Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#151
09.07.2025 - 19:34 Uhr
Langfristig bei einem 17 Jährigen heißt 3 Jahre maximum, oder? Also 2 Jahre Bindung, wenn er volljährig wird.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Boris Lum [21] |#152
09.07.2025 - 19:43 Uhr
Wow! Ich bin begeistert! Die zwei größten Talente langfristig gebunden, Verlängerungen mit den wichtigsten Spieler und ganz interessante Neuzugänge. Super Benny!

Freue mich sehr, dass Lum den Weg hier weiter geht und hoffe sehr, dass er dieses Jahr auf mehr Spiele kommt und Verletzungsfrei bleibt
Boris Lum [21] |#153
09.07.2025 - 20:05 Uhr
Sehr tolle Nachricht. Ich denke, dass er diese Saison regelmäßig zu Einsätzen kommen wird und von Seguin, Demme und Jensen eine Menge lernen kann.

Die Verlängerungen von Eichhorn und Lum sind auch ein Statement, dass man seine toptalente nicht kampflos ziehen lässt und durchaus was zu bieten hat. Nach den vielen Abgängen der letzten Jahre empfinde ich das als wichtig.

Übrigens sollte hier die Rolle Maza‘s bei diesen Entscheidungen nicht unterschätzt werden. Als Netz, Kade und Ulrich gingen, hatten Hertha Talente hier eine schwere Zeit. Torunarigha, Mittelstädt, Maier haben es alle nicht zu Stammspielern geschafft. Nun hat Maza gezeigt, dass du dich in Berlin für höheres empfehlen kannst und gleichzeitig einen sentimentalen Abgang mit Einzelapplaus der Kurve bekommst. Das dürfte auch bei anderen Eindruck hinterlassen haben.
Boris Lum [21] |#154
09.07.2025 - 21:52 Uhr
Richtig geile Nummer, ich freue mich echt riesig!

Dass man mit ihm UND Eichhorn verlängert hat, finde ich fast unglaublich. Sind beide nur annähernd ihren Hype wert, hätten wir im DM jahrelang Ruhe (oder viel Geld).
Boris Lum [21] |#155
09.07.2025 - 22:02 Uhr
Wirklich geile Aktion von ihm und ein starker Job von BW, nach Eichhorn jetzt auch ihn länger zu binden.

Das sollte für andere ein wichtiges Zeichen sein.

Gerne mehr solcher wichtigen Verlängerungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 09.07.2025 um 22:03 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#156
10.07.2025 - 13:46 Uhr
Auf der einen Seite finde ich die Verlängerung sehr sehr wichtig und ein sehr gutes Zeichen.

Wo ich mich tatsächlich grad etwas wunder ist die Transferpolitik im Zentrum. Ja, es wurde in der vergangene Saison als "Problemstelle" erkannt, doch so richtig nachvollziehbar ist es aktuell nicht.

Wir spielen vermutlich mit 3 klaren zentralen Mittelfeldspielern.
Davon 1 Spieler, der defensiv orientiert spielt,...
1 Spieler, der ein Bindeglied zwischen Defensive und Offensive bildet und....
1 Spieler, der sich offensiv einbringen soll.

So wurde ja auch letzte Saison gespielt.

Offensiv -> Kratti, Seguin, Cuisance
Bindeglied -> Seguin, Cusiance, Jensen, Karbownik, Sessa, Ajvazi, Hussein
Defensiv -> Jensen, Demme, Klemens, Lum, Eichhorn, Karbownik, Sessa

Das sind also 12 Spieler für 3 Positionen. Man hat 2 Top-Talente dabei, die schon jetzt erste Minuten sammeln sollten (auch wenn es nur die letzten Minuten in einem Spiel sind).

Das ist so ein bisschen das Manko, welches ich in der Kaderzusammenstellung derzeit sehe.

Natürlich könnte man jetzt gucken und sagen....

Demme -> geht vlt noch
Klemens -> derzeit verletzt
Eichhorn -> muss erstmal reinkommen bei den Profis und spielt diese Saison keine Rolle
Sessa -> wurde auf der rechten Schiene als Ersatz für Zeefuik getestet
Karbownik -> war letzte Saison außen vor und wird weiterhin einen schweren Stand haben
Ajvazi -> wird vermutlich nur als Backup eingeplant sein
Hussein -> Dauerverletzt und wird keine Rolle spielen
Lum -> wird erstmal ganz klar nur Backup sein

.....und schon sind es eigentlich nur 4 Spieler plus 2 klare (junge) Backups für die Positionen.

Warten wir mal ab, vlt denke ich auch viel zu statisch.

•     •     •

Herthaner
Boris Lum [21] |#157
10.07.2025 - 14:02 Uhr
Zitat von marvstar
Auf der einen Seite finde ich die Verlängerung sehr sehr wichtig und ein sehr gutes Zeichen.

Wo ich mich tatsächlich grad etwas wunder ist die Transferpolitik im Zentrum. Ja, es wurde in der vergangene Saison als "Problemstelle" erkannt, doch so richtig nachvollziehbar ist es aktuell nicht.

Wir spielen vermutlich mit 3 klaren zentralen Mittelfeldspielern.
Davon 1 Spieler, der defensiv orientiert spielt,...
1 Spieler, der ein Bindeglied zwischen Defensive und Offensive bildet und....
1 Spieler, der sich offensiv einbringen soll.

So wurde ja auch letzte Saison gespielt.

Offensiv -> Kratti, Seguin, Cuisance
Bindeglied -> Seguin, Cusiance, Jensen, Karbownik, Sessa, Ajvazi, Hussein
Defensiv -> Jensen, Demme, Klemens, Lum, Eichhorn, Karbownik, Sessa

Das sind also 12 Spieler für 3 Positionen. Man hat 2 Top-Talente dabei, die schon jetzt erste Minuten sammeln sollten (auch wenn es nur die letzten Minuten in einem Spiel sind).

Das ist so ein bisschen das Manko, welches ich in der Kaderzusammenstellung derzeit sehe.

Natürlich könnte man jetzt gucken und sagen....

Demme -> geht vlt noch
Klemens -> derzeit verletzt
Eichhorn -> muss erstmal reinkommen bei den Profis und spielt diese Saison keine Rolle
Sessa -> wurde auf der rechten Schiene als Ersatz für Zeefuik getestet
Karbownik -> war letzte Saison außen vor und wird weiterhin einen schweren Stand haben
Ajvazi -> wird vermutlich nur als Backup eingeplant sein
Hussein -> Dauerverletzt und wird keine Rolle spielen
Lum -> wird erstmal ganz klar nur Backup sein

.....und schon sind es eigentlich nur 4 Spieler plus 2 klare (junge) Backups für die Positionen.

Warten wir mal ab, vlt denke ich auch viel zu statisch.

Hussein wird/soll gehen, Ajvazi wird sicher keine Rolle spielen und verliehen werden, Eichhorn viel zu jung, spielt keine Rolle und wird höchstens verliehen. Selbst Lum, der noch eher spielene könnte, wird vlt. verliehen werden. Kabrownik kann vlt. auch auf Links eingesetzt.

Das sind schonmal 3-4 Spieler weniger in deiner Aufzählung.

Wir sind ziemlich gut und reich bestückt im Mittelfeld, sehe da nicht so viel kritisch. Wenn Demme nächste Saison aufhört, rückt Lum mehr in den Fokus. Eichhorn wird noch ein paar Jahre brauchen..
Boris Lum [21] |#158
17.07.2025 - 08:17 Uhr
Spielen wie die Profis: Das sind die neuen Nachwuchshoffnungen von Hertha BSC
Im Trainingslager der Profis in Kitzbühel dürfen wieder einige Talente aus Herthas Akademie vorspielen. Einige von ihnen gelten als besonders hoffnungsvolle Begabungen.
Zitat von Stefan Hermanns
Boris Mamuzah Lum
Stefan Leitl, Herthas Cheftrainer, ist nicht dafür bekannt, dass er allzu schnell in Euphorie verfällt. Insofern war das, was er nach dem Testspiel gegen Havelse über seinen Mittelfeldspieler Boris Mamuzah Lum gesagt hat, schon ein massives Lob: „Hat seine Sache gut gemacht.“

Sportdirektor Benjamin Weber klang etwas enthusiastischer. „Das war sein stärkster Auftritt seit langem“, sagte er über Mamuzah Lum, der im Duell mit dem Drittligaaufsteiger griffig in den Zweikämpfen gewesen war, jederzeit aufmerksam und stets präsent. Der also vieles von dem gezeigt hatte, was ihn im vergangenen Herbst zum jüngsten Profi in der Geschichte von Hertha BSC machte.

Mamuzah Lum ist der einzige 16-Jährige, der bisher für die Berliner in einem Pflichtspiel zum Einsatz gekommen ist. Zwei weitere Begegnungen sind für den defensiven Mittelfeldspieler nach seinem Debüt gegen die SV Elversberg noch hinzugekommen. Dass es nicht längst viel mehr sind, lag auch daran, dass er im Frühjahr wegen einer Verletzung drei Monate pausieren musste.

In der Vorbereitung präsentiert sich der 17-Jährige nicht nur körperlich topfit, sondern auch endlich wieder frei im Kopf. Vor wenigen Tagen hat Hertha BSC verkündet, dass Mamuzah Lum, der sich schon als Achtjähriger dem Klub angeschlossen hat, einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat. Dass die Frage nach seiner sportlichen Zukunft vorher lange ungeklärt war, soll den Teenager doch erheblich belastet haben.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Boris Lum [21] |#159
24.07.2025 - 12:49 Uhr
(....)Insgesamt stehen Stefan Leitl acht Bewerber für die drei Plätze im Zentrum zur Verfügung. Vielleicht sind es sogar noch ein paar mehr. Auf jeden Fall gehören auch die beiden Teenager Boris Mamuzah Lum, 17, und Kennet Eichhorn, 15, zum Kreis der ernstzunehmenden Kandidaten. Dass sie in der Vorbereitung bei den Profis trainiert haben, war nicht nur als Schnupperkurs gedacht.
Intern gelten beide bereits als vollwertige Mitbewerber.

Mamuzah Lum, der im Frühjahr drei Monate ausgefallen ist und wegen der Vertragsverhandlungen mit Hertha offenbar auch mental blockiert war, hat sich in der Vorbereitung deutlich verbessert präsentiert. In den Testspielen wusste er durchaus zu überzeugen.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Boris Lum [21] |#160
25.07.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von Donhelli
(....)Insgesamt stehen Stefan Leitl acht Bewerber für die drei Plätze im Zentrum zur Verfügung. Vielleicht sind es sogar noch ein paar mehr. Auf jeden Fall gehören auch die beiden Teenager Boris Mamuzah Lum, 17, und Kennet Eichhorn, 15, zum Kreis der ernstzunehmenden Kandidaten. Dass sie in der Vorbereitung bei den Profis trainiert haben, war nicht nur als Schnupperkurs gedacht.

Intern gelten beide bereits als vollwertige Mitbewerber.

Mamuzah Lum, der im Frühjahr drei Monate ausgefallen ist und wegen der Vertragsverhandlungen mit Hertha offenbar auch mental blockiert war, hat sich in der Vorbereitung deutlich verbessert präsentiert. In den Testspielen wusste er durchaus zu überzeugen.(....)
"Durchaus zu überzeugen" Lum hat sehr starke Spiele abgeliefert und teilweise überragend Aktionen gehabt (vor allem für sein Alter). War oftmals unser bester ZM/DM. Bei ihm springt einem das Potenzial förmlich ins Gesicht. Deshalb würde es mich auch nicht verwundern, wenn er diese Saison bereits Stammspieler wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.