FC. TM-Scouting
24.02.2012 - 09:45 Uhr
25.06.2024 - 11:54 Uhr
Zitat von Falcao10
Malek El Mala wohl ebenso.
Zitat von Falcao10
Said El Mala kommt
Stark gescoutet @Phycologne
Zitat von Phycologne
Da bei den Gerüchten die Rede von einem 17Jährigen ist, könnte ich mir vorstellen, dass der FC Interesse an Said El Mala hat. Der hat zwar Vertrag bei der Viktoria man könnte aber durchaus eine Einigung finden für eine Leihe über 2 Jahre und der fc kann gegen eine kleine Gebühr die Leihe im Sommer beenden. Zudem müsste der fc wohl 300-500tsd in die Hand nehmen.
Für Viktoria wäre das viel Geld.
Man muss aber nicht so viel Phantasie haben, um zu sehen das der Junge besondere Fähigkeiten hat.
Hier mal ein kleiner zusammenschnitt
https://youtu.be/znV9ikYnUjU?si=VNy_dopX9cb9eXZh
Said ist technisch unfassbar gut. Hat ein sehr gutes 1gg1 verhalten, eine gute Übersicht, starkes Passspiel. Lediglich manchmal noch etwas grün hinter den Ohren, lässt sich defensiv noch das ein oder andere mal leicht abkochen (also in Defensiv Zweikämpfen) und ist vorm Tor sicher noch etwas entwicklungsfähig. Aber ein sehr sehr spannender Spieler! Er ist 17.
Das interessante, sein Bruder Malek, spielt ebenfalls bei der Viktoria und kam letzte Saison auch zum Profi Debüt, ist aber 19 und MS. Said ist OM. Könnte durchaus auf beide zutreffen, wobei mich das bei Malek sehr wundern würde.
Said ist aber wirklich ein sehr sehr sehr spannender Spieler, der nächste Saison eine gute Rolle bei der Viktoria spielen wird.
Da bei den Gerüchten die Rede von einem 17Jährigen ist, könnte ich mir vorstellen, dass der FC Interesse an Said El Mala hat. Der hat zwar Vertrag bei der Viktoria man könnte aber durchaus eine Einigung finden für eine Leihe über 2 Jahre und der fc kann gegen eine kleine Gebühr die Leihe im Sommer beenden. Zudem müsste der fc wohl 300-500tsd in die Hand nehmen.
Für Viktoria wäre das viel Geld.
Man muss aber nicht so viel Phantasie haben, um zu sehen das der Junge besondere Fähigkeiten hat.
Hier mal ein kleiner zusammenschnitt
https://youtu.be/znV9ikYnUjU?si=VNy_dopX9cb9eXZh
Said ist technisch unfassbar gut. Hat ein sehr gutes 1gg1 verhalten, eine gute Übersicht, starkes Passspiel. Lediglich manchmal noch etwas grün hinter den Ohren, lässt sich defensiv noch das ein oder andere mal leicht abkochen (also in Defensiv Zweikämpfen) und ist vorm Tor sicher noch etwas entwicklungsfähig. Aber ein sehr sehr spannender Spieler! Er ist 17.
Das interessante, sein Bruder Malek, spielt ebenfalls bei der Viktoria und kam letzte Saison auch zum Profi Debüt, ist aber 19 und MS. Said ist OM. Könnte durchaus auf beide zutreffen, wobei mich das bei Malek sehr wundern würde.
Said ist aber wirklich ein sehr sehr sehr spannender Spieler, der nächste Saison eine gute Rolle bei der Viktoria spielen wird.
Said El Mala kommt
Stark gescoutet @Phycologne

Malek El Mala wohl ebenso.
Das auf X beschriebene Profil von 17 und 19, MS und OM klang einfach schon zu stark nach den beiden.
Bei Malek wundert es mich etwas, muss aber gestehen das ich ihn nur einmal 5min gesehen habe und daher nicht so viel über ihn schreiben kann.
Das einzige was da stanze logisch macht ist das die beiden immer zusammen irgendwo waren. Vielleicht war das mit einer der Gründe? Keine Ahnung. Aber ganz so schlecht ist er auch nicht, wenn man sich die Werte in der Ajunioren Bundesliga anschaut. Und bei dr U19 durfte er auch schon debütieren.
Finds aber schon leicht witzig, dass es dann am Ende wohl wirklich so kommt, dass die beiden es sind
22.07.2024 - 09:36 Uhr
Da sich der FC aktuell ja gerne diverse Youngster schnappt, hätte ich hier aktuell einen Auszug aus meiner Watchlist für die nächste Transfermöglichkeit...
Benjamin Brantlind - Fünfzehnjähriger Schwede, der zuletzt sein Debut im schwedischen Pokal, aber auch in der ersten schwedischen Liga gegeben hat.
Hoch veranlagter offensiver Mittefeldspieler und auch körperlich bereits weit.
Felipe - Siebzehnjähriger Stürmer aus der Jugend von Preston. Wartet noch auf sein Championship-Debut, steht aber wohl weiterhin auch auf dem Zettel verschiedener PL-Vereine.
Ist anscheinend eher der "alternative" Stürmertyp, der verschiedene Stile miteinander vereint und bisher zumindest nicht so ganz festzusetzen ist, auf eine bestimmte Stürmerrolle (was in dem Alter aber vielleicht auch noch normal ist).
Ermal Meta - junger albanischer Defensivspieler, der mit 18 Jahren bereits für Tirana in der ersten albanischen Liga Spiele über 90 Minuten als 6er (alleinig, wie auch in der Doppelsechs) bestritten hat. Sagt bei der Ligaqualität vielleicht noch nicht sehr viel, aber er ist unbestritten ein Talent, das bereits den Druck bedeutender Spiele auf Profilevel kennt.
Benjamin Brantlind - Fünfzehnjähriger Schwede, der zuletzt sein Debut im schwedischen Pokal, aber auch in der ersten schwedischen Liga gegeben hat.
Hoch veranlagter offensiver Mittefeldspieler und auch körperlich bereits weit.
Felipe - Siebzehnjähriger Stürmer aus der Jugend von Preston. Wartet noch auf sein Championship-Debut, steht aber wohl weiterhin auch auf dem Zettel verschiedener PL-Vereine.
Ist anscheinend eher der "alternative" Stürmertyp, der verschiedene Stile miteinander vereint und bisher zumindest nicht so ganz festzusetzen ist, auf eine bestimmte Stürmerrolle (was in dem Alter aber vielleicht auch noch normal ist).
Ermal Meta - junger albanischer Defensivspieler, der mit 18 Jahren bereits für Tirana in der ersten albanischen Liga Spiele über 90 Minuten als 6er (alleinig, wie auch in der Doppelsechs) bestritten hat. Sagt bei der Ligaqualität vielleicht noch nicht sehr viel, aber er ist unbestritten ein Talent, das bereits den Druck bedeutender Spiele auf Profilevel kennt.
15.08.2024 - 19:05 Uhr
Da wir wohl noch an einem Talent dran sind, wo wohl eine ablöse fällig wäre, könnte es sich durchaus um diese Spieler handeln.
Wenn ich es mir wünschen würde, dann wäre es er hier.
https://www.transfermarkt.de/dmytro-bogdanov/profil/spieler/1045446
Hochtalentierter 17 jähriger Ukrainischer Flüchtling, der bei Dynamo in der Jugend richtig losgelegt hat.
Letzte Saison hat er in 7 B Jugendspielen 8 Scorer und in 15 A Jugendspielen 12 Scorer. Zudem letzte, wie auch diese Saison schon in Liga 3 debütiert.
Zudem ist er schon U19 NM bei der Ukraine.
Die Situation im Tor könnte nächste Saison auch eventuell eine schwierige werden.
Daher wäre U17 WM Held Konstantin Heide durchaus eine gute Option.
Er ist die neue Nummer 1 in Unterhaching und gehört definitiv zu den größten Talenten auf dieser Position.
https://www.transfermarkt.de/konstantin-heide/profil/spieler/829831
Wenn ich es mir wünschen würde, dann wäre es er hier.
https://www.transfermarkt.de/dmytro-bogdanov/profil/spieler/1045446
Hochtalentierter 17 jähriger Ukrainischer Flüchtling, der bei Dynamo in der Jugend richtig losgelegt hat.
Letzte Saison hat er in 7 B Jugendspielen 8 Scorer und in 15 A Jugendspielen 12 Scorer. Zudem letzte, wie auch diese Saison schon in Liga 3 debütiert.
Zudem ist er schon U19 NM bei der Ukraine.
Die Situation im Tor könnte nächste Saison auch eventuell eine schwierige werden.
Daher wäre U17 WM Held Konstantin Heide durchaus eine gute Option.
Er ist die neue Nummer 1 in Unterhaching und gehört definitiv zu den größten Talenten auf dieser Position.
https://www.transfermarkt.de/konstantin-heide/profil/spieler/829831
26.09.2024 - 09:19 Uhr
Vielleicht muss man bei Verpflichtungen auch von den kleinen Lösungen wegkommen und direkte Verstärkungen suchen, wenn man denn schon neue Leute holt. Sonst kannste Thielmann/Carstensen auch einfach weiter so einplanen.
Osayi-Samuel hat bei Fenerbahce nur noch bis nächsten Sommer Vertrag. Vielleicht will er aus irgendwelchen Gründen in unsere Gefilde. Fiel zuletzt ein paar Spiele aus, Fener kam aber ohne ihn auch ganz gut klar.
Konoplya wäre mir eigentlich noch lieber (und das schon seit Jahren), aber da wird 's mit Ablöse und Gehalt vermutlich schwierig.
Neben dem RV würde ich sonst auch das offensive Mittelfeld stärken...
Kristian Hlynsson bei Ajax zuletzt nur noch Bankdrücker. Da könnte ich mir eine Leihe vorstellen.
David Pereira da Costa. Bei Lens auch eher der Joker, Vertrag noch bis 2026. Vielleicht könnte der FC da seinen Hut in den Ring werfen.
Osayi-Samuel hat bei Fenerbahce nur noch bis nächsten Sommer Vertrag. Vielleicht will er aus irgendwelchen Gründen in unsere Gefilde. Fiel zuletzt ein paar Spiele aus, Fener kam aber ohne ihn auch ganz gut klar.
Konoplya wäre mir eigentlich noch lieber (und das schon seit Jahren), aber da wird 's mit Ablöse und Gehalt vermutlich schwierig.
Kristian Hlynsson bei Ajax zuletzt nur noch Bankdrücker. Da könnte ich mir eine Leihe vorstellen.
David Pereira da Costa. Bei Lens auch eher der Joker, Vertrag noch bis 2026. Vielleicht könnte der FC da seinen Hut in den Ring werfen.
26.09.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von LuLuLu
Vielleicht muss man bei Verpflichtungen auch von den kleinen Lösungen wegkommen und direkte Verstärkungen suchen, wenn man denn schon neue Leute holt. Sonst kannste Thielmann/Carstensen auch einfach weiter so einplanen.
Sehe ich ähnlich. Wenn wir Leute holen, sollten wir versuchen direkte Verstärkungen zu holen.
Am meisten Bedarf sehe ich im Sturm
Mal ein Idealbild skizziert:
Leihe für 0,5 Jahre die sich bei Aufstig auf 1,5 Jahre mit Kaufoption verlängert.
D.h. ein Regal das sich gerade so auf ein halbes Jahr 2. Liga einlässt, uns aber idealerweise in Liga 1 helfen würde.
Alternativ ein Routinier, der weiß wo das Tor steht. Vom Typ her muss es bei unserer Spielweise garnicht der Turm sein, jemand zwischen Undav, Füllkrug, Openda vom Profil würde gut passen.
Wenn möglich würde ich aus dem Trio Dietz, Tigges und Adamyan alle abgeben, also alles was möglich ist.
Im OM würde ich nichts tun, da kommt El Mala in absehbarer Zeit und Kainz kommt zurück, mit ganz viel Glück macht Uth auch noch 5 Spiele diese Saison. Da würde ich in der Sommerpause mal schauen.
In der IV, wahrscheinlich für eine überraschend, würde ich genau beobachten, wie Kilian und Bakatukanda sich entwickeln.
Für Liga 2 sind wir da sicher gut aufgestellt, will man wirklich perspektivisch auf Liga 1 schauen, kann man da zumindest mal die Augen offen halten.
Wenn, dann würde ich je nach dem noch nen RV holen, aber bitte ebenfalls kein Experiment, der nächste RV-Schuss darf sitzen.
Damit würde Thielmann auch wieder für eine offensiver Position frei.
Der Gesamte Move ist aber kein Muss, ich kann auch nachvollziehen, wenn man Thielmann komplett zum RV machen will.
Offensiv sehe ich ihn nämlich nicht komplett erstligatauglich. Wie das in einem Struber-System aussähe, weiß ich natürlich nicht.
Nach den guten Finanzzahlen geht's jetzt wieder ums Sportliche. Dass ich Keller in seiner sportlichen Urteilsfähigkeit nach wie vor sehr kritisch sehe, ist hinlänglich bekannt.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass ich hier der jetzige bin dessen Urteilsfähigkeit bzgl Keller zu wünschen lässt.
Auch wenn das wahrscheinlich finanziell zu vernachlässigen ist, die Dietzverlängerung hab ich z.b. zu keinem Zeitpunkt verstanden.
Bei den nächsten Transfers werde ich wohl nicht der einzige sein, der genau hinschaut.
Ich hoffe er hat gute Scouts geholt und Wird bei Transfers gut beraten....
27.09.2024 - 10:57 Uhr
Zitat von corleone82
Zudem würde in meinen Augen nochmal ein Haudegen für das Zentrum gut tun, der so ein bisschen den Takt im Mittelfeld vorgibt, der den jungen Spielern sagt wann sie pushen müssen und wann sie auch mal hinten bleiben oder Tempo aus dem Spiel nehmen müssten.
Zudem würde in meinen Augen nochmal ein Haudegen für das Zentrum gut tun, der so ein bisschen den Takt im Mittelfeld vorgibt, der den jungen Spielern sagt wann sie pushen müssen und wann sie auch mal hinten bleiben oder Tempo aus dem Spiel nehmen müssten.
Guter Punkt. Wäre natürlich ähnlich wie bei aktuell fast allen anderen Positionen dann so, dass jeder neue Spieler irgendeinem guten Talent den Platz wegnehmen würde (in diesem Fall z. B. Huseinbasic / Olesen).
Auf der anderen Seite wird man ohnehin auf den wahrscheinlichen Abgang von Ljubicic in einem Jahr reagieren müssen (auch bzgl. Martel kann man sich ja nicht sicher sein) und da finde ich auch, dass man so einen "Taktgeber" oder Strategen aus dem Mittelfeld bräuchte. Man sieht auch in Frankfurt, dass Skhiri dort weiterhin sein Ding durchzieht und die Eintracht damit aktuell sehr gut fährt. Auch Heidenheims Rückholaktion von Dorsch finde ich stark, vor allem weil sie ja eigentlich schon ne ganz ordentliche Besetzung hatten.
Also ja, gerne den Fokus auf einen starken ZM/DM nehmen.
Um dazu mal spontan ein paar evtl. sogar realistische Namen (wie auch immer dann umgesetzt) von meiner Watchlist zu droppen: Oscar, Folorunsho (den wohl höchstens auf Leihbasis), Lovric, Amane.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 27.09.2024 um 10:59 Uhr bearbeitet
28.09.2024 - 23:53 Uhr
Zitat von Phycologne
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also wenn wir eine Liga höher spielen würden, okay, aber niemals in Liga 2.
Würde ich natürlich ansonsten muss kusshand nehmen, aber das Gehalt können wir uns im Leben nicht leisten
Zitat von Mayener
Ich würde mal in Leipzig anfragen für eine Leihe von Andre Silva. Hat damals mega genetzt in Frankfurt und Leipzig. Danach wurde es mau, nun nach der Leihe in Sociedad nur noch Bank in Leipzig. MW auch nur noch bei 6mio. Wenn der Mann Bock hat aufs spielen und Einsatzmöglichkeiten wäre er bei uns genau richtig!
Ich würde mal in Leipzig anfragen für eine Leihe von Andre Silva. Hat damals mega genetzt in Frankfurt und Leipzig. Danach wurde es mau, nun nach der Leihe in Sociedad nur noch Bank in Leipzig. MW auch nur noch bei 6mio. Wenn der Mann Bock hat aufs spielen und Einsatzmöglichkeiten wäre er bei uns genau richtig!
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also wenn wir eine Liga höher spielen würden, okay, aber niemals in Liga 2.
Würde ich natürlich ansonsten muss kusshand nehmen, aber das Gehalt können wir uns im Leben nicht leisten
Sehe ansonsten die Dinge sehr, sehr oft wie der User Phycologne, hier aber vertrete ich eine andere Meinung.
Anstatt den abgehalfterten, satten und durch Riesengehälter verdorbenen "Stars" wie Andre Silva hinterherzulaufen, sollte das Scouting in der Lage sein, Spieler wie Kaars (Magdeburg) oder Lidberg (Darmstadt 98) aufzutun.
Das muss der Anspruch des Scoutings eines Vereins wie des 1. FC Köln sein, Spieler zu finden, die beim FC den nächsten und übernächsten Entwicklungsschritt machen können, ohne Unsummen an Gehalt einzustreichen.
29.09.2024 - 08:25 Uhr
Unser (nicht merkbarer aber offiziell trotzdem immer noch) Partnerverein aus Japan ist dort Tabellenführer kurz vor Saisonende. Wenn wir jetzt nicht Spieler von dort gebrauchen können, wann dann? Den wertvollsten klammere ich mal aus, weil der im Sommer erst für 3,5 Mio. Euro aus Belgien gekommen ist. Dann finde ich aber immer noch folgende Kicker interessant:
1) ein offensivstarker RV
https://www.transfermarkt.de/shuto-nakano/profil/spieler/754608
2) ein 6er
https://www.transfermarkt.de/taishi-matsumoto/profil/spieler/489078
3) eine alternative für unsere Doppel-10
https://www.transfermarkt.de/makoto-mitsuta/profil/spieler/683327
4) ein Stürmer
https://www.transfermarkt.de/mutsuki-kato/profil/spieler/407833
1) ein offensivstarker RV
https://www.transfermarkt.de/shuto-nakano/profil/spieler/754608
2) ein 6er
https://www.transfermarkt.de/taishi-matsumoto/profil/spieler/489078
3) eine alternative für unsere Doppel-10
https://www.transfermarkt.de/makoto-mitsuta/profil/spieler/683327
4) ein Stürmer
https://www.transfermarkt.de/mutsuki-kato/profil/spieler/407833
09.10.2024 - 16:28 Uhr
Das folgende ist jetzt kein Geheimtipp, aber ein Spieler, der dem FC in der Sturmspitze aus mehreren Gründen sehr gut tun würde:
Rayan Philippe (Eintracht Braunschweig)
https://www.transfermarkt.de/rayan-philippe/leistungsdaten/spieler/694507
In bislang 33 Spielen (letzte und diese Saison) ist er bei einem eher schwachen Team wie den Braunschweigern auf 12 Tore und 6 Assists gekommen.
Er hat ein sehr gutes Tempo, ist technisch gut, kein "eindimensionaler" Goalgetter, sondern auch mit einem Auge für seine Mitspieler.
Zudem würde ich ihn im Gegensatz zu dem, was ich an interessanten Spielern für die MS-Position in den Nachbarländern gesehen habe, für erschwinglich halten.
Interessanter Mann, auch in einem guten Alter (Jg. 2000), hier einige Szenen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZDwX5bQwDec
Rayan Philippe (Eintracht Braunschweig)
https://www.transfermarkt.de/rayan-philippe/leistungsdaten/spieler/694507
In bislang 33 Spielen (letzte und diese Saison) ist er bei einem eher schwachen Team wie den Braunschweigern auf 12 Tore und 6 Assists gekommen.
Er hat ein sehr gutes Tempo, ist technisch gut, kein "eindimensionaler" Goalgetter, sondern auch mit einem Auge für seine Mitspieler.
Zudem würde ich ihn im Gegensatz zu dem, was ich an interessanten Spielern für die MS-Position in den Nachbarländern gesehen habe, für erschwinglich halten.
Interessanter Mann, auch in einem guten Alter (Jg. 2000), hier einige Szenen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZDwX5bQwDec
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thielen78 am 09.10.2024 um 16:29 Uhr bearbeitet
09.10.2024 - 16:47 Uhr
Also eure Stürmervorschläge (zuletzt Nsimba und jetzt Philippe, dazu noch ein paar andere) sind durchaus nett und könnten funktionieren, vor allem weil sie beim FC keine Kanes oder Mbappés verdrängen müssten, aber ob das so die großen Verstärkungen wären, von denen man sich 10+ Rückrundentore erhoffen kann? Vor allem weil die Quote von Downs ja schon recht ordentlich ist.
Wenn man da auf das zukünftige Potenzial guckt, würde das Sinn machen, aber direkt sichere Goalgetter ab sofort... ich weiß nicht.
Darum würde es mich traurigerweise auch überhaupt nicht mehr wundern, wenn man an Albers oder Onisiwo für den Mittelsturm dran wäre. Da wäre ich jetzt ebenfalls nicht sonderlich beeindruckt von.
Schön wäre eine Leihe eines Stürmers, der zu wenig Spielzeit bekommt, sonst aber für den FC eher nicht in Frage käme - außer er fühlt sich nach einer erfolgreichen Leihe inkl. FC-Aufstieg so wohl beim FC, dass er bleiben wollte und man da 5 oder 6 Mio. in die Hand nehmen könnte.
Ansonsten geht vielleicht kein Weg an euren Vorschlägen vorbei, ja. Wäre dann halt das Risiko, sich den nächsten Tigges ans Bein zu binden.
Wenn man da auf das zukünftige Potenzial guckt, würde das Sinn machen, aber direkt sichere Goalgetter ab sofort... ich weiß nicht.
Darum würde es mich traurigerweise auch überhaupt nicht mehr wundern, wenn man an Albers oder Onisiwo für den Mittelsturm dran wäre. Da wäre ich jetzt ebenfalls nicht sonderlich beeindruckt von.
Schön wäre eine Leihe eines Stürmers, der zu wenig Spielzeit bekommt, sonst aber für den FC eher nicht in Frage käme - außer er fühlt sich nach einer erfolgreichen Leihe inkl. FC-Aufstieg so wohl beim FC, dass er bleiben wollte und man da 5 oder 6 Mio. in die Hand nehmen könnte.
Ansonsten geht vielleicht kein Weg an euren Vorschlägen vorbei, ja. Wäre dann halt das Risiko, sich den nächsten Tigges ans Bein zu binden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.