Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#201
09.10.2025 - 08:01 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von HaHoHertha

Zitat von marvstar

Wird hier schon wieder irgendwie das Thema aufgemacht, ob und warum Lum nicht mehr Spielpraxis bekommt? Ich verstehe es nicht.

Er ist jeden Spieltag als 17. jähriger irgendwie im erweiterten Kader. Er bekommt Einsatzzeiten. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass er bei seinen Einsätzen - für mein Empfinden - nie so richtig zeigt, dass er eine Steigerung zu dem wäre, was vorher auf dem Platz stand. Auch nicht zu Jensen, der nicht unbedingt die besten Spiele aktuell macht.

Ich verstehe solche Aussagen nicht. Er wurde einmal in der 89. und einmal in der 82. Minute eingewechselt. Was soll er da groß zeigen als 6er? Zumal sich die Mannschaft nur tief hintendrein gestellt und das Ergebnis verwaltet hat…

Ich kann es nochmal anders formulieren. Er scheint im Training seine Leistung zu bringen, sonst wäre er nicht im Kader. Er scheint aber auch (noch) nicht die Leistung zu bringen, um die Startelf zu rutschen d.h. besser zu sein als Jensen/Eichhorn/Cuisance auf der Position.

Dennoch bekommt er die Wertschätzung und daher die Einsatzminuten. Damit sollte man jetzt auch einfach leben und froh sein. (meine Meinung)

Denn es kommen ja bald Demme und Seguin zurück und dann wird es für einen Lum und auch einen Eichhorn harte Konkurrenz geben.

Dennoch macht es mit ihm auch etwas, wenn man einen Eichhorn hypt und er mit 16. in der S11 steht und er eigentlich nur schmückendes Beiwerk ist und die restlichen 5 Minuten bekommt.
Ja, Eichhorn hat eine andere Qualität und auch ein anderes Talent, aber Boris wird das so nicht betrachten.

Daher finde ich schon, dass man Boris etwas mehr geben könnte, denn Jensen reißt aktuell auch nicht wirklich Bäume aus und da würde ich einen Boris vorziehen, weil er noch Jung ist und eine entsprechendes Potenzial mitbringt. Er gehört zu diesen Wertanlagen die man fördern muss, um in 2-3 Jahren einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen.
Boris Lum [21] |#202
09.10.2025 - 08:15 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von marvstar

Zitat von HaHoHertha

Zitat von marvstar

Wird hier schon wieder irgendwie das Thema aufgemacht, ob und warum Lum nicht mehr Spielpraxis bekommt? Ich verstehe es nicht.

Er ist jeden Spieltag als 17. jähriger irgendwie im erweiterten Kader. Er bekommt Einsatzzeiten. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass er bei seinen Einsätzen - für mein Empfinden - nie so richtig zeigt, dass er eine Steigerung zu dem wäre, was vorher auf dem Platz stand. Auch nicht zu Jensen, der nicht unbedingt die besten Spiele aktuell macht.

Ich verstehe solche Aussagen nicht. Er wurde einmal in der 89. und einmal in der 82. Minute eingewechselt. Was soll er da groß zeigen als 6er? Zumal sich die Mannschaft nur tief hintendrein gestellt und das Ergebnis verwaltet hat…

Ich kann es nochmal anders formulieren. Er scheint im Training seine Leistung zu bringen, sonst wäre er nicht im Kader. Er scheint aber auch (noch) nicht die Leistung zu bringen, um die Startelf zu rutschen d.h. besser zu sein als Jensen/Eichhorn/Cuisance auf der Position.

Dennoch bekommt er die Wertschätzung und daher die Einsatzminuten. Damit sollte man jetzt auch einfach leben und froh sein. (meine Meinung)

Denn es kommen ja bald Demme und Seguin zurück und dann wird es für einen Lum und auch einen Eichhorn harte Konkurrenz geben.

Dennoch macht es mit ihm auch etwas, wenn man einen Eichhorn hypt und er mit 16. in der S11 steht und er eigentlich nur schmückendes Beiwerk ist und die restlichen 5 Minuten bekommt.
Ja, Eichhorn hat eine andere Qualität und auch ein anderes Talent, aber Boris wird das so nicht betrachten.

Daher finde ich schon, dass man Boris etwas mehr geben könnte, denn Jensen reißt aktuell auch nicht wirklich Bäume aus und da würde ich einen Boris vorziehen, weil er noch Jung ist und eine entsprechendes Potenzial mitbringt. Er gehört zu diesen Wertanlagen die man fördern muss, um in 2-3 Jahren einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen.

Ich verstehe vollkommen was du meinst. Das Problem hierbei ist aber, dass man Lum anfangs genauso auf das höchste Talentepodest geschoben hat wie auch Eichhorn und viele andere Talente. Gefühlt wird jedes Talent, welches in der U23 1-2 gute Spiel macht und bei den Profis mittrainieren darf, direkt als der nächste Superstar gesehen. Ich weiß gar nicht, ob das ein Mediending ist oder ob das einfach die Hoffnung ist, dass man mal wieder richtig gute Spieler auf dem Rasen sieht.

Lum ist jetzt seit 2? Jahren bei den Profis irgendwie dabei oder schnuppert dort die Luft. Er macht in der U23 immer wieder gute oder normale Spiele. Er trainiert bei den Profis aktuell und das scheinbar so, dass er im Kader steht. DAS ist sein aktueller Stand.

Wenn Seguin und Demme zurück kommen, wird es für ihn leider nicht besser. Dann muss das Trainer-Team schauen, ob sie ihn als Wertanlage trotzdem die 10min reinwerfen oder ob es am Ende eher Eichhorn ist, der reingeworfen wird.

Derzeit funktioniert die Doppel-6 gut. Ich hoffe, dass Leitl jetzt nicht wieder alles umstellt. Ich würde mit dem gleichen Team starten und eher Seguin und Demme später reinwerfen. Sie müssen jetzt zeigen, dass sie besser sind. Hoffen wir mal, dass Lum nicht wieder so ein Talent wird, welches im Nirwana verschwindet.

•     •     •

Herthaner
Boris Lum [21] |#203
09.10.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von marvstar

Zitat von HaHoHertha

Zitat von marvstar

Dia Akademie ist natürlich nicht nur eine Talentschmiede sondern sollte Spieler für die erste Mannschaft entwickeln, sodass man keine teuren Spieler kaufen muss und natürlich auch um diese jungen Spieler eventuell gewinnbringend zu verkaufen.
Aber Prio Nr. 1 ist ganz klar und das war noch nie existenziell wichtiger(!), der sportliche Erfolg der ersten Mannschaft!
Lum steht unter ständiger Beobachtung der Trainer und wenn er schon so weit und die Verstärkung wäre dann würde er auch spielen, siehe Eichhorn!
Da kannst du @Pal1975 das noch 200 mal nicht nachvollziehen können….. das läuft schon recht gut bei Hertha!
In diesem Punkt möchte ich den Verantwortlichen keine schlechte Planung vorwerfen.
Die Waage zu halten, sportlicher Erfolg und Förderung der Jungen, ist kein leichtes Spiel. Gerade in unserer Situation und dafür sind wir sogar im Bereich Nachwuchs einbinden recht ordentlich aufgestellt.
Talente die es verdienen werden nicht „übersehen“, sondern nehmen am Profitraining teil und bestreiten auch Testspiele der ersten Mannschaft.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Boris Lum [21] |#204
09.10.2025 - 09:54 Uhr
Bin ich eigentlich der Einzige der sich diese Diskussion hier anguckt und denkt "Meine Fresse, wann hatten wir das letzte Mal ein solches Luxusproblem dass wir 2 Talente haben für eine wichtige Kaderposition und beide langfristige Verträge haben?"

Könnte Boris mehr Minuten kriegen?
Ja!
Bin ich dankbar dass er überhaupt welche bekommt und immer im Kader ist?
***** yeah!

Der Junge ist 17, da werden noch viele Einsätze mit vielen Minuten folgen.

•     •     •

Hertha BSC & Torquay United FC

Das ausgiebige praktizieren von Niveau verstößt gegen keine der hiesigen Regelungen!

"Die Mutter der Idioten ist immer schwanger!"
italienisches Sprichwort
Boris Lum [21] |#205
09.10.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von The_Gulls
Bin ich eigentlich der Einzige der sich diese Diskussion hier anguckt und denkt "Meine Fresse, wann hatten wir das letzte Mal ein solches Luxusproblem dass wir 2 Talente haben für eine wichtige Kaderposition und beide langfristige Verträge haben?"

Ja!
***** yeah!

Bist nicht der Einzige. Wir sind schon zwei.
Boris Lum [21] |#206
09.10.2025 - 17:37 Uhr
Zitat von flogae
Zitat von The_Gulls

Ja!
***** yeah!

Bist nicht der Einzige. Wir sind schon zwei.

Interessant wird es erst nach der Rückkehr von Demme und Seguin, denn da werden vermutlich Sessa (völlig zurecht) und Lum (mMn zu unrecht) aus dem Kader fliegen. Jensen will nach Genesung wieder in den Kader und Dudziak möchte da auch wieder hin. Da wird es zukünftig schwer für ihn, Spielzeit zu bekommen. Vielleicht wäre da auch eine Leihe in der Rückrunde sinnvoll.

Meine Hoffnung ist, dass man im Winter Spieler wie Sessa und Hussein abgeben kann, damit er zumindest bei den Profis mittrainieren kann. Gerade im Mittelfeld ist der Kader leider extrem überbesetzt.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Boris Lum [21] |#207
11.10.2025 - 19:01 Uhr
Zitat von BlauWeiss69
Boris gestern bei der U19 EM Qualifikation gegen Armenien (7:0) 90min gespielt.
Boris war als 6er sehr auffällig gegen überforderte Armenier
Die Qualifikation findet als Miniturnier in Norwegen statt und wird live auf Sky übertragen.
Nächste Gegner sind der Kosovo am Samstag und Norwegen am Dienstag.
Nur der Sieger qualifiziert sich für die 2 Runde
1. Spieltag
Kosovo : Norwegen 0:4
Deutschland : Armenien 7:0

Jetzt auf Sky 2 Spieltag
Norwegen U19 : Armenien U19 4:0
Deutschland U19 : Kosovo U19

Lum wieder in der Start11
Boris Lum [21] |#208
14.10.2025 - 18:55 Uhr
Heute ein 2:1 Sieg der deutschen U19 : Norwegen U19

Damit hat Deutschland die erste Runde der EM Qualifikation das Miniturnier in Norwegen gewonnen
3 Siege 14:1 Tore
Lum hat alle 3 Spiele durchgespielt und war als 6er sehr positiv aufgefallen.

Auffälligster Spieler mit 6 Toren sehen wir am Samstag in Bochum

https://www.transfermarkt.de/francis-onyeka/profil/spieler/929943
Boris Lum [21] |#209
02.11.2025 - 13:04 Uhr
Bobo muss im Winter unbedingt verliehen werden und das am besten innerhalb der Liga, denn wenn er gespielt hat, ist er nie negativ abgefallen.

Für mich wäre Preußen Münster der ideale Verein dafür. Die Mischung aus Trainer, Spielweise, nicht-Abstiegskampf und Umfeld bietet sehr gute Bedingungen. Außerdem spielen sie in einer Mittelfeld-Raute, dementsprechend wäre Spielzeit sehr realistisch. Wenn ich Hertha wäre, dann würde ich proaktiv auf Münster zugehen.
Boris Lum [21] |#210
02.11.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von PauleHertha
Bobo muss im Winter unbedingt verliehen werden und das am besten innerhalb der Liga, denn wenn er gespielt hat, ist er nie negativ abgefallen.

Für mich wäre Preußen Münster der ideale Verein dafür. Die Mischung aus Trainer, Spielweise, nicht-Abstiegskampf und Umfeld bietet sehr gute Bedingungen. Außerdem spielen sie in einer Mittelfeld-Raute, dementsprechend wäre Spielzeit sehr realistisch. Wenn ich Hertha wäre, dann würde ich proaktiv auf Münster zugehen.

Man muss mal im Sommer schauen, was passiert.

Auch wenn es gerade für ihn leider nicht so gut aussieht, könnten wir im Sommer im DM wieder "Probleme" kriegen. Von den drei DM, die wir haben, könnte nämlich am Ende im "worst case" niemand mehr da sein.

Klemens - immer noch verletzt und Vertrag läuft im Sommer aus
Eichhorn - Egal, ob wir aufsteigen oder nicht - lange wird der Junge nicht bei uns bleiben.
Demme - Vertrag läuft im Sommer aus
Jensen - kein echter 6er, aber ist für mich schwächer als die drei genannten + Lum.

Ich hoffe, er bleibt geduldig und macht nicht den Arne Maier. Seine Chance wird bestimmt kommen, auch wenn es dieses Jahr vielleicht ein wenig eng werden könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.