Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Auch hier gab es im Sommer eine Vertragsverlängerung, nun das Trainingslager. Mal schauen, wie die weitere Entwicklung abläuft.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 22.09.2024 um 22:31 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#1
16.01.2024 - 16:40 Uhr
"Es ist ein Genuss, ihn spielen zu sehen. Er ist der geborene Fußballer", zitiert die Bild-Zeitung den schwärmenden Pal Dardai. Lum, der eigentlich in der U17 der Alten Dame spielt, wusste derart zu überzeugen, dass er wiederkommen darf. Der Deutsch-Kameruner soll in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder bei den Profis mittrainieren. Dardai weiß, was für ein Talent er in den eigenen Reihen hat.
"So einen zentralen Mittelfeldspieler habe ich schon lange nicht mehr bei Hertha gesehen. Er ist eins der größten Talente der letzten Jahre", sagt der Ungar über den DFB-Juniorennationalspieler. Der Boulevardzeitung zufolge ist auch denkbar, dass Lum im Laufe der Rückrunde zum Profidebüt kommt. Dardai will den 16-Jährigen aber nicht überfordern. "'Bobo' ist noch ein Kind, er muss noch wachsen und mehr Muskeln bekommen. So wie er sah ich auch mit 16 aus", schmunzelt der Ex-Profi. Dardai selbst debütierte keine zwei Wochen nach dem 16. Geburtstag in der 1. ungarischen Liga. Dass er bei Talenten keine Berührungsängste hat, hat der Chefcoach der Berliner schon oft bewiesen.
Boris Lum [21] |#2
24.01.2024 - 18:39 Uhr
Titel: Beidseitige Option: Ilsanker könnte bis 2023 in Frankfurt bleiben!

... Demnach haben sowohl der Verein als auch der Spieler die Möglichkeit diese Option zu ziehen und den Vertrag dementsprechend bis 2023 zu verlängern. Für die Eintracht könnte Ilsanker zu einer Art „zweiter Hasebe“ werden...
Zitat von Hanninger
Da muss einer mal die beidseitige Option erklären. Für mich klingt es so, als wenn beide unabhängig voneinander den Vertrag verlängern könnte. Wenn beide erneut drüber diskutieren müssten, könnte auch gleich ein neuer Vertrag geschrieben werden. Dafür benötigt man keine kuriose Option, oder?

So verstehe ich es auch... S. Auch die Definition der beidseitigen Option laut beiliegender Quelle im Fall Ilsanker
Boris Lum [21] |#3
14.02.2024 - 13:30 Uhr
Quelle: www.bild.de
Herthas Boris Lum war schon zu Besuch bei Tottenham Hotspur
Er ist eins der größten Talente der letzten Jahre. Es ist ein Genuss, ihn spielen zu sehen. Er ist der geborene Fußballer.“ Doch jetzt wird es mit Tottenham immer heißer!
5 Mio.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballstuntman am 14.02.2024 um 13:33 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#4
09.06.2024 - 13:04 Uhr
Quelle: m.bild.de
Beim Geheimbesuch am letzten Donnerstag war gleichzeitig auch Herthas neuer Trainer Cristian Fiél (44) vor Ort. Der gilt als großer Talente-Förderer, will Lum in Zukunft in den Profibetrieb einbinden. Gleichzeitig soll das Talent aber auch in der U19 und U23 Spielpraxis sammeln.

Unter Trainer Fiél könnte Lum jetzt den Sprung zu den Profis machen, parallel könnte „Bobo“ zudem seinen Schulabschluss (der für ihn und die Familie Priorität hat) in der Hauptstadt absolvieren.
Nach dem Geheimbesuch des neuen Lum-Beraters scheinen die Chancen auf einen Verbleib des Talentes groß zu sein.
Klingt doch schon mal gut

•     •     •

AMMARO97
Boris Lum [21] |#5
09.07.2024 - 15:53 Uhr
Dieser Auftritt hat alle bei Hertha überrascht!
Am Montag war ein Spieler zu Gast, den Trainer Cristian Fiel bislang nur vom Video kannte. Bereits nach den ersten Trainingsminuten waren alle Coaches verzaubert.
Geht wohl um Boris Lum, von dem Fiél extrem angetan war. Hat jemand den ganzen Artikel?

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Boris Lum [21] |#6
10.07.2024 - 07:23 Uhr
2. BUNDESLIGA

16-jähriges Hertha-Talent sorgt für Aufsehen

von Vincent Bergman - 09/07 - 22:48 - Quelle: Bild
Na das schaut doch ganz gut aus. Nur warum bekommt er nach seinem Fördervertrag nur einen 1 Jahresvertrag als Profi. Hätte man da nicht schon zumindest 3 Jahre anstreben können?

So hat man dann auch wieder das Problem, bei einer Restlaufzeit von 24 Monaten handeln zu müssen und es käme wieder zu einem Schnäppchen für andere Vereine.

Wenn man so sehr Überzeugt ist von einem Talent sollte man doch eigentlich gleich 4 Jahre veranschlagen und eine gute AK.

Hoffe nicht, dass er wieder ein Schnäppchen für andere wird und wir wieder dumm aus der Wäsche schauen.

Es muss doch einfach möglich sein die lukrativen Talente langfristig an den Verein zu binden und diese mit einem hohen Preisschild versehen, um andere Vereine abzuschrecken.
Boris Lum [21] |#7
16.07.2024 - 09:07 Uhr
Europa jagt Hertha-Superjuwel
Alle reden über Lamine Yamal (17), Hertha BSC hat eine Antwort: Bobo Lum (16)
Spaniens Wunderkind Yamal entzückt die Fußballwelt. Bei Hertha gibt es mit Boris „Bobo“ Lum auch ein Mega-Teenietalent.
(.....)
Doch die Blau-Weißen haben diesmal vorgesorgt: Talenteklau fällt aus. Es gibt eine festgeschriebene Ablösesumme von 5 Millionen Euro.

Seit einem halben Jahr jagen die Topklubs Europas den jungen Deutsch-Kameruner – FC Barcelona, Tottenham, Ajax Amsterdam, Red Bull Salzburg und Bundesligavereine wie der FC Bayern und Bayer Leverkusen haben schon angeklopft. Alarmstufe bei Hertha schon vor einem Jahr. Damals fand man die Lösung mit einem sogenannten Fördervertrag bis 2026, da Lum noch nicht volljährig ist. Darin auch diese 5 Millionen festgeschriebene Ablösesumme.
(.....)
Zitat von berliner-kurier
(.....)Doch der nächste Sprung steht jetzt dem 1,73 Meter großen Talent bevor. Er trainiert bei Coach Cristian Fiel auf dem Schenckendorffplatz und es winkt sogar das Profi-Trainingscamp in Österreich ab Donnerstag. Schon im Januar war der gebürtige Berliner (Friedrichsfelde) mit im Wintertrainingslager in Spanien.

Danach sagte er: „Es ist natürlich alles viel körperlicher im Männerbereich, ich hatte viel weniger Zeit am Ball. Das war schon eine krasse Umstellung. Ich musste mir schon immer anhören, dass ich zu klein bin. Schon beim Zocken im Käfig ging es immer viel um Zweikämpfe, die musste ich gewinnen, um mich gegen Ältere, Größere oder Stärkere zu behaupten.“

Er hat schon jetzt diese Boss-Eigenschaften, er ist auf dem Platz ein Anführer, der Bälle fordert. So ist es auch bei Spaniens Lamine Yamal, der aber in der Offensive spielt. Lum ist ziemlich aufgeräumt im Kopf und hebt nicht ab. Er sagt sogar: „Ich weiß, dass ich manchmal ein wenig zu selbstkritisch bin, aber das bin ich lieber, als mich zu überschätzen. Ich muss weitermachen.“ Wetten, dass Lum in der neuen Saison zum Profi-Debüt kommt. Entweder bei Hertha oder bei einem anderen Klub, der Millionen hinblättert.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Boris Lum [21] |#8
18.07.2024 - 08:08 Uhr
Dafür hat Trainer Cristian Fiel (44) bei zwei anderen Herthanern seine Meinung wohl geändert: Verteidiger Agustin Rogel (26) und Mittelfeld-Juwel Boris „Bobo“ Lum (16) sollen wie auch Torwart-Neuverpflichtung Dennis Smarsch (25) mit ins Camp am Walchsee in Tirol kommen.
Derzeit sieht es so aus, als wenn Lum mitkommt. Genaueres werden wir vermutlich schon heute erfahren. Aufgrund dessen, dass Demme eher ein langsamerer 6er ist wollte ich mal wissen, wie schnell Boris Lum eigentlich ist. Bringt er eine gute Geschwindigkeit mit? Hat er einen guten Antritt?
Boris Lum [21] |#9
21.07.2024 - 13:43 Uhr
(......)
Der 16-Jährige war sofort im Spiel, zeigte Präsenz und Entschlossenheit - und war einer der auffälligeren Berliner nach dem Komplett-Wechsel nach 60 Minuten. "So will ich ihn sehen", lobte Coach Cristian Fiel, der Lum bereits in den ersten Vorbereitungswochen in Berlin immer wieder ins Profi-Training hochgezogen hatte, nach der Partie. "Wenn du als junger Spieler die Chance bekommst, bei der ersten Mannschaft dabei zu sein, dann ist es egal, wo. Nutze diese Minuten, um auf dich aufmerksam zu machen. Und ich finde, das macht er."
(......)
Zitat von kicker
Pflichtspiel-Debüt 2024/25?
Lum kombiniert Spielintelligenz, Zweikampfstärke und das Gespür für Räume, muss körperlich allerdings weiter zulegen. Seine Vorbilder sind Thiago Alcantara und N’Golo Kanté. Als Achtjähriger war er 2016 nach Stationen bei Borussia Friedrichsfelde und Union Berlin zu Hertha gewechselt. Gegen Ende der Vorsaison stand bereits sein Zweitliga-Debüt im Raum. Dazu kam es nicht. Wenn Lum so weitermacht wie in den Tagen von Walchsee, dürften die ersten Pflichtspiel-Minuten bei den Profis allerdings nur eine Frage der Zeit sein.

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Boris Lum [21] |#10
24.07.2024 - 08:07 Uhr
(....)
Und Lum sei „gefühlte elf Jahre alt, der will viel machen, aber lieber so, als einer, der sich versteckt und gar keinen Ball haben will. Er ist ein außergewöhnliches Talent, das steht außer Frage.“
Dass einer der beiden in dieser Saison bei den Profis eine Rolle spielen wird, ist so gut wie ausgeschlossen. Die Konkurrenz ist zu groß, zu erfahren und außerdem sollen Lum und Rölke in Herthas U19 und U23 ihre Spielpraxis sammeln.
(....)

•     •     •

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.