Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#161
26.07.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von salvadali
Zitat von Donhelli

(....)Insgesamt stehen Stefan Leitl acht Bewerber für die drei Plätze im Zentrum zur Verfügung. Vielleicht sind es sogar noch ein paar mehr. Auf jeden Fall gehören auch die beiden Teenager Boris Mamuzah Lum, 17, und Kennet Eichhorn, 15, zum Kreis der ernstzunehmenden Kandidaten. Dass sie in der Vorbereitung bei den Profis trainiert haben, war nicht nur als Schnupperkurs gedacht.
Zitat von Stefan Hermanns

Intern gelten beide bereits als vollwertige Mitbewerber.

Mamuzah Lum, der im Frühjahr drei Monate ausgefallen ist und wegen der Vertragsverhandlungen mit Hertha offenbar auch mental blockiert war, hat sich in der Vorbereitung deutlich verbessert präsentiert. In den Testspielen wusste er durchaus zu überzeugen.(....)
"Durchaus zu überzeugen" Lum hat sehr starke Spiele abgeliefert und teilweise überragend Aktionen gehabt (vor allem für sein Alter). War oftmals unser bester ZM/DM. Bei ihm springt einem das Potenzial förmlich ins Gesicht. Deshalb würde es mich auch nicht verwundern, wenn er diese Saison bereits Stammspieler wird.

Sehe ich wie du. In dem Spiel gegen Havelsee empfand ich ihn neben Krattenmacher als besten Spieler auf dem Feld. Ich denke auch, dass eine Menge Druck von seinen Schultern genommen wird, weil der Fokus voll auf Eichhorn gelegt wird - zumindest was Talente angeht. So kann er frei aufspielen und wird hoffentlich regelmäßig auf Spielzeit bei den Profis kommen, während Eichhorn meinetwegen den Rekord des jüngsten Spielers jemals in der 2. Liga bekommt und dann aber eher in der U23 spielt.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Neuzugang - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Boris Lum [21] |#162
07.08.2025 - 16:42 Uhr
Wohl neue Mittelfeldbesetzung gegen den KSC: Wirft Hertha einen 17-Jährigen ins kalte Wasser?
Nach dem enttäuschenden 1:2 auf Schalke ist bei Herthas Heimauftakt gegen Karlsruhe schon Druck auf dem Kessel. Im Training testete Stefan Leitl daher nun eine neue A-Elf. Mittendrin: ein Youngster.
Zitat von Tammo Buschmann
Für die allermeisten Spieler von Hertha BSC war die Trainingseinheit am Mittwochvormittag bereits beendet. Sie standen geduldig für Fotos bereit, signierten Trikots (gerade Fabian Reese kann sich seit Beginn der Sommerferien kaum noch vor kleinen Autogrammjägern retten) oder waren schon auf dem Weg zur Dusche. Nur einer schlug noch minutenlang weite Bälle über den Schenckendorffplatz: Boris Mamuzah Lum.

Bei angenehmen Temperaturen hatte Trainer Stefan Leitl seine Jungs zuvor rund zwei Stunden schwitzen lassen. Und der 17-jährige Lum, Herthas bisher jüngster Profispieler, trat dabei als einer der auffälligeren Akteure in Erscheinung. Immer wieder wurden dem Youngster anerkennende „Bobo!“-Rufe aus dem Zuschauerbereich zuteil. Lum überzeugte, fing immer wieder Pässe ab und leitete den Ball umsichtig an seine Kollegen weiter. Das belohnte Stefan Leitl, indem er den jungen Mittelfeldspieler in seiner wahrscheinlich vorläufigen A-Elf kicken ließ.
So spielte Hertha für die letzte halbe Stunde des Trainings am Mittwoch ein Elf gegen Elf. Mit klar zu erkennender A- und B-Formation. Ohne Leibchen agierten die Profis, die für das Spiel gegen den KSC am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) aller Voraussicht nach zunächst auf der Bank Platz nehmen werden: der wiedergenesene Kevin Sessa, Agustin Rogel oder auch der 16-jährige Kennet Eichhorn. Mit Leibchen kickten hingegen die Startelfgaranten um Fabian Reese, Michaël Cuisance und Toni Leistner. An ihrer Seite ließ sich der aktuelle Wasserstand in Sachen erster Elf ablesen.

(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Boris Lum [21] |#163
07.08.2025 - 20:54 Uhr
Das wäre schon eine spannende Geschichte wenn er sich so schnell in die Stammformation spielt und eine Verletzung von Demme "ausnutzen" kann. Das Problem in unserer Mittelfeldzentrale sehe ich immer noch darin, dass uns Kopfballstärke abgeht. Jensen, Lum und Cuisance werden auch nicht jeden langen Ball ins Zentrum kontrollieren können und so wird wieder einiges an Chaos bezüglich der zweiten Bälle entstehen können.

Ich fände es trotzdem ein schönes Zeichen, wenn man einen Spieler aufs Feld schickt, der kontinuierlich am Training teilnimmt, anstatt die vermeintlich erfahrene und dadurch bessere Option in Form von Demme.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Boris Lum [21] |#164
08.08.2025 - 09:47 Uhr
Ich finde Lum ist ein unglaublich guter "Abfangjäger" zudem hat er noch ein gutes Auge für den besser postierten Mitspieler. Er könnte die Überraschung werden. Die Kopfbällschwäche im Mittelfeld finde ich nicht so gravieren, da der erste Ball eh nicht richtig kontrolliert werden kann. Ich finde die 2. Bälle viel wichtiger.
Boris Lum [21] |#165
08.08.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von kaderplaner_1
Ich finde Lum ist ein unglaublich guter "Abfangjäger" zudem hat er noch ein gutes Auge für den besser postierten Mitspieler. Er könnte die Überraschung werden. Die Kopfbällschwäche im Mittelfeld finde ich nicht so gravieren, da der erste Ball eh nicht richtig kontrolliert werden kann. Ich finde die 2. Bälle viel wichtiger.

Die Kontrolle über 2. Bälle ist natürlich auch wichtig. Ich habe oftmals den Eindruck gewonnen, dass wir aufgrund unserer "Kopfballschwäche" auch gewonnene Kopfballduelle nicht richtig platzieren können und der Ball nicht in der Nähe eines Mitspielers landet und wir dadurch keinen Zugriff erhalten und das Spiel nicht beruhigen können.

Wenn ich im Mittelfeld grundsätzlich einen "Anker" habe, der jeden langen Ball ins Zentrum postwendend weit in die gegnerische Hälfte köpft, dann bringt das unserer Mannschaft auch Zeit, um uns zu positionieren und stabil zu stehen. Hier empfinde und empfand ich Leistner als sehr stabilisierend, der mit seinem Stellungsspiel etliche Flankenbälle ungefährlich machen konnte und so seinen Nebenleuten und unserem Torhüter enorm geholfen hat.

Das ist aber weniger Thema bei Bobo Lum, der nichts für meine persönlichen Gedanken zur Kaderplanung kann und halt in einem Mittelfeldzentrum steckt, in dem seine Nebenleute auch keine Riesen sind zwinker

Ich würde mich wirklich freuen, wenn er den guten Eindruck aus der Vorbereitung bestätigen kann und einen Vertrauensvorschuss bekommen würde. Ich kann Leitl da wenig einschätzen, ob er diesen "Mut" besitzt so einen Wechsel ohne größere Not vorzunehmen. Die Kulisse am Sonntag kann auch sein Übriges tun. Es wird zwar eine freundschaftliche Atmosphäre und kein Hexenkessel wie auf Schalke. Trotzdem wird das Stadion sehr gut gefüllt sein und auch das kann beeindrucken. Den einen oder anderen Spieler aber auch beflügeln.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Boris Lum [21] |#166
18.08.2025 - 22:28 Uhr
Ich bin echt enttäuscht wie wenig Spielzeit er aktuell bekommt.
In den Vorbereitungsspielen fand ich ihn großartig, zweikampfstark, fast bei jeder offensiven Aktion beteiligt giftig, bissig.

Also einiges was uns abgeht und dann spielt heute verdammt nochmal Sessa auf einer Position die ihm nicht liegt ( welche ihm auch immer liegen möge )

Mich ärgert nach wie vor schon dass auch gegen Ende der letzten Saison garnicht auf die Jugend gesetzt wurde und habe wirklich Sorge dass Fiel hier ein großes Talent in seiner Entwicklung hemmt.

Übrigens ist ein Eichhorn eher 8er als Lum und somit muss man beide nicht unbedingt vergleichen und sie können sich auch wunderbar ergänzen.

Heute gab es unzählige Optionen um ihn einzubinden, Cuisance war unsichtbar.
Thorsteinson nicht existent uns auch Sessa war so naja...

Ich hoffe wirklich dass sich die nächsten Spiele ein umdenken stattfindet und man ihn besser einbindet snstatt wieder bei der u23 zu parken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Un1que90 am 18.08.2025 um 22:29 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#167
18.08.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von Un1que90
Ich bin echt enttäuscht wie wenig Spielzeit er aktuell bekommt.
In den Vorbereitungsspielen fand ich ihn großartig, zweikampfstark, fast bei jeder offensiven Aktion beteiligt giftig, bissig.

Also einiges was uns abgeht und dann spielt heute verdammt nochmal Sessa auf einer Position die ihm nicht liegt ( welche ihm auch immer liegen möge )

Mich ärgert nach wie vor schon dass auch gegen Ende der letzten Saison garnicht auf die Jugend gesetzt wurde und habe wirklich Sorge dass Fiel hier ein großes Talent in seiner Entwicklung hemmt.

Übrigens ist ein Eichhorn eher 8er als Lum und somit muss man beide nicht unbedingt vergleichen und sie können sich auch wunderbar ergänzen.

Heute gab es unzählige Optionen um ihn einzubinden, Cuisance war unsichtbar.
Thorsteinson nicht existent uns auch Sessa war so naja...

Ich hoffe wirklich dass sich die nächsten Spiele ein umdenken stattfindet und man ihn besser einbindet snstatt wieder bei der u23 zu parken.
Absolut. Kann ich nur so unterschreiben. Habe diesbezüglich auch schon mal was in den Leitl Thread geschrieben. War im ZM mit einer der besten in der Vorbereitung, wenn nicht sogar der Beste. Und das trotz seines Alters. Das Potential ist einfach offensichtlich. Wurde vor dem KSC Spiel sogar als Startelfkandidat gehandelt, nur um dann kurzerhand in die U23 degradiert zu werden. Finde den Umgang mit ihm nicht richtig. Er ist ein Juwel, dass geschliffen werden muss. Und das geht nur durch Minuten. Deshalb müsste im Zentrum eigentlich auch noch einer abgegeben werden (Demme wenn möglich). Aber mal schauen, vielleicht schenkt ihm Leitl zeitnah noch das Vertrauen. Kann ihn mir auch zusammen auf dem Platz mit Eichhorn vorstellen.
Boris Lum [21] |#168
16.09.2025 - 14:12 Uhr
Also, ich kann es nicht verstehen, dass er weiterhin kaum Chancen auf Spielzeit bekommt, obwohl wir gerade auf seiner Position erheblichen Bedarf haben.

Ein Eichhorn wird durch den Klee gelobt und ein Lum wird völlig außen vorgelassen.

Okay, wenn Eichhorn das größere Talent ist, aber dann bringe ich doch zumindest in jedem Spiel einen Lum ab der 65 Minute für Eichhorn.

Wir wollen mit unseren Talenten Geld verdienen, um wieder wirtschaftlich zu wachsen, aber so geht das nicht.
Ein Lum hätte auch Potential um längst in einem Bereich zwischen 1-2 Millionen zu sein.
Boris Lum [21] |#169
16.09.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von Pal1975

Okay, wenn Eichhorn das größere Talent ist, aber dann bringe ich doch zumindest in jedem Spiel einen Lum ab der 65 Minute für Eichhorn.

Sehe nicht, warum man sich darauf festlegen sollte, die Einsatzzeiten von Eichhorn zu reduzieren, um Lum Spielzeit zu geben. In Hannover gab es dazu z.B. ueberhaupt keinen Grund, denn Eichhorns Ruhe hat enorm zu diesem Sieg beigetragen. Moechte auch Lum sehen, aber nicht auf Kosten von Eichhorn, nur weil dieser halt auch jung ist.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Boris Lum [21] |#170
16.09.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von Pal1975

Also, ich kann es nicht verstehen, dass er weiterhin kaum Chancen auf Spielzeit bekommt, obwohl wir gerade auf seiner Position erheblichen Bedarf haben.

Ein Eichhorn wird durch den Klee gelobt und ein Lum wird völlig außen vorgelassen.

Wir wollen mit unseren Talenten Geld verdienen, um wieder wirtschaftlich zu wachsen, aber so geht das nicht.
Ein Lum hätte auch Potential um längst in einem Bereich zwischen 1-2 Millionen zu sein.

Bobo für Eichhorn zu bringen macht mit einer Führung im Rücken die es zu verteidigen gilt Sinn, aber nicht als Standardwechsel, da beides unterschiedliche Spielertypen sind. Bobo ist gegen den Ball deutlich stärker und würde eher Jensen nahekommen. Dass man allerdings nicht auf ein DM aus einem 16- und 17-jährigem setzt dürfte klar sein und ist auch nachvollziehbar. Da ist es dann schon besser wenn er in der U23 Spielpraxis sammelt, bevor er regelmäßig 85 Minuten auf der Bank sitzt. Insgesamt ist es einfach eine maximal ungünstige Konstellation im Moment. Auch ich hätte mir deutlich mehr Spielzeit für ihn gewünscht, kann die Gründe aber schon verstehen. Ich schmeiß dafür auch gerne was ins Phrasenschwein, aber im Fußball kann es auch ganz schnell gehen und er spielt hier deutlich mehr. Sollten Demme und Seguin zur Rückrunde fit sein sollte man Bobo aber auf jeden Fall verleihen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsc1882 am 16.09.2025 um 14:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.