FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Fafà Picault
Geburtsdatum 23.02.1991
Alter 35
Nat. Haiti  Haiti
Größe 1,73m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Atlanta United FC

Leistungsdaten: 25/26

Fafà Picault [9]

01.09.2015 - 14:17 Uhr
Fafà Picault [9] |#31
17.04.2016 - 21:25 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Im Ernst: Ich würde, ebenso wie bei Keller, die Option nur als "Notfallmaßnachme" ziehen, d.h., wenn eigentlich klar ist, daß Fafa sowieso woanders unterschreibt (übrigens hat Karten-Termina insofern recht, daß natürlich keiner weiß, ob die Option schon abgelaufen ist, etc.) und wir noch auf diese Weise ein bißchen Geld für ihn bekommen.
Keller würde ich einen möglichst langfristigen Vertrag anbieten; der Junge hat zwar noch nicht wirklich Zweitliganiveau, aber ich traue ihm eine ähnliche Entwicklung wie Ziereis zu. Zudem haben wir hinten aktuell keinen jungen BU, den wir aufbauen können (sorry, ist OT).
Bei Fafa liegt die Sache ein wenig anders: Bei ihm muß man sich grundsätzlich überlegen, ob man mit ihm plant. Und wenn man dies tut, dann wäre ein weiterer 1-Jahresvertrag eher kontraproduktiv. Von außen betrachtet ist dies eine knifflige Entscheidung, weil er damit natürlich einen Kaderplatz einnimmt und wohl auch etwas kostenintensiver als Keller wäre. Zudem ist es in gewisser Hinsicht auch eine System-Entscheidung: Er hat ja nun zweimal gezeigt, daß er auch 4-5-1 spielen kann, ich denke aber, daß er in einem 4-4-2 als "raumsuchender Elfer" noch besser aufgehoben wäre.
In meinen Augen sprechen vier Argumente für ihn:
1. Hat mir von Anfang an imponiert, mit welchem Willen & Einsatz er bei uns zu Werke gegangen ist (ich erinnere mich noch an ein Testspiel (Dortmund?), in dem er bei einem Ballverlust seines Mitspielers im vollen Sprint von RA nach LV gelaufen ist, um den Gegenspieler abzugrätschen - taktisch vielleicht nicht so clever, aber vom Einsatz her: große Klasse!).
2. Obwohl er dauernd nur eingewechselt wird, hat er mittlerweile erstaunliche Stats: Alle 60 min ein Scorerpunkt ist ein Wahnsinnswert; selbst alle 100 min ein Tor ist extrem gut, auch wenn die Statistiken natürlich durch das Bochum-Spiel etwas "aufgehübscht" sind (dort hätte er aber eigentlich noch einen Assist verdient gehabt).
3. Einen Spielertypen wie ihn haben wir nicht und gibt es auch nicht allzu oft. Bereichert die Optionen, die Lienen hat und stellt die gegnerische Verteidigung vor ungewohnte Aufgaben.
4. Ähnlich wie Ryo ist er in den letzten Jahren ziemlich in der Weltgeschichte herumgereicht worden. Unter diesen Bedingungen kann man einfach davon ausgehen, daß er sein volles Potential gar nicht ausgeschöpft haben kann (fremde Kultur, fremde Spieler & Spielsysteme, Druck, sich für weiteren Vertrag zu empfehlen, wenig Spielzeit, etc.). D.h., ich glaube, daß von ihm noch einiges mehr zu erwarten ist, wenn man ihm mal die Gelegenheit gibt, zwei oder drei Saisons hintereinander in demselben Team zu spielen. Insbesondere, da die Mitspieler seine Laufwege & den richtigen Anspielzeitpunkt von ihm auch erst verinnerlichen müssen (weiß gar, wie oft er anfangs im Abseits stand, weil seine Mitspieler einfach immer zu spät erst den Paß gespielt haben).

Ich sehe es weitestgehend wie du. Dafuer das er zuvor in Fort Lauderdale gespielt hat, bei Sparta Prag keine wirkliche Rolle gespielt haben soll, macht er sich wirklich gut. Vor allem psychisch hat er eine mega gute Einstellung.

Ich finde, man sollte eine Mischung aus rationaler Entscheidung und Momentaufnahme machen. Rational gesehen, wuesste ich nicht, warum man nicht seine Option ziehen sollte. Er war sicher nicht teuer. Und wuerde durch eine Verlaengerung nicht teurer werden. Er liebt die City. Bringt seine Familie dauerhaft her. Hat die richtige Mentalitaet bei uns zu spielen und hat in meinen auch noch sportlich Potenzial. Ist von den Anlagen her auf jeden Fall stark genug um bei uns mitzuspielen. Laueferisch ebenfalls.

Und mal im Ernst @Karten-Termina. Ihm zu unterstellen er haette nicht die Ausdauer. Dir ist schon klar das ein AMG Mercedes auf der Autobahn auf der selben Strecke mehr verbraucht als ein herkoemmlicher Wagen? Der Junge hat teilweise 10-20% (wenn nicht mehr) mehr Geschwindigkeit drauf als die Mit- und Gegenspieler. Klar kann man dann nicht 90 rennen wie der Wind. Er war einfach ueberall da wo er sein musste, bei jedem Ballgewinn und Konter. Hat zudem auch gut mit nach hinten gearbeitet. Ewald wechselt Thy nur nie aus, aber der kann teilweise schon nach 60 Minuten nicht mehr mit soliden Sprints ueberzeugen.

Die Momentaufnahme finde ich ueberragend. Von einem Lauf kann aus Glueck kann man da kaum sprechen, hat er auch nicht gerade immer regelmaessig zeigen duerfen was er kann. Aber sobald er spielen durfte, im Zentrum, ging ordentlich die Lutzi ab. Hatte noch zwei weitere DInger auf dem Schlappen die auch gern mal rein gehen koennen. Und einen Assist mindestens.

Ich waere einfach masslos enttaeuscht, wenn er jetzt im kommenden Spiel nicht noch einmal vorn ran duerfte. Thy zu bringen ist im Moment keien wirklich gute Idee. Zumal er jetzt auch sicher nicht so kurz vor Ende der Saison eine Verletzung in Kauf nehmen will bevor er nach Bremen reist.

Nochmal. Ich bleibe dabei, dass eine Offensive mit einem solchen Feuer wie unten, einiges abbrennen kann in der 2. Liga.

-------------------------Fafa---------------------------
--Myaichi--------Choi/Alushi----------Sobota---
Fafà Picault [9] |#32
17.04.2016 - 21:58 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

-------------------------Fafa---------------------------
--Myaichi--------Choi/Alushi----------Sobota---

Für nächste Saison könnte ich mir auch diese Variante gut vorstellen:

---------------Bouhaddouz (oder Mr. X)--------------------
-----------------------------------------Fafa---------------------
--------------------------------------------------------------------
Miyaichi-----------------------------------------------Sobota
--------------------------------------------------------------------
-----------------Ratsche----------------------------------------
----------------------------------Hornschuh-------------------
Fafà Picault [9] |#33
17.04.2016 - 22:17 Uhr
Bin, was Picault angeht, absolut bei euch beiden. Und ich würde es ähnlich wie bei Hornschuh machen: Nicht Option ziehen, sondern einen angemessenen Zweitligavertrag vorlegen. Ob man dann 2, 3, oder 4 Jahre anbietet, müsste man sich überlegen (ich wäre für 3 Jahre).

Insbesondere die von NNTA unter 1 und 3 genannten Punkte haben mich zu meiner Meinung bewegt. Der Junge hat Attribute - insbesondere seine Schnelligkeit -, die wir auf seiner Position sonst nicht haben und auch nicht so leicht mittels eines Neuzuganges dazubekommen werden. Dazu kommt seine Einsatzbereitschaft und -freude. Die wiegen seine taktischen Mängel mehr als auf und die halte ich ohnehin für behebbar. Manche Szenen, in denen er nicht so gut aussieht, sind mMn ja auch darauf zurückzuführen, dass seine MItspieler seine Schnelligkeit nicht so recht einzusetzen wissen (OT: Wäre mal auf eine Formation mit Sobota auf der 10 und Picault als 9er gespannt. MMn sucht Sobota, wenn er auf der 10 agiert, nämlich immer wieder den Vertikalpass in die Spitze, dafür ist Thy aber einfach zu langsam im Antritt und so gehen die Pässe dann entweder fehl oder oder unterbleiben gleich ganz. Das könnte man mit Picault aufgrund seines Raketenantrittes aber mal versuchen, finde ich. Gut zu sehen beim 2:0 gestern, wie das funktionieren kann. Insofern würde ich die Angriffsformation von Schnuersenkel abändern auf: MS Picault, RA: Choi, ZOM: Sobota, LA: Miyaichi/Dudziak).

Zusätzlich gehe ich davon aus, dass er im Gehalt nicht so teuer wie ein namhafter Zugang sein wird. Also her mit dem Angebot (und dann auch hoffentlich bald mit seiner Unterschrift).

Und insbesondere stimme ich Schnuersenkel darin zu, dass man ihm jetzt die Chance geben sollte, sich für weitere Einsätze zumindest bis zum Saisonende zu empfehlen. Insbesondere sollte er sich gestern einen Startelfeinsatz in Düsseldorf verdient haben. Thy hat zuletzt ohnehin eher durchwachsen agiert. Warum ihn jetzt noch weiter spielen lassen, wenn man einem Picault, der allem Anschein nach mindestens ebensogute (wenn auch andere) Anlagen hat und nächstes Jahr noch da ist (hoffentlich!), weitere Spielpraxis und Erfahrung verschaffen kann.
Fafà Picault [9] |#34
18.04.2016 - 01:18 Uhr
Quelle: www.mopo.de
„Fafa hat dieses Unberechenbare, gegen ihn ist ganz eklig zu spielen“, erklärte Sportchef Thomas Meggle, der sich nun alsbald mit Picault an einen Tisch setzen wird, um dessen Zukunft an der Elbe zu sichern. „Jeder, der zwei Tore schießt, empfiehlt sich“, sagte Meggle.
Klingt im ersten Moment wirklich eher nach neuem Vertrag. Was ich wirklich begruessen wuerde.
Fafà Picault [9] |#35
19.04.2016 - 08:11 Uhr
Da ich ja den Link nicht posten soll: Quelle - Abendblatt online:

Lienen zu seinem Problem mit Fafa auf RA: "Das ist nicht seine Welt. Er hat es auch nie gelernt, sich in die Defensivorganisation einzufügen. Aber wenn wir in Führung liegen und damit Räume haben, haben wir mit Fafa gute Möglichkeiten."
Offenbar hatte ihn niemand als Stürmer auf der Rechnung, trotz seiner Vita. Ein wenig seltsam, eigentlich. Übrigens hat ihn Klinsmann nach dem Spiel kontaktiert - vielleicht schafft es Fafa ja mit ein paar weiteren Toren in den letzten vier Spielen noch, auf den Copa-Zug aufzuspringen. Würde mich für ihn freuen.

Zum Abschluß noch ein Zitat von Fafa über das Bochum-Spiel: "Das war eine normale Leistung für mich."
Wenn das mal wahr wäre grins
Fafà Picault [9] |#36
19.04.2016 - 11:26 Uhr
Quelle: www.mopo.de
Seine Zukunft ist offen. Sein Vertrag läuft aus, St. Pauli hat eine Option. Sportchef Thomas Meggle: „Wir sind im internen Austausch, werden eine Entscheidung gemeinsam mit dem Spieler treffen. Denn es ist keine einseitige Geschichte, auch der Spieler muss Ja sagen.“ Fafà geheimnisvoll: „Ich bin glücklich bei St. Pauli. Aber ich warte ein Gespräch mit meinem Agenten Toni Pichler ab.“
Das klingt schon etwas mehr nach, St.Pauli will die Option ziehen. Nun muss nur noch eine Einigung erzielt werden. Dem Vernehmen nach. Hinter geschlossenen Tueren kann es natuerlich anders aussehen. Ich hoffe ja indes auf einen neuen Vertrag grins
Fafà Picault [9] |#37
26.04.2016 - 12:55 Uhr
Man beachte die schöne Wortwahl von Meggle zur Leistung von Picault in dieser Saison grins

Bis dahin wird auch seine Zukunft bei St. Pauli geklärt sein. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus, der Club kann ihn per Option ein weiteres Jahr binden. Ziel ist aber eine längere Vereinbarung. "Wir sind mit seinem Berater Anton Pichler im Gespräch über einen neuen Vertrag. Dabei dürfen wir weder die Zeit, in der er praktisch nicht gespielt hat, unter-, noch die jüngsten Spiele mit seinen Toren überbewerten. Wir wollen die Entscheidung mit dem Spieler gemeinsam treffen", sagte Sportchef Meggle dazu.

Quelle: http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article207471807/Wie-Fafa-Picault-von-Juergen-Klinsmann-ueberrascht-wurde.html
Fafà Picault [9] |#38
26.04.2016 - 14:57 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Man beachte die schöne Wortwahl von Meggle zur Leistung von Picault in dieser Saison grins
Bis dahin wird auch seine Zukunft bei St. Pauli geklärt sein. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus, der Club kann ihn per Option ein weiteres Jahr binden. Ziel ist aber eine längere Vereinbarung. "Wir sind mit seinem Berater Anton Pichler im Gespräch über einen neuen Vertrag. Dabei dürfen wir weder die Zeit, in der er praktisch nicht gespielt hat, unter-, noch die jüngsten Spiele mit seinen Toren überbewerten. Wir wollen die Entscheidung mit dem Spieler gemeinsam treffen", sagte Sportchef Meggle dazu.
Quelle: http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article207471807/Wie-Fafa-Picault-von-Juergen-Klinsmann-ueberrascht-wurde.html

Finde es vollkommen richtig, ihm einen komplett neuen Vertrag anzubieten.
Fafà Picault [9] |#39
26.04.2016 - 15:45 Uhr
Ich bin aber der Meinung, dass Picault noch viel lernen muss. Nicht nur spielerisch, sondern auch temperamentvoll werden. Er kennt noch die ganzen Spielläufe und regt sich zu schnell auf. Das habe ich in den letzten 2 Spielen gesehen, dass er extrem sauer auf die anderen Mitspieler war, wenn die nicht so gespielt haben, wie er es wollte.
Das hat auch unser Lienen letztens in der Presse gesagt, dass er es noch lernen muss, um ein ganz guter zuwerden...

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Fafà Picault [9] |#40
26.04.2016 - 19:10 Uhr
Zitat von Karten-Termina
Ich bin aber der Meinung, dass Picault noch viel lernen muss. Nicht nur spielerisch, sondern auch temperamentvoll werden. Er kennt noch die ganzen Spielläufe und regt sich zu schnell auf. Das habe ich in den letzten 2 Spielen gesehen, dass er extrem sauer auf die anderen Mitspieler war, wenn die nicht so gespielt haben, wie er es wollte.
Das hat auch unser Lienen letztens in der Presse gesagt, dass er es noch lernen muss, um ein ganz guter zuwerden...

Zuletzt wurde deutlich das er noch mehr Laufwege einstudieren muss. Aber im Ernst? Er macht die Buden mit seinen scheinbar so "unkonventionellen" Laufwegen. Die anderen mit ihre konventionell einstudierten aber nicht. Was ist da jetzt der Fehler? Lachend

Temperamentvoll ist er in meinen Augen schon sehr. Das zeigten sein Einsatz in den letzten Spielen (Grätsche an der Mittellinie und überhartes Einsteigen gegen den Torwart zum Beispiel. Am Einsatzmangel liegt es nicht. Taktik okay. Das er sich mal Aufregt zeigt doch ebenfalls das er die Sache ernst nimmt. Und im Ernst. Buchtmanns Bälle auf die Außen sind unnötig, wenn du einen Stürmer hast den du lang zentral durch die Lücken schicken sollst/musst.

Ich denke, man sollte einen Spieler mit seinen Qualitäten nicht in ein System reinprügeln, wo wir den Zug zum Tor verlieren, wenn wir nach Außen gehen. Seine Stärke ist doch vielmehr direkt im 1:1 davon zu rennen und aufs Tor zu gehen. Da frage ich mich auch, ob seine Kritik oder sein Unmut nicht vielleicht eher gerechtfertigt sind.

Ist ja sonst ein sehr feiner Kerl.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.