Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#191
30.09.2025 - 00:26 Uhr
Zitat von Un1que90
Zitat von zizouBSC

Zitat von salvadali

Zitat von Kabovska

Zitat von Un1que90

Zitat von Kabovska

Zitat von PendergastBSC

Zitat von Toto-BSC

Vielleicht sehe nur ich das so, aber dieser beruehmte Luftraum im Mittelfeld wir mMn ueberschaetzt.

Es wird von vielen massiv unterschätzt und im wahrsten Sinne kleingeredet. Viele gute Trainer betonen, wie wichtig das ist, körperlich präsent in der Mitte zu sein. Die aktuelle Top 6 der Bundesliga spielt zu 99% immer mit mindestens einem Spieler >1,87.
Die zweite Liga verfolge ich abseits von Hertha nicht so, aber auch da dürfte es nicht viel anders aussehen.

Unsere ZDM/ZM prallen regelmäßig von gegnerischen Spielern ab und kommen nicht in die Zweikämpfe.
Eichhorn macht da Hoffnung, sein Körper ist noch in der Entwicklung.

Wäre doch mit Eichhorn und Lum gegeben, oder gibt man mit 1,86m schon den Luftraum auf?

In meine Augen würden sich beide sogar sehr gut ergänzen. Eichhorn ist jemand mit guter Übersicht, intelligentem Verhalten und guten Bällen, während Lum seine Stärken in der Dynamik und im Zweikampf hat. In meinen Augen die stärkste Zentrale die wir auf den Platz stellen können.

Würde ich genauso unterschreiben.
Wenn zwei Spieler gleich stark sind spielt der jüngere und dementsprechend sehe ich Jensen nicht vor Lum.
Ich mag seine giftige und aggressive aber auch clevere Art Zweikämpfe zu führen.
Trotzdem besitzt er ein gutes Auge für den Mitspieler und ist auch im Dribbling ziemlich solide.

Wird nur unter Leitl nicht passieren da er dann mit dem Alter argumentiert und ihm die Philosopie auch nicht so wichtig erscheint.

Damit hast du wahrscheinlich leider recht. Es ärgert mich nur ungemein, einfach weil ich Lum sehr mag und keine validen Argumente gegen Eichhorn und Lum in der Zentrale sehe.

Aber sehe es wie du, Leitl wird das nicht machen.
Diesbezüglich habe ich mich ja auch schon desöfteren geäußert. Es ist einfach schade, wie mit Boris umgegangen wird. Wie soll es denn erst aussehen, wenn Seguin und Demme zurückommen? Angesichts der prekären Situatuon und der Nichtberücksichtigung von Lum, hätte man ihn demenstprechend verleihen müssen, damit dieser Praxis sammeln kann. Aktuell wird nur Potential verschwendet und Kapital verbrannt.

Bei aller Liebe - dass jetzt Leitl nicht auf eine Doppel 6 mit einem 16 und einem 17 Jährigen setzt, ist jetzt nicht unverständlich. Und dass Eichhorn aktuell die Nase vorne hat, auch nicht.

Ich würde mich da nicht verrückt machen, ich glaube schon dass Bobo diese Saison noch seine Chance kriegen wird. Die Saison ist noch lang und ich persönlich rechne nicht mehr damit, dass wir Demme überhaupt nochmal sehen werden. Klemens wird auch noch länger ausfallen und auch bei Seguin muss man mal schauen.

Man hat sich natürlich auch keinen Gefallen getan, die Zentrale so vollzuladen, aber auch wenn Bobo dieses Jahr vermutlich deutlich weniger Einsätze kriegen wird als Eichhorn, wird er bestimmt seine Minuten sammeln.

Ich hätte ihn ja immer noch ganz gerne als RV ausprobiert - glaube mit seiner Dynamik und guten Technik hätte er da Potential.

Nur mal für mich zum Verständnis, wieso lassen wir denn keinen 16 und 17 jährigen spielen?
Genau das meinte ich doch, wir müssen Werte steigern und wie ich schon sagte ist Jensen nun nicht wirklich besser als Lum und was seine Erfahrung uns bisher gebracht hat muss man mir auch erst mal erklären denn bisher fällt er in seinen Spielen zumeist massivst ab bis auf Karlsruhe.

Wir kommst du denn zu dieser Einschätzung? Wäre Bobo im Training ähnlich stark wie Jensen, würde er sicherlich mehr Minuten bekommen. Bobo bringt es bisher (leider) nur auf ein paar wneige Kurzeinsätze in Liga 2 und trotdzem willst du wissen, dass er das gleiche Nievau hat? Worauf basiert denn diese Aussage? Auf der anderen Seite bekommt Eichhorn trotz seines jungen Alters mittlerweile auch Startelf-Einsätze, obwohl Jensen fit ist.

Ich würde es auch mal andersherum sehen: Obwohl mit Cuisance, Jensen und Sessa gestandene Profis und mit Eichhorn ein Megatalent auf seiner Position haben, bekommt Bobo seine Einsätze. Die werden sicherlich und hoffentlich länger und häfiger, v.a. wenn der Krankenstand so bleibt und das obwohl auch Bobo in diesem Jahr schon eine lange Verletzungspause einlegen musste (und das scheint mir gerade aufgrund seiner Physis und dem Alter doppelt schwer zu wiegen).

Ich sehe hier (noch) kein Grund zur Panik, zumal Bobo am Donnerstag 18 (!) wird.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Boris Lum [21] |#192
30.09.2025 - 07:30 Uhr
Zitat von 17-Renate
Wir kommst du denn zu dieser Einschätzung? Wäre Bobo im Training ähnlich stark wie Jensen, würde er sicherlich mehr Minuten bekommen. Bobo bringt es bisher (leider) nur auf ein paar wneige Kurzeinsätze in Liga 2 und trotdzem willst du wissen, dass er das gleiche Nievau hat? Worauf basiert denn diese Aussage? Auf der anderen Seite bekommt Eichhorn trotz seines jungen Alters mittlerweile auch Startelf-Einsätze, obwohl Jensen fit ist.

das ist hier im Forum das größte Problem, es wird gefühlt immer Anhand des Talentes bewertet, aber wer von uns ist wirklich Tag für Tag beim Training?

Das gleiche gibt es doch bei Thorsteinsson, alle reden ihn und sein aufstellen schlecht, aber wenn er aufgrund der Leistungen im Training spielt, dann sollte es uns doch bereits zeigen wie schwach die Trainingsleistung anderer ist...

Jetzt mal ehrlich, als ob Leitl einen Spieler unten lässt, der talentierter ist und im Training bessere Leistung bringt.. Jensen wird im Training schon seine Leistung bringen..

Es gibt halt Trainer, die bei gleichen Leistungen eher auf die Erfahrung setzen und Trainer die bei gleichen Leistungen eher die jungen bevorzugen, dass wir in der aktuellen Situation nicht mit einer Doppel 6 bestehend aus Bobo und Eichhorn spielen, kann ich persönlich nachvollziehen...

Wir sollten uns bei Talenten auch einfach mal in Geduld üben, aber hier kann man es einigen nicht recht machen, am besten würden wir jedes Spiel mit Eichhorn starten und dazu Lum, Ünal und weitere Talente einwechseln...

•     •     •

Boris Lum [21] |#193
30.09.2025 - 07:51 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von 17-Renate

Wir sollten uns bei Talenten auch einfach mal in Geduld üben, aber hier kann man es einigen nicht recht machen, am besten würden wir jedes Spiel mit Eichhorn starten und dazu Lum, Ünal und weitere Talente einwechseln...

Ich glaube, dass genau das "Geduld haben" in den letzten Jahren bei Talenten oft nicht gut gegangen ist.
Mit Ullrich, Netz, Samardzic, B. Dardai, Noel Aseko und Königsdörffer hat man wertvolle Talente in den letzten Jahren verloren.

Natürlich liegt es nicht immer am Verein, aber ich glaube, dass in den letzten Jahren jetzt auch nicht unbedingt ausgewogen und wertschätzend mit vielen Talenten umgegangen wurde. Aber das ist nur meine bescheidene und objektive Meinung.

Bei Klemens, M. Dardai, Winkler und Gechter kann man sagen, "joa, die spielen bei uns und haben sich durchgesetzt".. das sehe ich aber nur bedingt so. Zwischen Leistung und Anspruch liegen bei den genannten Namen meist Welten. Wirklich konstant ist das auch nicht.

Mit Maza und (mit Abstrichen) Sherhant sind 2 Spieler positiv zu erwähnen.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Boris Lum [21] |#194
30.09.2025 - 08:27 Uhr
Zitat von 17-Renate
Zitat von Un1que90

Zitat von zizouBSC

Zitat von salvadali

Zitat von Kabovska

Zitat von Un1que90

Zitat von Kabovska

Zitat von PendergastBSC

Zitat von Toto-BSC

Vielleicht sehe nur ich das so, aber dieser beruehmte Luftraum im Mittelfeld wir mMn ueberschaetzt.

Es wird von vielen massiv unterschätzt und im wahrsten Sinne kleingeredet. Viele gute Trainer betonen, wie wichtig das ist, körperlich präsent in der Mitte zu sein. Die aktuelle Top 6 der Bundesliga spielt zu 99% immer mit mindestens einem Spieler >1,87.
Die zweite Liga verfolge ich abseits von Hertha nicht so, aber auch da dürfte es nicht viel anders aussehen.

Unsere ZDM/ZM prallen regelmäßig von gegnerischen Spielern ab und kommen nicht in die Zweikämpfe.

Wäre doch mit Eichhorn und Lum gegeben, oder gibt man mit 1,86m schon den Luftraum auf?

In meine Augen würden sich beide sogar sehr gut ergänzen. Eichhorn ist jemand mit guter Übersicht, intelligentem Verhalten und guten Bällen, während Lum seine Stärken in der Dynamik und im Zweikampf hat. In meinen Augen die stärkste Zentrale die wir auf den Platz stellen können.

Wenn zwei Spieler gleich stark sind spielt der jüngere und dementsprechend sehe ich Jensen nicht vor Lum.
Ich mag seine giftige und aggressive aber auch clevere Art Zweikämpfe zu führen.
Trotzdem besitzt er ein gutes Auge für den Mitspieler und ist auch im Dribbling ziemlich solide.

Wird nur unter Leitl nicht passieren da er dann mit dem Alter argumentiert und ihm die Philosopie auch nicht so wichtig erscheint.

Damit hast du wahrscheinlich leider recht. Es ärgert mich nur ungemein, einfach weil ich Lum sehr mag und keine validen Argumente gegen Eichhorn und Lum in der Zentrale sehe.

Diesbezüglich habe ich mich ja auch schon desöfteren geäußert. Es ist einfach schade, wie mit Boris umgegangen wird. Wie soll es denn erst aussehen, wenn Seguin und Demme zurückommen? Angesichts der prekären Situatuon und der Nichtberücksichtigung von Lum, hätte man ihn demenstprechend verleihen müssen, damit dieser Praxis sammeln kann. Aktuell wird nur Potential verschwendet und Kapital verbrannt.

Bei aller Liebe - dass jetzt Leitl nicht auf eine Doppel 6 mit einem 16 und einem 17 Jährigen setzt, ist jetzt nicht unverständlich. Und dass Eichhorn aktuell die Nase vorne hat, auch nicht.

Ich würde mich da nicht verrückt machen, ich glaube schon dass Bobo diese Saison noch seine Chance kriegen wird. Die Saison ist noch lang und ich persönlich rechne nicht mehr damit, dass wir Demme überhaupt nochmal sehen werden. Klemens wird auch noch länger ausfallen und auch bei Seguin muss man mal schauen.

Man hat sich natürlich auch keinen Gefallen getan, die Zentrale so vollzuladen, aber auch wenn Bobo dieses Jahr vermutlich deutlich weniger Einsätze kriegen wird als Eichhorn, wird er bestimmt seine Minuten sammeln.

Ich hätte ihn ja immer noch ganz gerne als RV ausprobiert - glaube mit seiner Dynamik und guten Technik hätte er da Potential.

Nur mal für mich zum Verständnis, wieso lassen wir denn keinen 16 und 17 jährigen spielen?
Genau das meinte ich doch, wir müssen Werte steigern und wie ich schon sagte ist Jensen nun nicht wirklich besser als Lum und was seine Erfahrung uns bisher gebracht hat muss man mir auch erst mal erklären denn bisher fällt er in seinen Spielen zumeist massivst ab bis auf Karlsruhe.

Ich würde es auch mal andersherum sehen: Obwohl mit Cuisance, Jensen und Sessa gestandene Profis und mit Eichhorn ein Megatalent auf seiner Position haben, bekommt Bobo seine Einsätze. Die werden sicherlich und hoffentlich länger und häfiger, v.a. wenn der Krankenstand so bleibt und das obwohl auch Bobo in diesem Jahr schon eine lange Verletzungspause einlegen musste (und das scheint mir gerade aufgrund seiner Physis und dem Alter doppelt schwer zu wiegen).

Ich sehe hier (noch) kein Grund zur Panik, zumal Bobo am Donnerstag 18 (!) wird.

Hast du Jensen diese Saison spielen sehen?
Das ist absolut garnichts was bei ihm herum kommt, somit lehne ich mich nicht mal weit aus dem Fenster.

Und hör doch auf mit deinen Trainingsleistungen, worauf es ankommt ist das Wochenende und ich habe bisher nichts von einem Lum gehört der sich im Training nicht rein hängt.

Hier macht auch niemand Panik, ich sage nur dass das Alter meiner Meinung mach bei gleicher Qualität egal sein sollte und wir dann den jüngeren spielen lassen sollten.
Boris Lum [21] |#195
30.09.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von Un1que90
Zitat von 17-Renate

Zitat von Un1que90

Zitat von zizouBSC

Zitat von salvadali

Zitat von Kabovska

Zitat von Un1que90

Zitat von Kabovska

Zitat von PendergastBSC

Zitat von Toto-BSC

Hast du Jensen diese Saison spielen sehen?
Das ist absolut garnichts was bei ihm herum kommt, somit lehne ich mich nicht mal weit aus dem Fenster.

Und hör doch auf mit deinen Trainingsleistungen, worauf es ankommt ist das Wochenende und ich habe bisher nichts von einem Lum gehört der sich im Training nicht rein hängt.

Hier macht auch niemand Panik, ich sage nur dass das Alter meiner Meinung mach bei gleicher Qualität egal sein sollte und wir dann den jüngeren spielen lassen sollten.

Wird hier schon wieder irgendwie das Thema aufgemacht, ob und warum Lum nicht mehr Spielpraxis bekommt? Ich verstehe es nicht.

Er ist jeden Spieltag als 17. jähriger irgendwie im erweiterten Kader. Er bekommt Einsatzzeiten. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass er bei seinen Einsätzen - für mein Empfinden - nie so richtig zeigt, dass er eine Steigerung zu dem wäre, was vorher auf dem Platz stand. Auch nicht zu Jensen, der nicht unbedingt die besten Spiele aktuell macht.

Ich mag es nicht diesen Vergleich zu Eichhorn zu ziehen, aber ich glaube jeder kann sehen, wie gut Eichhorn sich integriert und wie gut viele Aktionen von ihm sind. Es klappt nicht alles, nicht überall gewinnt er die Zweikämpfe, aber er ist definitiv im Vergleich ein Upgrade im zentralen Mittelfeld.

Wäre Lum ebenfalls so weit, dann würde er spielen. Aktuell sehe ich Cuisance/Eichhorn/Jensen vor Lum. Somit entscheidet Leitl aus meiner Sicht richtig auf der Position.

Wären alle Spieler fit, müssten wir das Thema mit den Talenten definitiv diskutieren, denn das wäre dann absolut gegen den Berliner Weg, wenn man Lum/Eichhorn hier Demme/Seguin/Cuisance/Jensen/Klemens vor die Nase setzt. Wären alle fit, hätte maximal Eichhorn vlt 10min bekommen und Lum noch garnicht. Meine Einschätzung. Daher können wir aus Talentesicht sogar froh sein.

•     •     •

Herthaner
Boris Lum [21] |#196
30.09.2025 - 18:52 Uhr
Zitat von marvstar

Wird hier schon wieder irgendwie das Thema aufgemacht, ob und warum Lum nicht mehr Spielpraxis bekommt? Ich verstehe es nicht.

Er ist jeden Spieltag als 17. jähriger irgendwie im erweiterten Kader. Er bekommt Einsatzzeiten. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass er bei seinen Einsätzen - für mein Empfinden - nie so richtig zeigt, dass er eine Steigerung zu dem wäre, was vorher auf dem Platz stand. Auch nicht zu Jensen, der nicht unbedingt die besten Spiele aktuell macht.

Ich verstehe solche Aussagen nicht. Er wurde einmal in der 89. und einmal in der 82. Minute eingewechselt. Was soll er da groß zeigen als 6er? Zumal sich die Mannschaft nur tief hintendrein gestellt und das Ergebnis verwaltet hat…
Boris Lum [21] |#197
01.10.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von marvstar

Ich verstehe solche Aussagen nicht. Er wurde einmal in der 89. und einmal in der 82. Minute eingewechselt. Was soll er da groß zeigen als 6er? Zumal sich die Mannschaft nur tief hintendrein gestellt und das Ergebnis verwaltet hat…

Ich kann es nochmal anders formulieren. Er scheint im Training seine Leistung zu bringen, sonst wäre er nicht im Kader. Er scheint aber auch (noch) nicht die Leistung zu bringen, um die Startelf zu rutschen d.h. besser zu sein als Jensen/Eichhorn/Cuisance auf der Position.

Dennoch bekommt er die Wertschätzung und daher die Einsatzminuten. Damit sollte man jetzt auch einfach leben und froh sein. (meine Meinung)

Denn es kommen ja bald Demme und Seguin zurück und dann wird es für einen Lum und auch einen Eichhorn harte Konkurrenz geben.

•     •     •

Herthaner
Boris Lum [21] |#198
01.10.2025 - 10:45 Uhr
Zitat von marvstar

Zitat von HaHoHertha

Zitat von marvstar

Ich kann es nochmal anders formulieren. Er scheint im Training seine Leistung zu bringen, sonst wäre er nicht im Kader. Er scheint aber auch (noch) nicht die Leistung zu bringen, um die Startelf zu rutschen d.h. besser zu sein als Jensen/Eichhorn/Cuisance auf der Position.

Dennoch bekommt er die Wertschätzung und daher die Einsatzminuten. Damit sollte man jetzt auch einfach leben und froh sein. (meine Meinung)

Denn es kommen ja bald Demme und Seguin zurück und dann wird es für einen Lum und auch einen Eichhorn harte Konkurrenz geben.

Das hast du sehr gut beschrieben @marvstar !
Diese wenigen Minuten sind zuallererst Zeichen der Wertschätzung. „Weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.“

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 01.10.2025 um 10:46 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#199
01.10.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von 17-Renate
Wir kommst du denn zu dieser Einschätzung? Wäre Bobo im Training ähnlich stark wie Jensen, würde er sicherlich mehr Minuten bekommen. Bobo bringt es bisher (leider) nur auf ein paar wneige Kurzeinsätze in Liga 2 und trotdzem willst du wissen, dass er das gleiche Nievau hat? Worauf basiert denn diese Aussage?

Diese Aussage impliziert, dass Trainer mit ihrer Einschätzung immer richtig liegen und Spieler immer adäquat fördern und einsetzen. Das dies mit Sicherheit nicht so ist, muss ich denke ich nicht erwähnen. Es gibt unzählige Beispiele, wo Spieler unter anderen Trainern aufeinmal mehr eingesetzt wurden und sportlich durch die Decke gegangen sind. Und Lum soll gar nicht durch die Decke gehen. Er soll einfach mehr Minuten bekommen.

Wieso so viele hier davon ausgehen, dass Boris Niveau ausreichend ist, um mehr Spielanteile zu bekommen? Weil er mit der beste, wenn nicht sogar der beste ZM/DM in der Vorbereitung war. Auch unabhängig von der Vorbereitung ist das, was ich von Lum gesehen habe, leistungstechnisch immer noch mehr als ausreichend. Darüber hinaus besitzt er einfach großes Potential, um noch besser zu werden. Dies allein, außer das sportliche Niveau wäre unterirdisch, was es jedoch nicht ist, rechtfertig schon deutlich mehr Spielanteile.
Boris Lum [21] |#200
09.10.2025 - 07:44 Uhr
Boris gestern bei der U19 EM Qualifikation gegen Armenien (7:0) 90min gespielt.
Boris war als 6er sehr auffällig gegen überforderte Armenier
Die Qualifikation findet als Miniturnier in Norwegen statt und wird live auf Sky übertragen.
Nächste Gegner sind der Kosovo am Samstag und Norwegen am Dienstag.
Nur der Sieger qualifiziert sich für die 2 Runde
1. Spieltag
Kosovo : Norwegen 0:4
Deutschland : Armenien 7:0
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.