Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#311
27.04.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von Un1que90
Zitat von alemanne-Berlin

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Donhelli

Ist doch erstmal schön das die Frage thematisiert wurde, hier im Forum wurde die Frage öfters mal gestellt

Ich verstehe das so , das Lum zu "wenig gemacht bzw. angeboten hat" um mit mehr Spielzeit (bei Leitl in der zweiten Bundesliga) belohnt zu werden .

Also hätte auch ein Mario Basler bei einem Leitl nur auf der Bank oder der Tribüne gesessen.
Basler selbst hat ja immer von sich selbst gesagt, er sei nie ein "Trainingsweltmeister" gewesen.
Im Spiel hat er dann aber seine Leistungen gebracht - oftmals überragende Leistungen!

Das ist es halt, was mich so nervt:
Ein Lum spielt nicht, weil er sich im Training nicht genug aufdrängt und belebt das Spiel bei so gut wie jeder Einwechslung.
Ein Sessa hingegen verbringt im Training offenbar Wunderdinge, "drängt" sich für unseren hochgeschätzten Trainer genug auf und spielt dann seit über anderthalb größtenteils einen Mist zusammen.

Ich verstehe die Aufregung nicht, gerade als junger Spieler muss/ musste man immer mehr im Training bringen als ein „gestandener Spieler“ . Anscheinend tut Lum gerade soviel wie nötig und ruht sich auf seinem Talent ein wenig aus.

Meine Güte, sorry aber das Thema strengt so an, es ist doch vollkommen egal wie toll die Jungs trainieren.

Am Ende ist es so dass ein Lum im Spiel mehr Impact als ein Sessa oder Demme hat somit ist diese Herangehensweise von Leitl absoluter Unsinn und besonders mit Hinsicht auf unsere Finanzen Vereinsschädigend.

Wir haben nichts außer der Jugend also sollte man diese auch fördern.

Spannend, was ihr alle für Einblicke habt. Ich kann mich an eine Einwechslung gegen Münster erinnern, bei der Lum auffällig war. Wieviel Impact Lum im Vergleich zu anderen Spielern haben würde (die auch nicht auf besonders viel mehr Einsatzzeit kommen) und wie Lum trainiert, kann ich aus meiner Position aber nicht realistisch bewerten smile
Boris Lum [21] |#312
27.04.2026 - 12:55 Uhr
Ich bin ja der Meinung, dass es schon eine Schande ist, dass ein Halbinvalide wie Demme dem Nachwuchstalent aus der eigenen Jugend vorgezogen wird......

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Boris Lum [21] |#313
27.04.2026 - 13:23 Uhr
Hört ihr euch eigl selbst schreiben oder hinterfragt er überhaupt das Geschriebene?

Demme ist seit Mitte Januar quasi nicht präsent im Kader. Hatte im März nur einen Kurzeinsatz. Leitl sagt selbst oft, dass er nicht weiß, ob und wie und wann er wieder spielen wird.

Ein Lum hatte in der Zeit immerhin 3 Einwechslungen. 2 davon über je knapp 30min. Zudem war er in der Rückrunde nur 3x nicht im Kader. Gründe hierfür werden vor allem Lum selbst und die Trainer wissen. Wir wissen es nämlich nicht. Ggf. sind es einfach Absprachen, dass Lum in der 2. Mannschaft mal wieder 90min spielen soll und deshalb einfach nicht im Kader ist. Gegengeprüft habe ich es nicht.

Aber wie kann man nun darauf kommen, dass ein Demme hier vorgezogen wird? Ist mir ein Rätsel.

Diese Lum-Debatte nervt auch scheinbar nicht nur mich hier im Forum langsam. Seguin ist klar gesetzt und im letzten Spiel hat dann neben ihm Cuisance gespielt. Soll man jetzt auch wieder meckern, dass man Lum einen Cuisance vor die Nase setzt?

Lum wurde eben - mal wieder - viel zu früh auf ein Podest geschoben. Auf ein Podest, dass die Erwartungshaltung viel zu hoch gesetzt hat. Die Wahrheit ist, dass er seit 2 Jahren im Dunstkreis der Profis agiert. Er ist erst 18 Jahre alt und hat dazu noch das Pech ein Jahrhunderttalent mit Eichhorn auf der gleichen Position einen doppelten Konkurrenzdruck zu haben.

Im Sommer wird Eichhorn gehen. Demme wahrscheinlich aufhören. Sessa hoffentlich verkauft werden. Dann wird sich alles im Kader verändern auf seiner Position. Entweder er kann gehalten und überzeugt werden oder er wird für 2-3 Mio verkauft. Ich sehe hier absolut keinen Sinn Druck/Stress oder sonst was aufzubauen, nur weil er für einige zu wenig Spielzeit bekommt und hört auf Vergleiche zu ziehen, die faktisch nicht stimmen.

Vergleicht doch Lum mit Eichhorn/Seguin/Cuisance....meinetwegen nimmt noch einen Sessa dazu, der zuletzt durchaus solide Spiele gezeigt hat. 🙄

•     •     •

Herthaner
Boris Lum [21] |#314
27.04.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von marvstar

Hört ihr euch eigl selbst schreiben oder hinterfragt er überhaupt das Geschriebene?

Demme ist seit Mitte Januar quasi nicht präsent im Kader. Hatte im März nur einen Kurzeinsatz. Leitl sagt selbst oft, dass er nicht weiß, ob und wie und wann er wieder spielen wird.

Ein Lum hatte in der Zeit immerhin 3 Einwechslungen. 2 davon über je knapp 30min. Zudem war er in der Rückrunde nur 3x nicht im Kader. Gründe hierfür werden vor allem Lum selbst und die Trainer wissen. Wir wissen es nämlich nicht. Ggf. sind es einfach Absprachen, dass Lum in der 2. Mannschaft mal wieder 90min spielen soll und deshalb einfach nicht im Kader ist. Gegengeprüft habe ich es nicht.

Aber wie kann man nun darauf kommen, dass ein Demme hier vorgezogen wird? Ist mir ein Rätsel.

Diese Lum-Debatte nervt auch scheinbar nicht nur mich hier im Forum langsam. Seguin ist klar gesetzt und im letzten Spiel hat dann neben ihm Cuisance gespielt. Soll man jetzt auch wieder meckern, dass man Lum einen Cuisance vor die Nase setzt?

Lum wurde eben - mal wieder - viel zu früh auf ein Podest geschoben. Auf ein Podest, dass die Erwartungshaltung viel zu hoch gesetzt hat. Die Wahrheit ist, dass er seit 2 Jahren im Dunstkreis der Profis agiert. Er ist erst 18 Jahre alt und hat dazu noch das Pech ein Jahrhunderttalent mit Eichhorn auf der gleichen Position einen doppelten Konkurrenzdruck zu haben.

Im Sommer wird Eichhorn gehen. Demme wahrscheinlich aufhören. Sessa hoffentlich verkauft werden. Dann wird sich alles im Kader verändern auf seiner Position. Entweder er kann gehalten und überzeugt werden oder er wird für 2-3 Mio verkauft. Ich sehe hier absolut keinen Sinn Druck/Stress oder sonst was aufzubauen, nur weil er für einige zu wenig Spielzeit bekommt und hört auf Vergleiche zu ziehen, die faktisch nicht stimmen.

Vergleicht doch Lum mit Eichhorn/Seguin/Cuisance....meinetwegen nimmt noch einen Sessa dazu, der zuletzt durchaus solide Spiele gezeigt hat. 🙄

Du willst offenbar einfach überhaupt nicht verstehen, was hier so kritisch gesehen wird.
Es geht darum, dass - wie inzwischen so oft bei Hertha - das GESAGTE absolut nicht mit den TATEN in Einklang zu bringen ist!

Es wird seit Jahren immer wieder betont, dass wir ein Ausbildungsverein sein, wie unheimlich wichtig unsere Nachwuchsarbeit ist, wie alternativlos es ist, eigene Nachwuchsspieler zu fördern usw. usf. und troztzdem bekommt ein Lum - trotz vielversprechender Leistungen! - nicht mal ein paar Spiele am Stück zugestanden. Dass man Jugendspieler behutsam aufbauen will, ist ja durchaus löblich, aber in diesem Schneckentempo wird einfach auch wieder Zeit verschenkt.

Zur Verdeutlichung:
In dieser Saison
- war er an 12 Spieltagen zwar im Kader, wurde aber nicht eingesetzt.
- war er an 13 Spieltagen nicht einmal im Kader,
- hat er es auf ganze 6 Einsätze gebracht in denen er ganze 68 Minuten auf dem Platz stand. Der längste Einsatz davon war der über 30 Minuten am 08.03.

Wie ich vor längerer Zeit hier schon schrieb: Es findet sich immer ein Grund, warum man "jetzt gerade nicht!" auf das junge Talent setzen kann. Mal ist es der enorme Druck, mal ist es die Tabellensituation, mal ist es der schwere Gegner, mal ist es die Konkurrenz auf seiner Position, mal ist es die fehlende Erfahrung, mal dieses, mal jenes.

Bei mir wäre ein Talent, von dem ich zu 100% überzeugt bin, einfach IMMER im Kader und ich würde ihm kontinuierlich mehr Zeit auf dem Platz geben. Erst nur 10 Minuten, im nächsten Spiel dann evtl. schon 15, dann perspektivisch vielleicht mal 20 usw. Und vielleicht kann man dann auch mal einen Seguin auswechseln (oder einen Sessa gleich ganz draußen lassen).

Wenn man aber meint, ein Talent würde wahnsinnige Entwicklungsschritte nehmen, wenn es man zwischen der Tribüne oder der Ersatzbank ohne Einsatz hin- und herpendeln lässt, dann sollte man nicht von Nachwuchsförderung oder ähnlichem sprechen.

Und gerade WEIL ein Sessa fast anderthalb Jahre gebraucht hat, um endlich mal 2 "passable" Spiele am Stück abzuliefern, würde ich eher dem Talent Vorzug geben, statt einem ach-so-erfahrenen Spieler, der längst gezeigt hat, dass er keine wirkliche Hilfe für uns ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 27.04.2026 um 14:00 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#315
27.04.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von marvstar

Es geht insgesamt nicht darum ihn auf ein Podest zu stellen auf das er nicht gehört.

Es geht darum dass Demme sowie auch Sessa genug Möglichkeiten hatten sich diese Saison zu beweisen und es entweder viel zu selten gezeigt haben oder verletzt waren.

Was mich persönlich stört ist dass wenn man ähnlich starke Spieler hat nicht auf den jüngeren gesetzt wird, der Verein profitiert aktuell nur wenn wir den jungen Talenten die Chance auch geben sich zu beweisen und auch zu entwickeln.

Wo kommen in der nächsten Saison die Einnahmen her ?

Verkaufen wir dann Seguin für 20 Millionen nach Katar?

Wir sind pleite und alles was dieser Verein hat sind seine Jugendspieler.

Man muss den Spielern auch eine Perspektive aufzeigen, ihnen Vertrauen schenken und genau das bemängel ich bei Leitl.

Er hat außer es drückt ihm jemand den Spieler aufs Auge ( siehe Eichhorn) keinerlei Talent Spieler zu fördern und entwickeln.

Seine Konkurrenz sind Sessa und Demme - obwohl Sessa eher 8er als defensiver 6er ist.

Keiner verlangt dass Leitl ihn in die Start 11 nimmt aber es darf niemals sein dass er bei der Konkurrenz nur 68 Minuten die komplette Saison gespielt hat.

Übrigens war er in der Rückrunde ganze 4x nicht im Kader und ganze 7x hat er nicht eine einzige Minute gespielt.

Nicht zu vergessen auch die vielen Verletzungen und Sperren auf der 6/8 die dann für Leitl aber auch nicht gereicht haben.
Boris Lum [21] |#316
27.04.2026 - 13:53 Uhr
Eine sehr vereinfachte Darstellung, um jegliche Verantwortung auf das Talent zu schieben und nicht die grundsätzlichen Fehlhandlungen und Schiefstände in der sportlichen Leitung in den Mittelpunkt zu nehmen.

Dann brauchst du dich aber weder als Ausbildungsverein bezeichnen, noch den berühmten und mit einem Trainer Leitl faktisch absurden Claim "Berliner Weg" nutzen.

Es geht darum Perspektiven zu schaffen, Werte zu fördern und Dynamiken aufzubauen, damit sich junge Spieler auf der Bühne präsentieren können.

Mit einer starren/inflexiblen Personalpolitik macht ein Trainer genau diese Punkte zu einer Farce.

Die gleiche Diskussion hatten wir zum Ende der letzten Saison, als Leitl keinerlei Ambitionen hatte, mit jungen Spielern zu experimentieren, gleichermaßen wie es in den letzten Wochen möglich gewesen wäre. Alle Abläufe wiederholen sich, deswegen wird das auch in der kommenden Saison keine Überraschungen geben.

Ohne Chancen zu geben wirst du keine Glücksgriffe machen, die du mit älteren/etablierten Spielern halt niemals machen wirst, weil diese Profile kaum bis keine Wertsteigerungen mehr haben können und auserzählt sind, im Gegensatz zu Spielern, die sich erst zeigen müssen. Und dazu musst du eine Bereitschaft als Institution haben, diese Chancen zu ermöglichen.

Daher ist Leitl für mich auch das größstmögliche Missmatch zu dem, was Hertha eigentlich sein möchte.

Und ich hoffe sehr, dass ein Lum noch da ist, bis Leitl Geschichte ist, um dann seine Minuten zu bekommen. Ein Abgang wäre aber gänzlich nachvollziehbar und Vereine zahlen nun mal Millionen, um spannende Profile auszuprobieren, um zu schauen, ob ein Glücksgriff dabei ist. Dass wir das nicht tun, ist halt einfach dämlich, gerade in der aktuellen sportlichen Situation.

Und ja, selbst wenn ein Leitl Lum ausprobierte hätte und es wäre schiefgegangen, am Ende hätten wir heute genauso viele Punkte und wären genauso nicht aufgestiegen.

Aber nicht mal den Mut aufzubringen, ist bezeichnend und ungenügend. Und es passt halt zum generellen Bild, sei es allgemeine Personalpolitik oder Wechselpolitik oder Systemfrage, etc. pp.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Boris Lum [21] |#317
27.04.2026 - 14:28 Uhr
Also dass ein Deutscher U19 Stammspieler beim 6. der 2. Bundesliga ganze 68 Profi Minuten in der gesamten bisherigen Saison sieht hat einfach 0 mit Talentförderung zu tun. Es soll ja auch nicht direkt die Startelf sein, aber regelmäßige Kurzeinsätze sollten es dann schon sein finde ich. Wie bildet man unsere Akademiespieler am besten für die 2. Liga aus? In der Regio und auf der Bank oder mit Einsätzen in der 2. Liga?
Boris Lum [21] |#318
27.04.2026 - 15:23 Uhr
@marvstar

Das ist mir zu eindimensional, da du die eben die Umstände nicht mit einbeziehst und Leitl auch nicht an seinen eigenen Aussagen misst. Mich stören hier mehrere Umstände massiv.

- Leitl spricht von sich aus darüber, dass Talente die Geduld aufbringen müssen, bis sich eine Tür öffnet und dann aber auch selbst durchgehen. Realistisch gesehen hat sich diese Tür für Bobo in der aktuellen Saison genau zwei mal geöffnet. Gegen Münster war er nach Einwechslung extrem auffällig und gut, gegen Bochum in einer extrem passiven Phase ist er kein Stück abgefallen. Aus objektiver Sicht hat er sich damit absolut für weitere Einsätze empfohlen, dass diese danach überhaupt nicht mehr stattfinden, ist aus meiner Sicht ein extremes Armutszeugnis für Leitl, da er damit auch sein eigenes Wort bricht.

- die Aussage mit Eichhorn auf der selben Position zieht auch nicht. Der hat sich gegen Schalke verletzt. In den 6 folgenden Spielen kommt Lum auf eine einzige Minute bei insgesamt schwachen Leistungen von der Mannschaft und insbesondere auch Sessa, der ihm konstant vorgezogen wird. Von daher brauch man hier keine Vergleiche zu Eichhorn, Demme oder Cuisance zu ziehen - der Vergleichsspieler ist Sessa und der kommt bei bestenfalls(!) mittelmäßigen Leistungen auf bedeutend mehr Einsatzzeiten.

- wir sind aktuell in einer Saisonphase, in der es keine sportlichen Ziele mehr gibt. Ja, das sind Profis und ich spreche niemandem ab, dass er weiterhin gewinnen will, es hat für den Verein aber keine unmittelbare Auswirkungen mehr auf die neue Saison. Das ist klassischerweise genau die Phase, in der Trainer auch Spielern eine Chance geben, mit denen man über die Saison hinaus plant. In einem solchen Spiel erstmal überhaupt nur drei Spieler zu tauschen und zwei Wechsel verfallen zu lassen, ist absolut grotesk. Da brauch mir auch niemand mit Trainingsleistungen zu kommen. Das macht auch ehrlicherweise wenig Sinn. Wenn man mit seinen Trainingsleistungen unzufrieden wäre, dann würde man ihn doch nicht in den Kader berufen. Ihn dort dann aber 90 Minuten auf der Bank zu belassen, ist absolut schwachsinnig und eine eindeutige Botschaft an Lum selbst. In einem bedeutungslosen Spiel geben wir dir keine einzige Minute Spielpraxis - deutlicher kann ein Signal überhaupt nicht ausfallen.

Ich würde an seiner Stelle im Sommer auf einen Wechsel drängen, aus all diesen Gründen wäre das aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. Wer im aktuellen Umgang von Leitl in irgendeiner Weise eine sinnvolle Jugendförderung sieht, der hat diesbezüglich eine komplett andere Perspektive wie man mit jungen Spielern umgeht. Ernst und Maza sind zwei aktuelle Beispiele von Spielern, wo man die Jugendplanung genau so umgesetzt hat. Einsätze in der unbedeutenden Endphase, mit denen man den Spielern klar kommuniziert hat, dass man in der folgenden Saison auf sie baut. Das ist der eine Weg. Beim anderen wechselt man lieber nur drei Mal...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 27.04.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#319
27.04.2026 - 16:05 Uhr
Sorry da gehe ich nicht mit Allem mit.

Zum einen ist es am Ende völlig egal, was jemand (Ehem. Trainer, Vorstand, Sportdirektor, aktueller Trainer) an einem Tag in der Saison sagt. Es ist ein Tagesgeschäft. Da kann sich die Tagesform oder auch die Planung mit einzelnen Spielern von einer Trainingssession zur anderen komplett ändern.

Ich vergleiche das immer alles so ein bisschen mit der Politik. Da wird auch jeden Tag was anderes/gegenteiliges gesagt und irgendjemand legt es auch Monate später auf die Goldwaage "Der hat dann und dann aber das gesagt".

Wem bringt es denn was sich hier an mögliche Aussagen von vor Monaten zu haften?

Geduld aufbringen bis sich eine Tür öffnet
Das ist doch die älteste Floskel, die ein Trainer den Talenten entgegenbringen kann. Machen 90% aller Trainer. Heißt doch nur, bleib dran, deine Chance wird noch kommen.

Armutszeugnis für Leitl, weil er ihn nach 2 Kurzeinsätzen nicht mehr Spielzeit gegeben hat
Du kritisierst jetzt wieder ohne den Background zu erläutern. Eichhorn war damals verletzt und Cuisance nicht ganz fit (soweit ich mich erinner). Sessa trainiert immer super (sagen ja bisher alle Trainer) und deshalb hat er den Platz bekommen. Es blieb auf der Bank nur noch Lum übrig. Also wurde er eingewechselt. Wäre Eichhorn im Kader gewesen, hätte er den Einsatz gar nicht erst bekommen.
Und ja....er hat es ordentlich gemacht, aber meiner Meinung nach in beiden Spielen in den 30min nicht geglänzt. Das zeigen auch die Bewertungen bei Fotmob usw. Er hat (aus meinem Gedächtnis) in beiden Spielen summiert 2-3 Balleroberungen, 1 guten Pass und ein Dribbling vollbracht. Das ist völlig solide und OK, aber bei einer Note von 6,3 und 6,6 auch kein Highlight und das ist nicht als Kritik zu sehen. Sessa Bewertung nach Fotmob war übrigens in beiden Spielen besser, was jetzt nichts konkretes aussagen soll, aber auch diese Statistik rechtfertig jetzt nichts.

Trotz Eichhorn Verletzung wenig Spielzeit
Naja Cuisance und Sessa haben es beide doch gut gemacht. Verstehe daher die Kritik nicht. Du kannst nicht einfach das Team voller Talente rausschicken und dann noch erwarten, dass man gewinnt und die Spieler ihren MW pushen.

Keine sportlichen Ziele - Ich denke die Frage hat Leitl und Görlich doch mehrfach beantwortet
Es geht darum noch so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Wenn man jetzt anfängt Talente rein zu werfen und verliert wegen diesen die Spiele....was glaubst du ist dann los? Ich sage nur Sponsoring.
Was haben denn die Wechsel damit zu tun? Wenn man keinen Grund sieht zu wechseln, soll man es dann machen, nur um die Wechselmöglichkeiten zu nutzen? Sehe da keinen Sinn. Man hat bspw. im letzten Spiel quasi die Doppelsechs aufgelöst. Soll man da jetzt Seguins Passstärke rausnehmen und einen Lum hinstellen, der "allein" die Konter abfangen soll im Zentrum? Ich denke man kann nie vorher sagen "Du bekommst jetzt in jedem Spiel die letzten 10min, biete dich an". Jedes Spiel ist vom Verlauf her anders. Hier hat der eine vlt Probleme und muss raus. Ein anderer kann einfach nicht mehr. Wie willst du das steuern von außen? Dazu noch die Taktik. Liegst du zurück, musst du am Ende All-In in der Offensive gehen und keinen 6er bringen. DAS wäre dann irgendwie grotesk.

Abgabe im Sommer
Ich sage so wie es ist. Priorität Nummer 1 ist es Geld reinzuholen - egal wie. Das will sportlich wieder niemand hören, aber es ist so. Kommt für Lum ein Angebot über 1-2 Mio rein, wird man das machen müssen. Ich kenne aber seine AK nicht, falls er eine hat. Ist es schade - ja. Sollte man kritisieren und sich aufregen - ja, aber dann bitte an die Personen, die vor ein paar Jahren 400 Mio in den Sand gesetzt haben und diesen Verein fast in die 4./5. Liga verbannt haben. Sollte Lum bleiben, so wird er von der Neustrukturierung im Kader sicherlich profitieren, weil Strukturkosten reduziert werden sollen und auch die Kadergröße. Somit wird die Konkurrenz auf seiner Position vermutlich weniger werden.

Schlussendlich habe ich schon mehrfach gesagt, dass ich den Frust verstehen kann, da er aus viel Hoffnung gewachsen ist. Geht mir ja nicht anders. Ich wünsche mir, dass die Akademie viele Eichhorns, Ernsts und Mazas hervorbringt, aber wie Görlich schon sagte "Wir müssen auch die Qualität in der Akademie wieder steigern". Übersetzt heißt das "uns gehen die hochtalentierten Spieler etwas aus".

Ich hoffe ich habe meine Sichtweise recht neutral aufgezeigt ohne jemandem zu nahe zu treten.

•     •     •

Herthaner
Boris Lum [21] |#320
27.04.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von marvstar
Sorry da gehe ich nicht mit Allem mit.

Zum einen ist es am Ende völlig egal, was jemand (Ehem. Trainer, Vorstand, Sportdirektor, aktueller Trainer) an einem Tag in der Saison sagt. Es ist ein Tagesgeschäft. Da kann sich die Tagesform oder auch die Planung mit einzelnen Spielern von einer Trainingssession zur anderen komplett ändern.

Ich vergleiche das immer alles so ein bisschen mit der Politik. Da wird auch jeden Tag was anderes/gegenteiliges gesagt und irgendjemand legt es auch Monate später auf die Goldwaage "Der hat dann und dann aber das gesagt".

Wem bringt es denn was sich hier an mögliche Aussagen von vor Monaten zu haften?

Geduld aufbringen bis sich eine Tür öffnet
Das ist doch die älteste Floskel, die ein Trainer den Talenten entgegenbringen kann. Machen 90% aller Trainer. Heißt doch nur, bleib dran, deine Chance wird noch kommen.

Armutszeugnis für Leitl, weil er ihn nach 2 Kurzeinsätzen nicht mehr Spielzeit gegeben hat
Du kritisierst jetzt wieder ohne den Background zu erläutern. Eichhorn war damals verletzt und Cuisance nicht ganz fit (soweit ich mich erinner). Sessa trainiert immer super (sagen ja bisher alle Trainer) und deshalb hat er den Platz bekommen. Es blieb auf der Bank nur noch Lum übrig. Also wurde er eingewechselt. Wäre Eichhorn im Kader gewesen, hätte er den Einsatz gar nicht erst bekommen.
Und ja....er hat es ordentlich gemacht, aber meiner Meinung nach in beiden Spielen in den 30min nicht geglänzt. Das zeigen auch die Bewertungen bei Fotmob usw. Er hat (aus meinem Gedächtnis) in beiden Spielen summiert 2-3 Balleroberungen, 1 guten Pass und ein Dribbling vollbracht. Das ist völlig solide und OK, aber bei einer Note von 6,3 und 6,6 auch kein Highlight und das ist nicht als Kritik zu sehen. Sessa Bewertung nach Fotmob war übrigens in beiden Spielen besser, was jetzt nichts konkretes aussagen soll, aber auch diese Statistik rechtfertig jetzt nichts.

Trotz Eichhorn Verletzung wenig Spielzeit
Naja Cuisance und Sessa haben es beide doch gut gemacht. Verstehe daher die Kritik nicht. Du kannst nicht einfach das Team voller Talente rausschicken und dann noch erwarten, dass man gewinnt und die Spieler ihren MW pushen.

Keine sportlichen Ziele - Ich denke die Frage hat Leitl und Görlich doch mehrfach beantwortet
Es geht darum noch so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Wenn man jetzt anfängt Talente rein zu werfen und verliert wegen diesen die Spiele....was glaubst du ist dann los? Ich sage nur Sponsoring.
Was haben denn die Wechsel damit zu tun? Wenn man keinen Grund sieht zu wechseln, soll man es dann machen, nur um die Wechselmöglichkeiten zu nutzen? Sehe da keinen Sinn. Man hat bspw. im letzten Spiel quasi die Doppelsechs aufgelöst. Soll man da jetzt Seguins Passstärke rausnehmen und einen Lum hinstellen, der "allein" die Konter abfangen soll im Zentrum? Ich denke man kann nie vorher sagen "Du bekommst jetzt in jedem Spiel die letzten 10min, biete dich an". Jedes Spiel ist vom Verlauf her anders. Hier hat der eine vlt Probleme und muss raus. Ein anderer kann einfach nicht mehr. Wie willst du das steuern von außen? Dazu noch die Taktik. Liegst du zurück, musst du am Ende All-In in der Offensive gehen und keinen 6er bringen. DAS wäre dann irgendwie grotesk.

Abgabe im Sommer
Ich sage so wie es ist. Priorität Nummer 1 ist es Geld reinzuholen - egal wie. Das will sportlich wieder niemand hören, aber es ist so. Kommt für Lum ein Angebot über 1-2 Mio rein, wird man das machen müssen. Ich kenne aber seine AK nicht, falls er eine hat. Ist es schade - ja. Sollte man kritisieren und sich aufregen - ja, aber dann bitte an die Personen, die vor ein paar Jahren 400 Mio in den Sand gesetzt haben und diesen Verein fast in die 4./5. Liga verbannt haben. Sollte Lum bleiben, so wird er von der Neustrukturierung im Kader sicherlich profitieren, weil Strukturkosten reduziert werden sollen und auch die Kadergröße. Somit wird die Konkurrenz auf seiner Position vermutlich weniger werden.

Schlussendlich habe ich schon mehrfach gesagt, dass ich den Frust verstehen kann, da er aus viel Hoffnung gewachsen ist. Geht mir ja nicht anders. Ich wünsche mir, dass die Akademie viele Eichhorns, Ernsts und Mazas hervorbringt, aber wie Görlich schon sagte "Wir müssen auch die Qualität in der Akademie wieder steigern". Übersetzt heißt das "uns gehen die hochtalentierten Spieler etwas aus".

Ich hoffe ich habe meine Sichtweise recht neutral aufgezeigt ohne jemandem zu nahe zu treten.

Finde ich gut wie du das geschrieben hast. Däumchen dafür!
Nur einen Satz wurde ich gerne umformulieren.
Du schreibst: .......uns gehen die hochtalentierten Spieler etwas aus.
Ich würde das anders formulieren: Die/viele hochtalentierten gehen jetzt eher nach Köpenick, leider.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.