Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#331
05.06.2026 - 22:48 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von zizouBSC

Und darum verstehe ich auch nicht warum Lum trotz guter Vorbereitung halt Pech hatte, weil Eichhorn vor ihm war weil der zu jung für Einsätze war. hä? Bis zum ersten Spiel von Eichhorn hat doch Lum keine Sekunde gspielt?

Um mal fix auf diesen Teil einzugehen, Lum hat die Vorbereitung gespielt und Eichhorn nicht, weil Eichhorn nicht durfte. 1 Spieltag stand Lum im Kader, auf Schalke, es lief nicht und er kam nicht. Ab dem 2. Spieltag hat Eichhorn dann Spielzeit bekommen.

Es geht somit um einen Spieltag, ab dann wurde Eichhorn ja integriert und Lum stand ghinten an

Zumal es auch absoluter Unsinn ist, dass es keinen Plan gab, Eichhorn diese Rolle zu geben. Ja, er war schon kurz vor einem Wechsel, dann hat man aber offensichtlich alles dafür getan, das zu verhindern. Und als er in der Vorbereitung dabei war, hat man dann genauso offensichtlich gesehen, dass er spielen muss, sobald er darf. Dass man das, bevor er bei den Profis regelmäßig trainiert hat, nicht unbedingt eingeplant hat, ist für mich verständlich - bei allem Hype, bei allem Talent, wie vielen Talenten traut man das WIRKLICH zu, ohne es mit eigenen Augen zu sehen?

Dass man dann nicht mit Lum und Eichhorn plant als Stamm, kann ich auch verstehen. Zumal Lum jetzt auch nicht direkt über jeden Zweifel erhaben ist vom Niveau her.

Wo ich zustimme ist, dass es absoluter Quatsch war, Sessa und Demme vorzuziehen. Demme, weil dann irgendwann klar war, dass er hier keine Zukunft hat und viel zu anfällig ist für weitere Gehirnerschütterungssymptome, Sessa weil er in seinen Einsätzen nichts gezeigt hat, was Lum nicht auch könnte. Das muss man jedem im Verein ankreiden - und dann zu behaupten, als er verletzt war, dass er ja JETZT hätte spielen sollen... sehr einfach.
Boris Lum [21] |#332
05.06.2026 - 23:25 Uhr
Das Lum zumindest von Leitl als Eichhorn backup geplant wurde kann doch eigentlich garnicht sein, sonst wäre Lum doch deutlich mehr eingesetzt worden oder nicht? Eichhorn ist diese Saison allein in der Liga 17 Spiele nicht zum Einsatz gekommen.
Boris Lum [21] |#333
06.06.2026 - 01:28 Uhr
Ich verstehe diesen vermeintlichen Lum-Hype nicht.
Wenn er gespielt hat, war seine Leistung mehr oder weniger egal.
Also hat er sich nicht für mehr aufgedrängt oder andere Spieler verdrängt.

Wenn Eichhorn gespielt hat war er ziemlich herrausragend und er war gesetzt gegen jeden anderen Spieler. So simpel ist es doch.

Nächste Saison wird Lum qua Kaderveränderung mehr spielen.
Und hoffentlich besser werden und sich im besten Fall unverzichtbar machen.
Punkt aus, fertig. Der Rest ist doch alles Konjunktiv und Nachhintenschauen ohne jeden Sinn.
Boris Lum [21] |#334
06.06.2026 - 07:24 Uhr
Zitat von Wil6ka

Wenn Eichhorn gespielt hat war er ziemlich herrausragend und er war gesetzt gegen jeden anderen Spieler. So simpel ist es doch.

Punkt aus, fertig. Der Rest ist doch alles Konjunktiv und Nachhintenschauen ohne jeden Sinn.

Ehrlich, einfach nein, bei Eichhorn war auch nicht alles Gold was glänzt. Da waren auch schwache Auftritte mit bei und Boris wurde halt von einer Verletzung ausgebremst und hatte dann Eichhorn vor der Nase und einen mutlosen Trainer an der Seitenlinie, der sich es auch nicht getraut hätte mit einem 16j und einem 17j aufzulaufen. Da durften dann Demme, Seguin, oder Sessa teilweise nichtleisten.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Boris Lum [21] |#335
06.06.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von Wil6ka

Der Punkt ist nicht Lum vs. Eichhorn, der Punkt ist Lum vs. Sessa/Demme.
Boris Lum [21] |#336
06.06.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Wil6ka

Der Punkt ist nicht Lum vs. Eichhorn, der Punkt ist Lum vs. Sessa/Demme.

Oder um das zu erweitern....
Lum vs. Jensen/Cuisance/Seguin/Klemens/Dudziak zentral und Eitschberger, Deyo und Gechter als RV Alternative 😉

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Boris Lum [21] |#337
06.06.2026 - 13:12 Uhr
Nach meinem empfinden war Seguin als strategischer Kopf gesetzt. D.h. Es ging immer nur um die 2. Position neben ihm. Also Eichhorn gegen den Rest. Und wenn Seguin mal nicht gespielt hat, hättest du mit Eichhorn und Lum zwei Grünschnäbel im zentralen gehabt. Das hätte kaum ein Trainer gemacht… diskutieren kann man dann nur die paar Spiele wo Eichhorn verletzt oder gesperrt war. Da dann Demme oder Sessa einen Lum vorzuziehen ist diskutabel aber auch vertretbar.
Durch Brekalo wurde dann glaube ich auch Cuisance ein paar mal zurückgezogen.
Und in den paar Gegebenheiten wo Lum dann hätte spielen können, weiß man auch nicht ob er fit war oder vielleicht in der Trainings Woche nicht auf seinem Piek.
Ein paar mehr Einwechselungen wären schon schön gewesen. Allerdings haben wir auch immer sehr knappe Spiele gehabt, wo man egtl versucht die Zentrale nicht unbedingt zu verändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von since1892 am 06.06.2026 um 13:16 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#338
06.06.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von KevJr2410

Zitat von zizouBSC

Und darum verstehe ich auch nicht warum Lum trotz guter Vorbereitung halt Pech hatte, weil Eichhorn vor ihm war weil der zu jung für Einsätze war. hä? Bis zum ersten Spiel von Eichhorn hat doch Lum keine Sekunde gspielt?

Um mal fix auf diesen Teil einzugehen, Lum hat die Vorbereitung gespielt und Eichhorn nicht, weil Eichhorn nicht durfte. 1 Spieltag stand Lum im Kader, auf Schalke, es lief nicht und er kam nicht. Ab dem 2. Spieltag hat Eichhorn dann Spielzeit bekommen.

Es geht somit um einen Spieltag, ab dann wurde Eichhorn ja integriert und Lum stand ghinten an

Zumal es auch absoluter Unsinn ist, dass es keinen Plan gab, Eichhorn diese Rolle zu geben. Ja, er war schon kurz vor einem Wechsel, dann hat man aber offensichtlich alles dafür getan, das zu verhindern. Und als er in der Vorbereitung dabei war, hat man dann genauso offensichtlich gesehen, dass er spielen muss, sobald er darf. Dass man das, bevor er bei den Profis regelmäßig trainiert hat, nicht unbedingt eingeplant hat, ist für mich verständlich - bei allem Hype, bei allem Talent, wie vielen Talenten traut man das WIRKLICH zu, ohne es mit eigenen Augen zu sehen?

Dass man dann nicht mit Lum und Eichhorn plant als Stamm, kann ich auch verstehen. Zumal Lum jetzt auch nicht direkt über jeden Zweifel erhaben ist vom Niveau her.

Wo ich zustimme ist, dass es absoluter Quatsch war, Sessa und Demme vorzuziehen. Demme, weil dann irgendwann klar war, dass er hier keine Zukunft hat und viel zu anfällig ist für weitere Gehirnerschütterungssymptome, Sessa weil er in seinen Einsätzen nichts gezeigt hat, was Lum nicht auch könnte. Das muss man jedem im Verein ankreiden - und dann zu behaupten, als er verletzt war, dass er ja JETZT hätte spielen sollen... sehr einfach.

Ich verstehe deine Perspektive, aber wenn du sagst "man hat alles dafür gemacht, dass Eichhorn bleibt" - könnte es nicht umgekehrt auch einfach sein, dass man nur dadurch, dass man ein 15 jähriges Talent zu den Profis hochgezogen hat, ihn halten konnte? Meinst du denn, dass Eichhorn dieses Jahr diese Rolle eingenommen hätte, wenn er vorher schon bis zu seinem 18.Lebensjahr einen Vertrag bei uns gehabt hätte? Es gibt hier sicherlich User, die sehr viel näher dran sind am Nachwuchs als ich, aber war denn allen Beteiligten bei Hertha letztes Jahr glasklar, was in Eichhorn steckt? Oder hat nur der Druck dazu geführt, dass er so durch die Decke gegangen ist? Würde mich echt mal interessieren.

Und mir geht es gar nicht so sehr darum, warum Eichhorn Lum vorgezogen wurde, ich glaube das dürfte allen klar sein. Sondern dass unser Verein oft zu seinem Glück gezwungen werden muss und selbst dann oft nur halbherzig agiert.

Meinetwegen kann man für alle Spiele während der Phase, wo man noch realistische Chancen auf den Aufstieg hatte, irgendeinen Grund finden, warum z.B. ein Lum oder ein Eitschberger keine Rolle gespielt haben. Aber ab dem Spiel gegen Lautern ist es für mich indiskutabel geworden, weiterhin auf die gleichen Leute zu setzen, die den Aufstieg vergeigt haben. Da hätte ich mir deutlich mehr Mut gewünscht. Wenn ich dann die ganzen Gründe höre á la "Wir wollen Platz 6 erreichen", "Wir geben bis zum Ende alles" blablaba und wir am Ende punktetechnisch durchgereicht werden, ist das einfach nur eine Farce.

Lum ist nicht der Heilsbringer von Hertha, aber der Umgang mit ihm ist einfach ein Symptom für diese Konzeptlosigkeit bei uns. Jetzt fängt ja scheinbar die größte Transformation im Fußball damit an, dass man Cuisance auf die 6 stecken will. Für oder neben Seguin? Wenn er neben Seguin spielen soll, wird Lum garantiert wieder keine Spielzeit kriegen.

Das Traurige bei Lum ist, dass er wirklich Bock auf Hertha hat (hatte). Aber ich kann es ihm wirklich nicht übel nehmen, wenn er für sich entscheidet, im Sommer woanders hinzugehen.
Boris Lum [21] |#339
06.06.2026 - 14:06 Uhr
wann hättest du denn einen Lum gebracht?
Deine Aufzählungen und Begründungen verhindern halt einfach komplett die Entwicklung

In Spielen einer gelaufenen Saison andauernd einen Sessa und nach Möglichkeit auch Demme
zu bringen, die 1. in 2 Jahren 0,0 positiven Impact hatten und dafür einen hochtralentierten
Jungen aus der eigenen Jugend auf der Bank versauern zu lassen, ist in meine Augen
kontraproduktiv

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Boris Lum [21] |#340
07.06.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von Tim05
Das Lum zumindest von Leitl als Eichhorn backup geplant wurde kann doch eigentlich garnicht sein, sonst wäre Lum doch deutlich mehr eingesetzt worden oder nicht? Eichhorn ist diese Saison allein in der Liga 17 Spiele nicht zum Einsatz gekommen.

Es geht nicht um „als Ersatz“ sondern dass Eichhorn einfach den Fokus erhalten hat und ohne Eichhorn Lum mehr Einsatzzeit bekommen hätte, nicht zwingend die gleiche.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.