Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#1301
19.04.2014 - 10:54 Uhr
Zitat von Sifrit:
Zitat von Mahet:
Zitat von Sifrit:
Zitat von Mahet:
Zitat von Sifrit:
Zitat von BarcaTheBest:
Zitat von el_beercules:
Zitat von Mahet:
Aber insgesamt wurde in den letzten Jahren zu viel Potential verschenkt in der Bundesliga. Wie ich aber schon gesagt habe, sehe ich die Liga hier zuletzt wieder auf dem Weg der Besserung, da es mittlerweile immerhin schon wieder ca 6 größere Vereine in Deutschland gibt, die ihr Potential mittlerweile wieder ordentlich ausschöpfen. Mit Hamburg, Stuttgart und mit Abstrichen Bremen gibt es momentan "nur" ca 3 Clubs, die ihr Potential gar nicht abrufen. Das war zwar vor 5 Jahren noch viel besser gewesen (damals haben wirklich fast ausnahmslos alle Großclubs ihr Potential ordentlich abgerufen), aber immerhin.

Naja zu den oben 3 genannten kommen aber definitiv noch 2-3 andere Clubs. Wenn du vom Potenzial sprichst, redest du vermutlich vom Umfeld von der Infrastruktur von dem Fanaufkommen. Bei all diesen Punkten muss man einfach eingestehen das in Berlin und Köln welches beide Millionenstädte sind auch über Jahr sehr viel Potenzial verschenkt wurde. Momentan befinden sich beide im Aufwärtstrend allerdings sollte in beiden Städten mehr Potenzial vorhanden sein, als für eine Fahrstuhlmannschaft. Doch es wurde durch Jahres lange Missmanagement viel verschenkt. Hamburg wird ohne sauberen Cut auch so schnell nicht wieder auf die Beine kommen.

Umsatz 2013:

HSV: 135 Mio € (Platz 17 der Welt / Abstiegskampf)

Atlético Madrid: 120 Mio € (CL-Halbfinale / Meister(?) in der besten Liga der Welt)

Sevilla und Valencia haben noch weniger Umsatz als Atlético gemacht und stehen trotzdem im EL-Halbfinale.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft diese spanischen Klubs als Vorbild nennen? Atletico hätte schon längst abgewickelt werden müssen. Im Jahr 2012 hatten die allein 215 Millionen Steuerschulden beim spanischen Staat und wahrscheinlich noch hunderte Millionen mehr bei den Banken.

Valencia hat 350 Millionen Schulden (vor kurzer Zeit noch 550 Millionen), für die die Bezirksregierung der Region Valencia bürgt, also der spanische Steuerzahler.

Wenn der HSV zu seinen 100 Millionen Verbindlichkeiten noch 250 Millionen mehr aufnehmen könnte und zusätzlich keine Steuern mehr zahlen müsste (ohne Lohnsteuer kosten die Spielergehälter schließlich nur die Hälfte), dann könnte er sich sicherlich auch ein paar teure Stars wie Atletico leisten. Leider spielt der HSV aber in Deutschland und da gibt's dann den Zwangsabstieg und nicht die Champions League.

Die Finanzsituation (an deren Lösung die spanischen Clubs momentan am arbeiten sind) ändert aber nichts daran, dass Atletico Madrid in den vergangenen Jahren im sportlichen Bereich exzellente Arbeit geleistet hat und das Potential hervorragend ausschöpft. Der einzige andere Club in Europa, der mit einem derartig niedrigen Budget sportlich ähnlich erfolgreich ist, ist wohl der BVB. Sportlich hat Altetico Madrid in den letzten Jahren 10x so gute Arbeit geleistet wie der HSV.

Seit wann ist Schulden machen gutes Arbeiten? Atleticos Steuerschulden sind beinahe doppelt so hoch wie ihr Umsatz. Jetzt werden sie auch noch für "exzellente Arbeit" bewundert. Das Potential, das sie Deiner Meinung nach so hervorragend ausschöpfen, ist vom spanischen Steuerzahler gestohlen. Der vielgescholtene HSV kann ein solches "Potential" gar nicht erst entwickeln, denn das Hamburger Finanzamt verzichtet nicht für Jahre auf fällige Steuern, damit Diego Costa und David Villa den HSV zur Meisterschaft schießen können.

Ich weiß ja nicht, wie viel Geld Atletico genau für die eigene Mannschaft jährlich aufwendet, aber mehr als 100 Mio werden es kaum sein. Wer dann aber dennoch mit Teams wie Real Madrid oder Barca mithalten kann und im CL-Halbfinale steht, der leistet im sportlichen Bereich exzellente Arbeit. Fertig. Was Simeone da macht, ist großes Kino.

Mag sein, dass die finanzielle Arbeit in dem Club schlecht war. Die sportliche Arbeit (Scouting, Trainerteam, Transferpolitik) ist jedenfalls herausragend, seit Simeone da ist. Wer das nicht anerkennt, dem kann man denke ich nicht helfen.

Atletico hat die letzten Jahre im Übrigen ein viel höheres Transferplus gemacht als beispielsweise der HSV. Atletico hat jährlich wichtige Leistungsträger abgeben müssen und sich dennoch kontinuierlich sportlich weiter entwickelt. Das ist einfach sehr gute sportliche Arbeit.

Das kann man sicherlich so sehen, wenn alles andere ausblendet. Der heutige Erfolg und Status Atleticos basieren aber auf einer Grundlage, die kein deutscher Klub jemals haben wird, denn deutsche Finanzämter tolerieren es nicht, wenn man über Jahre keine Steuern zahlt. Daher war es unangemessen, den Umsatz und die Erfolge Atleticos mit denen des HSVs zu vergleichen. Atletico ist kein Vorbild.

Das der HSV mehr aus seinem Geld machen könnte stimmt natürlich trotzdem. Aber da gibt es bestimmt passendere Vorbilder als die spanischen Schuldenklubs (Sevilla selbstverständlich ausgenommen, da schuldenfrei).

Es ist eine legitime Vorgangsweise in der Wirtschaft, dass ein Gläubiger seinem temporär angeschlagenem Schuldner die eine oder andere (Steuer)Schuldzahlung TEMPORÄR stundet, eine nur kurzfristig angespannte Liquiditätssituation des Schuldners soll überbrückt werden und somit kalkuliert man das man langfristig einen vitaleren und stärkeren Partner wieder zurückbekommt.

Ich will keine Grundsatzdiskussion anzetteln, ich will keine Schwanzvergleiche zwischen Spanien und der deutschen Gründlichkeit, es ist klar dass dort viele Dinge anders laufen, wenn du dich daran aufhängen willst, gerne!

Es ging mir lediglich um diese von dir so ins Abstruse jedoch gängige Stundung einer Schuld! Es ist dein Recht Atletico an den Pranger zu stellen, aber bitte mit aussagekräftigeren Argumenten!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vie2bgd am 19.04.2014 um 10:55 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1302
19.04.2014 - 12:51 Uhr
Geht es hier um die 5 JW oder um die finanzielle Situation Atletis ?

@Sifrit. Wieso fragst du nicht einfach im Atlético Thread über unsere finanzielle Situation nach, sondern verbreitest hier blind und naiv die Meinung der dt. Medien? Die übrigens nirgends schreiben, dass Atlético in den letzten 2-3 Jahren über 120 Mio. an das Finanzamt zurückgezahlt hat und das ohne CL Einnahmen!

•     •     •

Bleib dir treu oder wenigstens dem, der gerade Erfolg hat.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1303
19.04.2014 - 14:15 Uhr
Zitat von Dreamboat:
Sehe ich genauso, erstmal abwarten, bevor man große Reden schwingt.

Gerade in der EL sind "Favoriten" aus diversen Gründen oftmals schon reihenweise gescheitert, die EL ist kaum vorhersehbar.

Vielleicht sollte man mal auf den Threadtitel schauen, bevor man hier mahnend den Zeigefinger erhebt. Wie bereits erwähnt, war die angesprochene Saison eine der besten der momentanen 5 Jahres Wertung.

Es mag ja sein, dass die Bundesliga es nicht schafft flächendeckend um die Titel mitzuspielen, aber bei dieser Leistung von "nur" einem deutschen CL Finale zu sprechen ist doch blanker Hohn!

Zumal ich mich ernsthaft frage wer hier "Reden schwingt". Ich sehe hier weit und breit keine unrealistische oder gar überzogene Einschätzung der Lage.

Wenn sich hier jemand hinterfragen sollte, dann die Fraktion, die hier jahrelang gebetsmühlenartig wiederholt hat Deutschland würde durch den erhöhten Teiler sowieso sofort wieder abstürzen, da die Qualität einfach nicht da ist. Das ist alles noch gar nicht so lang her.

Diese Leute straft man momentan Saison für Saison Lügen und lässt sie ab/auf Platz 4 aus der Wäsche schauen. Da hilft es auch nicht, wenn man noch so oft das Wappen für die Gegner der jeweiligen deutschen Mannschaften wechselt...

•     •     •

Aus Hackepeter wird Kacke später.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1304
19.04.2014 - 14:47 Uhr
Zitat von vie2bgd:
Zitat von Sifrit:
Zitat von Mahet:
Zitat von Sifrit:
Zitat von Mahet:
Zitat von Sifrit:
Zitat von BarcaTheBest:
Zitat von el_beercules:
Zitat von Mahet:
Aber insgesamt wurde in den letzten Jahren zu viel Potential verschenkt in der Bundesliga. Wie ich aber schon gesagt habe, sehe ich die Liga hier zuletzt wieder auf dem Weg der Besserung, da es mittlerweile immerhin schon wieder ca 6 größere Vereine in Deutschland gibt, die ihr Potential mittlerweile wieder ordentlich ausschöpfen. Mit Hamburg, Stuttgart und mit Abstrichen Bremen gibt es momentan "nur" ca 3 Clubs, die ihr Potential gar nicht abrufen. Das war zwar vor 5 Jahren noch viel besser gewesen (damals haben wirklich fast ausnahmslos alle Großclubs ihr Potential ordentlich abgerufen), aber immerhin.

Naja zu den oben 3 genannten kommen aber definitiv noch 2-3 andere Clubs. Wenn du vom Potenzial sprichst, redest du vermutlich vom Umfeld von der Infrastruktur von dem Fanaufkommen. Bei all diesen Punkten muss man einfach eingestehen das in Berlin und Köln welches beide Millionenstädte sind auch über Jahr sehr viel Potenzial verschenkt wurde. Momentan befinden sich beide im Aufwärtstrend allerdings sollte in beiden Städten mehr Potenzial vorhanden sein, als für eine Fahrstuhlmannschaft. Doch es wurde durch Jahres lange Missmanagement viel verschenkt. Hamburg wird ohne sauberen Cut auch so schnell nicht wieder auf die Beine kommen.

Umsatz 2013:

HSV: 135 Mio € (Platz 17 der Welt / Abstiegskampf)

Atlético Madrid: 120 Mio € (CL-Halbfinale / Meister(?) in der besten Liga der Welt)

Sevilla und Valencia haben noch weniger Umsatz als Atlético gemacht und stehen trotzdem im EL-Halbfinale.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft diese spanischen Klubs als Vorbild nennen? Atletico hätte schon längst abgewickelt werden müssen. Im Jahr 2012 hatten die allein 215 Millionen Steuerschulden beim spanischen Staat und wahrscheinlich noch hunderte Millionen mehr bei den Banken.

Valencia hat 350 Millionen Schulden (vor kurzer Zeit noch 550 Millionen), für die die Bezirksregierung der Region Valencia bürgt, also der spanische Steuerzahler.

Wenn der HSV zu seinen 100 Millionen Verbindlichkeiten noch 250 Millionen mehr aufnehmen könnte und zusätzlich keine Steuern mehr zahlen müsste (ohne Lohnsteuer kosten die Spielergehälter schließlich nur die Hälfte), dann könnte er sich sicherlich auch ein paar teure Stars wie Atletico leisten. Leider spielt der HSV aber in Deutschland und da gibt's dann den Zwangsabstieg und nicht die Champions League.

Die Finanzsituation (an deren Lösung die spanischen Clubs momentan am arbeiten sind) ändert aber nichts daran, dass Atletico Madrid in den vergangenen Jahren im sportlichen Bereich exzellente Arbeit geleistet hat und das Potential hervorragend ausschöpft. Der einzige andere Club in Europa, der mit einem derartig niedrigen Budget sportlich ähnlich erfolgreich ist, ist wohl der BVB. Sportlich hat Altetico Madrid in den letzten Jahren 10x so gute Arbeit geleistet wie der HSV.

Seit wann ist Schulden machen gutes Arbeiten? Atleticos Steuerschulden sind beinahe doppelt so hoch wie ihr Umsatz. Jetzt werden sie auch noch für "exzellente Arbeit" bewundert. Das Potential, das sie Deiner Meinung nach so hervorragend ausschöpfen, ist vom spanischen Steuerzahler gestohlen. Der vielgescholtene HSV kann ein solches "Potential" gar nicht erst entwickeln, denn das Hamburger Finanzamt verzichtet nicht für Jahre auf fällige Steuern, damit Diego Costa und David Villa den HSV zur Meisterschaft schießen können.

Ich weiß ja nicht, wie viel Geld Atletico genau für die eigene Mannschaft jährlich aufwendet, aber mehr als 100 Mio werden es kaum sein. Wer dann aber dennoch mit Teams wie Real Madrid oder Barca mithalten kann und im CL-Halbfinale steht, der leistet im sportlichen Bereich exzellente Arbeit. Fertig. Was Simeone da macht, ist großes Kino.

Mag sein, dass die finanzielle Arbeit in dem Club schlecht war. Die sportliche Arbeit (Scouting, Trainerteam, Transferpolitik) ist jedenfalls herausragend, seit Simeone da ist. Wer das nicht anerkennt, dem kann man denke ich nicht helfen.

Atletico hat die letzten Jahre im Übrigen ein viel höheres Transferplus gemacht als beispielsweise der HSV. Atletico hat jährlich wichtige Leistungsträger abgeben müssen und sich dennoch kontinuierlich sportlich weiter entwickelt. Das ist einfach sehr gute sportliche Arbeit.

Das kann man sicherlich so sehen, wenn alles andere ausblendet. Der heutige Erfolg und Status Atleticos basieren aber auf einer Grundlage, die kein deutscher Klub jemals haben wird, denn deutsche Finanzämter tolerieren es nicht, wenn man über Jahre keine Steuern zahlt. Daher war es unangemessen, den Umsatz und die Erfolge Atleticos mit denen des HSVs zu vergleichen. Atletico ist kein Vorbild.

Das der HSV mehr aus seinem Geld machen könnte stimmt natürlich trotzdem. Aber da gibt es bestimmt passendere Vorbilder als die spanischen Schuldenklubs (Sevilla selbstverständlich ausgenommen, da schuldenfrei).

Es ist eine legitime Vorgangsweise in der Wirtschaft, dass ein Gläubiger seinem temporär angeschlagenem Schuldner die eine oder andere (Steuer)Schuldzahlung TEMPORÄR stundet, eine nur kurzfristig angespannte Liquiditätssituation des Schuldners soll überbrückt werden und somit kalkuliert man das man langfristig einen vitaleren und stärkeren Partner wieder zurückbekommt.

Ich will keine Grundsatzdiskussion anzetteln, ich will keine Schwanzvergleiche zwischen Spanien und der deutschen Gründlichkeit, es ist klar dass dort viele Dinge anders laufen, wenn du dich daran aufhängen willst, gerne!

Es ging mir lediglich um diese von dir so ins Abstruse jedoch gängige Stundung einer Schuld! Es ist dein Recht Atletico an den Pranger zu stellen, aber bitte mit aussagekräftigeren Argumenten!

Es handelt sich hier aber nicht um eine "kurzfristig angespannte Liquiditätssituation des Schuldners", sondern um ein Gebirge an Steurschulden, das in ca. 10 Jahren aufgetürmt wurde und das sehr lange niemanden interessiert hat. Erst als Spanien 2011 selbst fast pleite war, wurden die Klubs zur Rückzahlung verpflichtet. Atletico soll bis 2017 alles zurückzahlen. Man wird sehen, ob das klappt. Mit Spielerverkäufen und CL durchaus möglich.

Um zur 5-Jahreswertung zurück zu kommen: deutschen Klubs die Erfolge der spanischen Vorzuhalten und dabei nicht zu berücksichtigen, mit welchen Methoden diese erkauft wurden, ist meiner Meinung nach nicht angemessen.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1305
19.04.2014 - 15:36 Uhr
Zitat von xm0snx:

Zumal ich mich ernsthaft frage wer hier "Reden schwingt". Ich sehe hier weit und breit keine unrealistische oder gar überzogene Einschätzung der Lage.

Ich sehe eine sehr optimistische Einschätzung der Lage, teilweise gar zu optimistisch, wie du sie ja seit jeher abgibst. Wie gesagt, die EL ist schwer vorhersagbar, wie die letzten Jahre ja zeigen.

Mit Wolfsburg/Gladbach/Mainz wäre das EL-Teilnehmerfeld durchaus nominell (!) gut, was aber letztlich dann auf dem Platz folgen wird, ist kaum vorauszusehen - schon zu viele Favoriten und nominell sehr starke Teams haben in der EL in den letzten Jahren sehr wenig gerissen wie ManU, Inter, Liverpool, Napoli, Tottenham, Leverkusen,... etc. pp.

Die Europa League ist meiner Meinung nach deutlich schwerer zu prognostizieren als die Champions-League. Das einzige, was man vorhersagen kann, ist, dass Spanien immer gewinnt und DIE Macht in der EL ist. :cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreamboat am 19.04.2014 um 15:40 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1306
21.04.2014 - 01:49 Uhr
Zitat von Dreamboat:

Ich sehe eine sehr optimistische Einschätzung der Lage, teilweise gar zu optimistisch, wie du sie ja seit jeher abgibst.

Interessant! Das machst Du genau woran fest?

Jetzt bin ich aber gespannt.

•     •     •

UEFA-Fünfjahreswertung |#1307
21.04.2014 - 02:41 Uhr
Zitat von xm0snx:
Zitat von Dreamboat:

Ich sehe eine sehr optimistische Einschätzung der Lage, teilweise gar zu optimistisch, wie du sie ja seit jeher abgibst.

Interessant! Das machst Du genau woran fest?

Jetzt bin ich aber gespannt.

Ich lese hier schon lange mit, wenngleich ich mich meist nicht beteilige, da mich dieses Fünfjahreswertungs-Gedöns eigentlich nicht sonderlich interessiert.

Lustig finde ich immer nur, wie du bei erfolgreichen Spieltagen aus deutscher Sicht deine vermeintlich objektive Anschauung hier ellenlange darbietest - man aber im Gegenzug bei unerfolgreichen Spieltagen aus deutscher Sicht hier nichts zu hören bekommt von dir.

Deine vermeintliche "Objektivität" ist also mithin in meinen Augen nur ein Deckmantel, da du das Gesamtgeschehen doch stets grob deutschgefärbt siehst und so dann auch in tendenziöser Manier zum Besten gibst.

PS.: Ich wünsche eine geruhsame Nacht und schwarz-rot-goldene Träume. Auf weitere Posts deinerseits werde ich nicht mehr eingehen, da ich keine Lust habe, meine Zeit sinnlos zu verbringen (bzw. sinnloser als sonst). Die Rolle des stillen, genussvollen Mitlesers ist meist ohnehin schöner.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1308
21.04.2014 - 10:28 Uhr
Ich sehe da nichts außer Polemik und Unterstellungen.

Der Thread ist nicht allzu lang, jeder kann sehr einfach sehen wozu ich mich hier äußere und wozu nicht. Diese Art einen Anderen zu diffamieren, ohne auch nur einen konkreten Beleg anzuführen, ist einfach lächerlich und zeigt wie unsicher Du hier mit deinem armseligen Angriff bist - da hilft auch kein pseudo Post Scriptum. Zu mehr hat es offensichtlich nicht gereicht.

Aber was will man erwarten von jemandem, bei dem es schon beim Wappen mit dem trollen losgeht..

•     •     •

UEFA-Fünfjahreswertung |#1309
21.04.2014 - 11:06 Uhr
Zitat von xm0snx:
Ich sehe da nichts außer Polemik und Unterstellungen.

Womit wir wieder bei Deinem Lieblingsvorwurf wären.... ;) :D

Frohe Ostern übrigens!

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Burro am 21.04.2014 um 11:07 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1310
21.04.2014 - 13:53 Uhr
Ist ja hier leider auch Alltag ;)

Frohe Ostern!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.