1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#191
25.05.2021 - 10:29 Uhr
Zitat von -Marvimoto-
Zitat von kglba

Zitat von -Marvimoto-

Vielleicht sollte Heldt sich mal mit der Hertha über Selke unterhalten. Marktwert liegt bei 5mio, die Saison von ihm war wie von allen Werder Spielern nicht gut, hat nur noch 1 Jahr Restvertrag. Allgemein ist Selke für mich deutlich besser als sein Standing bei einigen Fans, was man da teilweise liest ist echt heftig.

Selke bringt eine Top-Einstellung und Mentalität mit, gibt auf dem Platz immer 100%. Würde mich über den Spieler tatsächlich freuen.

Bitte nicht...
Sehe da kein Update zu Andersson ( außer das Alter), ähnliche Spielertypen wobei meiner Meinung nach Selke noch eine schwächere Ballverarbeitung hat..
Positives hast du ja schon richtig beschrieben. Er ist echt ein Unruhestifter vorne drin

Andersson hat immer noch Knie-Probleme die scheinbar entweder niemand genau diagnostiziert, oder einfach nicht in den Griff bekommt. Wer weiß ob das noch lange einen gibt. Sidney Friede ist deutlich jünger und hat vor wenigen Tagen wegen ähnlicher Probleme seine Karriere beendet.

Da Tolu und Dennis zu schätzungsweise 95% beide den Verein wieder verlassen, bleibt noch Rückkehrer Modeste, der in den letzten Jahren die Krankenakte auch ziemlich gefüllt hat.

Was ich eben noch vergessen habe: Selke ist für seine Größe ziemlich schnell, Geschwindigkeit haben wir alle bei Andersson vermissen lassen. Da gab es im Spieltags-Thread schon oft genug Ernüchterung, wenn er einen eigentlich gut gespielten Ball nicht mehr erreichen konnte.

Bitte nicht, der Typ leidet an latenter Selbstüberschätzung, reicht schon wenn wir tatsächlich Uth holen. Sonst wird aus unserem Kirchenchorverein, nachher ein Diven Club. Außerdem wird Selke ein überzogenes Gehalt bekommen, ein Jahr Restvertrag wird er aussitzen sofern er nicht ein annähernd identisches Gehalt bekommt.

Einen 10 Tore Stürmer zu verpflichtet war noch nie so einfach wie aktuell, da Coronabedingt doch sehr viel Spieler zu adäquaten Preisen gehandelt werden.

Hatte schon Nmacha vorgeschlagen, der dürfte für schätzungsweise 5 Mio. City verlassen.
Thomas Henry, hat bei OH Leuven in 31 Spielen, 27 Scorer gemacht, ist 2019 für schlappe 500k von Tubize gekommen. Im besten Fußballalter und bezahlbar.

Es lohnt auch immer ein Blick in die Ligue 2, hier ist mir Mohamed Bayo aufgefallen, der hat in 38 Spielen 29 Scorer gemacht. Marktwert lag Anfang der Saison bei 300k und mittlerweile bei 3 Mio, ist übrigens von den Top 5 Scorern der Spieler mit den höchsten Marktwert, heißt jeder der Topscorer ist vermutlich bezahlbar.

Es wäre zwar mal schön, solche Perlen zu holen, bevor die solche Quoten aufweisen, aber bei unserem Scouting eher utopisch.
FC. TM-Scouting |#192
25.05.2021 - 13:59 Uhr
ich hoffe schwer, dass es mit dem Umweg Relegation auch in der Saison 2021/2022 in der 1. BuLi für uns weitergeht. Wie groß die Geldnöte sind, dass weiss nur unsere Geschäftsführung. Handlungsbedarf gibt auf vielen Positionen. Ein paar Eckpfeiler sollte diese Mannschaft auf keinen Fall verlieren und das sind Hector, Shkiri und Bournauw. Über alle anderen darf man sprechen, wenn das Angebot stimmt. Ich bin gespannt ob HH die Transfers noch planen darf oder ob für ihn am Ende der Saison auch Schluss ist. So ganz unverständlich wäre das nicht. Die Frage ist, wer macht es besser...

Ich wünsche mir keine Wundertüten mehr wie Tolu, Limnios und Co. Gestandene BuLi-Spieler und die müssen auch nicht zwingend U21 sein. Wolf z.B. dürfte wenn es nach mir geht gerne bleiben. Bei Rex tut es mir leid aber dem Schmaddi gönne ich keine müde Eurone.

Es bleibt spannend!
FC. TM-Scouting |#193
25.05.2021 - 20:30 Uhr
Das mit dem Hector auf RV: Hector ist der Spieler, der sich in der Regel den Ball meistens erst auf den linken Fuß legt und dafür auch mal Zeit beansprucht. Dass er die Position an sich adaptieren kann, bezweifle ich gar nicht, aber ich halte es einfach für unsinnig da irgendwie was tolleres bei zu erwarten, als das was er zuletzt als LV gezeigt hat. Und das hier, wo sich hier die meisten User nichtmal mehr vorstellen können, dass ein Rechtsfuß den linken IV gibt, was eigentlich im Weltfußball weiterhin sehr üblich ist.

Noch haben wir zwei echte RV im Kader und mit Katterbach einen beidfüßigen Außenverteidiger. Wenn wir so schnell wie möglich ein tatsächliches Upgrade für diese Rolle haben wollen, gibt es derzeit eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: wir investieren richtig Geld oder wir versuchen es weiterhin mit Wundertüten und hoffen, dass da mal einer mit echtem Potenzial dabei ist.
Hier gilt doch dasselbe wie bei den Mittelstürmern: in den dt. Profiligen sind die echten Bringer für uns eigentlich nicht zu erreichen und die auf dem Level darunter wären nur mit viel Daumendrücken nachhaltig besser als das vorhandene Personal.
FC. TM-Scouting |#194
28.05.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von LuLuLu

...

Lesen sich beide sehr interessant daumen-hoch Wen hast du denn für die IV auf deiner Liste (gehe davon aus dass man einen spielstärkeren IV bei Klassenerhalt holen würde und Mere im Gegenzug abgibt).

Danke. Nmecha nehme ich übrigens auch gerne auf Leihbasis, oder wie auch immer sich der realisieren ließe (ich denke der hat schon bessere Angebote, aber vielleicht will ihn sein neuer Club dann gern zum FC verleihen grins ).

Innenverteidiger auf "meiner Liste" (tm) eher rar, aber schonmal gepostet habe ich z. B. Wilker Ángel, der im Sommer auch ablösefrei wäre und ein guter Knochentreter ist. Für die erste Liga aber vielleicht ein bisschen zu langsam.
Weiterhin Andrew Gravillon (hat nicht ganz die ursprüngliche Entwicklungserwartung erfüllt und bleibt entweder bei Lorient oder Inter verkauf ihn anderweitig), Ewoud Pletinckx (hatte bisschen Pech diese Saison, aber für mich noch immer sehr unterschätzt), Davide Bettella (ein neuer Meré auf italienisch, leider zuletzt auch noch nicht so ganz die erhoffte Entwicklung genommen) und Wout Faes (und da sind wir dann schon in Bornauw-Sphären, sowohl finanziell als auch bezüglich Spielertyp).

Ansonsten noch bisschen Krimskrams für die IV-Position. Aber die bringe ich dann, falls wir mal zum Zweitliga-Mittelmaßclub werden. tongue
FC. TM-Scouting |#195
02.06.2021 - 11:09 Uhr
Zitat von Ballpython
Findet sich zudem ein Abnehmer für Rechtsverteidiger Bouna Sarr, dürfte auch der Franzose gehen – zur Not auch als Leihe.

Hat mir in Frankreich immer gut gefallen. Bin mir fast sicher Bayern würde bei dem Gehalt sehr entgegen kommen bei einer leihe. Wir hätten eine qualitativ höhere Alternative auf RV als Schmitz, Sarr könnte sich ein Jahr ins Schaufenster für größere Vereine spielen.

Naja er ist ja schon bei einem großen Verein. Verdient da zwischen 2-3 Mio im Jahr, sehe keinen Grund, dass er sich für irgendwelche anderen Vereine präsentieren müsste.

Nachdem man mit Uth schon recht weit zu sein scheint bin ich gespannt, wie der Coach ihn und Duda in einem System unterbringen will. Beide 10er und in Paderborn hat er fast immer im 442 oder 4231 spielen lassen. Weder Duda, noch Uth, sind als Mittelstürmer stark und wenn Andersson zur neuen Saison hoffentlich fit ist (nachdem Özcan den Verein ja verlässt Lachend) sehe ich gerade irgendwie kein System, was beide optimal einbindet. Doppel-6 mit Hector + Ljubicic ist eigentlich Pflicht (gehe mal von einem Abgang Skihris aus). Und Duda oder Uth auf dem Flügel finde ich definitiv verschenkt.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
FC. TM-Scouting |#196
02.06.2021 - 16:03 Uhr
Wollte auch nochmal mögliche günstige Kaderergänzungen vorschlagen, die in unser Budget passen könnten:

1.) Tobias Raschl (https://www.transfermarkt.de/tobias-raschl/profil/spieler/384745)
Raschl galt mWn. schon in der B-Jugend als hoffnungsvolles Talent, das das Potential zum BuLi Spieler hat. In der Jugend noch primär 6er, wurde er in der U23 zuletzt offensiver (8er/10er) eingesetzt. Wurde zunächst im Senioren Bereich immer mal wieder durch kleiner Wehwehchen zurückgeworfen, blühte aber in der offensiveren Rolle in diesem Jahr auf (15 Scorer in 19 Spielen in der RL West in 2021). Raschl ist technisch stark, bringt eine gute Dynamik mit, mit der er das Spiel als 8er ankurbeln kann, und ist, was mir speziell ins Auge gestochen ist, sehr wendig.
Sein Vertrag läuft 2022 aus, wodurch sich sowohl für den Spieler als auch für den BVB die Frage stellt, wie es weitergeht. Die Konkurrenz im DM/ZM beim BVB ist riesig, da dürfte es kurzfristig keine wirkliche Perspektive geben. Da wir durch die vermeintlichen Abgänge von Rex, Özcan, Meyer und Skhiri ein großes Loch im ZM haben, sollte man Raschl durchaus eine Perspektive aufzeigen können und Raschl auch auf einige Minuten in der BuLi kommen.
Sollte der BVB II den Aufstieg in die RL West schaffen, wäre es möglich, dass der BVB Raschl als wichtigen Stammspieler natürlich gerne mit in die 3. Liga nehmen würde. Vielleicht könnte man aber einen günstigen Transfer durch eine RKO schmackhaft machen.

2.) Armando Broja (https://www.transfermarkt.de/armando-broja/profil/spieler/571743)
War dieses Jahr von Chelsea an Vitesse verliehen und konnte dort durchaus überzeugen. Hat bei Chelsea wohl noch Vertrag bis 2022. Für seine Größe von 1,90m technisch wirklich stark. Besitzt ein gutes Passspiel und kann sich sowohl mit Körper als auch im Dribbling behaupten. Sein Abschluss ist auch gut. Kann als MS den Back-Up für Andersson geben oder auch als HS/OM spielen und aus der Tiefe kommen, wo ich ihn noch stärker sehe.
Vielleicht kann man ihn durch seine geringe Vertragslaufzeit zu einer moderaten Ablöse verpflichten. Chelsea ist wohl auch an einer Verlängerung interessiert, wodurch zumindest eine Leihe definitiv interessant wäre, da eine stärkere Liga als die Niederlande für ihn der logische nächste Schritt ist. Da Chelsea erfahrungsgemäß seine Loan-Army nicht für den eigenen Kader nutzt, sondern eher als Erlösquelle sieht, wäre vielleicht eine Leihe mit KO drin.
FC. TM-Scouting |#197
04.06.2021 - 23:12 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Tuennes74

Schon heftig. Poldis Marktwert liegt bei tm.de nur noch bei 400.000 Euro. Laut Sky von heute sogar nur noch bei 200.000 Euro. Aktuell wäre er ja ablösefrei zu haben. Ich frage mich, ob er dem FC noch in irgendeiner Weise nützlich sein könnte..und wenn nur, um reichlich Trikots etc. zu verkaufen. Bundesligatauglich ist er trotz weiter vorhandener linker "Superklebe" und optisch gutem Körperbau wohl nicht mehr? Außerdem äußert er sich ja gerne mal sehr kritisch, was viele sicher nicht gerne sehen. Und...vor allem hat er dem FC-Spiel in der Vergangenheit nie wirklich gut getan.

Ich schreibe mal das, was man hier ja eigentlich nicht mehr schreiben darf: in der abgelaufenen Saison wär sogar Podolski hilfreich in der Offensive gewesen. Nämlich schon deswegen, weil er manches Mal einfach draufgehauen hätte. Wäre eine Hommage an seine längst vergangenen und vergessenen Anfangstage im Profifußball gewesen, als man in ihm wirklich noch einen Stürmer gesehen hat.

Na ja, trotzdem muss man sagen: seine letzten Stationen bezeugen jetzt nicht unbedingt großartig die Qualität, in der Bundesliga eine Hilfe zu sein. In der kommenden Saison eh nicht, da wir alle schwer darauf hoffen, dass der FC für seine Position(en) deutlich sinnvollere Kandidaten vorsieht.

Ehrlich gesagt kann ich ihn mir allerdings auch in keiner anderen Rolle beim FC vorstellen. Das hätte alles den Beigeschmack "er bekommt diesen Job, weil Kultfigur". Als Trainer sowieso nicht und der Vorstand sollte entklüngelt werden. Meinetwegen noch als internationaler Scout, wo er schon viel rumgekommen ist, als Aktiver.

Sehe ich anders.

Er ist doch genau der gegentyp zu hector.
Seine Lethargie auf dem Platz, ging mir schon immer auf die Ei**!
Poldi hatte immer einen mega linken Schlappen, den er sicherlich noch immer hat, wenn du ihm aber den Spaß genommen hast, hat er mit keinem anderen Element dem Team helfen können.
Lukas würde sich selbst auch als besten im Team sehen. Er mag zwar ein lustiger Vogel sein, aber ich glaube so umgänglich wie früher ist er nicht mehr...

So ein Spieler, ist aus meiner Sicht für eine Mannschaft Gift.
Kostet viel, bringt nicht mehr die Leistungsfähigkeit mit, erzeugt viel Unruhe und bringt vor allem nicht den Einsatz mit, den ich mir als „Führungsspieler“ vorstelle.

Also bitte, Niemals!!
FC. TM-Scouting |#198
13.06.2021 - 18:23 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Greenfield

Auf die Gefahr, dass ich gleich voll einen drüber bekomme, was ist denn mit einem der beiden Stürmer aus Sandhausen.
Sowohl-keita-Ruel als auch Behrens haben ihre Torgefährlichkeit in den letzten Jahren in Liga 2 nachgewiesen.
So einen Spieler, der immer heiß ist und sicherlich nicht so viel stunk erzeugen wird, könnte man doch hinter Uth und Andersson gut gebrauchen.

Behrens wäre ablösefrei, für Keita müsste man wohl ne kleine Ablöse zahlen.

Wir haben doch dafür Modeste. grins

Aber auch ernsthaft gemeint. Ich kenne und mag durch meine Sandhausen-Affinität ja beide und würde auch beide als interessante Backup-Optionen für einen Erstligaclub wie uns betrachten. Gerade in der abgelaufenen Saison unter Gisdol wäre z. B. einer wie Keita-Ruel für uns vielleicht ganz gut gewesen.
Allerdings sind beide halt auch schon über 30 Jahre alt und dabei hätten wir mit wahrscheinlich Uth, Andersson und Modeste sowieso schon die im Schnitt älteste Mittelsturmbesetzung der Liga - ohne es gecheckt zu haben.

Hätten wir jetzt zwei fitte U28-Stürmer, dann würde ich Behrens oder Keita-Ruel hier auch gerne begrüßen, aber so muss ich mich doch ganz klar für einen deutlich jüngeren Kicker im Sturm aussprechen. Und die gibt es tatsächlich auch derzeit in der 2. Liga... wohlgemerkt als Aufbauspieler/Backup. Daher nenne ich auch nicht mehr Krüger, weil der dafür viel zu teuer und zu schade wäre.
Marvin Pieringer wäre da mein Favorit. Junger Kerl, nur noch ein Jahr Vertrag in Freiburg.
Sollte sich Aufsteiger Fürth Marmoush (den ich nicht ganz so spannend finde) oder eben Behrens holen, könnte man von denen vielleicht Dickson Abiama abwerben.
Erik Shuranov wurde hier ja auch schon hin und wieder erwähnt. Echtes Goldstück. Allerdings scheint sich der aktuell auch schon anderweitig in Vertragsverhandlungen zu befinden.
Der Abschluss macht für mich der bekannteste dieser Aufzählung und eigentlich auch kein "Talent" mehr: Dawid Kownacki, den sich die Düssels ja mal recht kostspielig aus Genua geholt haben. Ich glaube an seine Qualität - auch dass er doch nochmal in der 1. Liga ankommen kann.

Und damit hätten wir sämtliche erwähnenswerten jungen Zweitligastürmer durch. smile

Ja mit dem Alter hast du wohl leider recht!

Pieringer wäre meine Wunschlösung!
Ich finde deine anlangen herausragend! Gefällt mir mit seiner Galligkeit extrem gut und ist eiskalt vor dem Tor. Stark mit dem Fuß und gut mit dem Kopf. Killer! Von dem wird man noch viel hören.
Leider plant Freiburg fest mit ihm!

Shuranov hat einen langfristigen Vertrag in Nürnberg und wird deshalb leider nicht bezahlbar sein.

Dickson habe ich 2x gesehen und fand ihn recht spannend. Könnte auch der ideale Mann für Baumgarts System werden, da er die nötige Pace mitbringt und ist halt ein stürmertypen, den wir hier schon lange nicht mehr hatten.
Weiß aber nicht, was Assouzi für den haben will. Könnte auch teuer werden
FC. TM-Scouting |#199
14.06.2021 - 12:55 Uhr
Und genau deshalb kann man Heldt eben doch einen Vorwurf machen… weil der Zeitpunkt des Tolu-Wechsels eben nicht für einen Spieler, der noch Zeit braucht, geeignet war. Absoluter Beleg für das mangelnde Scouting bzw. fehlende Bedarfsanalyse, die gemeinsam dann mit der Dennis-Leihe alles was man bei Terodde gespart hat, schön wieder aufgefressen hat. Wenn man damit überhaupt hinkommt.

Und vor allen Dingen sollte man bei einer solchen „Wette“ auf einen späteren Durchbruch wenigstens auch darauf achten, dass der Spieler in der U23 eingesetzt werden kann… alles nicht passiert…

Zu Yaremchuk: Gent macht das seit Jahren anscheinend schon clever mit dem Scouting. David, Dorsch, Kleindienst (auch wenn er wieder zurückgegangen ist)… alles clevere Transfers.

•     •     •

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
FC. TM-Scouting |#200
14.06.2021 - 15:04 Uhr
Zitat von KSKChris
Gerade gelesen dass die Hertha Eduard Löwen abgeben will. Könnte ich mir gut in unserem doch arg ausgedünnten ZM vorstellen. Sehr ausgewogenes, breites Skillset mMn. Physisch starker, aggressiver Spieler, der gleichzeitig technisch gut und zudem noch mit nem satten Schuss und auch Standardstärke ausgestattet ist. Aus meiner Sicht wäre er qualitativ ein klares Upgrade zu Özcan und Rex. Gute Einstellung, gutes Alter. Würde mir gefallen.

Lese ich hier immer mal wieder, halte aber nicht sehr viel von ihm. Das wäre wieder der Fall "einen direkten Ligakonkurrenten von einem Ramschkicker erlöst" und genau das möchte ich am besten nie mehr beim FC sehen.
Seine Klasse konnte er in der zweiten Liga zeigen und ein bisschen davon in der ersten Liga, wenn er nicht gerade verletzt war. Aber er ist halt sehr oft verletzt und das wird bei dem auch nicht mehr besser. Den nächsten Höger möchte ich jedenfalls nicht haben.
Selbst Bochum, die ja anscheinend an ihm dran sind, würde ich davon abraten. Vielleicht findet der sein Glück wenn er zurück nach Nürnberg geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.