1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#531
14.07.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von Eugel420
Zitat von Dezibel1980

Zitat von deadflower

Weki hat Vertrag bis 2028, ist 28 Jahre alt und aus der Region. Es spricht einiges dafür dass er den Klement macht und noch 3 Jahre bleibt.

Das befürchte ich leider auch. Bis jetzt hat man auch noch nigs andres gehört. Aber er kann ja auch nigs dafür das der Verein ihm so einen langen Vertrag gegeben hat. Da sag ich nur gut verhandelt !

wurden die 4 Jahre irgendwo durch den Verein bestätigt ?
Ich kanns einfach nicht glauben, wie man nach seinen Leistungen in Nürnberg auf die Idee kommt....

Ist es möglich, dass Wekesser einen langen Vertrag bekommen hat, aber mit einem akzeptablen Grundgehalt. Quasi Planungssicherheit für Wekesser und überschaubares Risiko für uns?
Erik Wekesser [13] |#532
14.07.2025 - 15:14 Uhr
Gefühlt sind neun der letzten zehn Rückholaktionen gescheitert. Ich halte überhaupt nichts davon, Spieler "mit Stallgeruch, die die Region kennen..." hier mit üppigen, langjährigen Verträgen auszustatten.
Ich möchte gar nicht wissen, was Klement und Wekesser den Verein an Gehalt kosten, bzw. gekostet haben.

Bei Klement konnte ich zumindest nachvollziehen, warum man ihn verpflichtet und was man sich von ihm erhofft hat. Bei Wekesser war mir das von Beginn an schleierhaft. Er hat für Deutschland sieben Spiele im U-Bereich gemacht (5xU18/2xU19) und ist gefühlt noch Jahre später im Nationalmannschafts-Trainigsjäckchen in Kaiserslautern unterwegs gewesen, wo er seinen ersten Profivertrag unterschrieb, aber "nur" bei den Amateuren zum Einsatz kam. Mir persönlich kam er schon damals etwas abgehoben vor und war zu schnell zufrieden. Man muss ihm zugute halten, dass er sich über Koblenz und Walldorf nach oben gearbeitet und den Traum vom Profitum über die Stationen Regensburg und Nürnberg verwirklicht hat.

Damit war er mE aber am Ende der persönlichen Fahnenstange angekommen. Viel Entwicklungspotential hatte ich ihm bei seiner Verpflichtung durch den FCK letztes Jahr nicht mehr zugetraut und wurde in meiner Annahme bestätigt. Inwiefern seine Leistungen mit seiner schweren Verletzung, die er sich im letzten Vertragsjahr in Nürnberg zugezogen hat, zusammenhängen, kann ich nicht beurteilen. Den kolportierten Vier-Jahresvertrag kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

•     •     •

Nur der FCK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nenad am 14.07.2025 um 15:23 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#533
04.08.2025 - 18:40 Uhr
Laut Transfer Update von Sky soll und will Wekesser den Verein verlassen. Von einem Angebot wurde noch nicht berichtet.
Erik Wekesser [13] |#534
04.08.2025 - 19:09 Uhr
Zitat von woiknorze
Laut Transfer Update von Sky soll und will Wekesser den Verein verlassen. Von einem Angebot wurde noch nicht berichtet.

Wäre für alle Seiten das Beste!
Erik Wekesser [13] |#535
04.08.2025 - 19:16 Uhr
Zitat von Eugel420
Zitat von woiknorze

Wäre für alle Seiten das Beste!

Scheitern mit Ansage! Immerhin möchte er hier nicht auf Kosten des Vereins seine Zeit totschlagen. Spricht für ihn.
Erik Wekesser [13] |#536
04.08.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von woiknorze

Wohin soll er denn?
Weiß da jemand mehr?
Erik Wekesser [13] |#537
04.08.2025 - 19:24 Uhr
Wer die PK am Freitag gesehen hat, dem ist mit Sicherheit aufgefallen wie TL auf Rückfrage zur linken Seite bzw. zu Puchasz erwiderte, dass er da keine Not sieht unbedingt was machen zu müssen und dann erst auf Redondo, dann auf Kleinhansl und schließlich auf Haas verwiesen hat.
Wekesser wurde mit keiner Silbe erwähnt und war entsprechend nicht im Kader in Hannover.
Dass da jetzt eine Trennung angestrebt wird, ist ja für alle Beteiligten das Idealszenario.

Bin gespannt was sich da ergibt.
Erik Wekesser [13] |#538
04.08.2025 - 19:48 Uhr
Für einen Spieler ist es sehr frustrierend, fast schon demütigend, wenn er auf seiner Position nicht mal mehr als Option erwähnt wird. Das ist in etwa so als würde man keine Rückennummer bekommen. Das war ja nicht nur bei Lieberknecht am Freitag so, sondern auch bei Klos, der mal die Optionen links durchgegangen ist und in einem anderen Satz gesagt hat, dass Wekesser ja auch noch existiert.

Der ganze Transfer war eine Fehlkalkulation und für alle Seiten unbefriedigend. Wekesser selbst hat wenig gezeigt, das ihn für die 2.Liga qualifiziert. In Liga 3 kann er sicherlich einen passablen linken Außenspieler geben. Wiesbaden, Mannheim, Saarbrücken wären nahegelegene Adressen. Duisburg, Ulm oder vielleicht Regensburg wo er vielleicht seine beste Zeit hatte, wären auch Ideen.

Ich hoffe auf eine gute Lösung, denn ich finde schon, dass Wekesser immer alles rein gehauen hat.

•     •     •

Timsson
Erik Wekesser [13] |#539
05.08.2025 - 00:13 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Ich hoffe auf eine gute Lösung, denn ich finde schon, dass Wekesser immer alles rein gehauen hat.

Ich habe Wekesser nie mangelnden Einsatz vorgeworfen. Er hat auch nie den Eindruck erweckt, dass er sich nur den Gehaltscheck abholen will und es ihm egal ist, dass er nicht spielt. Ich hätte es selbstverständlich toll gefunden, wenn er hier eingeschlagen wäre und die Rolle hätte ausfüllen können, die Zucki und Zimmer vakant gelassen haben/lassen mussten.

Gleichwohl muss man einfach feststellen, dass es sportlich nicht gereicht hat. Die Leistungen waren indiskutabel schlecht und mehr als einmal konnte man sehen, wie seine Mitspieler auf dem Platz… sagen wir mal… ungehalten waren ob seines Stellungsspiels und seiner Zweikampfführung.

Für mich einer der größten Fehler von Anfangs Anfangsphase, Wekesser den Vorzug vor Kleinhansel zu geben und dann gefühlt alle 3 Spiele zwischen den beiden zu wechseln und auf der PK zu betonen, dass im Grunde beide nix taugen. Da hat er einfach 2 Spieler ohne Not dauerhaft verunsichert.

Sei‘s drum: Kommt für ihn nicht überraschend, das er raus ist. Hat ja schon die ganze Vorbereitung nicht auf links gespielt und wurde im DM/ZM getestet, was jetzt auch nicht glorreich war.

Ich wünsch ihm alles Gute und dass er einen coolen Verein findet, wo er wieder spielen kann. In Liga 2 sehe ihn auf Basis der letzten Saison allerdings nicht.
Erik Wekesser [13] |#540
05.08.2025 - 07:50 Uhr
Zitat von Toidi

.

Für mich einer der größten Fehler von Anfangs Anfangsphase, Wekesser den Vorzug vor Kleinhansel zu geben und dann gefühlt alle 3 Spiele zwischen den beiden zu wechseln und auf der PK zu betonen, dass im Grunde beide nix taugen. Da hat er einfach 2 Spieler ohne Not dauerhaft verunsichert.

Zur ganzen Wahrheit gehört jedoch auch, dass zum Zeitpunkt dieser PK vor allem Wekesser bereits völlig verunsichert war, nämlich nachdem er wochenlang in Foren wie hier alle Fähigkeiten abgesprochen bekam, auf übelste beschimpt wurde und schliesslich auch im Stadion quasi bei jeder Aktion entwedrr ausgepfiffen oder hönisch ausgelacht wurde.

Gerade weil er immer bemüht war, sich voll einsetzte, eigentlich ein Armutszeugnis, was solche Fans betrifft, vom denen die große Mehrheit zwar immer Betzetugenden einfordern, diese aber bei sich selbst nicht abrufen. Gleiches gilt aber leider auch für andere Spoeler wie Zimmer, Robinson, usw.

Von daher hoffe och, dass Wekesser es nicht zu persönlich nimmt. Auf alle Fälle voel Glück und Erfolg, wohin auch immer die Reise gehen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.