1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#171
19.01.2021 - 21:49 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Geissbock79

Wir wissen ja gar nicht,ob man die Nase bei Meyer überhaupt in den Wind hält oder gehalten hat?
Oder gibt es da eine offizielle Meldung,die ein Interesse bekundet?
Normalerweise sollten alle beim FC wissen,dass Meyer 10Mio in England verdient haben soll und das er hier mit Sicherheit nicht für 2 Mio auflaufen würde,zumal er auch wissen wird,was man ganz leicht beim FC heute verdient!
Also da wird nichts dran sein!

Man kann durchaus davon ausgehen, dass Heldt bei seinem damaligen Schalker Schützling angefragt hat.

Alles klar. Und mit Vasiliadis hat man sich beim FC gar nicht erst beschäftigt, weil, lass mich raten, kein Heldt-Ex-Schützling? Du haust nur noch eine steile These nach der anderen raus und verteilst auf der Gegenseite fleißig blaue Briefe.

Dein wildes Draufkloppen auf alles was beim FC passiert und nicht passiert geht mir echt auf die Nerven. Aber sicher tut es das ja nur, weil es nicht in meine rotweiße Wiwawuwschelwelt passt.
FC. TM-Scouting |#172
21.01.2021 - 22:14 Uhr
Was würdet ihr eigentlich von einer Leihe von Hoffenheims Adamyan halten? Wäre immerhin ein variabel einsetzbarer Stürmer, der auch auf die Außenbahn ausweichen kann, wenn gewollt. Hat in Hoffenheim zur Zeit nicht so viel Spielzeit und könnte uns sicherlich für ein halbes Jahr helfen.
FC. TM-Scouting |#173
01.02.2021 - 13:49 Uhr
Bei St. Juste bin ich sofort dabei. Für mich ein richtig starker Spieler mit Potenzial. Ist jetzt natürlich nicht mehr das blutjunge Talent mit endlosem Potenzial, aber für mich wäre das definitiv ein Wunschspieler.

Bei Sané bin ich nicht überzeugt. Er steht jetzt auch mit Schalke unten drin und spielt kein gutes Jahr. Bzw. stellt sich bei ihm für mich die Frage, ob er jetzt eher Normalform spielt. Zudem spricht das Alter etwas gegen ihn. Dazu kommt, dass er ein Buddy von Modeste ist und mein Bauchgefühl spricht irgendwie dagegen.

Bei Maina bin ich etwas verhalten und erinnere mich an Sarenren-Bazee, der auch ziemlich imponierte, aber mittlerweile (auch verletzungsbedingt) etwas in der Versenkung verschwunden ist. Bei Hack sehe ich es etwas anders, da ich ihn stärker einschätze. Das wäre bei uns eben eine Geschichte des Entweder-oder. Gut möglich, dass er es bei uns schafft den nächsten Schritt zu machen und sich zu steigern. Aber ebenso gut halte ich es für vorstellbar, dass er ein brillanter Zweitligakicker ist, bei dem es aber ähnlich wie bei einem Drexler an gewissen Dingen fürs Oberhaus mangelt.
FC. TM-Scouting |#174
09.02.2021 - 21:20 Uhr
Also bei Passlack fand ich den Auftritt gegen Paderborn recht ernüchternd. Einen Brecko würde ich ihm zutrauen. Das wäre aber schon so das Maximum.

Weil ein User gerade Kutucu vorgeschlagen hat, habe ich bei Heracles Almelo Rai Vloet entdeckt. Zumindest das Positionsprofil deckt sich ganz gut mit der falschen Neun von Gisdol. Der spontanen Youtube-Recherche zufolge scheint er ein recht vielseitiger Spieler zu sein, den ich mir sehr gut in der Rolle des Stürmers bei uns vorstellen könnte. Er kann was am Ball und hat da ein wenig Ähnlichkeit mit Uth - denn er kann auch mal eine Flanke schlagen oder einen Standard schießen. Er scheint auch ein recht guter Spieler im Pressing zu sein.

Nachteil: Er kommt aus Schijndel!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wuerzbock am 09.02.2021 um 21:26 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#175
25.02.2021 - 22:08 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von LuLuLu

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von DonMarvel

Zitat von Nitem

Zitat von k.sch1

Zitat von DonHansi

Könnte mir Jean Kevin Augustin gut als Nachfolger von Dennis vorstellen. Muss dringend seine Karriere wieder in Schwung bringen, sein Potential dürfte unbestritten sein.

Auch wenn ich durchaus finde, dass man "Rohdiamanten" finden und schleifen sollte, muss man realistisch sehen das er in den letzten Jahren bei RBL, Monaco, Leeds und Nantes getestet und als zu schlecht aussortiert wurde.

Das er jetzt grad bei uns wieder in Fahrt kommt, ist doch eher unwahrscheinlich. Da muss er glaube ich schon einen neuen Anlauf auf einem deutlich niedrigeren Niveau anstreben und wohl auch sehr viel an seiner Einstellung ändern...

Das ist für mich kein Argument, Leicester ist mit aussortierten Spielern Meister geworden. Diabi, Angelino, Gray, alles aussortierte Spieler um nur ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen. Das der FC nur Chorknaben im Team hat ist ja auch hinlänglich bekannt. Frankfurt mit der Balkan Fraktion, alles Problemkinder die trotzdem in der Lage sind regelmäßig positiv zu überraschen.
Jetzt haben wir mit Gisdol jemanden der in der Führung was kann, wo liegt das Problem? Das Argument mit dem Gehalt verstehe ich, aber wer weiß. Einen Musterprofi der auch noch was kann können wir sowieso nicht bezahlen, eine bittere Pille muss geschluckt werden.

Wenig Einsatzzeit aufgrund massiver Undiszipliniertheiten. Der dürfte zwar aufgrund seines Marktwertverlustes erschwinglich sein, aber der Junge braucht eine harte Hand, die ihn wieder in die Spur bringt.

Nichtsdestotrotz, Talent hat Augustin ohne Ende. Sehr vielseitiger Stürmer, der wenn er sein Potenzial ausschöpfen würde für uns unerschwinglich wäre. Genau solche Spieler können natürlich auch eine enorme Chance darstellen wie @Nitem ja richtig schreibt und auf die Frankfurter verweist...
Finde ich einen der interessanteren Vorschläge der letzten Wochen grins

Kann mich jetzt nicht so daran erinnern, dass der FC mal irgendwann irgendwelche Crash Kids des Fußballs wieder in die Spur gebracht hätte. Ich sehe da wohl weniger Charme drin als die meisten. Augustin beim FC wirkt für mich, als schraubt man auf nen alten Ford Focus nen hässlichen aber potenziell mächtigen Spoiler, der dir allerdings beim ersten Drift wieder wegflattert.

Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist zwinker ich fände es ne Überlegung wert, natürlich unter Berücksichtigung der Risiken. Denke das selbe hat man bei der Eintracht doch auch gedacht, als sie beispielsweise Boateng holten. Oder Kostic. Oder.... Gerade in unserer finanziellen Situation muss man vielleicht auch mal über schwierige Charaktere etc nachdenken. Wie viele hier hätten gerne Kruse gesehen, der sich ja auch das ein oder andere geleistet hat in seiner Karriere... bloß weil es noch "nie" geklappt hat, heißt es ja nicht das es nie klappen kann ugly

Die genannten Vergleichsspieler verstehe ich nicht...
Kostic war vier Jahre Stammspieler in der Bundesliga, brachte vernünftige Leistungen und galt als hoch veranlagt. Erst dann wechselte er zur Eintracht wo er sich gut weiterentwickelte. Ein Boateng war vor seinem Wechsel Starspieler in La Liga bei Las Palmas.

Einen Kruse hätte ich auch cool gefunden. Einfach weil er ein Spieler ist, der uns mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit weitergeholfen hätte. Und das sehe ich persönlich bei Augustin nicht.
FC. TM-Scouting |#176
26.02.2021 - 02:14 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von LuLuLu

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von DonMarvel

Zitat von Nitem

Zitat von k.sch1

Zitat von DonHansi

Könnte mir Jean Kevin Augustin gut als Nachfolger von Dennis vorstellen. Muss dringend seine Karriere wieder in Schwung bringen, sein Potential dürfte unbestritten sein.

Auch wenn ich durchaus finde, dass man "Rohdiamanten" finden und schleifen sollte, muss man realistisch sehen das er in den letzten Jahren bei RBL, Monaco, Leeds und Nantes getestet und als zu schlecht aussortiert wurde.

Das er jetzt grad bei uns wieder in Fahrt kommt, ist doch eher unwahrscheinlich. Da muss er glaube ich schon einen neuen Anlauf auf einem deutlich niedrigeren Niveau anstreben und wohl auch sehr viel an seiner Einstellung ändern...

Das ist für mich kein Argument, Leicester ist mit aussortierten Spielern Meister geworden. Diabi, Angelino, Gray, alles aussortierte Spieler um nur ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen. Das der FC nur Chorknaben im Team hat ist ja auch hinlänglich bekannt. Frankfurt mit der Balkan Fraktion, alles Problemkinder die trotzdem in der Lage sind regelmäßig positiv zu überraschen.
Jetzt haben wir mit Gisdol jemanden der in der Führung was kann, wo liegt das Problem? Das Argument mit dem Gehalt verstehe ich, aber wer weiß. Einen Musterprofi der auch noch was kann können wir sowieso nicht bezahlen, eine bittere Pille muss geschluckt werden.

Wenig Einsatzzeit aufgrund massiver Undiszipliniertheiten. Der dürfte zwar aufgrund seines Marktwertverlustes erschwinglich sein, aber der Junge braucht eine harte Hand, die ihn wieder in die Spur bringt.

Nichtsdestotrotz, Talent hat Augustin ohne Ende. Sehr vielseitiger Stürmer, der wenn er sein Potenzial ausschöpfen würde für uns unerschwinglich wäre. Genau solche Spieler können natürlich auch eine enorme Chance darstellen wie @Nitem ja richtig schreibt und auf die Frankfurter verweist...
Finde ich einen der interessanteren Vorschläge der letzten Wochen grins

Kann mich jetzt nicht so daran erinnern, dass der FC mal irgendwann irgendwelche Crash Kids des Fußballs wieder in die Spur gebracht hätte. Ich sehe da wohl weniger Charme drin als die meisten. Augustin beim FC wirkt für mich, als schraubt man auf nen alten Ford Focus nen hässlichen aber potenziell mächtigen Spoiler, der dir allerdings beim ersten Drift wieder wegflattert.

Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist zwinker ich fände es ne Überlegung wert, natürlich unter Berücksichtigung der Risiken. Denke das selbe hat man bei der Eintracht doch auch gedacht, als sie beispielsweise Boateng holten. Oder Kostic. Oder.... Gerade in unserer finanziellen Situation muss man vielleicht auch mal über schwierige Charaktere etc nachdenken. Wie viele hier hätten gerne Kruse gesehen, der sich ja auch das ein oder andere geleistet hat in seiner Karriere... bloß weil es noch "nie" geklappt hat, heißt es ja nicht das es nie klappen kann ugly

Aufgrund unserer Sturm-Problematik in dieser Saison empfände ich das Risiko bei Augustin als viel zu hoch - solche Überlegungen kann man treffen, wenn man ein solides Fundament hat, wir bauen allerdings gerade alles auf morschem Holz auf, bedingt durch einen finanziellen Engpass. Mir wären dann doch in der Spitze Spieler lieber, die nicht so viele Fragezeichen haben und sich auch mit der Aufgabe identifizieren können.

Persönlich glaube ich nicht, dass Augustin mittelfristig eine übergeordnete Rolle in einer der Top 5 - Ligen spielen wird, da wäre mir ehrlich gesagt ein solider Spieler wesentlich lieber, die Chance eines Rohrkrepierers ist hier nämlich extrem (!!!) hoch.
FC. TM-Scouting |#177
26.02.2021 - 13:55 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Nitem

Lirumlarum: Mir ist ein Spieler der kann aber nicht will (Einstellung) lieber als eine Spieler der will aber nicht kann. Der Grund ist relativ einfach, die Einstellung lässt sich in relativ kurzer Zeit ändern und ist bei einer guten Führungspersönlichkeit, zudem ich Gisdol zähle. Ein Holzfuß bleibt zumindest mittelfristig ein Holzfuß.

Ein Hund wird nicht zum Jagdhund, wenn man ihn zur Jagd tragen muss.

Wenn generell die Einstellung nicht passt (und das scheint bei Augustíns letzten Stationen der Fall zu sein), dann wird es idR schwer.
Mentalität und Charakter sind die entscheidendenen Faktoren, um wirklich dort anzukommen, wo man schlußendlich hin will. Warum schaffen generell so wenige Talente den Sprung in den Profibereich?
Wenn man auf dem höchsten Level performen will, muss man eine Top-Einstellung auf und neben den Platz haben, sich durchsetzen können, motiviert und engagiert sein und auch den Willen zeigen, sich sich stetig verbessern zu wollen.

Dem Widerspreche ich gar nicht, mir geht es eher darum, dass Gisdol eine gute Führung attestiert wird und ich glaube das sollten wir dann bei allen Schwächen Gisdols nutzen. Ich bleibe dabei, kenn ich von mir selber auch, es gab in meinem Leben immer irgendjemanden der mir in den ***** getreten hat, den alle haben mein Potential erkannt was ich ohne diese Hilfe nicht ausgeschöpft hätte. Was mit gescheiterten Persönlichkeiten möglich ist hat Leicester eindrucksvoll bewiesen.

Des Spurch finde ich gut, kann man aber so oder so interpretieren, trage ich den Hund weil er kein Bock hat oder trage ich den Hund weil er keine Beine hat. Beine kann ich ihm nicht anschrauben aber mit einer saftigen Leberwurst bewegt man den Hund dann doch ggf. zum Jagen!
FC. TM-Scouting |#178
08.04.2021 - 21:25 Uhr
wenn man schon über neue Trainer spekulieren kann, dann kann man bestimmt schonmal anfangen weitere Wünsche zu äussern Lachend

Das Geld wird ja überschaubar sein, deshalb mal ein paar Vorschläge für beide möglichen Ligen.

Wolf wird und verlassen und auf Schmitz mag man auch nicht wirklich setzen. Neben Easy haben wir keinen weiteren RV in der kommenden Saison. Deshalb fänd ich den Meyerhöfer aus Fürth nicht so schlecht. Vertrag läuft nächstes Jahr aus und defensiv völlig solide und ein guter Antreiber und deutlich ruhiger am Ball als Easy. An sich finde ich, dass er ein Typ wie Katterbach ist.

Dann verlässt uns so ziemlich sicher Rex: man kann ja über Magath sagen was man will, aber Fußballerisches Auge hat er ja. In seinem Kaufwahn übertreibt er es ja gerne, aber er holt auch immer ganz interessante Spieler in die Bundesliga bzw. schaffen unter ihm den Sprung in den Profibereich.
Hasek: kleiner Querkopf, der sich vermutlich ganz gerne selbst überschätzt oder nur ordentliches Selbstvertrauen für seine Karriere hat. Eskapaden in Tschechien, aber galt als großes Talent. Im Spiel nach vorne wirkt er für mich wie Hector: saubere Pässe, geht auch mit in die Spitze und ordentlicher Offensiv Kopfball.
Man kann aus ihm bestimmt noch was rauskitzeln und für einen schmalen Taler sicherlich was Wert.

Alternativ fände ich seinen Teamkollegen in Würzburg, den Kopacz nicht schlecht. Als Mann hinter den Spitzen, als Wuseler, anders als Duda, wäre er mMn eine zusätzliche günstige Alternative.

Für Salih, sofern er geht, kommt ja Hauptmann auch zurück. Ansonsten fänd ich für den Fall den Dressel von 1860 ganz gut. Sicherlich einer der Besten und Laufstärksten Spieler in der 3.Liga, der den Sprung in höhere Ligen auch schaffen kann, weil er physisch auch alles mitbringt.

Im Sturm kann der Adamyan aus Hoffenheim sicherlich interessant werden. Letzte Saison hatte er ordentlich geknipst, diese Saison war er meist aussen vor, vor allem auch aufgrund der Konkurrenz um Kramaric, Dabbur, Belfodil (wobei der ja auch gefühlt jedes halbe Jahr wechseln will) und sonstigen Alternativen wie Bebou, Baumgartner und Beier. Jetzt hat der Hopp Verein auch noch Rutter als großes Talent dabei, deshalb sollte er selbst bei wahrscheinlichen Abgängen von Kramaric, Baumgartner oder Belfodil dort nicht so gute Chancen in der nächsten Saison haben, zumal ja auch die Vereine ohne Europapokal zum sparen gezwungen werden.
Einen Laufstarken und relativ Abschlussstarken Stürmer können wir da vermutlich eher eine Perspektive bei uns anbieten.

Von Schalke hätte ich beim Klassenerhalt nur gerne Uth und Sane.

Rani Khedira wäre auch ganz cool, sollte man Skhiri zu Geld machen können. Glaube aber eher, dass der zu Union wechselt, weil die sich ja peu a peu weiter verbessern wollen und dan wäre er vermutlich genau deren Kragenweite, zumal sein Bro ja auch schon in der Stadt spielt.

Fänd den Bielefelder Pieper als Mere Alternative auch nicht so schlecht. Hinten eine Bank und hoffentlich noch beim Klassenerhalt erschwinglich.

Die Kriegskasse wird bestimmt für die kommende Saison nicht prall gefüllt sein und alleine unsere Leihspieler werden uns vermutlich alle verlassen. Leihspieler von Spitzenmannschaften wie Dortmund und Leverkusen kommen auch auf den Markt, aber da muss man ja auch erstmal den Aderlass im Kader bei nicht erreichter Europapokal Teilnahme abwarten. Fände es aber prima, wenn wir vorläufig schonmal unsere größten sichtbaren Baustellen schließen könnten.

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussballromantiker am 08.04.2021 um 21:34 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#179
03.05.2021 - 10:18 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Vorschläge aus Liga 1 und Liga 2, möglicherweise realisierbar bei Abstieg/Nichtaufstieg von Konkurrenten oder aber ablösefrei bzw. vergleichsweise günstig oder derzeit verliehen. Neben den auslaufenden Verträgen gehen recht viele dieser Spieler ins letzte Vertragsjahr:

Frankfurt:
- MS Paciencia
- ZM Kohr

Schalke:
- RA Schöpf (Vertrag läuft aus)
- evtl. HS Uth

Werder:
- TW Pavlenka
- ZM Möhwald
- MS Sargent
- evtl MS Selke (Bedingungen komplett unklar, Kaufpflicht von Werder oder doch nicht bei Abstieg?)

Mainz:
- RA Öztunali (Vertrag läuft aus)
- HS Quaison (Vertrag läuft aus)

Augsburg:
- RV Gumny
- RA Richter

Hoffenheim:
- RV Kaderabek
- MS Adamyan

Freiburg:
- IV Heintz

Kiel:
- MS Serra (Vertrag läuft aus, Transfer zu Bielefeld auch bei Abstieg?)
- IV Wahl

HSV:
- LA Kittel
- ZM Kinsombi

Heidenheim:
- MS Kühlwetter
- IV Mainka

96:
- ZOM Haraguchi (läuft aus)
- RA Maina

Paderborn:
- ZM Vasidialis (Vertrag läuft aus, Transfer zu Bielefeld auch bei Abstieg?)

Aue:
- MS Krüger

Meine Favoriten wären nach Position:

IV: Heintz (kein Scheiß, wäre ein super Nebenmann für Bornauw)
RV: Gumny (sehr gute Mentalität/Kampfkraft und jünger als Kaderabek)
ZM: Vasiliadis (ablösefrei)
ZOM: Haraguchi (ablösefrei, Alternative zu Duda)
RA: Öztunali (ablösefrei)
LA: Kittel ( ist auch der einzige LA in dieser Liste tongue )
HS: Quaison (ablösefrei)
MS "Soforthilfe" bei nur einem neuen Stürmer: Paciencia oder Adamyan (tue ich mich schwer)
MS "Potenzial" wenn man zwei Stürmer holt: Krüger (jünger als Kühlwetter)

Sehr interessante Auflistung. Ich habe fast die selben Spieler auf meiner Liste.

An Heintzi hab ich auch schon gedacht, der war in dieser Saison bei Freiburg kurzzeitig keine erste Wahl mehr und hat ja auch schon mal signalisiert, dass er sich eine Rückkehr vorstellen kann.

Die Frage ist ja generell: Wo haben wir den größten Bedarf? Wir werden einen Stürmer brauchen und einen RV. Das sind für mich die beiden Prioritäten. Die Offensiven Außen und die IV sehe ich bei uns auch schon seit mehreren Saisons etwas kritisch. Die Situation im ZM ist auch ziemlich undurchsichtig und evtl holt man noch einen neuen Ersatz für Timo.

Die RVs in deiner Liste sehe ich beide nicht so wirklich bei uns. kaderabek würde sich verschlechtern und ist bei der TSG eig schon die Nummer 1 auf Rechts, zudem finde ich ihn vor einer 3er Kette noch mal stärker als in der 4er Kette. Gumny sehe ich nicht so gut wie du (von seinem guten Spiel gegen uns mal abgesehen). Mir fällt auf RV aber auch niemand ein, den ich gerne bei uns sehen würde. Vagnoman hatte ich mal auf dem Radar, aber ne sichere Nummer ist er jetzt auch nicht, dazu ruft der HSV wohl eine mittlere einstellige Mio Summe auf. Da dürften wir wohl raus sein.

Im ZM hoffe ich, dass wir es bestmöglich so zusammenhalten wie es aktuell aufgestellt ist. Für mich unser stärkster Mannschaftsteil. Dementsprechend hoffe ich dass wir zumindest Meyer und Salih halten können, dann wäre hier auch kein Neuzugang Nötig.

Im ZOM könnte Louis Schaub wieder eine Alternative sein, er wurde doch hauptsächlich auf Gisdols Initiative hin aussortiert. Unter einem neuen Trainer könnte er durchaus wieder Chancen haben. Bei Uth ertappe ich mich immer wieder, dass ich ihn gerne wieder bei uns sehen würde. Vielleicht könnte man mit ihm auch schon eine MS Planstelle schließen. Auf ZOM wäre er wohl nicht gesetzt. Bei einem Trainer der auf eine 3er Kette setzt könnte er jedoch wunderbar zusammen mit Duda spielen. Quaison fände ich ebenfalls gut, nicht zuletzt wegen seiner Variabilität.

Außenbahnen: Hier würde ich Ritsu Doan vorschlagen. PSV ist wohl bereit ihn abzugeben. Je nachdem wie teuer er ist sehe ich in ihm einen sehr interessanten Mann, da er ein tolles Gesamtpaket ohne große Schwächen mitbringt. Er kann offensiv eigentlich alles spielen und würde uns auch auf den außen noch mal mehr Torgefährlichkeit bringen. Zudem mit 22 Jahren noch sehr entwicklungsfähig. Maina hatte ich mir letzten Sommer gewünscht, aber in dieser Saison war bzw. Ist er sehr oft verletzt gewesen und hat nicht so wirklich überzeugt. Gleiches gilt eig auch für Robin Hack. Beide könnten aber ein gutes Stück günstiger sein als letzten Sommer - das würde sie interessant machen. Spontan würde mir noch Ademola Lookman einfallen. Der ist von RB an Fulham ausgeliehen. Dort hat er auf jeden Fall ein paar gute Spiele gemacht, ihm fehlt aber nach wie vor die Konstanz. Fulham wird wohl absteigen, dementsprechend könnte da was gehen, allerdings wohl eher nur eine Leihe.

Zum Sturm: Paciencia hatte ich mir im Sommer anstatt Andersson gewünscht. Er hat aber bei S04 kein Bein auf den Boden bekommen und ein Kollege von mir (S04 Fan) sagte mir, dass er sich wohl intern nicht nur Freunde gemacht hat. Fände ich sportlich trotzdem interessant, er könnte unter einem neuen Trainer und einer neuen sportlichen Führung noch mal die Herausforderung in Frankfurt suchen. Krüger fänd ich top, schade, dass er seinen Vertrag in Aue verlängert hat - er wäre ablösefrei zu haben gewesen. Bei einem Werder Abstieg wäre Sargent auch sehr cool, wobei ich da stärkere Vereine als uns in der Verlosung sehe und er jetzt auch kein wirklicher Goalgetter ist.
Ich fände Lukas Nmecha nach wie vor ganz cool, wenn er bezahlbar ist und Lust auf uns hätte. Wäre vor allem vom Tempo her eine völlig neue Dimension im Vergleich zu Andersson und Modeste.

Generell sehe ich uns bei zwei bis drei großen Spielerabgängen (Skhiri, Bornauw, Jakobs) und den entsprechenden Ablösen, in dieser Saison ganz klar auf der Chancen Seite unterwegs - Klassenerhalt natürlich vorausgesetzt. Ich denke aber der Trainer und vor allem sein präferiertes System werden da maßgeblich sein (Hoffe nach wie vor auf Tedesco oder Terzic).
Merke gerade dass der Beitrag schon ein gutes Stück Richtung Kaderplanung geht - Sorry!
FC. TM-Scouting |#180
04.05.2021 - 10:52 Uhr
Zitat von Fussballromantiker
Völlig unausgeglichenes System, dafür offensivstark. Bremen ist so mal Meister geworden Lachend
Einen neuen für das DM haben wir ja schon und Hector macht vermutlich auch keine 3 Kreuze, wenn er wieder LV spielen dürfte, aber ich will Uth Lachend Günstiger als aktuell, wird er vermutlich nicht mehr.

Ich picke das nur stellvertretend für andere Posts in Richtung Uth heraus: Warum wollen einige Mark Uth zurück in der FC-Mannschaft? Uth verdient unwahrscheinlich gut auf Schalke und müsste für einen Wechsel zu uns auf knapp 50 Prozent seines Gehalts verzichten. Viel mehr wird der FC nicht zahlen können. Hinzu kommt, dass Uth die Knappen wahrscheinlich ablösefrei verlassen darf, wodurch er sicherlich andere potentere Angebote inkl. Handgeld erhalten wird. Ich sehe das für den FC nicht wirklich die Chance, den Spieler verpflichten zu können ohne das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft opfern zu müssen.

Das nur zum Finanziellen. Aber auch vor dem sportlichen Hintergrund hätte ich Bauchschmerzen, Uth zurück zu holen. Der Spieler wird immerhin im Sommer 30 Jahre alt und hat dementsprechend seinen Zenit erreicht. Eine Steigerung wird da nicht mehr kommen. Außerdem ist er in den letzten Jahren quasi mehr verletzt gewesen als fit. Hinter seiner sportlichen Leistungsfähigkeit steht darüber hinaus zumindest für mich ein dickes Fragezeichen. Sicher, er hatte während seiner halbjährigen Leihe einige sehr gute Spiele für uns. Nach der Corona-Pause sah das aber wieder anders aus und auch danach bei Schalke zeigte er keine guten Leistungen – wenn er überhaupt mal auf dem Platz stehen konnte.

Was mir aber wirklich Sorgen bereitet, ist sein Verhalten auf und neben dem Platz. Ich bin zwar kein Freund davon, über Spieler gleich ein Pauschalurteil zu fällen, wenn man diese ja eigentlich gar nicht kennt. Jedoch gibt es beim Fall Uth zwei Gründe, warum ich mir erlaube, das dennoch zu machen: Erstens hat er nach der Corona-Pause hier nicht nur selbst schwach gespielt (wie alle anderen, also kein Vorwurf an diese Stelle), sondern ist seine Mitspieler lautstark angegangen, hat gemeckert und gemosert und mehr Zeit damit verbracht, auf seine Kollegen einzuschimpfen, als zu versuchen, das Ruder wieder herumzureißen. Dabei versprühte er eine Attitüde, die – so wirkte es auf mich – signalisierte, dass er sich für etwas besseres als seine Mitspieler hält. Kann er ruhig machen, wenn er es auch sportlich rechtfertigen kann. Kann er das aber nicht mehr – und das konnte er in dieser Phase nun wirklich nicht –, ist diese Meckerei jedoch kontraproduktiv. Von einem Führungsspieler, der er ja sein wollte und in dessen Gehaltssphären er unterwegs ist, erwarte ich da einfach mehr.

Der zweite Grund liegt in meiner persönlichen Erfahrung mit Mark Uth. Ich hatte es vor einigen Jahren schonmal hier im Forum geschrieben: Ich komme, ebenso wie Mark Uth, aus Köln-Langel. Hier haben wir auch einige Zeit – zugegeben als Kinder bzw. Jugendliche – gemeinsam für den TuS Langel gespielt. Und schon damals zeigte sich, dass Mark Uth seinen Kopf lieber in den Wolken trägt, als sich auf seine Mitspieler und Mitmenschen einzulassen. Er war natürlich sportlich besser und talentierter als Mitspieler und Gegner, er hat es aber auch krass heraushängen lassen zwinker Das kann sich natürlich geändert haben und soll gar nicht despektierlich gegenüber dem Spieler gemeint sein. Es sind halt meine persönlichen Vorbehalte gegen den Spieler.

Zurück zum sportlichen: Sicher kann, sofern alles passt, Uth ein Leistungsniveau erreichen, das dem FC helfen kann. Dafür muss dann aber eben alles passen. Zudem hat der FC mit Duda einen Spieler unter Vertrag, der als Nummer-1-Lösung auf Uths Parade-Position spielt. Soll also einer der beiden, die ja auch beide nicht wenig verdienen, auf der Bank sitzen? Auch die Frage, ob Uth jemals nochmal sein Leistungszenit erreichen kann, muss durchaus gestellt werden.

Ich jedenfalls wäre sehr skeptisch, ob eine Verpflichtung von Mark Uth dem FC wirklich so viel bringen würde oder ob der FC nicht lieber nach einer günstigeren Alternative mit mehr Perspektive, die man auch hinter Duda aufbauen kann, Ausschau halten sollte. Vielleicht ja sogar in den eigenen Reihen: Mit Tielmann zum Beispiel haben wir nämlich schon den Spielertypen Uth in jung und entwicklungsfähig im Kader. Warum nicht also auf ihn hinter Duda setzen, Geld sparen und dieses lieber auf wichtigere Positionen (Sturm *hust* *hust*) verwenden?

Beste Grüße!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.