Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#211
02.11.2025 - 21:06 Uhr
Zitat von zizouBSC
Zitat von PauleHertha

Bobo muss im Winter unbedingt verliehen werden und das am besten innerhalb der Liga, denn wenn er gespielt hat, ist er nie negativ abgefallen.

Für mich wäre Preußen Münster der ideale Verein dafür. Die Mischung aus Trainer, Spielweise, nicht-Abstiegskampf und Umfeld bietet sehr gute Bedingungen. Außerdem spielen sie in einer Mittelfeld-Raute, dementsprechend wäre Spielzeit sehr realistisch. Wenn ich Hertha wäre, dann würde ich proaktiv auf Münster zugehen.

Man muss mal im Sommer schauen, was passiert.

Auch wenn es gerade für ihn leider nicht so gut aussieht, könnten wir im Sommer im DM wieder "Probleme" kriegen. Von den drei DM, die wir haben, könnte nämlich am Ende im "worst case" niemand mehr da sein.

Klemens - immer noch verletzt und Vertrag läuft im Sommer aus
Eichhorn - Egal, ob wir aufsteigen oder nicht - lange wird der Junge nicht bei uns bleiben.
Demme - Vertrag läuft im Sommer aus
Jensen - kein echter 6er, aber ist für mich schwächer als die drei genannten + Lum.

Ich hoffe, er bleibt geduldig und macht nicht den Arne Maier. Seine Chance wird bestimmt kommen, auch wenn es dieses Jahr vielleicht ein wenig eng werden könnte.

Also der Vergleich mit Maier passt nicht. Maier war zwei Jahre Stammspieler, während Lum bisher nur auf ein paar Kurzeinsätze gekommen ist.
Boris Lum [21] |#212
02.11.2025 - 22:49 Uhr
Nur die Verantwortlichen um Leitl wissen, warum es bei Bobo noch nicht reicht. In der Vorbereitung sah das doch ganz gut aus, da war er aus meiner Sicht einer der Gewinner. Aber an irgendwas muss es ja liegen, dass er bei den Profis aktuell nicht berücksichtigt wird. Bei ihm hatte ich gehofft, dass man ihn als spielstarken nach innen ziehenden RV die Chance gibt. Fand ihn in den Testspielen gegen den Ball ziemlich stark.
Boris Lum [21] |#213
03.11.2025 - 08:08 Uhr
Zitat von Kalla89

Nur die Verantwortlichen um Leitl wissen, warum es bei Bobo noch nicht reicht. In der Vorbereitung sah das doch ganz gut aus, da war er aus meiner Sicht einer der Gewinner. Aber an irgendwas muss es ja liegen, dass er bei den Profis aktuell nicht berücksichtigt wird. Bei ihm hatte ich gehofft, dass man ihn als spielstarken nach innen ziehenden RV die Chance gibt. Fand ihn in den Testspielen gegen den Ball ziemlich stark.

Ich würde mal sagen er ist einzig ein Opfer der Quantität!

Seguin ist Trainers Liebling.
Demme ist auf Grund seiner Erfahrung vor ihm.
Eichhorn ist das größere Talent.
Einzig mit Jensen könnte er konkurrieren, der ist allerdings aktuell verletzt und trotzdem reicht es nicht für den Kader.

Eine Position weiter vorn ist mit Cuisance, Krattenmacher und Thorsteinsson der Weg für Einsatzzeit auch zu. Sessa ist da auch noch vor ihm im Kader.

Rechts hinten hat aktuell Gechter als eigenes Talent die Nase vorn, dahinter ist mit Eitschberger ein weiteres Talent als echter RV ebenfalls vor ihm. Dazu könnten dort noch Zeefuik und Karbownick als Rechtsfüßer spielen.

Ich würde also sagen, es liegt nicht an ihm, sondern der quantitativen Überbesetzung.

Man sollte wie schon von einigen erwähnt, im Winter dringend einen Leihverein für Spielpraxis finden. Mindestens dritte, evtl. sogar zweite Liga. Wichtig nur, dass er dort auch Stamm spielt um sich weiter zu entwickeln.

Im Sommer wird Demme vermutlich keinen neuen Vertrag bekommen und Eichhorn könnte dann für viele Millionen weg sein, dann sieht die Situation ligaunabhängig wieder besser aus.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 03.11.2025 um 08:10 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#214
03.11.2025 - 08:48 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Zitat von Kalla89

Einzig mit Jensen könnte er konkurrieren, der ist allerdings aktuell verletzt und trotzdem reicht es nicht für den Kader.

Eine Position weiter vorn ist mit Cuisance, Krattenmacher und Thorsteinsson der Weg für Einsatzzeit auch zu. Sessa ist da auch noch vor ihm im Kader.

Rechts hinten hat aktuell Gechter als eigenes Talent die Nase vorn, dahinter ist mit Eitschberger ein weiteres Talent als echter RV ebenfalls vor ihm. Dazu könnten dort noch Zeefuik und Karbownick als Rechtsfüßer spielen.

Ich würde also sagen, es liegt nicht an ihm, sondern der quantitativen Überbesetzung.

Man sollte wie schon von einigen erwähnt, im Winter dringend einen Leihverein für Spielpraxis finden. Mindestens dritte, evtl. sogar zweite Liga. Wichtig nur, dass er dort auch Stamm spielt um sich weiter zu entwickeln.

Im Sommer wird Demme vermutlich keinen neuen Vertrag bekommen und Eichhorn könnte dann für viele Millionen weg sein, dann sieht die Situation ligaunabhängig wieder besser aus.

Grundsätzliche Zustimmung, allerdings würde ich nicht sagen, dass Sessa vor ihm ist im Standing, aber eben weil die Chance auf Einsatzzeit für diese Kaderposition so gering ist, soll Lum dann eben lieber Spielpraxis sammeln in der U23. Ok, vielleicht will ich das auch nur hoffen, da ich Sessa einfach so grausam finde.

Seguin ist übrigens nicht "nur" Trainers Liebling, der spielt schon ganz vernünftig, seit er fit ist zwinker
Boris Lum [21] |#215
03.11.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von bschuss

Zitat von Kalla89

Grundsätzliche Zustimmung, allerdings würde ich nicht sagen, dass Sessa vor ihm ist im Standing, aber eben weil die Chance auf Einsatzzeit für diese Kaderposition so gering ist, soll Lum dann eben lieber Spielpraxis sammeln in der U23. Ok, vielleicht will ich das auch nur hoffen, da ich Sessa einfach so grausam finde.

Seguin ist übrigens nicht "nur" Trainers Liebling, der spielt schon ganz vernünftig, seit er fit ist zwinker

Da würde ich nicht widersprechen, sehe das genau so.
Lieber Spielpraxis für Lum bei der U23 als auf der Bank hocken.
Und bei Seguin bin ich auch bei dir, aktuell ist er klarer Stammspieler, ich hoffe er entwickelt sich auch noch zum Leistungsträger.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Boris Lum [21] |#216
03.11.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von bschuss

Zitat von Kalla89

Da würde ich nicht widersprechen, sehe das genau so.
Lieber Spielpraxis für Lum bei der U23 als auf der Bank hocken.
Und bei Seguin bin ich auch bei dir, aktuell ist er klarer Stammspieler, ich hoffe er entwickelt sich auch noch zum Leistungsträger.

Auch volle Zustimmung plus folgendes Zusatzargument:
Da unsere U23 nun im Abstiegskampf steckt, können wir dort einen guten DM-Spieler wie ihn gebrauchen
und außerdem ist es doch wohl für Boris als U19-Spieler auch förderlich diese Erfahrung "Abstiegskampf"
mitzumachen.
LG Marco

•     •     •

+++ Hertha-Fan seit 1972 +++
Boris Lum [21] |#217
03.11.2025 - 15:52 Uhr
Ich wuerde auch gerne Lum irgendwann spielen sehen und wer traeumt nicht von einem Mittelfeld mit Lum und Eichhorn in der Startelf, aber wenn ich ehrlich bin, fand ich Lums Leistungen, die ich in der Vorbereitung gesehen habe, sehr engagiert, aber noch auf einem anderen Level als Eichhorn. Lums Bewegungsablaeufe sind noch wesentlich "wilder" und "kindlicher" als die von Eichhorn zum Beispiel. Wenn Lum sich diese Saison entwickelt und im Laufe der Saison ein paar Einsaetze sammeln kann, muss es sein Anspruch sein, sich naechste Saison regelmaessig in die Mannschaft zu spielen. Man kann nur hoffen, dass er nicht denkt, dass ihm Unrecht getan wird und deshalb schnell abhauen will. Wuerde weder ihm noch uns gut tun.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Boris Lum [21] |#218
11.12.2025 - 08:59 Uhr
Weiß jemand wie es um die Situation um Lum steht? Zu Beginn der Saison stand er ja noch regelmäßig im Kader. Inzwischen überhaupt nicht mehr und spielt ausschließlich zweite bzw U23.
Mal rein theoretisch, wir spielen am Freitag in Fürth. Dort könnte er doch problemlos im Kader stehen und ggf. Minuten sammeln. Sollte dies nicht der Fall sein könnte er sonntags immer noch in der U23 spielen.

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das die Wege sich spätestens im Sommer trennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 11.12.2025 um 09:00 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#219
11.12.2025 - 09:51 Uhr
Ich kann mir bei ihm vorstellen, dass er aktuell einfach nicht an dem Trio Seguin, Eichhorn, Demme vorbei kommt und Leitl nicht unbedingt beide 6er auswechseln möchte.

So bringt es ihm ja auch nichts auf der Bank zu sitzen.

Er wird dennoch sehr genau auf dem Radar der Trainer sein und man wird ihn zu 100% nicht aus dem Blick verlieren.

Aktueller Stand: Er ist noch nicht soweit, um richtig anzuklopfen. Leihe wäre ggf. für die Rückrunde eine Idee bei einem 3. Ligisten.

•     •     •

Herthaner
Boris Lum [21] |#220
11.12.2025 - 11:42 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Weiß jemand wie es um die Situation um Lum steht? Zu Beginn der Saison stand er ja noch regelmäßig im Kader. Inzwischen überhaupt nicht mehr und spielt ausschließlich zweite bzw U23.
Mal rein theoretisch, wir spielen am Freitag in Fürth. Dort könnte er doch problemlos im Kader stehen und ggf. Minuten sammeln. Sollte dies nicht der Fall sein könnte er sonntags immer noch in der U23 spielen.

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das die Wege sich spätestens im Sommer trennen.

Abgesehen von dem, was mein Vorredner schon gesagt hat (die Einschätzung teile ich): natürlich könnte er theoretisch bei den Profis am Freitag im Kader stehen und Sonntag bei der U23 spielen, aber die lange Busfahrt und die Delle im Schlafrhythmus sind natürlich keine ideale Spielvorbereitung. Da die Chance sehr gering ist, dass er zum Einsatz käme (sehe ich eigentlich nur bei einem sehr klaren Spielstand oder Verletzungen), täte man ihm damit mMn keinen Gefallen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.