| Geburtsdatum | 03.07.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Fortuna Düsseldorf |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Erik Wekesser [13]
13.06.2024 - 12:48 Uhr
02.09.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Einsatz würd ich Ihm auch nicht absprechen... Aber das ist natürlich irgendwo auch die unterste Form des Minimums im Profifußball^^
Vielleicht hört man da hier oder da mal in nem Interview was im Nebensatz. Aber erwarten würde ich es nicht.
Wie gesagt: Letzte Ausfahrt wäre eine Vertragsauflösung gegen ne (saftige) Abfindung. Aber auch da müssen sich natürlich beide Seiten drauf einigen...
Zitat von Patrol
Jetzt muss man schauen. Mit 28 Jahren schon zum Tribünenhocker ist natürlich bei den kommenden Vereinssuchen kein gutes Argument für ihn, dass er uns entsprechend noch eine längere Zeit auf der Tasche liegt nicht unwahrscheinlich. Mich würde zwar brennend interessieren, was ausschlaggabend dafür war (z.B. kein Angebot, hohes Gehalt, Wekesser lehnt Wechsel in unterklassige Liga ab), aber nun gut, die Situation ist wie sie ist.
Jetzt muss man schauen. Mit 28 Jahren schon zum Tribünenhocker ist natürlich bei den kommenden Vereinssuchen kein gutes Argument für ihn, dass er uns entsprechend noch eine längere Zeit auf der Tasche liegt nicht unwahrscheinlich. Mich würde zwar brennend interessieren, was ausschlaggabend dafür war (z.B. kein Angebot, hohes Gehalt, Wekesser lehnt Wechsel in unterklassige Liga ab), aber nun gut, die Situation ist wie sie ist.
Einsatz würd ich Ihm auch nicht absprechen... Aber das ist natürlich irgendwo auch die unterste Form des Minimums im Profifußball^^
Vielleicht hört man da hier oder da mal in nem Interview was im Nebensatz. Aber erwarten würde ich es nicht.
Wie gesagt: Letzte Ausfahrt wäre eine Vertragsauflösung gegen ne (saftige) Abfindung. Aber auch da müssen sich natürlich beide Seiten drauf einigen...
Wäre nicht ein Einsatz in der Oberligaelf möglich. Ich weiß nicht wie die Vertragskonditionen sind aber in Erwägung würde ich das ziehen. Besser als auf der Tribüne gesessen.
02.09.2025 - 10:14 Uhr
Beim Vertragsende ist er 30, warum dann nicht in Rente gehen?
02.09.2025 - 10:28 Uhr
Zitat von Toidi
Ich hätte ihm eigentlich den sportlichen Ehrgeiz gegeben, dass er spielen will. Eventuell war der FCK auch nicht bereit, einen so großen Teil des Gehalts bei einer Leihe zu tragen, wie es erforderlich gewesen wäre und hat sich gedacht, wenn man eh 80% zahlen muss, dann kann er sich gerade hier bleiben.
Dass er nah am Kader wäre, dafür gibt es jedenfalls keine Indizien.
Ich hätte ihm eigentlich den sportlichen Ehrgeiz gegeben, dass er spielen will. Eventuell war der FCK auch nicht bereit, einen so großen Teil des Gehalts bei einer Leihe zu tragen, wie es erforderlich gewesen wäre und hat sich gedacht, wenn man eh 80% zahlen muss, dann kann er sich gerade hier bleiben.
Dass er nah am Kader wäre, dafür gibt es jedenfalls keine Indizien.
Ich glaube hier ist die Situation ähnlich wie bei Klement, beide sind bei ihrem Jugendverein in ihrem familiären Umfeld und da muss man ganz einfach Abwegen welche Prioritäten man für sich selbst setzt.
Will ich unbedingt nochmal wo anders komplett neu anfangen, umziehen usw. oder möchte ich möglichst beides mit einander verbinden und möglichst bei meiner Familie bleiben?
Rein aus menschlicher Sicht kann man das in meinen Augen total verstehen.
02.09.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Rocky
Wäre nicht ein Einsatz in der Oberligaelf möglich. Ich weiß nicht wie die Vertragskonditionen sind aber in Erwägung würde ich das ziehen. Besser als auf der Tribüne gesessen.
Sicherlich ist das möglich. Da ist natürlich die Frage ob er dazu bereit ist. Wie sich das mit eventuellen Punkt und Siegprämien verhält (wobei dort auch aktuell sportlich nicht viel läuft; viele also leider nicht so viel an).
Findet man bei den Themen zusammen und er ist auch weiterhin hier noch unter Vertrag könnte man zumindest drüber nachdenken. Auch um Ihn in Spielpraxis zu halten und hoffentlich dann eben im Winter ne Lösung zu finden. Denn eines ist klar: Umso länger er ohne Spielpraxis bei uns ist , desto schwieriger ein Transfer und desto wahrscheinlicher ein Klemens 2.0
02.09.2025 - 11:43 Uhr
So weit ich weiß dürfen nur 3 Leute gleichzeitig in der 2. spielen, die älter als 23 sind. Mit Zimmer und Zuck sind 2 schon da, demnach dürfte Erik da auch mitmachen. Ob er aber das wird, glaube ich eher weniger.
02.09.2025 - 11:46 Uhr
Da ich das hier wiederholt lese: Eine Vertragsauflösung hätte vor Schließung des Transferfensters geschehen müssen, damit er bis Winter als vertragloser Spieler hätte wechseln dürfen (zumindest innerhalb Deutschlands).
Das ist sicher ein hohes Risiko für den Spieler, was er sich entsprechend hätte bezahlen lassen vom FCK.
Also bleibt bis Winter nur ein Wechsel ins Ausland oder intern zu unseren Amateuren. Natürlich kann er sich auch noch mit Kleinhansl um die Rolle als dritter linker Schienenspieler duellieren - solange Kenny nicht gesund und wieder körperlich in Form ist, wäre das zumindest mal ein möglicher Kaderplatz.
Das ist sicher ein hohes Risiko für den Spieler, was er sich entsprechend hätte bezahlen lassen vom FCK.
Also bleibt bis Winter nur ein Wechsel ins Ausland oder intern zu unseren Amateuren. Natürlich kann er sich auch noch mit Kleinhansl um die Rolle als dritter linker Schienenspieler duellieren - solange Kenny nicht gesund und wieder körperlich in Form ist, wäre das zumindest mal ein möglicher Kaderplatz.
02.09.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Hephaistos1
So weit ich weiß dürfen nur 3 Leute gleichzeitig in der 2. spielen, die älter als 23 sind. Mit Zimmer und Zuck sind 2 schon da, demnach dürfte Erik da auch mitmachen. Ob er aber das wird, glaube ich eher weniger.
Das ist richtig. Wobei ja z B Zuck wohl noch länger nicht fit ist z B . Und die Regel sich ja nur drauf bezieht das Sie nicht gleichzeitig SPIELEN dürfen. Also im Kader stehen dürften Sie glaub ich. Einer käme dann eben nicht zum Einsatz im Zweifelsfall...
02.09.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Neben Zimmer und Zuck ist auch Gibs über der Altersgrenze. Zuck spielt aber bis dato keine Rolle, und es muss abgewartet werden, ob er nach den zwei Kreuzbandrissen überhaupt noch mal auf den Platz geht.
Für Wekesser hieße 2. Mannschaft das faktische Ende der Profikarriere. Keine Ahnung, ob er das schon will. Er ist ja gerade erst 28 geworden und im besten Fußballalter.
Beste
Lullaby
02.09.2025 - 13:13 Uhr
Zitat von Olivarius
Ich glaube hier ist die Situation ähnlich wie bei Klement, beide sind bei ihrem Jugendverein in ihrem familiären Umfeld und da muss man ganz einfach Abwegen welche Prioritäten man für sich selbst setzt.
Will ich unbedingt nochmal wo anders komplett neu anfangen, umziehen usw. oder möchte ich möglichst beides mit einander verbinden und möglichst bei meiner Familie bleiben?
Vollkommen richtig und ein realistischer Blick auf einen normalen Arbeitnehmer.
Gutes Gehalt, familiäres Umfeld, passt alles für ihn.
Seine sportliche Position beim Arbeitgeber kann mit dem nächsten Trainerwechsel schon wieder anders aussehen. Warum und für was sollte er das alles wegschmeissen?
Bis auf weiteres bietet es sich im Training an und hat als Mitspieler im Training ja auch seinen sportlichen Wert für den FCK. Dass das ggf. nicht zu seinem Gehalt passt, was wir nicht wissen sondern nur vermuten, ist halt so.
Die Frage ist, ob das Gehalt sooo unverschämt ist, dass alle Unruhe und Verhandlungen das aufwiegen, wollte man ihn los werden. Ich denke nicht, wenn man sieht, wo er damals her kam (im Gegensatz zu Klement).
Die Personalie Wekesser ist keine kritische.
02.09.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von Hegermeister
Seine sportliche Position beim Arbeitgeber kann mit dem nächsten Trainerwechsel schon wieder anders aussehen. Warum und für was sollte er das alles wegschmeissen?
Bis auf weiteres bietet es sich im Training an und hat als Mitspieler im Training ja auch seinen sportlichen Wert für den FCK. Dass das ggf. nicht zu seinem Gehalt passt, was wir nicht wissen sondern nur vermuten, ist halt so.
Die Frage ist, ob das Gehalt sooo unverschämt ist, dass alle Unruhe und Verhandlungen das aufwiegen, wollte man ihn los werden. Ich denke nicht, wenn man sieht, wo er damals her kam (im Gegensatz zu Klement).
Zitat von Olivarius
Finde ich interessant, da ich den Sachverhalt tatsächlich ziemlich anders sehe und die Personalien Klement und Wekesser nur schwer miteinander in Einklang bringen kann.
Ich habe an anderer Stelle schon einmal geschrieben, da ich den "Fall Klement" durchaus differenziert betrachte: Ich habe sinngemäß verfasst, "dass man Klement rückblickend nach seiner ersten Saison im Sommer 2023 hätte verkaufen müssen." Er hatte ansprechende Scorerwerte und es hätte sicher eine gewisse Nachfrage geben können. In der Saison 23/24 verlor er seinen Stammplatz, Schuster wurde entlassen und Grammozis ging "angeschossen in die Winterpause." Dass Klement und der Verein das Transferfenster im Winter erstmal ungenutzt liesen, konnte ich verstehen.
Dann kam Markus Anfang, ein Trainer, unter dem Klement am ehesten seine Stärken hätte ausspielen können und das Sommertransferfenster 24/25 blieb ebenfalls ungenutzt.
Als Klement aber auch hier keine Einsatzzeiten hat verbuchen können, war man ein halbes Jahr vor Vertragsende. Dass man den Vertrag dann mitnimmt, konnte ich Klement nicht verübeln.
Kurzum, bei jedem Transferfenster gab es zumindest eine kleine (Rest)Hoffnung bei Fans und sicher auch den Verantwortlichen, dass Klement "noch wichtig werden könnte."
Das sehe ich bei Wekesser aber überhaupt nicht. Ihm wurde im Gegensatz zu Klement ja durchaus deutlich gemacht, "dass er keine Zukunft" hat und hat doch via Sky durchklingen lassen, "dass er wechseln möchte."
Zumindest ist dies in nachfolgendem Link verfasst.
https://www.liga-zwei.de/1-fc-kaiserslautern-zeichen-bei-erik-wekesser-auf-abschied/
Ich sehe auch nicht, dass er unter Lieberknecht irgendwie auf Einsatzzeiten kommt und selbst für den Fall einer Trainerentlassung glaube ich nicht, dass es die erste Amtshandlung des neuen Trainers sein wird, Haas auf die Bank zu setzen und Wekesser zu stellen.
Wenn er nach einer Saison mit 20 Einsätzen und dem 7ten Platz schon schwierig ist, eine Nachfrage zu generieren, frage ich mich, wie es im Winter aussehen soll, wenn er unter Umständen gar keine oder nur 2-3 Kurzeinsätze haben sollte.
Dass die Personalie keine "Kritische" sein soll, sehe ich grundsätzlich ja auch so. Ich glaube nicht, dass ein Verbleib von ihm jetzt dazu geführt hat, dass wir gestern keinen absoluten Hochkaräter mehr verpflichtet haben. Ich hätte mir im Sinne aller Beteiligten aber schon gewünscht, dass sich ein (unterklassiger) Verein oder ein Team aus dem Ausland findet, die sich auf ein Leihgeschäft eingelassen hätten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland