Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von aufgehtshansa
Hätte noch eine Idee
Da Hansa nicht das einzige Team ist was zündelt, die Strafen nichts bringen, das müsste beim DFB auch angekommen sein, sollte seitens des DFB mal überlegt werden neue wege zu gehen und zb.Kontrolliertes Pyro in einem extra Bereich zuzulassen, zumal es mittlerweile Pyro gibt was nicht mehr ganz gefährlich ist.
Anders wird es auch der DFB oder ein Verein nie in den Griff kriegen.
Es ist nicht nur im Stadion sondern in ganz Deutschland untersagt zu zündeln . Ausser an der vorgeschriebenen zeit ( SIlvester )
Hätte noch eine Idee
Da Hansa nicht das einzige Team ist was zündelt, die Strafen nichts bringen, das müsste beim DFB auch angekommen sein, sollte seitens des DFB mal überlegt werden neue wege zu gehen und zb.Kontrolliertes Pyro in einem extra Bereich zuzulassen, zumal es mittlerweile Pyro gibt was nicht mehr ganz gefährlich ist.
Es ist nicht nur im Stadion sondern in ganz Deutschland untersagt zu zündeln . Ausser an der vorgeschriebenen zeit ( SIlvester )
Das ist in etwa so als würde ich Vergewaltigungen in einem gewissen Raum erlauben, weil ich sie nicht grundsätzlich verhindern kann. Ja es ist ein dratischer Vergleich und dient nur der Veranschaulichung deiner Forderung.
Es ist nunmal verboten und die Chaoten zündeln ja nicht, weil sie Pyro so toll finden und für die Legalisierung vom Zündeln sind.
@heiligergreif
Meine Forderungen sind nicht populistisch. Aber ja, ich war noch nie auswärts. Aber für dich sind sie populistisch, weil sie dich betreffen. Dabei scheint dir dein Recht als Auswärtsfahrer ja wichtiger als das Wohl des Vereins. Ich habe außerdem geschrieben, dass es natürlich für alle normalen Fans eine beschissene Situation wäre. Von daher habe ich dich und alle Normalos im Blick. Aber für jeden Heimfan ist es ein Geisterspiel auch bekloppt und nicht nur für ihn. Hinzu kommt nämlich noch die Strafe und eine erträchtliche Summe an entgangenen Einnahmen. Da soll mir echt das Wohl von Auswärtsfahrern mehr am Herzen liegen? Sorry, nein. Da hält sich mein Mitleid echt in Grenzen. Ich habe da eher Mitleid mit den Verantwortlichen, die jetzt wieder Konzepte schustern müssen, um die Einbußen gerade zu rücken und ich habe Mitleid mit den denjenigen, die deswegen weniger Geld bekommen oder vielleicht ihren Arbeitsplatz verlieren, weil einmal mehr eine sechstellige Summe irgendwo eingespart werden muss. All die Anstrengungen des letzten Jahres werden nämlich von einer kleinen Gruppe mit Füßen getreten. Da sind endlich mal unpopuläre Entscheidungen notwendig, damit der Schaden nicht immer weiter steigt.
Zitat von sportverrueckt
Das ist in etwa so als würde ich Vergewaltigungen in einem gewissen Raum erlauben, weil ich sie nicht grundsätzlich verhindern kann. Ja es ist ein dratischer Vergleich und dient nur der Veranschaulichung deiner Forderung.
Es ist nunmal verboten und die Chaoten zündeln ja nicht, weil sie Pyro so toll finden und für die Legalisierung vom Zündeln sind.
Zitat von aufgehtshansa
Hätte noch eine Idee
Hätte noch eine Idee
Dein Beispiel liegt diesmal wirklich meilenweit daneben. Es ist ja nicht so, dass das Abbrennen von Pyrotechnik an sich verboten ist in Deutschland (wofür sollen Millionen Deutsche demnächst sonst soviel Geld ausgeben?) sondern es gibt eng gefasste Regeln im Umgang damit. Also nicht der Akt selbst ist das Problem sondern der Ort und die handelnden Personen. Das sieht bei einer Vergewaltigung schon anders aus.(um in Deinem Beispiel zu bleiben)
Ich kann mir ehr gut vorstellen (wenn wir das Problem jetzt allgemeiner fassen und nicht nur auf unseren Verein bezogen) dass es genügend Leute gibt, die Pyro in klar abgesteckten Bereichen von geschulten Leuten unterstützen würden. Natürlich gibt es genug Leute, die rumzündeln, gerade weil es verboten ist. Denen würde ich auch kein Stück entgegen kommen wollen. Was Pyrotechnik unter klaren Regeln angeht, kommt es darauf an, von mehreren Seiten eine ehrliche Diskussion zu führen, von starren Positionen wegzukommen und das Verteufeln des jeweils anderen zu lassen. Dass es dazu kommt, da habe ich derzeit leider starke Zweifel.
Ich finde Pyroaktionen auch geil und oft sieht es auch super aus. Die Diskussion über die Legalisierung von Pyro sollte geführt werden. Aber die Frage ist dann auch wo geordnetes Abbrennen beginnt. Wenn das eben nicht mehr verteufelt wird, wird man andere Mittel finden - z.B das Abschießen ungeliebter Fans - um die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen.
Doch ich finde es äußerst merkwürdig, dass die Diskussion in Richtung DFB und der Regel geht. Letztlich sind Regeln und Vorschriften ja keine Verhandlungssache, sondern man muss sich daran halten, auch wenn man über Sinn und Unsinn streiten kann. Doch die Bekloppten schaden unserem Verein und nicht der DFB. Der DFB zündelt nämlich nicht vermummt als Hansafan oder wirft Gegenstände oder hängt merkwürdige Plakate auf.
Doch ich finde es äußerst merkwürdig, dass die Diskussion in Richtung DFB und der Regel geht. Letztlich sind Regeln und Vorschriften ja keine Verhandlungssache, sondern man muss sich daran halten, auch wenn man über Sinn und Unsinn streiten kann. Doch die Bekloppten schaden unserem Verein und nicht der DFB. Der DFB zündelt nämlich nicht vermummt als Hansafan oder wirft Gegenstände oder hängt merkwürdige Plakate auf.
Zitat von sportverrueckt
Ich finde Pyroaktionen auch geil und oft sieht es auch super aus. Die Diskussion über die Legalisierung von Pyro sollte geführt werden. Aber die Frage ist dann auch wo geordnetes Abbrennen beginnt. Wenn das eben nicht mehr verteufelt wird, wird man andere Mittel finden - z.B das Abschießen ungeliebter Fans - um die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die Diskussion geht nicht in Richtung DFB sondern dahin, in diesem weiten Feld von einer einfachen Schwarz-Weiß-Betrachtung wegzukommen. Wenn ich nur für mich spreche: Ich brauche gar kein Pyro im Stadion, nicht in der jetzigen Form und auch nicht in abgesperrten Bereichen. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass es einen größeren Teil Fans gibt, für die ist das ein wichtiger Teil ihrer Fankultur. Und wenn sich darunter genügend Leute finden, die eine gangbare und vernünftige Lösung finden wollen, sollte auch der DFB von seiner derzeit praktizierten arroganten Art wegkommen. Der DFB ist ganz sicher nicht Schuld aber auch wenig hilfreich bei der Lösung dieses Problems.
Also ja: jeder der derzeit Pyrotechnik in einer Menschenmasse abbrennt schadet nicht nur vorsätzlich dem Verein massiv finanziell sondern riskiert auch die eigene und die Gesundheit anderer. Aber nicht die Pyrotechnik selbst ist das Problem sondern die Rahmenbedingungen unter denen Sie angewendet wird. Darum hinkte Dein Beispiel mit der Vergewaltigung arg - darum ging es mir ursprünglich.
Aber hej wahrscheinlich darf ich bei der Sache sowieso nicht mitreden - war ja lange nicht mehr auswärts.
Zitat von aufgehtshansa
Also ich bin davon Ausgegangen , das es jedem bewusst ist; dass es genehmigte Ausnahmefälle gibt.
Hansesail , Travemünderwoche usw:
Aber das ist auch nur von geschulten und ZertifizIerte Firmen erlaubt.
Ich glaube nicht; dass auch nur einer von diesen Pyromanen, Im Stadion darin geschult worden sind .
Desweiteren würde es nie eine Erlaubnis seitens der Behörden geben, auf so engen Raum ( Gästeblock )
Pyros zu zünden.
Wer würde aufkommen bei Sachschäden , oder Personenschäden .Aber eins ist klar ,es ist Verboten
und ist deswegen eine Straftat.Für mich sind diese Typen Straftäter die überall hingehören nur nicht ins Stadion!!!!!!!!!
Zu diesem Thema " Ich habe fertig "
Also ich bin davon Ausgegangen , das es jedem bewusst ist; dass es genehmigte Ausnahmefälle gibt.
Hansesail , Travemünderwoche usw:
Aber das ist auch nur von geschulten und ZertifizIerte Firmen erlaubt.
Ich glaube nicht; dass auch nur einer von diesen Pyromanen, Im Stadion darin geschult worden sind .
Desweiteren würde es nie eine Erlaubnis seitens der Behörden geben, auf so engen Raum ( Gästeblock )
Pyros zu zünden.
Wer würde aufkommen bei Sachschäden , oder Personenschäden .Aber eins ist klar ,es ist Verboten
und ist deswegen eine Straftat.Für mich sind diese Typen Straftäter die überall hingehören nur nicht ins Stadion!!!!!!!!!
Zu diesem Thema " Ich habe fertig "
Das ist alles Unsinn. Du solltest wenigstens ein paar Fakten an der Hand haben und nicht mit Unkenntnis ins Gefecht ziehen. Es ist keine Straftat, was aber ein Verbot nicht ausschließt, das sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte, die auch völlig unterschiedliche Zuständigkeiten zur Folge haben.
Pyrotechnik wird durch Zulassung in Kategorien eingeteilt und die bestimmen, wer wann damit umgehen darf. Für die Anwendung gerade fußballtypischer pyrotechnischer Gegenstände gibt es dem Grunde nach gemäß Klassifizierung allenfalls eine altersmäßige Einschränkung. Mit ein wenig Nachdenken kommt man auch darauf, warum das so ist.
Kategorie T1/P1 : Bengalflammen, Rauchpulver
Feuerwerkskörper der Kategorie bzw. Klasse T1/P1 dürfen das ganze Jahr an Personen über 18 Jahren abgegeben und von diesen auch verwendet werden.
Zitat von sportverrueckt
@heiligergreif
Meine Forderungen sind nicht populistisch. Aber ja, ich war noch nie auswärts. Aber für dich sind sie populistisch, weil sie dich betreffen. Dabei scheint dir dein Recht als Auswärtsfahrer ja wichtiger als das Wohl des Vereins. ...
@heiligergreif
Meine Forderungen sind nicht populistisch. Aber ja, ich war noch nie auswärts. Aber für dich sind sie populistisch, weil sie dich betreffen. Dabei scheint dir dein Recht als Auswärtsfahrer ja wichtiger als das Wohl des Vereins. ...
Na der Teil ist ja völliger Kokolores, aber es ehrt Dich, dass Du zugibst, noch nie auswärts gewesen zu sein. Dann solltest Du vllt. auf die Erfahrungen derer vertrauen, die regelmäßig dabei sind. Dein Trugschluss ist, es würde mich betreffen. Nein, das tut es nämlich nicht und deswegen ist es reiner Aktionismus und Populismus. Es würde mich (und damit ggf. jeden anderen) in keinster Weise davon abhalten, meinem Verein hinterherzureisen und die Spiele vor Ort anzuschauen. Also welchen Sinn haben dann solche Forderungen? Negative Aspekte lassen sich dagegen einige finden, aber die betreffen dann nur wieder andere.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von heiligergreif am 28.12.2016 um 11:28 Uhr bearbeitet
Halleluja. Wenn man deine Ausführungen bzgl. Pyro so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass jede person Ü18 mit einer Fackel durch die gegend rennen darf. Es gibt aber klar Richtlinien bzgl. Erwerb und Nutzung von Bengalos. Es stimmt. Jeder Ü18 darf T1-Feuerwerkskörper erwerben. er muss beim Kauf allerdings nachweisen, dass er mit dem Erworbenen umgehen kann. Ich glaube das stellt kein großes Problem dar. Für das Abbrennen der bengalos allerdings gibt es strengere Auflagen. Es muss einen Grund dafür geben. Das sind in der regel nur öffentliche Pyroshows (welche amtlich genehmigt werden müssen) oder Notsituationen. Mit Verharmlosung sollte man vorsichtig sein.
Die Verkauf der bengalischen Feuern ist nur an Personen über 18 Jahren erlaubt. Das Theaterfeuerwerk der Kategorie 1 (Bengalos, Illuminationspulver, etc.) darf auch von Personen ohne Fachkenntnissen verwendet werden. Beim Kauf ist ein Schreiben nötig, dass dem Verkäufer versichert, dass der Nutzer über einen gerechten Umgang mit bengalischen Fackeln bescheid weiss. So sind die Feuerwerksartikel ausschließlich für technische Zwecke im Rahmen von Bühnen-, Film- und Fotoproduktionen sowie Musik- und Showveranstaltungen zu verwenden. Zusätzlich wird die Personalausweisnummer verlangt.
Man muss zwar kein Fachmann sein, um in den Besitz von Bengalos zu kommen, jedoch existieren die Sicherheitshinweise aus gutem Grund. Schaut man sich einmal die Zusammensetzung der Bengalos an, wird einem schnell klar, warum die Feuerwerkskörper gesetzlichen Auflagen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung standhalten sollten.
Fazit: Personen über 18 Jahren dürfen T1 Feuerwerkskörper kaufen, aber nur entsprechend der Vorlagen verwenden. Das heißt im Rahmen einer angemeldeten Vorführung oder in einer Notsituation, zum Beispiel auf See.Die Verkauf der bengalischen Feuern ist nur an Personen über 18 Jahren erlaubt. Das Theaterfeuerwerk der Kategorie 1 (Bengalos, Illuminationspulver, etc.) darf auch von Personen ohne Fachkenntnissen verwendet werden. Beim Kauf ist ein Schreiben nötig, dass dem Verkäufer versichert, dass der Nutzer über einen gerechten Umgang mit bengalischen Fackeln bescheid weiss. So sind die Feuerwerksartikel ausschließlich für technische Zwecke im Rahmen von Bühnen-, Film- und Fotoproduktionen sowie Musik- und Showveranstaltungen zu verwenden. Zusätzlich wird die Personalausweisnummer verlangt.
Man muss zwar kein Fachmann sein, um in den Besitz von Bengalos zu kommen, jedoch existieren die Sicherheitshinweise aus gutem Grund. Schaut man sich einmal die Zusammensetzung der Bengalos an, wird einem schnell klar, warum die Feuerwerkskörper gesetzlichen Auflagen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung standhalten sollten.
Fazit: Personen über 18 Jahren dürfen T1 Feuerwerkskörper kaufen, aber nur entsprechend der Vorlagen verwenden. Das heißt im Rahmen einer angemeldeten Vorführung oder in einer Notsituation, zum Beispiel auf See.
Fazit: Personen über 18 Jahren dürfen T1 Feuerwerkskörper kaufen, aber nur entsprechend der Vorlagen verwenden. Das heißt im Rahmen einer angemeldeten Vorführung oder in einer Notsituation, zum Beispiel auf See.Die Verkauf der bengalischen Feuern ist nur an Personen über 18 Jahren erlaubt. Das Theaterfeuerwerk der Kategorie 1 (Bengalos, Illuminationspulver, etc.) darf auch von Personen ohne Fachkenntnissen verwendet werden. Beim Kauf ist ein Schreiben nötig, dass dem Verkäufer versichert, dass der Nutzer über einen gerechten Umgang mit bengalischen Fackeln bescheid weiss. So sind die Feuerwerksartikel ausschließlich für technische Zwecke im Rahmen von Bühnen-, Film- und Fotoproduktionen sowie Musik- und Showveranstaltungen zu verwenden. Zusätzlich wird die Personalausweisnummer verlangt.
Fazit: Personen über 18 Jahren dürfen T1 Feuerwerkskörper kaufen, aber nur entsprechend der Vorlagen verwenden. Das heißt im Rahmen einer angemeldeten Vorführung oder in einer Notsituation, zum Beispiel auf See.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aufgehtshansa am 28.12.2016 um 11:45 Uhr bearbeitet Zitat von Hanseat231277
...Es gibt aber klar Richtlinien bzgl. Erwerb und Nutzung von Bengalos....er muss beim Kauf allerdings nachweisen, dass er mit dem Erworbenen umgehen kann....Für das Abbrennen der bengalos allerdings gibt es strengere Auflagen. Es muss einen Grund dafür geben.....
...Es gibt aber klar Richtlinien bzgl. Erwerb und Nutzung von Bengalos....er muss beim Kauf allerdings nachweisen, dass er mit dem Erworbenen umgehen kann....Für das Abbrennen der bengalos allerdings gibt es strengere Auflagen. Es muss einen Grund dafür geben.....
Es geht ja nicht um Verharmlosung, sondern Fakten. Könntest Du so nett sein und mal die Richtlinien, strengeren Auflagen und die Erfordernis zum Umgangsnachweis verlinken? In den entsprechenden Gesetzen findet sich nämlich nichts dazu. Danke und gern auch per pn.
Zitat von heiligergreif
Es geht ja nicht um Verharmlosung, sondern Fakten. Könntest Du so nett sein und mal die Richtlinien, strengeren Auflagen und die Erfordernis zum Umgangsnachweis verlinken? In den entsprechenden Gesetzen findet sich nämlich nichts dazu. Danke und gern auch per pn.
Zitat von Hanseat231277
https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/BJNR021410977.html
Such es dir raus. Ich hab für so eine Kinderkacke keine Zeit. Für mich ist ein Verbot ein Verbot. Mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen. Aktuell geben die Gesetze und Vorschriften, zumindest auf unserer Ebene, keinen Anlass zur Diskussion. Hinzu kommt, dass Geld ausgeben werden muss, welches der Verein nicht hat und "Weiß Gott" für bessere Sachen verwenden könnte.
Unabhängig davon, wie man an das Zeug kommt, ist es in diversen Bundesländern nicht nur durch den DFB verboten, sondern auch durch Verordnungen.
z.B. die Sonderbauverordnung NRW
Wenns denn bei Kat 1 bleiben würde... bei jeder zweiten Pyro-"Choreo" fliegen ja auch genug Kat 2 Böller und/oder Raketen durch die Blöcke, die außerhalb der Silvesterzeit generell genehmigungspflichtig sind.
Aber egal ob Kat 1 oder 2.. ich bezweifle mal, dass der Veranstalter sich die Pyrofanten genehmigen und überwachen lässt, was in den meisten Stadien in beiden Fällen nötig ist, bevor man überhaupt den DFB fragen dürfte.
z.B. die Sonderbauverordnung NRW
§35 (2)
In Versammlungsräumen, auf Bühnen- und Szenenflächen und in Sportstadien ist das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen Gegenständen und anderen explosionsgefährlichen Stoffen verboten. § 17 Absatz 1 bleibt unberührt. Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen sowie pyrotechnischen Gegenständen in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der Brandschutzdienststelle abgestimmt hat. Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände muss durch eine nach Sprengstoffrecht geeignete Person überwacht werden.
In Versammlungsräumen, auf Bühnen- und Szenenflächen und in Sportstadien ist das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen Gegenständen und anderen explosionsgefährlichen Stoffen verboten. § 17 Absatz 1 bleibt unberührt. Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen sowie pyrotechnischen Gegenständen in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der Brandschutzdienststelle abgestimmt hat. Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände muss durch eine nach Sprengstoffrecht geeignete Person überwacht werden.
Wenns denn bei Kat 1 bleiben würde... bei jeder zweiten Pyro-"Choreo" fliegen ja auch genug Kat 2 Böller und/oder Raketen durch die Blöcke, die außerhalb der Silvesterzeit generell genehmigungspflichtig sind.
Aber egal ob Kat 1 oder 2.. ich bezweifle mal, dass der Veranstalter sich die Pyrofanten genehmigen und überwachen lässt, was in den meisten Stadien in beiden Fällen nötig ist, bevor man überhaupt den DFB fragen dürfte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.