt, war in den letzten Jahren mäßig erfolgreich und da nicht jeder ein Martin Max ist, befürchte ich eben, dass er nicht derjenige sein wird, der uns in die 2. Liga schießen wird. Aber so einen brauchen wir!
Auch nach meinen Beobachtungen in den Vorbereitungsspielen konnte ich nicht wirklich Hoffnung schöpfen.
Ich halte es daher für riskant darauf zu setzen, dass er nochmal an längst vergangene Zeiten anknüpft.
Sollte es jedoch passieren, dann waren meine Bedenken unnötig und das würde mich natürlich freuen.
Und ich find es auch ok, wenn man der Meinung ist, dass unser Angriff so ausreicht, es ist jedoch nicht meine Meinung.
Kaderanalyse |#4513
14.08.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von spence
@JokerHRO1965 ,

ja ok, Voglsammer hatte drei gute Jahre in der 2. Liga, die auch meiner Meinung nach Hochachtung verdienen, und ich will auch gar nicht streiten, ob man das dann als Torjäger bezeichnen kann oder nicht.
Es sind aber inzwischen 6 bis 8 Jahre vergangen und danach ist dann nicht mehr wirklich was besonderes von ihm gekommen. Ich bestreite auch nicht, dass er mal ein guter Stürmer war und vielleicht auch noch ist, jedoch ist er inzwischen 34 Jahre alt, war in den letzten Jahren mäßig erfolgreich und da nicht jeder ein Martin Max ist, befürchte ich eben, dass er nicht derjenige sein wird, der uns in die 2. Liga schießen wird. Aber so einen brauchen wir!
Auch nach meinen Beobachtungen in den Vorbereitungsspielen konnte ich nicht wirklich Hoffnung schöpfen.
Ich halte es daher für riskant darauf zu setzen, dass er nochmal an längst vergangene Zeiten anknüpft.
Sollte es jedoch passieren, dann waren meine Bedenken unnötig und das würde mich natürlich freuen.
Und ich find es auch ok, wenn man der Meinung ist, dass unser Angriff so ausreicht, es ist jedoch nicht meine Meinung.

Ich kann da deine Bedenken auch verstehen. Ich versuche mir nur das positive aus diesem Transfer rauszuziehen. Wenn ich mich in der dritten Liga so umschaue hat, da keiner wirklich ein Stürmer verpflichtet, der uns auch weitergeholfen hätte. Selbst in der zweiten Liga tun sich Vereine doch schwer, Stürmer zu bekommen. Ich habe lieber ein Vogelsammer als gar kein Stürmer.
Kaderanalyse |#4514
14.08.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von spence

@JokerHRO1965 ,

Ich kann da deine Bedenken auch verstehen. Ich versuche mir nur das positive aus diesem Transfer rauszuziehen. Wenn ich mich in der dritten Liga so umschaue hat, da keiner wirklich ein Stürmer verpflichtet, der uns auch weitergeholfen hätte. Selbst in der zweiten Liga tun sich Vereine doch schwer, Stürmer zu bekommen. Ich habe lieber ein Vogelsammer als gar kein Stürmer.

Deinem letzten Satz stimme ich zu 100% zu. 😉
Und ja, natürlich versucht man das Positive zu sehen, jedoch klingt das für mich so, als ob man auf das Prinzip Hoffnung setzt, nach dem Motto: Er hat es doch schon mal geschafft, warum nicht jetzt wieder!!
Natürlich gibt es bei welchem Stürmer auch immer, keine Garantie, aber für eine Mannschaft die aufsteigen will, ist Hoffnung auf vergangene Zeiten zu wenig und deshalb möchte ich gern jemanden mit einer gewissen Qualität, die vielleicht 12 bis 15 Tore wahrscheinlicher macht.
Ich bin mir auch sicher, dass AS daran arbeitet, sonst würde ich echt ins Grübeln geraten. Ob wir so einen dann aber auch bekommen, steht auf einem anderen Blatt!
Kaderanalyse |#4515
14.08.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von spence
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von spence

@JokerHRO1965 ,

Deinem letzten Satz stimme ich zu 100% zu. 😉
Und ja, natürlich versucht man das Positive zu sehen, jedoch klingt das für mich so, als ob man auf das Prinzip Hoffnung setzt, nach dem Motto: Er hat es doch schon mal geschafft, warum nicht jetzt wieder!!
Natürlich gibt es bei welchem Stürmer auch immer, keine Garantie, aber für eine Mannschaft die aufsteigen will, ist Hoffnung auf vergangene Zeiten zu wenig und deshalb möchte ich gern jemanden mit einer gewissen Qualität, die vielleicht 12 bis 15 Tore wahrscheinlicher macht.
Ich bin mir auch sicher, dass AS daran arbeitet, sonst würde ich echt ins Grübeln geraten. Ob wir so einen dann aber auch bekommen, steht auf einem anderen Blatt!

Es ist ja auch nicht so das es Jahrzehnte her ist wo Vogelsammer gut getroffen hat. Vor zwei Jahren hat er für Hannover acht Saison Tore erzielt. In der letzten Saison war er bei offensivschwachen Hannoveranern noch zweit bester Torschütze. Also ich kann diesen Transfer schon ganz gut nachvollziehen. Wir bekommen sowieso keinen Stürmer der dir 15 Tore garantiert das wäre bei jedem Stürmer der kommt so ein bisschen Lotterie. Eine Garantie können wir uns nicht leisten
Kaderanalyse |#4516
14.08.2025 - 14:17 Uhr
Unabhängig von der aktuellen Leistungsfähigkeit von Voglsammer und der Verletzung von Naderi hatte Hansa in den ersten beiden Pflichtspielen nicht das Problem eines fehlendem Goalgetters sondern eher in der Kreation von großen Chancen. Ich bin mir ziemlich sicher das es auch Harry Kane schwer gefallen wäre Tore für Hansa zu erzielen.
Aktuell ist das Spiel im letzten Drittel zu langsam und hat zu wenig Tiefe.
Ich glaube nicht das ein neuer Stürmer dies beheben würde. Trotzdem glaube ich das Amir zuschlagen wird falls auf dem Markt noch eine klare Verstärkung auftaucht, allerdings denke ich nicht das jemand vor dem Spiel gegen Hoffenheim II dazukommen wird. Bis dahin ist man auch schlauer ob der Leistungsfähigkeit der Offensive.

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Kaderanalyse |#4517
14.08.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Unabhängig von der aktuellen Leistungsfähigkeit von Voglsammer und der Verletzung von Naderi hatte Hansa in den ersten beiden Pflichtspielen nicht das Problem eines fehlendem Goalgetters sondern eher in der Kreation von großen Chancen. Ich bin mir ziemlich sicher das es auch Harry Kane schwer gefallen wäre Tore für Hansa zu erzielen.
Ich glaube nicht das ein neuer Stürmer dies beheben würde. Trotzdem glaube ich das Amir zuschlagen wird falls auf dem Markt noch eine klare Verstärkung auftaucht, allerdings denke ich nicht das jemand vor dem Spiel gegen Hoffenheim II dazukommen wird. Bis dahin ist man auch schlauer ob der Leistungsfähigkeit der Offensive.

Sehe ich recht ähnlich. Bislang haben wir uns in beiden Spielen sehr wenig Chancen herausgespielt. Gegen Mannheim gab‘s im Prinzip nur das Ding von Hummel in Halbzeit 1, wo er allerdings auch nicht kläglich vergibt, sondern am überragenden Torwart scheitert.

Aktuell ist es also eher so, dass es uns schwer fällt, klare Chancen zu erspielen. Demnach können wir noch nicht beurteilen, ob wir jemanden (oder mehrere) im Kader haben, der regelmäßig trifft.

Gegen Mannheim hat uns letztendlich ein abgefälschter Schuss geholfen, aber das wird für den Rest der Saison nicht reichen. Gut ist, dass das aber auch vom Trainerteam und der Mannschaft erkannt wurde, wenn man sich die Interviews angehört hat.

Ich glaube auch, dass noch jemand kommt, wenn sich eine gute Gelegenheit auftut. Wir als Fans tun dann wiederum aber gut daran, keine Wunderdinge zu erwarten - völlig egal, wer es am Ende wird.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#4518
14.08.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von Arvidsson92

Das letzte Spiel konnte ich nicht sehen, aber wenn ich an Aue denke und das, was man mit zum Spiel gegen Mannheim erzählt hat, dann denke ich, dass Du mit Deiner Meinung richtig liegen könntest.
Was mich jetzt aber interessieren würde ist, was Du darüber denkst, was man ändern sollte.
Schuster, Fatkic, Stock, Dietze, Krauß und Lebeau sind doch bestimmt Spieler, um die uns viele andere Mannschaften beneiden, nicht umsonst werden wir ja ziemlich hoch gehandelt. Wenn die nicht in der Lage sind Chancen zu kreieren, dann haben wir aber ein echtes Problem.
Immerhin war doch jeder von diesen Spielern vom ersten Tag der Vorbereitung an dabei. Müssten dann die Automatismen oder Abläufe nicht so langsam sitzen?
Scheinbar ist das aber nicht so, woran liegt das?
Kaderanalyse |#4519
14.08.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Arvidsson92

Das letzte Spiel konnte ich nicht sehen, aber wenn ich an Aue denke und das, was man mit zum Spiel gegen Mannheim erzählt hat, dann denke ich, dass Du mit Deiner Meinung richtig liegen könntest.
Was mich jetzt aber interessieren würde ist, was Du darüber denkst, was man ändern sollte.
Schuster, Fatkic, Stock, Dietze, Krauß und Lebeau sind doch bestimmt Spieler, um die uns viele andere Mannschaften beneiden, nicht umsonst werden wir ja ziemlich hoch gehandelt. Wenn die nicht in der Lage sind Chancen zu kreieren, dann haben wir aber ein echtes Problem.
Immerhin war doch jeder von diesen Spielern vom ersten Tag der Vorbereitung an dabei. Müssten dann die Automatismen oder Abläufe nicht so langsam sitzen?

Ich glaube, dass da oft Kleinigkeiten fehlen. Vor allem am Tempo hapert es. Lebeau wirkt nicht in Top-Form. Stock muss sich vielleicht noch an die Liga gewöhnen. Wir hatten gegen Mannheim ordentliche Ballgewinne in der Verteidigung und im defensiven Mittelfeld. Die Idee, dann schnell auf Hummel zu spielen, ist grundsätzlich gut, muss aber präziser funktionieren. Wo es noch richtig stockt, ist das Spiel mit Ball in der gegnerischen Hälfte. Ich finde, dass Stock und Lebeau noch nicht in die richtigen Räume starten um dann schnell entweder in die Spitze zu spielen oder den Schienenspieler so zu bedienen, dass er flach oder hoch in den Strafraum spielen kann. Auch die Strafraumbesetzung wirkt auf mich noch nicht ideal, wenn mal Bälle von außen kommen können. Was ich gut finde, ich spüre eine Selbstverständlichkeit, dass wir das Spiel machen wollen. Eine Sicherheit, dass wir uns auf eine starke Abwehr verlassen können. Das bringt hoffentlich offensiv mehr Mut zur Kreativität. Kann ein neuer Stürmer das noch verbessern? Kommt sicher drauf an, bisher haben wir Voglsammer noch gar nicht so gut im Liga-Alltag beurteilen können.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#4520
14.08.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von spence

Zitat von Arvidsson92

Ich glaube, dass da oft Kleinigkeiten fehlen. Vor allem am Tempo hapert es. Lebeau wirkt nicht in Top-Form. Stock muss sich vielleicht noch an die Liga gewöhnen. Wir hatten gegen Mannheim ordentliche Ballgewinne in der Verteidigung und im defensiven Mittelfeld. Die Idee, dann schnell auf Hummel zu spielen, ist grundsätzlich gut, muss aber präziser funktionieren. Wo es noch richtig stockt, ist das Spiel mit Ball in der gegnerischen Hälfte. Ich finde, dass Stock und Lebeau noch nicht in die richtigen Räume starten um dann schnell entweder in die Spitze zu spielen oder den Schienenspieler so zu bedienen, dass er flach oder hoch in den Strafraum spielen kann. Auch die Strafraumbesetzung wirkt auf mich noch nicht ideal, wenn mal Bälle von außen kommen können. Was ich gut finde, ich spüre eine Selbstverständlichkeit, dass wir das Spiel machen wollen. Eine Sicherheit, dass wir uns auf eine starke Abwehr verlassen können. Das bringt hoffentlich offensiv mehr Mut zur Kreativität. Kann ein neuer Stürmer das noch verbessern? Kommt sicher drauf an, bisher haben wir Voglsammer noch gar nicht so gut im Liga-Alltag beurteilen können.

Bei Lebeau hab ich das Gefühl er ist mit dem Kopf nicht mehr komplett bei Hansa
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.