1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#111
12.02.2022 - 20:08 Uhr
Zitat von Keoma
Fand den Schiri auch nicht gut. Magdeburg ist mit allem durchgekommen, während wir wieder für Kleinigkeiten Karten gesammelt haben. War vielleicht nicht so katastrophal wie die sonstigen Vögel, die in Liga 3 (ver)pfeifen, aber das kann ja nicht der Anspruch sein.

Die Karten für uns waren alle berechtigt, wie auch die der Magdeburger. Kath hätte rot sehen müssen, alles andere war mMn richtig. Hercher greift am Ende auch gut zu. Andere Schiris hätten hier Klingenburg und wahrscheinlich noch 1-2 weiteren Spielern rot gegeben.

Ritter hat auch nonstop provoziert, das ist nichts anderes, als das leichte Fallen der Gegner.

Bei der Rudelbildung konnte der Schiri überhaupt nichts dafür. Das war ja schon bevor er überhaupt gelb gezeigt hat.
Der Schiri Thread |#112
12.02.2022 - 22:15 Uhr
Das Schiedsrichter Gespann hat aus meiner Sicht heute sehr gute Arbeit gemacht. In einer sehr intensiven Partie haben sie sehr viel laufen lassen können um dann im genau richtigen Moment mit angemessenen Karten die Grenze zu zeigen. Dabei war das Maß auf beiden Seiten immer gleich. Auch das teilweise albern kindische Rumgememme von ein paar im dunklen Trikot wurde nicht belohnt.

Allein die beiden gestreckten Beine hätten aus meiner Sicht ein Rot sein müssen. An sonsten Top Leistung der drei Herren.
Der Schiri Thread |#113
12.02.2022 - 22:47 Uhr
Zitat von walldorf u stadler
Das Schiedsrichter Gespann hat aus meiner Sicht heute sehr gute Arbeit gemacht. In einer sehr intensiven Partie haben sie sehr viel laufen lassen können um dann im genau richtigen Moment mit angemessenen Karten die Grenze zu zeigen. Dabei war das Maß auf beiden Seiten immer gleich. Auch das teilweise albern kindische Rumgememme von ein paar im dunklen Trikot wurde nicht belohnt.

Ich bin da voll und ganz bei dir. Er hat sich auch von der Theatralik eines Klingenburgs nicht beeinflussen lassen, denn auch unsere Spieler fallen mir manchmal zu leicht. Was ich besonders betonen möchte, ist seine Bewertung von Zweikämpfen im Strafraum. Bei Kraus‘ Foul hat er sofort auf den Punkt gezeigt und lag absolut richtig. Beim Foul an Wunderlich dachte ich im laufenden Spiel: das ist mir zu wenig, bei der Zeitlupe bin ich dann aber eher bei einem Elfer. Der Zweikampf von Kiprit war zu wenig für einen Elfer und die Aktion von Ceka nah dran an einer Schwalbe. Dazu waren seine Kartenentscheidungen schlüssig und verfolgten eine Linie.

Natürlich hat man auch ab und zu falsche Entscheidungen dabei, aber das haben die besten Schiedsrichter in den obersten Ligen eben auch. Wichtig ist dann, wie man sie verkauft. Er hat auf mich von vorn bis hinten überzeugend gewirkt. Wenn er alle unserer Spiele diese Saison auf dem Niveau gepfiffen hätte, hätten wir ganz sicher ein paar Punkte mehr auf dem Konto. So können wir uns freuen, dass wir heute den Zweiäugigen unter den maximal Einäugigen hatten. Denn bei einigen Schiedsrichtern in unserer Liga hätte es heute drei Elfer gegen uns gegeben, weil immer ein kleiner Kontakt im Fußbereich da war und keinen für uns, weil es (für die Schiedsrichter) legitimer Oberkörpereinsatz gewesen wäre.

So bin ich absolut zufrieden. Ich bin gespannt, wie Rafati die Szenen einschätzt.
Der Schiri Thread |#114
14.02.2022 - 12:55 Uhr
Ich schließe mich den positiven Bewertungen meiner Vorredner bis zur 90. Minute an.
Dass in der Tumult-Szene am Schluss jedoch Kath nicht rot sieht, sondern gemeinsam mit !2! unserer Spieler nur gelb, schmälert die sonst tadellose Leistung nicht unwesentlich.
Unter dem Strich kann Kath im nächsten Spiel weiter wurschteln, obwohl eine Sperre von 4-6 Spielen absolut gerechtfertigt gewesen wäre, wohingegen Klingenburg im wichtigen Derby gegen Mannheim nun gesperrt ist.
Das hat für mich dann in der abschließenden Bewertung leider doch ein wenig mehr als nur ein Geschmäckle.
Die Situation geht von Kath aus mit dem Ergebnis, dass er eine gelbe Karte bekommt, unsere Spieler hingegen zwei. Das darf man dann schon mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl entscheiden.

•     •     •

"Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen. ... Das Gras bitte!!!" [Stefan Kuntz]

NEIN zu RB!
Der Schiri Thread |#115
14.02.2022 - 19:08 Uhr
Zitat von Master_K
@BetzeFan93

Gerade Aytekin, der uns maßgeblich damals um den Aufstieg gepfiffen hat..remember Düsseldorf.
https://www.kicker.de/duesseldorf-gegen-klautern-2015-bundesliga-2407779/ticker

Gerade Brych, der auf Caligiuris Flugeinlage reingefallen ist...
https://www.kicker.de/duisburg-gegen-klautern-2006-bundesliga-723172/ticker
oder Borysiuk vom Platz gestellt hat...

is klar...

Man könnte sagen die beiden waren damals junge, unerfahrene Schiedsrichter grins was den Bogen zum vom Kollegen @BetzeFan93 vorgetragenen "da fehlt noch was" schlagen würde.

Vielleicht könnten wir ja Gräfe aus dem Ruhestand anfordern grins !
Der Schiri Thread |#116
19.04.2022 - 22:14 Uhr
Man muss Rafati nicht mögen und sicherlich auch nicht alle Regelauslegungen nachvollziehen können.
Aber "fachliche Nullnummer" ist nicht nur einigermaßen despektierlich, sondern auch anmaßend, sofern Du nicht auf zumindest ähnlichem Niveau Fußballspiele geleitet hast.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Der Schiri Thread |#117
20.04.2022 - 10:37 Uhr
Zitat von Keoma
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Lullaby

Zitat von RicardoNr7

Bei dieser Grätsche von Krätschmer, bei der er angerauscht kommt, hat er das Glück, dass der Ball Spielobjekt ist und auch gespielt wird. Zudem springt Hercher glücklicherweise hoch und weicht dieser Grätsche aus, sodass es nicht zu einem bösen Treffer kommt, sondern nur ein minimaler Treffer am Fuß stattfindet. Dadurch, dass es kein Trefferbild für eine rote Karte gibt, liegt eine richtige Entscheidung vor, Krätschmer lediglich die gelbe Karte zu zeigen. Auch wenn in dieser Szene die Gesundheit des Gegenspielers zunächst gefährdet sein könnte, muss als weiteres Kriterium auch ein entsprechendes Vergehen folgen, um eine rote Karte zu rechtfertigen. Das passiert in dieser Szene aber nicht. Deshalb ist diese Szene anders als Szene 2 zu bewerten, bei der es die rote Karte gab. Dort ist die Folge des Foulspiels eine andere gewesen.
Das finde ich abenteuerlich. Wenn Hercher nicht ausweicht, ist das Bein durch. Alles andere als rot ist für mich hier eine glasklare Fehlentscheidung, Krätschmer kommt mit vollem Tempo und beiden Beinen voraus mit offener Sohle angerauscht. In welchem Universum sowas gelb sein kann, verstehe ich nicht. Das ist mindestens genauso gefährlich wie der Tritt von Kraus.

Das ist wohl die offizielle Regelauslegung, auch wenn ich sie panne finde. Springt man nicht hoch und lässt sich umnageln, ist es rot und man hat ggf. nen gebrochenen Knöchel. Gewertet werden sollte meines Erachtens ausschließlich die Aktion des Foulenden.

Beste Grüße
Lullaby

V.a. weil sich bei dieser Argumentation die Katze selbst in den Schwanz beißt.
Kraus trifft seinen Gegenspieler unabsichtlich im Bauch, ohne ihn zu verletzen -> Rote Karte
Krätschmer geht mit voller Überzeugung und dem Wissen, dass er seinen Gegenspieler böse verletzen kann, mit offener Sohle in den Zweikampf. Er erhält nur Gelb, weil sich Hercher selbst rettet?
Das ist Blödsinn, ganz ehrlich.

Hier muss Absicht und das billigende Inkaufnehmen von schweren Verletzungen mit betrachtet werden.

Hat schon seinen Grund, warum Rafati damals der unbeliebteste Schiri, auch bei den Spielern, war. So ne fachliche Nullnummer als Experten zu holen... war wahrscheinlich kein anderer da.

Moment, das war nicht meine Aussage.
Rafati hat lediglich die Regelauslegung wiedergegeben.
Die ist halt Blödsinn, aber da kann Rafati nichts für.

Die Kolumne von Rafati bei liga3-online finde ich ziemlich gut, da sie nochmal einen anderen Blick auf die Dinge gibt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Der Schiri Thread |#118
21.04.2022 - 08:41 Uhr
Vielleicht habe ich eine nicht ganz neutrale Sicht, aber Rafati „entscheidet“ im Zweifel gegen den FCK. Das ist unfassbar. Über den Elfer kann man lange reden, aber eine Fehlentscheidung ist das niemals. Nachgehakt, Ball nicht getroffen. Foul. Elfer. Ganz einfach. Ob Ritter das annimmt und sogar schon etwas früher einknickt, ist unerheblich.

Die Rote für Kraus ist absolut in Ordnung, passt.

Bei der Blutgrätsche zieht der Spieler sogar noch die Sohle hoch. Da spielt es keine Rolle mehr, ob der Spieler sich rettet. Glatt rot. Fertig.

Hier nehme ich den SR sogar noch in Schutz. Geht schnell und er sieht es nur einmal aus anderer Perspektive. Rafati hat aber mehrmals die Szene gesehen.

Bei einem Lauterer hätte er klar auf rot entschieden.
Der Schiri Thread |#119
21.04.2022 - 12:05 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Lullaby

Zitat von RicardoNr7

Bei dieser Grätsche von Krätschmer, bei der er angerauscht kommt, hat er das Glück, dass der Ball Spielobjekt ist und auch gespielt wird. Zudem springt Hercher glücklicherweise hoch und weicht dieser Grätsche aus, sodass es nicht zu einem bösen Treffer kommt, sondern nur ein minimaler Treffer am Fuß stattfindet. Dadurch, dass es kein Trefferbild für eine rote Karte gibt, liegt eine richtige Entscheidung vor, Krätschmer lediglich die gelbe Karte zu zeigen. Auch wenn in dieser Szene die Gesundheit des Gegenspielers zunächst gefährdet sein könnte, muss als weiteres Kriterium auch ein entsprechendes Vergehen folgen, um eine rote Karte zu rechtfertigen. Das passiert in dieser Szene aber nicht. Deshalb ist diese Szene anders als Szene 2 zu bewerten, bei der es die rote Karte gab. Dort ist die Folge des Foulspiels eine andere gewesen.
Das finde ich abenteuerlich. Wenn Hercher nicht ausweicht, ist das Bein durch. Alles andere als rot ist für mich hier eine glasklare Fehlentscheidung, Krätschmer kommt mit vollem Tempo und beiden Beinen voraus mit offener Sohle angerauscht. In welchem Universum sowas gelb sein kann, verstehe ich nicht. Das ist mindestens genauso gefährlich wie der Tritt von Kraus.
Das ist wohl die offizielle Regelauslegung, auch wenn ich sie panne finde. Springt man nicht hoch und lässt sich umnageln, ist es rot und man hat ggf. nen gebrochenen Knöchel. Gewertet werden sollte meines Erachtens ausschließlich die Aktion des Foulenden.

Haben wir hier Schiris unter uns, die das mal mit Quellenangaben aus dem Regelwerk validieren können? Ganz ehrlich, ich glaube das nicht, was Rafati in diesem Punkt als Regelkunde vom Stapel lässt und vermute eher, dass es eine Ermessensentscheidung ist, inwiefern ein knochenbrechendes "Trefferbild" vorliegen muss, bevor man Rot zeigen darf. Ausschlaggebend muss doch das Gefährdungspotenzial der Aktion sein, da ein Platzverweis ja eine individuelle Strafe ist - und nur diese Gefährdung vom Spieler selbst ausgeht. Ob sich sein Kontrahent durch eine eigene reaktionsschnelle Tat noch retten kann, dürfte da doch schon "rechtssystematisch" völlig unerheblich sein.

Habe keine Ahnung, aber das, was Rafati da ausführt, kaufe ich nicht so ohne Weiteres.

Hm, das ist ein bisschen schwierig, weil zwischen dem was im Regelwerk steht und wie es in der Praxis umgesetzt wird, immer ein Unterschied ist. Also was genau ist z.B. ein "Protestieren durch Worte oder Handlungen", dass "gelb" nach sich zieht und was nicht? Außerdem steht auch drin: "Jeder Spieler der gegen eine Schiedsrichterentscheidung protestiert, wird verwant." Gilt so natürlich auch nicht. Will damit sagen, nicht alles was im Regelwerk steht wird 1:1 in der Praxis umgesetzt.

Allgemein erstmal: Das Trefferbild ist ein guter Indikator dahingehend, ob es gelb oder rot ist. Einfach natürlich deshalb, weil es Sinn ergibt, wenn du nur den Mann umhaust, dass es eine härtere Strafe gibt, als wenn du auch den Ball spielst. Dass das kein Freifahrtschein ist, ist auch klar. Bestes Beispiel dafür das Spiel gegen Waldhof kurz vor Schluss, als Kiprit (glaub ich) vor unserer Bank umgehauen wird. Klar spielt der Spieler da den Ball, trotzdem wäre das rot gewesen.

Jetzt zum Regelwerk. Da steht drin, rot gibt es bei "grobem Foulspiel". Und näher erläutert:

Zitat von DFB-Regeln

Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Anweisungen, z.B. dass das "Stempeln" (Tritt auf den Fuß) gelb ist oder wenn ein Spieler mit Tempo Richtung Strafraum zieht auch gelb ist ("going into the box"). Wo genau das aber steht, konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden.

Nach meinem Wissen für eine rote Karte entscheidend: Wird der Ball gespielt/ist der Ball spielbar? Treffer oberhalb des Fußes/Knöchels oder nicht? Intensität des Fouls?

Zum Foul an Hercher: Ich habe das Foul nicht im TV sehen können, gibt nur ein zwei Sekunden-Schnipsel im Magenta-Film. Da scheint es mir so, dass er zwar mit dem einen Fuß den Ball spielt, der andere Fuß aber schon sehr hoch ist und ein Treffer oberhalb des Knöchels durchaus gegeben. Deshalb hätte ich "rot" hier nicht falsch gefunden, finde aber auch, dass man Argumente für "noch gelb" hat. Hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklären können, wieso es da bei so einer Situation Argumente für beide Farben gibt. Bin aber tendenziell auch eher bei "rot".
Der Schiri Thread |#120
20.05.2022 - 23:07 Uhr
Ich möchte Mal eine Lanze für Dr. Felix Brych brechen. Das war heute bei einem potentiell emotionalen Spiel von Anfang bis Ende souverän und nicht unnötig kleinlich geleitet. Hat zwar das Foul am Strafraumrand gegen uns übersehen, sonst aber auch eine klare Linie gehabt und das Spiel nicht verpfiffen. Auch beim angespielt-werden blieb er souverän, passiert halt bei so nem Gestocher.

Hoffentlich kriegen wir eine vergleichbare Schiri-Qualität im Rückspiel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.