FC. TM-Scouting
24.02.2012 - 09:45 Uhr
26.07.2023 - 15:21 Uhr
Zitat von rudy dyer
Die Nr. 2 bei Union ist für einen Teilnehmer der CL schon recht dünn besetzt. Im April 2018 hat deren Ersatztorwart sein letztes Spiel gemacht, damals in Liga 2. Als Nr. 3 haben sie jemanden frisch von der U19 befördert. Da kann man sich ein Upgradewunsch bei Union schon vorstellen.
Zitat von D0Mspatz
...aber wenn unspezifisch gepfiffen wird, dass er als Nr. 2 zu einem Bundesligisten gehen soll, dann hätten wir da wohl eine deutliche Vakanz - vermutlich sind wir der Club, der am dringendsten eine neue Nr. 2 sucht. ...
...aber wenn unspezifisch gepfiffen wird, dass er als Nr. 2 zu einem Bundesligisten gehen soll, dann hätten wir da wohl eine deutliche Vakanz - vermutlich sind wir der Club, der am dringendsten eine neue Nr. 2 sucht. ...
Die Nr. 2 bei Union ist für einen Teilnehmer der CL schon recht dünn besetzt. Im April 2018 hat deren Ersatztorwart sein letztes Spiel gemacht, damals in Liga 2. Als Nr. 3 haben sie jemanden frisch von der U19 befördert. Da kann man sich ein Upgradewunsch bei Union schon vorstellen.
Da Union nun ja Schwolow geholt hat.
Evtl. wäre dann deren vorherige Nr. 2 was für uns, wenn man ihm keine Steine in den Weg legt
https://www.transfermarkt.de/jakob-busk/profil/spieler/203411
Könnte neben Olesen ein weiterer Ingegrationsfaktor für Christensen werden, wobei das Torwartspiel natürlich ausschlaggebend sein sollte.
27.07.2023 - 08:22 Uhr
Hier das aktuelle Scouting (Stand 27. Juli):
Tor: Robin Himmelmann (Jg 1989, MW 0,2 Mio., vereinslos)
Markus Kuster (Jg 1994, MW 0,6 Mio., Vertrag 2025)
Örjan Nyland (Jg 1990, MW 0,6 Mio., vereinslos)
Noam Baumann (Jg 1996, MW 0,4 Mio., vereinslos)
Stefan Marinovic (Jg 1991, MW 0,175 Mio., vereinslos)
Fabian Bredlow (Jg 1995, MW 1,5 Mio., Vertrag 2024)
Markus Schubert (Jg 1998, MW 0,4 Mio., Vertrag 2024)
Zlatan Alomerovic (Jg 1991, MW 450 Tsd., Vertrag 2024)
Jakob Busk (Jg 1993, MW 250 Tsd., Vertrag 2024)
RV: Florent Hadergjonaj (Jg 1994, MW 3,1 Mio., vereinslos)
Mohamed Dräger (Jg 1996, MW 0,9 Mio., Vertrag 2024)
Lewin Blum (Jg 2001, MW 1,8 Mio., Vertrag 2027)
Bendeguz Bolla (Jg 1999, MW 2,7 Mio., Vertrag unbekannt)
Sergio Lopez (Jg 1999, MW 1,4 Mio., Vertrag 2024)
Anderson (Jg 1998, MW 0,7 Mio., Vertrag 2024)
Mateu Morey Bauza (Jg 2000, MW 1,0 Mio., Vertrag 2024)
Josip Stanisic (Jg 2000, MW 12,0 Mio., Vertrag 2026)
Michal Karbownik (Jg 2001, MW 3,0 Mio., Vertrag 2024)
Daiki Hashioki (Jg 1999, MW 1,8 Mio., Vertrag unbekannt)
Mert Müldür (Jg 1999, MW 4,0 Mio., Vertrag 2024)
Timothy Fosu-Mensah (Jg 1998, MW 2,0 Mio., Vertrag 2024)
Alvaro Odriozola (Jg 1995, MW 5,0 Mio., Vertrag 2024)
Jusuf Gazibegovic (Jg 2000, MW 4,0 Mio., Vertrag 2026)
Adis Jasic (Jg 2003, MW 1,5 Mio., Vertrag 2025)
Jeremy Toljan (Jg 1994, MW 4,5 Mio., Vertrag 2025)
Pascal Stenzel (Jg 1996, MW 1,5 Mio., Vertrag 2024)
Lukas Klünter (Jg 1996, MW 0,6 Mio., vereinslos)
Ki-Jana Hoever (Jg 2002, MW 3,5 Mio., Vertrag 2025)
Jonjoe Kenny (Jg 1997, MW 3,0 Mio., Vertrag 2025)
Ola Aina (Jg 1996, MW 3,5 Mio., Vertrag unbekannt)
Valentino Lazaro (Jg 1996, MW 5,0 Mio., Vertrag 2024)
Miki Yamane (Jg 1993, MW 1,6 Mio., Vertrag 2024)
Phillipp Mwene (Jg 1994, MW 3,0 Mio., Vertrag 2024)
Albert Vallci (Jg 1995, MW 1,0 Mio., Vertrag 2025)
Severin Ottiger (Jg 2003, MW 800 Tsd., Vertrag 2027)
Jhon Espinoza (Jg 1999, MW 800 Tsd., Vertrag 2024)
Deyovaisio Zeefuik (Jg 1998, MW 1,2 Mio., Vertrag unbekannt)
LA/LM: Emil Hansson (Jg 1998, MW 1,5 Mio., Vertrag 2024)
Beni Redzic (Jg 2002, MW 0,3 Mio., vereinslos)
Mathias Honsak (Jg 1996, MW 1,5 Mio., Vertrag 2024)
Mislav Orsic (Jg 1992, MW 5,0 Mio., Vertrag 2025)
Gerrit Holtmann (Jg 1995, MW 2,5 Mio., Vertrag 2025)
Jamie Leweling (Jg 2001, MW 3,0 Mio., Vertrag 2026)
Jan-Niklas Beste (Jg 1999, MW 3,0 Mio., Vertrag 2025)
Ruben Vargas (Jg 1998, MW 6,5 Mio., Vertrag 2025)
Myziane Maolida (Jg 1999, MW 1,5 Mio., Vertrag 2025)
Nadiem Amiri (Jg 1996, MW 6,0 Mio, Vertrag 2024)
Jacob Bruun Larsen (Jg 1998, MW 3,0 Mio., Vertrag 2024)
RA/RM: Tangui Coulibaly (Jg 2001, MW 2,5 Mio., vereinslos)
Dennis Man (Jg 1998, MW 3,2 Mio., Vertrag 2025)
Marco Richter (Jg 1997, MW 5,0 Mio., Vertrag 2025)
Sonny Kittel (Jg 1993, MW 1,0 Mio., vereinslos)
Ransford-Yeboah Königsdörffer (Jg 2001, MW 2,0 Mio., Vertrag 2026)
Tim Skarke (Jg 1996, MW 1,2 Mio., Vertrag unbekannt)
Zuletzt gab es nicht viel Veränderung. Torhüter Rafal Gikiewicz ist keine Alternative mehr. Dafür kam Jakob Busk hinzu, da sich Alexander Schwolow für Union Berlin entschieden hat.
Tor: Robin Himmelmann (Jg 1989, MW 0,2 Mio., vereinslos)
Markus Kuster (Jg 1994, MW 0,6 Mio., Vertrag 2025)
Örjan Nyland (Jg 1990, MW 0,6 Mio., vereinslos)
Noam Baumann (Jg 1996, MW 0,4 Mio., vereinslos)
Stefan Marinovic (Jg 1991, MW 0,175 Mio., vereinslos)
Fabian Bredlow (Jg 1995, MW 1,5 Mio., Vertrag 2024)
Markus Schubert (Jg 1998, MW 0,4 Mio., Vertrag 2024)
Zlatan Alomerovic (Jg 1991, MW 450 Tsd., Vertrag 2024)
Jakob Busk (Jg 1993, MW 250 Tsd., Vertrag 2024)
RV: Florent Hadergjonaj (Jg 1994, MW 3,1 Mio., vereinslos)
Mohamed Dräger (Jg 1996, MW 0,9 Mio., Vertrag 2024)
Lewin Blum (Jg 2001, MW 1,8 Mio., Vertrag 2027)
Bendeguz Bolla (Jg 1999, MW 2,7 Mio., Vertrag unbekannt)
Sergio Lopez (Jg 1999, MW 1,4 Mio., Vertrag 2024)
Anderson (Jg 1998, MW 0,7 Mio., Vertrag 2024)
Mateu Morey Bauza (Jg 2000, MW 1,0 Mio., Vertrag 2024)
Josip Stanisic (Jg 2000, MW 12,0 Mio., Vertrag 2026)
Michal Karbownik (Jg 2001, MW 3,0 Mio., Vertrag 2024)
Daiki Hashioki (Jg 1999, MW 1,8 Mio., Vertrag unbekannt)
Mert Müldür (Jg 1999, MW 4,0 Mio., Vertrag 2024)
Timothy Fosu-Mensah (Jg 1998, MW 2,0 Mio., Vertrag 2024)
Alvaro Odriozola (Jg 1995, MW 5,0 Mio., Vertrag 2024)
Adis Jasic (Jg 2003, MW 1,5 Mio., Vertrag 2025)
Jeremy Toljan (Jg 1994, MW 4,5 Mio., Vertrag 2025)
Pascal Stenzel (Jg 1996, MW 1,5 Mio., Vertrag 2024)
Lukas Klünter (Jg 1996, MW 0,6 Mio., vereinslos)
Ki-Jana Hoever (Jg 2002, MW 3,5 Mio., Vertrag 2025)
Jonjoe Kenny (Jg 1997, MW 3,0 Mio., Vertrag 2025)
Ola Aina (Jg 1996, MW 3,5 Mio., Vertrag unbekannt)
Valentino Lazaro (Jg 1996, MW 5,0 Mio., Vertrag 2024)
Miki Yamane (Jg 1993, MW 1,6 Mio., Vertrag 2024)
Phillipp Mwene (Jg 1994, MW 3,0 Mio., Vertrag 2024)
Albert Vallci (Jg 1995, MW 1,0 Mio., Vertrag 2025)
Severin Ottiger (Jg 2003, MW 800 Tsd., Vertrag 2027)
Jhon Espinoza (Jg 1999, MW 800 Tsd., Vertrag 2024)
Deyovaisio Zeefuik (Jg 1998, MW 1,2 Mio., Vertrag unbekannt)
LA/LM: Emil Hansson (Jg 1998, MW 1,5 Mio., Vertrag 2024)
Beni Redzic (Jg 2002, MW 0,3 Mio., vereinslos)
Mathias Honsak (Jg 1996, MW 1,5 Mio., Vertrag 2024)
Mislav Orsic (Jg 1992, MW 5,0 Mio., Vertrag 2025)
Gerrit Holtmann (Jg 1995, MW 2,5 Mio., Vertrag 2025)
Jan-Niklas Beste (Jg 1999, MW 3,0 Mio., Vertrag 2025)
Ruben Vargas (Jg 1998, MW 6,5 Mio., Vertrag 2025)
Myziane Maolida (Jg 1999, MW 1,5 Mio., Vertrag 2025)
Nadiem Amiri (Jg 1996, MW 6,0 Mio, Vertrag 2024)
Jacob Bruun Larsen (Jg 1998, MW 3,0 Mio., Vertrag 2024)
RA/RM: Tangui Coulibaly (Jg 2001, MW 2,5 Mio., vereinslos)
Dennis Man (Jg 1998, MW 3,2 Mio., Vertrag 2025)
Marco Richter (Jg 1997, MW 5,0 Mio., Vertrag 2025)
Sonny Kittel (Jg 1993, MW 1,0 Mio., vereinslos)
Ransford-Yeboah Königsdörffer (Jg 2001, MW 2,0 Mio., Vertrag 2026)
Tim Skarke (Jg 1996, MW 1,2 Mio., Vertrag unbekannt)
Zuletzt gab es nicht viel Veränderung. Torhüter Rafal Gikiewicz ist keine Alternative mehr. Dafür kam Jakob Busk hinzu, da sich Alexander Schwolow für Union Berlin entschieden hat.
28.07.2023 - 11:59 Uhr
Ja, der FC braucht neben Leart Paqarada, Kristian Pedersen, Max Finkgräfe und Noah Katterbach unbedingt noch Niko Gießelmann als fünften Linksverteidiger.
Im Ernst - Kristian Pedersen die Bundesligatauglichkeit abzusprechen finde ich überzogen. Letzte Saison kam er logischerweise nicht an Jonas Hector vorbei. Daraus kann man meines Erachtens nicht schließen, dass er keine Bundesliga kann. Er hatte kaum Möglichkeiten sich in Spielen zu zeigen. Im Vergleich zu Leart Paqarada ist er eine defensivere Variante, so dass ich ihn je nach Gegner durchaus in der Startelf sehe. Ich finde, er verdient eine faire Chance bevor er "abgeschrieben" wird.
Im Ernst - Kristian Pedersen die Bundesligatauglichkeit abzusprechen finde ich überzogen. Letzte Saison kam er logischerweise nicht an Jonas Hector vorbei. Daraus kann man meines Erachtens nicht schließen, dass er keine Bundesliga kann. Er hatte kaum Möglichkeiten sich in Spielen zu zeigen. Im Vergleich zu Leart Paqarada ist er eine defensivere Variante, so dass ich ihn je nach Gegner durchaus in der Startelf sehe. Ich finde, er verdient eine faire Chance bevor er "abgeschrieben" wird.
03.08.2023 - 23:40 Uhr
Ich habe jetzt mal unseren aktuell bevorzugten Zielmarkt Dänemark zugrunde gelegt und mir die Flügelspieler angeschaut, da wir am ehesten dort noch nachlegen wollen laut Keller. Dabei bin ich auf einen recht torgefährlichen Linksaußen gestoßen. Die Statistiken lesen sich ganz gut und der Vertrag ist jetzt auch nicht mehr so lang, dass er Unsummen kosten dürfte.
https://www.transfermarkt.de/jeppe-okkels/profil/spieler/345591
https://www.transfermarkt.de/jeppe-okkels/profil/spieler/345591
07.08.2023 - 11:59 Uhr
Zitat von keolner
Wieso nicht? Mal abgesehen von allen ganz offensichtlichen Gegenargumenten passt er absolut nicht in das gesuchte Profil. Selbst, wenn er also umsonst hier spielen würde, nicht auf dem absteigenden sportlichen Ast wäre und nur den Hauch von Entwicklungspotenzial mitbringen würde, wäre er keine Option.
Zitat von Mayener
Da Keller ja bereits gesagt hat das man weiter auf der Suche ist nach einem Offensivspieler würde ich einfach mal bei Julian Draxler anfragen, wieso nicht?
Da Keller ja bereits gesagt hat das man weiter auf der Suche ist nach einem Offensivspieler würde ich einfach mal bei Julian Draxler anfragen, wieso nicht?
Wieso nicht? Mal abgesehen von allen ganz offensichtlichen Gegenargumenten passt er absolut nicht in das gesuchte Profil. Selbst, wenn er also umsonst hier spielen würde, nicht auf dem absteigenden sportlichen Ast wäre und nur den Hauch von Entwicklungspotenzial mitbringen würde, wäre er keine Option.
Dass er sportlich nicht ins gesuchte Profil passt, würde ich so nicht unterschreiben.
Ist ein Kreativposten, kann die linke Außenposition beackern aber auch im Zentrum weitläufig agieren und hat seinen linken Fuß nicht nur zum Stehen.
Außerdem hat ein solcher Spieler mit bewiesenermaßen hoher Qualität trotz Formkrisen immer die Möglichkeit, wieder zu alter, besserer Form zu finden.
Sonst könnten wir uns Spieler von dem Kaliber (wie z.B. auch Waldschmidt einer ist) gar nicht erst leisten.
Dass er kaum bis kein Entwicklungspotenzial mehr hat, ist komplett wurscht. Jugendspieler haben wir genug, wir können einen sehr erfahrenen Spieler also auch gut gebrauchen. Gilt zudem als harter Arbeiter, was bestimmt auch irgendwo an seiner Schalker Vergangenheit liegt. So Jungs kommen bei Baumi immer gut an.
Und rein von seiner Qualität wäre er einer der besten Spieler unseres Kaders.
Wenn man ihn für "en Appel un en Ei" bekäme, wäre das ein Bombendeal für uns.
Die Frage ist eben, ob ein Transfer wirtschaftlich darstellbar ist. Neben der Ablöse sagt da nämlich auch das Gehalt im Zweifel sehr deutlich "nein".
07.08.2023 - 12:27 Uhr
"Unrealistisch" heißt ja nicht gleich, dass es nicht darstellbar wäre.
Der Spieler ist jung, die SGE kann ihm nicht sicher Spielzeit gewähren und dementsprechend würde sich eine Leihe besonders anbieten.
"Unrealistisch" heißt aber, dass ein Transfer aus einem oder (wie hier) mehreren Gründen sehr wahrscheinlich nicht stattfinden wird.
Um hier nochmal einen Fließtext zu vermeiden, ein paar Stichpunkte:
- solider Spieler, aber nicht zwingend eine Direktverstärkung im Vergleich zum vorhandenen Spielermaterial
- Leihe höchstwahrscheinlich ohne KO, was für uns direkt sehr uninteressant wird
- SGE wird sich einen Abnehmer wünschen, der viel Spielzeit und vllt gar Startelf garantieren kann, das sind wir nicht
- SGE ist zudem gar nicht mal so breit offensiv besetzt, besonders auf dem linken Flügel siehts mager aus, weshalb auch ein Verbleib von Alidou dort niemandem allzu sauer aufstoßen würde
- eine Leihe von Alidou wäre das falsche Zeichen an die Spieler, die sich dahinter aufdrängen (u.A. auch Finkgräfe, der in Testspielen zunehmend und solide vorne links agiert hat)
Es gibt mMn zu viele Faktoren, die gegen eine Verpflichtung von Alidou sprechen, als dass es für mich in irgendeiner Form mehr wäre als "unrealistisch".
Der Spieler ist jung, die SGE kann ihm nicht sicher Spielzeit gewähren und dementsprechend würde sich eine Leihe besonders anbieten.
"Unrealistisch" heißt aber, dass ein Transfer aus einem oder (wie hier) mehreren Gründen sehr wahrscheinlich nicht stattfinden wird.
Um hier nochmal einen Fließtext zu vermeiden, ein paar Stichpunkte:
- solider Spieler, aber nicht zwingend eine Direktverstärkung im Vergleich zum vorhandenen Spielermaterial
- Leihe höchstwahrscheinlich ohne KO, was für uns direkt sehr uninteressant wird
- SGE wird sich einen Abnehmer wünschen, der viel Spielzeit und vllt gar Startelf garantieren kann, das sind wir nicht
- SGE ist zudem gar nicht mal so breit offensiv besetzt, besonders auf dem linken Flügel siehts mager aus, weshalb auch ein Verbleib von Alidou dort niemandem allzu sauer aufstoßen würde
- eine Leihe von Alidou wäre das falsche Zeichen an die Spieler, die sich dahinter aufdrängen (u.A. auch Finkgräfe, der in Testspielen zunehmend und solide vorne links agiert hat)
Es gibt mMn zu viele Faktoren, die gegen eine Verpflichtung von Alidou sprechen, als dass es für mich in irgendeiner Form mehr wäre als "unrealistisch".
10.08.2023 - 11:04 Uhr
Da aktuell das Thema Alidou aufkeimt und ich von dem Transfer nicht sonderlich überzeugt bin, möchte ich heute einen meiner neuen Favoriten präsentieren:
Carlo Holse ist ein 24-jähriger Däne aus der Kopenhagener Jugend.
Er spielt seit 19/20 bei Rosenborg in der norwegischen Eliteserien und gilt als unangefochtener Startelfspieler (100% aller möglichen Spielminuten letztes Jahr).
Sein Vertrag wurde zuletzt 22 verlängert und läuft im kommenden Jahr aus. Rosenborg wird ihn unbedingt halten oder ihn noch in dieser Saison zu Geld machen wollen.
Auf dem Papier ist Holse ein Offensivallrounder, wie er im Buche steht:
Gute Ballkontrolle, dynamisch und explosiv, dribbelstark. Zudem sehr solides Passspiel mit einem Fokus auf Kreativität. Bringt oft gute Ideen ein, hat jedoch manchmal Probleme mit der Entscheidungsfindung.
Kann offensiv tatsächlich alles abdecken, vom Stoßstürmer über die Außenbahnen bis hin zum offensiven Achter kann er mit seinem Profil alles abdecken.
Weiß wo das Tor steht, ist aber wesentlich besser darin, andere Spieler ins Spiel einzubinden und in Szene zu setzen.
Eine seiner größten Stärken ist die Kombination aus Technik und Flankenschärfe. Die bringt er aktuell am besten auf der RA zum tragen, indem er scharfe Flanken aus dem Halbfeld in Richtung Tor zieht.
Sein rechter Fuß ist unterdurchschnittlich, aber grundlegend brauchbar. Spielt auf dem rechten Flügel daher sehr invers, im Zentrum zieht es ihn häufig rechtslastig, um mit dem linken Fuß näher zur Spielfeldmitte zu agieren.
Bei Rosenborg wird er in der offensive ungewöhnlich vielfältig eingesetzt (ZM, OM, RA und MS allesamt mehrfach, und das alleine in der letzten Saison), was weiter für seine Polyvalenz spricht.
Hat sich seit seiner Jugend eher um seine Stärken bemüht, als seine (wenigen) Schwächen auszumerzen.
Sein schwächerer, rechter Fuß ist besser, wenn auch nicht bemerkenswert gut geworden.
Jedoch geht ihm nach wie vor die Entscheidungsfindung etwas ab und, was bei uns zu Einstiegsproblemen führen könnte - seine Arbeitsrate lässt zu wünschen übrig. Muss aggressiver und griffiger im Pressing werden, um bei uns zu bestehen.
Eine Übersicht seiner Stärken als 17-jähriger gibt es unter folgendem Link aus dem Jahre 2017:
Carlo Holse, 2017, FTS
Stärken und Schwächen sowie Spielweise- und idee sind nach wie vor relevant, dem ist er ziemlich treu geblieben. Seine Endgeschwindigkeit würde ich jedoch nicht mehr als sehr stark einstufen, eher als solide.
Sein Antritt ist jedoch bemerkenswert gut.
Beim Effzeh würde ihn eine ähnlich flexible Rolle erwarten. Am ehesten sehe ich ihn jedoch, aufgrund unseres flankenlastigen Spiels und des Mangels an linksfüßigen Flügelstürmern, auf der LA als Schienenspieler oder auf der Zehn als Spielmachertypus. Auch hängende Spitze wäre denkbar, da sind wir aber mit Waldi und Uth (auch beide Linksfüße) schon sehr ordentlich besetzt.
Von seiner jetzigen Qualität sehe ich ihn als gehobenen Rotationsspieler, der durchaus die Anlagen und das Können zeigt, um sich perspektivisch für die Startelf empfehlen zu können.
Hierbei könnte ihm in die Karten spielen, dass er viele für uns extrem wertvolle Charakteristika bedient (schnell, dribbelstark, Flankengott, kreativ, technisch sauber und klasse im Umschaltspiel) und, wie erwähnt, unser einziger echter Linksfuß auf den Flügeln wäre.
Den Transfer würde ich wirtschaftlich und sportlich als sehr realistisch einstufen.
Mit einem Marktwert von rund 2,5 Mio. Euro und einem auslaufenden Vertrag dürfte er den Effzeh weder in der Ablöse noch im Gehalt vor ärgere Probleme stellen. Zudem ist Rosenborg jetzt auch nicht zwingend in einer Position, in der sie Avancen aus einer Topliga mal eben ausblenden könnten.
Dem Spieler selbst würde sehr daran gelegen sein, in eine Top-5-Liga zu wechseln und (deutlich) mehr Gehalt einzustreichen. Zudem bietet der Effzeh ein super Pflaster, um sich spielerisch und physisch zu entwickeln.
Außerdem stehen bei uns mittlerweile etliche Dänen unter Vertrag - Integration leicht gemacht.
Der sportliche Mehrwert von Holse ist nicht hierbei von der Hand zu weisen.
Wäre sicherlich niemand, der von vornherein die Startelf erwartet, hätte aber das Potenzial dazu.
Für die Breite wäre er ein hervorragender Transfer und ich sehe ihn dazu in der Lage, um bereits ab der ersten Saison Druck auf die etablierten Kräfte auszuüben.
Gewöhnt er sich an die Intensität der Bundesliga und vor allem das physisch fordernde Spiel unter Baumgart, könnte er bei uns einschlagen.
Da sich der Effzeh aktuell sowieso vermehrt um Dänen bemüht (sei mal dahingestellt, ob Zufall oder Absicht) und auch tendenziell eher Spieler erwägt, die abseits des Fokusses der breiten Masse agieren, könnte Holse womöglich schon auf der Liste stehen.
In jedem Falle aber ist der Spieler in meinen Augen höchstinteressant und wäre eine flexible Direktverstärkung für die Breite. Perspektivisch, insbesondere im Anbetracht einer drohenden Transfersperre, könnte er zudem ein wichtiger bis sehr wichtiger Spieler in den kommenden Jahren werden.
Carlo Holse ist ein 24-jähriger Däne aus der Kopenhagener Jugend.
Er spielt seit 19/20 bei Rosenborg in der norwegischen Eliteserien und gilt als unangefochtener Startelfspieler (100% aller möglichen Spielminuten letztes Jahr).
Sein Vertrag wurde zuletzt 22 verlängert und läuft im kommenden Jahr aus. Rosenborg wird ihn unbedingt halten oder ihn noch in dieser Saison zu Geld machen wollen.
Auf dem Papier ist Holse ein Offensivallrounder, wie er im Buche steht:
Gute Ballkontrolle, dynamisch und explosiv, dribbelstark. Zudem sehr solides Passspiel mit einem Fokus auf Kreativität. Bringt oft gute Ideen ein, hat jedoch manchmal Probleme mit der Entscheidungsfindung.
Kann offensiv tatsächlich alles abdecken, vom Stoßstürmer über die Außenbahnen bis hin zum offensiven Achter kann er mit seinem Profil alles abdecken.
Weiß wo das Tor steht, ist aber wesentlich besser darin, andere Spieler ins Spiel einzubinden und in Szene zu setzen.
Eine seiner größten Stärken ist die Kombination aus Technik und Flankenschärfe. Die bringt er aktuell am besten auf der RA zum tragen, indem er scharfe Flanken aus dem Halbfeld in Richtung Tor zieht.
Sein rechter Fuß ist unterdurchschnittlich, aber grundlegend brauchbar. Spielt auf dem rechten Flügel daher sehr invers, im Zentrum zieht es ihn häufig rechtslastig, um mit dem linken Fuß näher zur Spielfeldmitte zu agieren.
Bei Rosenborg wird er in der offensive ungewöhnlich vielfältig eingesetzt (ZM, OM, RA und MS allesamt mehrfach, und das alleine in der letzten Saison), was weiter für seine Polyvalenz spricht.
Hat sich seit seiner Jugend eher um seine Stärken bemüht, als seine (wenigen) Schwächen auszumerzen.
Sein schwächerer, rechter Fuß ist besser, wenn auch nicht bemerkenswert gut geworden.
Jedoch geht ihm nach wie vor die Entscheidungsfindung etwas ab und, was bei uns zu Einstiegsproblemen führen könnte - seine Arbeitsrate lässt zu wünschen übrig. Muss aggressiver und griffiger im Pressing werden, um bei uns zu bestehen.
Eine Übersicht seiner Stärken als 17-jähriger gibt es unter folgendem Link aus dem Jahre 2017:
Carlo Holse, 2017, FTS
Stärken und Schwächen sowie Spielweise- und idee sind nach wie vor relevant, dem ist er ziemlich treu geblieben. Seine Endgeschwindigkeit würde ich jedoch nicht mehr als sehr stark einstufen, eher als solide.
Sein Antritt ist jedoch bemerkenswert gut.
Beim Effzeh würde ihn eine ähnlich flexible Rolle erwarten. Am ehesten sehe ich ihn jedoch, aufgrund unseres flankenlastigen Spiels und des Mangels an linksfüßigen Flügelstürmern, auf der LA als Schienenspieler oder auf der Zehn als Spielmachertypus. Auch hängende Spitze wäre denkbar, da sind wir aber mit Waldi und Uth (auch beide Linksfüße) schon sehr ordentlich besetzt.
Von seiner jetzigen Qualität sehe ich ihn als gehobenen Rotationsspieler, der durchaus die Anlagen und das Können zeigt, um sich perspektivisch für die Startelf empfehlen zu können.
Hierbei könnte ihm in die Karten spielen, dass er viele für uns extrem wertvolle Charakteristika bedient (schnell, dribbelstark, Flankengott, kreativ, technisch sauber und klasse im Umschaltspiel) und, wie erwähnt, unser einziger echter Linksfuß auf den Flügeln wäre.
Den Transfer würde ich wirtschaftlich und sportlich als sehr realistisch einstufen.
Mit einem Marktwert von rund 2,5 Mio. Euro und einem auslaufenden Vertrag dürfte er den Effzeh weder in der Ablöse noch im Gehalt vor ärgere Probleme stellen. Zudem ist Rosenborg jetzt auch nicht zwingend in einer Position, in der sie Avancen aus einer Topliga mal eben ausblenden könnten.
Dem Spieler selbst würde sehr daran gelegen sein, in eine Top-5-Liga zu wechseln und (deutlich) mehr Gehalt einzustreichen. Zudem bietet der Effzeh ein super Pflaster, um sich spielerisch und physisch zu entwickeln.
Außerdem stehen bei uns mittlerweile etliche Dänen unter Vertrag - Integration leicht gemacht.
Der sportliche Mehrwert von Holse ist nicht hierbei von der Hand zu weisen.
Wäre sicherlich niemand, der von vornherein die Startelf erwartet, hätte aber das Potenzial dazu.
Für die Breite wäre er ein hervorragender Transfer und ich sehe ihn dazu in der Lage, um bereits ab der ersten Saison Druck auf die etablierten Kräfte auszuüben.
Gewöhnt er sich an die Intensität der Bundesliga und vor allem das physisch fordernde Spiel unter Baumgart, könnte er bei uns einschlagen.
Da sich der Effzeh aktuell sowieso vermehrt um Dänen bemüht (sei mal dahingestellt, ob Zufall oder Absicht) und auch tendenziell eher Spieler erwägt, die abseits des Fokusses der breiten Masse agieren, könnte Holse womöglich schon auf der Liste stehen.
In jedem Falle aber ist der Spieler in meinen Augen höchstinteressant und wäre eine flexible Direktverstärkung für die Breite. Perspektivisch, insbesondere im Anbetracht einer drohenden Transfersperre, könnte er zudem ein wichtiger bis sehr wichtiger Spieler in den kommenden Jahren werden.
21.08.2023 - 11:37 Uhr
Zitat von Muellery
Beier harmonierte in Hannover auch recht gut mit Maina, zumindest in den Spielen (ein paar Liga Spiele und Pokal), die ich gesehen habe. Ich wundere mich ohnehin, dass bei ihm der Durchbruch bisher ausblieb, weil ich ihn für richtig gut halte. Aber er ist ja auch noch verdammt jung. Aber ja, der FC wäre vielleicht ein sinnvoller Karriereschritt. Kann ich mir gut vorstellen.
Ich wollte mal ein anderes Thema bespielen, von dem ich eigentlich dachte, dass wir es nicht aufmachen brauchten. Aber es ist nun mal, sowohl im Pokalspiel als auch gegen Dortmund, deutlich erkennbar gewesen, dass wir vorne einfach zu harmlos sind. Wir spielen uns gute Chancen raus, aber sobald Selke nach 50 Minuten den obligatorischen Wechsel ankündigt, spielen wir ohne echte 9. Adamyan macht es ganz gut, ist aber kein klassischer 9er, der unsere Flanken abnimmt. Tigges kommt aus einer Verletzung zurück, hat die Vorbereitung nicht mitgemacht und braucht noch Entwicklungszeit. Derzeit wechseln wir Kilian als Brecher ein, das erinnert an Sörensen damals und sieht für mich nach Hilflosigkeit aus. Kurzum: eigentlich brauchen wir noch einen 9er. Und zwar einen erfahrenen, der nicht murrt, wenn er mal auf der Bank sitzt und den jungen Wilden in der Offensive etwas Führung gibt. Ich habe da am Bas Dost gedacht. Hat letztes Jahr in Holland noch regelmäßig geknippst, den kann man für Selke in der 2. Hz bringt und seine Erfahrung wäre sicherlich eine Bereicherung. Ablösefrei, der deutschen Sprache mächtig… was meint ihr?
Beier harmonierte in Hannover auch recht gut mit Maina, zumindest in den Spielen (ein paar Liga Spiele und Pokal), die ich gesehen habe. Ich wundere mich ohnehin, dass bei ihm der Durchbruch bisher ausblieb, weil ich ihn für richtig gut halte. Aber er ist ja auch noch verdammt jung. Aber ja, der FC wäre vielleicht ein sinnvoller Karriereschritt. Kann ich mir gut vorstellen.
Ich wollte mal ein anderes Thema bespielen, von dem ich eigentlich dachte, dass wir es nicht aufmachen brauchten. Aber es ist nun mal, sowohl im Pokalspiel als auch gegen Dortmund, deutlich erkennbar gewesen, dass wir vorne einfach zu harmlos sind. Wir spielen uns gute Chancen raus, aber sobald Selke nach 50 Minuten den obligatorischen Wechsel ankündigt, spielen wir ohne echte 9. Adamyan macht es ganz gut, ist aber kein klassischer 9er, der unsere Flanken abnimmt. Tigges kommt aus einer Verletzung zurück, hat die Vorbereitung nicht mitgemacht und braucht noch Entwicklungszeit. Derzeit wechseln wir Kilian als Brecher ein, das erinnert an Sörensen damals und sieht für mich nach Hilflosigkeit aus. Kurzum: eigentlich brauchen wir noch einen 9er. Und zwar einen erfahrenen, der nicht murrt, wenn er mal auf der Bank sitzt und den jungen Wilden in der Offensive etwas Führung gibt. Ich habe da am Bas Dost gedacht. Hat letztes Jahr in Holland noch regelmäßig geknippst, den kann man für Selke in der 2. Hz bringt und seine Erfahrung wäre sicherlich eine Bereicherung. Ablösefrei, der deutschen Sprache mächtig… was meint ihr?
In Bezug auf das Osnabrück-Spiel magst du Recht haben, dass uns evtl. ein 9er fehlt, wäre aber Tigges oder Dietz fit gewesen hätte das meiner Meinung schon gereicht um vorne mehr Durchschlagskraft zu haben.
In Bezug auf das Dortmund Spiel hat uns vorne vorallem Geschwindigkeit gefehlt. Wenn ich daran denke wie viel Platz wir teilweise hatten aber nicht richtig gefährlich geworden sind, weil wir wegen fehlenden Tempos abbremsen mussten oder mit kaum Tempo auf die Kette gegangen sind. Flanken waren gegen Dortmund kein Mittel. Mit Maina und Thielmann/Alidou bin ich mir sicher, dass wir die Umschaltchancen besser ausgenutzt und gefährlicher geworden wären.
24.08.2023 - 09:44 Uhr
Zitat von ElCalmundo
Sollten wir da nicht unseren Ring reinwerfen für eine Leihe?
Sollten wir da nicht unseren Ring reinwerfen für eine Leihe?
Da ich gerade Urlaub hab, finde ich Zeit zum Klugscheißern
Vielleicht hast Du zu viel Tolkien gelesen aber normalerweise wirft man keinen Ring, wobei das bei unglücklichen Ehepartnern schon öfter vorgekommen sein soll. Man wirft "den Hut in den Ring", um zu zeigen, dass man kampfbereit ist.
Aber zum Inhalt: Özcan mit Martel auf der sechs würde mir besser gefallen, als jede Form von DM mit Kimmig!!
Also sollten wir unseren Hut in den Ring werfen und nicht gleich "den Sand in den Kopf stecken".
28.08.2023 - 23:15 Uhr
Belfodil wäre noch so die offensichtlichste Option, wenn man nicht gerade an Modeste herantreten oder Corodoba teuer bezahlen möchte.
Ebenfalls erfahren, vertragslos und immerhin noch 1,83 groß wäre Jovetic, der bei der Hertha zuletzt ja wenigstens noch einer war, der etwas Torgefahr ausgestrahlt hat. Vielleicht hat der in den zwei Jahren in Berlin sogar ein bisschen Deutsch gelernt.
Ein interessanter jüngerer Stürmer, der noch etwas unter dem Radar läuft, wäre Gioacchini vom Ostrak-Club St. Louis. Hat zumindest in der MLS schon seine Buden gemacht und eine Saison in der Ligue 1 gespielt (da aber vorrangig als Außenstürmer eingesetzt).
Mit einem Leih-Stürmer wird es natürlich umso schwerer, je weiter die Transferphase fortgeschritten ist. Da haben die meisten Clubs und interessanten Stürmer bereits ihre Leihverträge klar gemacht.
Ebenfalls erfahren, vertragslos und immerhin noch 1,83 groß wäre Jovetic, der bei der Hertha zuletzt ja wenigstens noch einer war, der etwas Torgefahr ausgestrahlt hat. Vielleicht hat der in den zwei Jahren in Berlin sogar ein bisschen Deutsch gelernt.
Ein interessanter jüngerer Stürmer, der noch etwas unter dem Radar läuft, wäre Gioacchini vom Ostrak-Club St. Louis. Hat zumindest in der MLS schon seine Buden gemacht und eine Saison in der Ligue 1 gespielt (da aber vorrangig als Außenstürmer eingesetzt).
Mit einem Leih-Stürmer wird es natürlich umso schwerer, je weiter die Transferphase fortgeschritten ist. Da haben die meisten Clubs und interessanten Stürmer bereits ihre Leihverträge klar gemacht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.