| Geburtsdatum | 02.10.2007 |
|---|---|
| Alter | 18 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | - | - | - | |
Boris Lum [21]
11.01.2024 - 10:59 Uhr
10.06.2026 - 10:46 Uhr
Quelle: BILD
Entscheidung Nr. 1: Lum wurde trotz Verletzung von Nationaltrainer Christian Wörns für die EM in Wales (28. Juni bis 11. Juli 2026) nominiert. Dort ist Lum als Vizekapitän absoluter Führungsspieler. Die Nominierung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis wochenlanger harter Arbeit. Der Junge aus Berlin-Lichtenberg ließ den Kopf nie hängen, verzichtete bewusst auf Ferien und Freizeit, um seine Reha durchzuziehen. Teilweise fünf bis sechs Stunden pro Tag. Die Reha absolvierte er unter enger Betreuung von Hertha. Was für ein Kampfgeist. Der jetzt mit der Nominierung belohnt wurde.
In der Reha Überstunden gemacht, nebenbei für ein gutes Abitur gebüffelt und nun U19-EM als Führungsspieler und Leistungsträger. Im Kopf stimmt's ebenso wie bei der Einstellung. Guter Junge und ich hoffe, dass er nächste Saison trotz Leitl endlich seinen Durchbruch hat.
10.06.2026 - 17:58 Uhr
Jetzt hoffe ich das er nun wirklich eingeplant wird bei Leitl!
10.06.2026 - 18:44 Uhr
Einstellung stimmt schon mal. Jetzt kann er durchstarten und im Sommer nächstes Jahr für 3 Millionen € AK gehen.
10.06.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von BSC1892Ostalb
Einstellung stimmt schon mal. Jetzt kann er durchstarten und im Sommer nächstes Jahr für 3 Millionen € AK gehen.
Dieser Wert wäre dreimal so hoch wie sein tm Marktwert und 6 fach höher als sein tm Marktwert bei betracht
Vertragsverlängerung.
10.06.2026 - 22:45 Uhr
Zitat von Herthanah
Dieser Wert wäre dreimal so hoch wie sein tm Marktwert und 6 fach höher als sein tm Marktwert bei betracht
Vertragsverlängerung.
Zitat von BSC1892Ostalb
Vertragsverlängerung.
Passt ja dann. Dann geben wir jedem neuen Talent eine AK im kleinen Millionenbereich und gut ist. So werden wir zwar nie groß gesunden, zumindest sich Vlt in eine neue Saison schleppen.
10.06.2026 - 23:25 Uhr
Zitat von BSC1892Ostalb
Passt ja dann. Dann geben wir jedem neuen Talent eine AK im kleinen Millionenbereich und gut ist. So werden wir zwar nie groß gesunden, zumindest sich Vlt in eine neue Saison schleppen.
Zitat von Herthanah
Vertragsverlängerung.
Zitat von BSC1892Ostalb
Vertragsverlängerung.
Manche Talente unterschreiben vielleicht auch einfach nicht, wenn die AK zu hoch ist.
11.06.2026 - 07:40 Uhr
Zitat von Herthin0
Manche Talente unterschreiben vielleicht auch einfach nicht, wenn die AK zu hoch ist.
Zitat von BSC1892Ostalb
Zitat von Herthanah
Vertragsverlängerung.
Zitat von BSC1892Ostalb
Vertragsverlängerung.
Das wrd meiner Meinung immer außer acht gelassen, man stellt sich hin und sagt:
"Schlecht von Weber, niedrige AK"
Okay, aber ohne diese AK keine Verlängerung, ergo geringe Ablöse und kein langer Vertrag.
Es ist ja nicht so, als könnte Weber bestimmen wie es abläuft, in solchen Verhandlungen sind die Spieler mittlerweile so kras am längeren Hebel, dass Vereine sowas "schlucken" müssen oder es kommt nicht zu Stande,.
Desweiteren weiß ja niemand, wie lange und wann die AK gültig ist. Vielleicht ist Sie auch nur für diesen Sommer gültig und kommenden Sommer höher? Viele AKs sind ja an bestimmten Zeiträumen geknüpft (Siehe Eichhorn, bis 15.06. diesen Sommer)
Am Ende natürlich ärgerlich, wenn er für 3 Mio geht, aber bislang wären es 3 Mio für ein Talent, welches im Profifußball noch nicht komplett angekommen ist. Sollte er jetzt "einschlagen", dann wäre es Weber seine Aufgabe den Vertrag frühzeitig zu verlängern und die AK rauszukaufen oder nach oben zu schrauben.
11.06.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von KevJr2410
Okay, aber ohne diese AK keine Verlängerung, ergo geringe Ablöse und kein langer Vertrag.
Es ist ja nicht so, als könnte Weber bestimmen wie es abläuft, in solchen Verhandlungen sind die Spieler mittlerweile so kras am längeren Hebel, dass Vereine sowas "schlucken" müssen oder es kommt nicht zu Stande,.
Desweiteren weiß ja niemand, wie lange und wann die AK gültig ist. Vielleicht ist Sie auch nur für diesen Sommer gültig und kommenden Sommer höher? Viele AKs sind ja an bestimmten Zeiträumen geknüpft (Siehe Eichhorn, bis 15.06. diesen Sommer)
Am Ende natürlich ärgerlich, wenn er für 3 Mio geht, aber bislang wären es 3 Mio für ein Talent, welches im Profifußball noch nicht komplett angekommen ist. Sollte er jetzt "einschlagen", dann wäre es Weber seine Aufgabe den Vertrag frühzeitig zu verlängern und die AK rauszukaufen oder nach oben zu schrauben.
Zitat von Herthin0
Zitat von BSC1892Ostalb
Zitat von Herthanah
Vertragsverlängerung.
Zitat von BSC1892Ostalb
Vertragsverlängerung.
Es gibt eine vertragliche Bindung, die alleine auf finanziellen Füßen steht und aber auch noch anderweitige Bindungen an einem Verein.
Hier muss der Hebel, meiner überzeugten Meinung nach, angesetzt werden.
Viele Jungendliche kommen oder kamen im Kindesalter zu uns in die Akademie. Hier muss eine emotionale Bindung zum Verein aufgebaut werden. Kinder und Eltern mit ins Boot holen. Das wurde, auch nach meinen Erfahrungen, früher besser, herzlicher, familiärer praktiziert!
Ich möchte jetzt gar nicht die einzelnen Punkte ansprechen, wer sich ein wenig mit der Akademie und deren Entwicklung beschäftigt, oder Teil dessen war oder ist, weiß was ich meine.
Bobo wird aller Voraussicht nach, seinen Weg gehen. Ich denke er ist definitiv zeitnah dabei den nächsten Schritt zu machen.
Das wird unter Leitl so sein und auch unter einem anderen Trainer. Davon bin ich fest überzeugt.
11.06.2026 - 14:28 Uhr
Ach viele dieser Sachen wollen die Leute halt nicht hören, weil es dann keinen "Buh-Mann" gibt, der die negative Energie abbekommt. "Es muss ja einer Schuld sein für meine Emotionen".
Ich bleibe da eher realistisch und es wird Gründe geben, warum eine bestimmte AK in einem Vertrag steht.
Dazu ist zu sagen, dass man NIE herausfinden wird, ob es der Spieler oder der Verantwortliche war. Somit "Fingerpointing ins Nirwana".
Das Wording sollte man also etwas umschreiben, bspw. wie bei Eichhorn "Es ist schade, dass man nicht noch mehr rausholen konnte aus dem Spieler, aber verständlich, dass er den nächsten Schritt woanders geht".
In Bezug auf Lum sieht das aber etwas anders aus. Aktuell steht hinter dem Namen Lum ausschließlich "Talent mit Potential ohne Nachweis in der 2. Liga". Wenn jetzt jemand ihn für 1 Mio kaufen würde und er würde nie den Durchbruch schaffen - redet NIEMAND mehr über ihn. Wechselt er für 1 Mio und er wird Stammspieler, würden wieder alle aufschreien, wie schlecht unsere Verantwortlichen sind, weil sie soooo ein großes Talent verschenkt haben. Warum machen wir das? Weil Pal Dardai irgendwann mal meinte, dass Lum ein Top-Talent ist. Pal Dardai hat aber auch Ibrahim so hochgelobt....naja no comment.
Derzeit sehe ich Lum ehrlich gesagt noch nicht als Stammspieler bei uns. Dafür ist er noch nicht weit genug und das Argument "Keine Entwicklung ohne Einsätze" stimmt, kostet im Zweifel aber indirekt Punkte und die Entscheidung/Einschätzung liegt halt beim Trainer - dem man hier auch irgendwie vertrauen muss.
Ich denke am besten trifft die Aussage von Görlich und Weber zu "Niemand ist unverkäuflich". Im Prinzip könnte man auch sagen: "Bitte kauft unserer Spieler, wir brauchen dringend Geld".
Was für ein Verhandlungsargument bei Verträgen mit den eigenen Spielern und anderen Vereinen!....leider.
Ich bleibe da eher realistisch und es wird Gründe geben, warum eine bestimmte AK in einem Vertrag steht.
Dazu ist zu sagen, dass man NIE herausfinden wird, ob es der Spieler oder der Verantwortliche war. Somit "Fingerpointing ins Nirwana".
Das Wording sollte man also etwas umschreiben, bspw. wie bei Eichhorn "Es ist schade, dass man nicht noch mehr rausholen konnte aus dem Spieler, aber verständlich, dass er den nächsten Schritt woanders geht".
In Bezug auf Lum sieht das aber etwas anders aus. Aktuell steht hinter dem Namen Lum ausschließlich "Talent mit Potential ohne Nachweis in der 2. Liga". Wenn jetzt jemand ihn für 1 Mio kaufen würde und er würde nie den Durchbruch schaffen - redet NIEMAND mehr über ihn. Wechselt er für 1 Mio und er wird Stammspieler, würden wieder alle aufschreien, wie schlecht unsere Verantwortlichen sind, weil sie soooo ein großes Talent verschenkt haben. Warum machen wir das? Weil Pal Dardai irgendwann mal meinte, dass Lum ein Top-Talent ist. Pal Dardai hat aber auch Ibrahim so hochgelobt....naja no comment.
Derzeit sehe ich Lum ehrlich gesagt noch nicht als Stammspieler bei uns. Dafür ist er noch nicht weit genug und das Argument "Keine Entwicklung ohne Einsätze" stimmt, kostet im Zweifel aber indirekt Punkte und die Entscheidung/Einschätzung liegt halt beim Trainer - dem man hier auch irgendwie vertrauen muss.
Ich denke am besten trifft die Aussage von Görlich und Weber zu "Niemand ist unverkäuflich". Im Prinzip könnte man auch sagen: "Bitte kauft unserer Spieler, wir brauchen dringend Geld".
Was für ein Verhandlungsargument bei Verträgen mit den eigenen Spielern und anderen Vereinen!....leider.
11.06.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von marvstar
Derzeit sehe ich Lum ehrlich gesagt noch nicht als Stammspieler bei uns. Dafür ist er noch nicht weit genug und das Argument "Keine Entwicklung ohne Einsätze" stimmt, kostet im Zweifel aber indirekt Punkte und die Entscheidung/Einschätzung liegt halt beim Trainer - dem
Derzeit sehe ich Lum ehrlich gesagt noch nicht als Stammspieler bei uns. Dafür ist er noch nicht weit genug und das Argument "Keine Entwicklung ohne Einsätze" stimmt, kostet im Zweifel aber indirekt Punkte und die Entscheidung/Einschätzung liegt halt beim Trainer - dem
Du hast deine Einschätzung bezüglich Lum nun in den letzten Monaten schon einige Male sehr deutlich betont. Einige (inklusive mir), sehen Potenzial in ihm und haben sich mehr Minuten gewünscht, andere finden diverse Argumente, um Leitl von der Verantwortung für Talentförderung freizusprechen (aber Ernst, Dardai und Co. sind doch Talente -> Ironie aus <
und es auf die scheinbar mangelnde fehlende Qualität von Lum schieben (weil Sessa halt einfach mehr Qualität und Potenzial mitbringt -> Ironie aus <
. Am Ende dreht sich die Diskussion hier im Kreis, weil die Positionen unterschiedlich sind und bleiben, was auch okay ist.
Jetzt ist Sommerpause, entweder er wechselt und andere Vereine explorieren sein Potenzial oder er bleibt und Leitl zeigt erneut, wie "stark" seine Talenteförderung aussieht. Bis dahin bleibt nun erstmal die Sommerpause und ohne weitere Entwicklungen werden die Argumente hier kaum verändert werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland