1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#281
31.05.2023 - 18:56 Uhr
Heintz ist ein sympathischer Kerl, möge er einen Verein finden, bei dem er noch eine angemessene Rolle bekleiden darf.

Von einer Heintz Rückkehr zum FC halte ich nix. War schade, dass er damals einen anderen Weg einschlug. Seither ist aber viel Wasser den Rhein runter und ich sehe nicht im Ansatz, wie und wo er unserer aktuellen Herde helfen könnte. Als Nr. 4 sehe ich keinen "Alten", sondern eher einen talentierten Potentialträger. Falls man Soldo verleiht, traut man vermutlich Bakatukanda den Schritt zu.

Gegen uns hat Heintz eines der wenigen wirklich überzeugenden Spiele absolviert, aus der kalten Hose. Bloß sollte man sich nicht vom Ergebnis täuschen lassen, der Sieg Bochums wäre mit glücklich noch geschmeichelt umschrieben. Damals hat man gehofft, dass die 3Punkte dem VfL wenigstens helfen, in der Liga zu bleiben. Ist immerhin so geschehen.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
FC. TM-Scouting |#282
01.06.2023 - 10:27 Uhr
Zitat von dezzperado
Für die Innenverteidigung könnte ich mir auch

https://www.transfermarkt.de/ivan-ordets/profil/spieler/118850

sehr gut vorstellen. War in Bochums löchriger Abwehr nach meiner Wahrnehmung der stärkste Spieler.

Zur Vertragssituation brauche ich aber mal etwas Hilfe von den Experten hier. Ich würde es so sehen:

Da die Fifa das Leihrecht für Spieler in Russland verlängert hat, könnten wir Ordets ohne mit Dynamo Moskau sprechen zu müssen für ein Jahr ausleihen. Und da sein Vertrag dort zum 30.06.2024 ausläuft müssten wir ihn im Anschluss ablösefrei verpflichten können, wenn er und wir das wollen. Richtig?

Ich war dieses Jahr regelmäßig an der Castroper im Stadion, deshalb erlaube ich mir hier mal eine Einschätzung:

Der stärkste Spieler in der Hintermannschaft vom VFL war definitiv Masovic. Ordets ist etwas holprig gestartet, kam dann im Laufe der Saison (RR) immer besser rein und war zum Ende hin eine Bank. Ist natürlich etwas langsam/behäbig, ab und an schleicht sich mal ein Fehler ein, aber räumt dafür kompromisslos ab und ist stark in der Luft. Ich würde mir wünschen, dass er beim VFL bleibt.

Für den FC ist er Chabot von der Art zu ähnlich und qualitativ kein Upgrade zur Stamm IV. Er ist "schon" 30 und seine Startschwierigkeiten in Bochum haben gezeigt, dass er nicht unbedingt jemand ist der reinkommt und sofort funktioniert.

Guter Mann, aber kann lieber im Pott bleiben. smile
FC. TM-Scouting |#283
01.06.2023 - 19:28 Uhr
@shorty8

Zunächst einmal gebe ich in sofern Recht, als dass man mit dem Kader zur Not durchaus in der Bundesliga antreten könnte, zumal ja auch noch ein paar Namen fehlen:
Smajic, Olesen, Adamyan, Limnios, Lemperle und evtl. Duda.

Allerdings bin ich kein Fan davon, Castrop, Urbig und Soldo als Backups einzuplanen. Gleiches gilt bei Lemperle, aber den hattest du dafür auch nicht vorgesehen.

Grund: Als Backup werden sie nicht viel Spielzeit bekommen. Auch Castrop nicht, der vermeintlich am nächsten an seinem Konkurrenten Schmitz dran ist. Es droht ein verlorenes Jahr, in dem sich die Jungs kaum weiterentwickeln.

Gleichzeitig droht bei den Stammkräften ein Nachlassen in der Leistung, wenn wenig Druck von der Bank kommt (bei Benno schon zu beobachten seit Ehizibue weg ist?).

Allein dafür lohnen sich schon Leihgeschäfte, und dafür muss dann eben Ersatz her. Und wenn ich dann noch die weiterhin für 2024 drohende Transfersperre dazunehme können wir es uns noch weniger erlauben, Potentiale auf der Bank versauern zu lassen. Es wäre dann doppelt sinnvoll, diese 4 Spieler zu verleihen, damit sie durch Spielpraxis gestärkt zurückkommen und in der kommenden Saison eine deutlichere Verstärkung sein könnten.
FC. TM-Scouting |#284
02.06.2023 - 23:44 Uhr
Grillitsch hat bei Hoffenheim 2,2mio verdient und wollte von Florenz 2,1mio (netto) macht 4mio Brutto hier.
Dazu wollte er ordentlich Handgeld und der Berater (damals sein Vater) wollte ebenfalls ein ordentliches Honorar.
Macht sehr viel zusammen im ersten Jahr!
Ok jetzt neuer Berater aber wieder Handgeld und vielleicht verzichtet er auf etwas Gehalt und spielt für 1,5 mio netto (macht knapp 3 brutto hier in Deutschland).
Das darf man ja nie vergessen, in vielen anderen Ländern ist Brutto fast gleich Netto und bei uns sind es 55-60% in etwa.
FC. TM-Scouting |#285
03.06.2023 - 17:02 Uhr
Zitat von dezzperado
Nachdem sich die Arminia aus Bielefeld gerade selbst zerstört möchte ich mal ein paar interessante Spieler vorschlagen, die bei dem kaum noch zu vermeidenden Abstieg günstig zur Verfügung stehen könnten. Zwar funktionieren sie dort als Mannschaft überhaupt nicht, aber einzeln können sie schon in einem neuen Umfeld zu alter Stärke zurückfinden. Und damit meine ich ausdrücklich einzeln. Ich finde mehrere Spieler interessant, würde aber auf keinen Fall alle holen. Einen, vielleicht zwei, aber mehr wirklich nicht. Es geht mir um:

https://www.transfermarkt.de/andres-andrade/profil/spieler/403808 für , die IV. Kann auch LV spielen, was ich sehr gut finde.

https://www.transfermarkt.de/masaya-okugawa/profil/spieler/307052 wurde schon mehrfach vorgeschlagen als Offensivallrounder.

https://www.transfermarkt.de/janni-serra/profil/spieler/294534 als Alternative fürs Sturmzentrum, falls wir Dietz verleihen.

Oder https://www.transfermarkt.de/bryan-lasme/profil/spieler/477109 als zusätzliche Alternative für den Flügel.

Andrade war bei jedem Spiel was ich von Bielefeld gesehen habe, an einem Gegentor direkt beteiligt.
Immer wieder dicke Schnitzer, die mMn seine Qualitäten immer überdecken. Hoffentlich kein Kandidat für uns!
Okugawa würde ich mit kusshand nehmen. MMn der interessanteste bei Bielefeld. Würde sonst Vasiliadis oder Pritel als er erfahrene 6er vorschlagen. Wären aber auch eher ergänzungsspieler
FC. TM-Scouting |#286
04.06.2023 - 23:23 Uhr
So, mal ganz kurz, nur aus Finanzsicht. Richter ist für 7 Mio zur Hertha gekommen, 4 Jahresvertrag.
D.h. 1,75 Mio Abschreibung pro Jahr, 2 Jahre sind rum.
D.h. der Buchhalter sagt, unter 3,5 geht der auf keinen Fall.
Der Manager verkauft ihn darüber, meistbietend, sofern der Mindespreis des Buchhalters erreicht ist. Natürlich spielt dann auch eine große Rolle, wer ihn haben will und was er sich vorstellen kann.
Wenn man z.b. 4 bietet, ist das nicht unseriös, das jemand mehr bietet, jedoch ziemlich wahrscheinlich...

Ach ja, noch ein bißchen Meinung dazu. Ich finde wir haben echt ne Menge Leute mit Potential in der Offensive, die gut und gerne nächste Schritte gehen können.
Ich würde unser Geld für nen 6er ausgeben, zumindest großteils
Richter ist echt kein schlechter, aber den Schritt, den ich sehen will, traue ich Thielmann auch zu.
Und wenn der 6er, den ich will einschlägt, dann Spielt der 6er und Martel auf der 6 und offensiver kommt zu Thielmann auch Ljubicic dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 04.06.2023 um 23:30 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#287
07.06.2023 - 13:00 Uhr
Zitat von rudy dyer
sind das die Vorschläge die hier von verschiedenen Usern gemacht wurde und dann entsprechend zusammengetragen oder wie war die Auswahl gelaufen?

Ja, ich sammele seit ca. zwei Wochen alle Scoutings ohne sie zu bewerten. Eine Chance auf Realisierung sollte jedoch vorhanden sein. Schließlich geht es beim Scouting um Schnäppchensuche und nicht um: "Ich hätte gerne Zlatan Ibrahimovic und Lionel Messi im Team. Die sind beide ablösefrei zu haben." Auch Vorschläge ohne Spielerlink oder ohne erkennbare Positionszuordnung berücksichtige ich nicht.

Durch die Liste soll verhindert werden, dass immer wieder dieselben Spieler vorgeschlagen werden. Außerdem erhält man so einen Überblick über das Scouting aller User. Das soll als Diskussionsgrundlage dienen, wie z.B. beim Kommentar von @kleinezerrung . D.h. der Meinungsaustausch zu den gescouteten Spielern soll damit angeregt werden.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. TM-Scouting |#288
08.06.2023 - 06:07 Uhr
Zitat von Menethil
Zitat von Nandru

Zitat von Taunus_Bock

https://www.transfermarkt.de/marco-john/profil/spieler/450234
Falls man John günstig von Hoffenheim bekommt, wäre er eine solide und perspektivisch gute Verpflichtung.
Würde ich gerne bei uns sehen.

Solche Spieler bekommt man nicht günstig. Marco John hat sämtliche DFB-U-Mannschaften durchlaufen, ist erst 21 Jahre alt, war bei Greuther Fürth eine Saison Stammspieler in der zweiten Liga und steht in Hoffenheim noch bis 2025 unter Vertrag.

Außerdem ist die Linksverteidigerposition so ziemlich die einzige Position, auf der beim FC absolut kein Bedarf besteht. Mit Leart Paqarada und Kristian Pedersen ist die Position bereits doppelt besetzt. Zudem wird Noah Katterbach nach aktuellem Stand aus Hamburg zurückkehren.

Daher finde ich den Vorschlag völlig realitätsfern.

Ähm...deinen Beitrag empfinde ich dann doch als etwas eigenartig. Wir haben hinten links keinen Bedarf?
Natürlich wird Paqarada erstmal der Platzhirsch sein, dennoch wird Jonas eine qualitativ riesige Lücke hinterlassen. Es kann durchaus sein, dass das für Paqarada eine Nummer zu groß sein wird. Pedersen empfand ich jetzt nicht unbedingt als DEN Spieler, den ich über mehrere Spiele in der Stammelf sehen will. Was Katterbach angeht, brauchen wir gar nicht drüber diskutieren; er ist langfristig verletzt.

Also wieso sollte eine Möglichkeit, unseren Kader in der Hinsicht mit einem Talent, das auch schon intensiv Profi-Luft schnappen konnte, zu verstärken, verstreichen? Mit Paqarada und Pedersen kann klappen, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir da nicht ein zu großes Vakuum haben, denn Pedersen empfinde ich nicht wirklich als gute Alternative.

So funktioniert Kaderplanung einfach nicht. Man verpflichtet nicht 2 LV, was nominell absolut ausreicht, und holt dann einen dritten noch bevor die Saison los gegangen ist, weil man glaubt, die geholten seien zu schlecht. Dann hätte man ja die beiden erst gar nicht holen brauchen. Das wäre hochgradig unlogisch.

Hier drückt sich halt die Angst durch, dass Pedersen und paqarada, die das dieses Jahr wuppen sollen, es nicht packen. Sähe die sportliche führung das genauso liefe aber etwas massiv falsch. Von daher halte ich unrealistisch für den richtigen Begriff. Es mag aus mancher Sichtweise aus notwendig sein. Aber die Planung ist wohl gelaufen. Und das wir jetzt 5 LV holen um auszutesten wer dann der neue Jonas wird um die Trefferquote zu erhöhen - und mit Verlaub wäre John mitnichten ein Transfer für die Spitze - wäre ja auch reichlich absurt...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. TM-Scouting |#289
08.06.2023 - 16:12 Uhr
Zitat von kleinezerrung
Zitat von Nandru

Puh, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst. Aber zu den Fakten:

1. Mit Paqarada und Pedersen sind die zwei Linksverteidiger-Planstellen aktuell besetzt.
2. Dahinter ist aktuell mit Katterbach und Finkgräfe Nachwuchs mit Potential vorhanden.
3. Christian Keller erläuterte, wo er Bedarf an neuen Spielern sieht. Linksverteidiger war defintitiv nicht dabei.
4. Im wichtigen letzten Saisonspiel erhielt Pedersen einen beachtenswerten Kurzeinsatz. Das ist ein Indiz dafür, dass Steffen Baumgart mit ihm plant.

Es spielt einfach keine Rolle, was hier die User oder ich von Kristian Pedersen halten. Entscheidend ist die Meinung der Verantwortlichen beim FC. Daher nehme ich die Linksverteidiger-Position erst dann wieder in die Scouting-Liste für die kommende Transferperiode auf, wenn Kristian Pedersen in den nächsten Wochen tatsächlich zu einem anderen Verein wechselt.

Stimme dir voll und ganz zu. LV ist doppelt besetzt, Pedersen wurde geholt um hinter Hector aufgebaut zu werden, zudem jetzt der Kapitän eines ambitionierten Zweitligisten. Demnach ist die Baustelle definitiv zu und ich sehe auch keinen Grund, diese wieder zu öffnen.

Zumal sich die beiden meines Erachtens sehr gut ergänzen, je nachdem, wie die Ausrichtung unseres Spiels ist. Spielen wir volle Kapelle, wird vermutlich Paqarada mit seinen Offensivqualitäten spielen (bei dem ich allerdings persönlich skeptisch bin, weil ich ihn eher als Schienenspieler denn als linken Verteidiger sehe, aber sei's drum). Liegt das Hauptaugenmerk eher auf einer stabileren Defensive, hat Pedersen gute Chancen auf einen Startplatz.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wo die Skepsis hinsichtlich Pedersen herkommt. Der hat nicht gespielt, weil vor ihm einer der besten Linksverteidiger der Liga agiert hat. Das ist keine Schande! Ok, er ist nicht sexy und lädt nicht unbedingt dazu ein, von Europa zu träumen, aber in seinen Spielen hat er einen soliden Job gemacht. Ich kann mich jedenfalls nicht an große Fehler von ihm erinnern.

•     •     •

Nobody expects the Spanish Inquisition!
FC. TM-Scouting |#290
08.06.2023 - 16:34 Uhr
Pedersen war einfach nur mit Offensivaktionen überfordert bzw. mit seiner Bewegung zurück in die Defensive, was man anhand seines Profils aber eigentlich schon vorher wissen konnte.
Ich glaube allerdings zu bemerken, dass diese Aktionen gar nicht mehr so zentral von Baumgart von den Außenverteidigern gefordert werden, gerade weil auch Schmitz auf der rechten Seite damit öfter überfordert ist, als dass er da viel draus macht. Zumindest wenn es um Flanken geht. Ich kann mich z. B. auch an keine relevante Flanke von Hector aus der abgelaufenen Saison erinnern. Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass die beiden AV die Außenstürmer und das Mittelfeld absichern bzw. diesen Mannschaftsteilen Offensivaktionen ermöglichen.

Bewegung soll aber sicherlich auch weiterhin von den AV kommen. Ich denke nicht ohne Grund wurde daher Paqarada verpflichtet und man hat Interesse an diesem japanischen RV, der wohl auch mehr Außenbahnspieler denn reiner RV ist.
Ich denke trotzdem dass Pedersen erstmal seine Rolle behalten wird, außer natürlich irgendein Club wäre jetzt ganz heiß auf ihn. Da würde man ihm wohl keine Steine in den Weg legen. Sehe ich aber nicht als so realistisch an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.