Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#1261
13.04.2014 - 12:48 Uhr
Zitat von xm0snx:

Der einzige der hier aber mit "erbärmlichen Leistungen" deutscher Teams kommt und erklärt es gäbe "keinen positiven Trend" und man solle sich nicht von "einer guten Saison blenden lassen" - bist Du.

Deine Intention ist es bisher die momentane Leistung und den Ausblick der Bundesliga - wieso auch immer - niederzumachen. Ich sehe hier weder einen Anlass für dich diesen Beißreflex rauszuholen, noch stimmt deine Behauptung von oben um ihn zu rechtfertigen.

Wie bereits angedeutet wäre es da einfacher du würdest sagen die Bundesliga ist doof, weil du sie eben doof findest anstatt hier die Dauerkombination aus Polemik+Rolle Rückwärts zu bringen..

Aber jedem das Seine..

Zum ersten Absatz-die meiner Meinung nach "erbärmlichen Leistungen" habe ich konkret benannt (Lev ggn ManU/PSG und S04 ggn Chelsea/Real) und meine Meinung begründet. Wer ein 2:9 gegen Real als eine gute Leistung beurteilen möchte soll das tun, du erlaubst aber sicher eine andere Meinung zu haben. Soviel zum Polemik-Vorwurf! :rolleyes

Ich finde die BL keineswegs "doof", aber ich versuche , die Gesamtleistung realistisch einzuschätzen. Und ich ärgere mich eben seit Jahren, wenn deutschen Mannschaften z.B. in der EL der Musik permanent hinterherlaufen und gleichzeitig die Liga in den Medien gehypt wird. (a la "4 Vereine im CL-AF-wir sind super!")

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Burro am 13.04.2014 um 13:02 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1262
13.04.2014 - 13:15 Uhr
Zitat von El_Burro:
Wer ein 2:9 gegen Real als eine gute Leistung beurteilen möchte soll das tun, du erlaubst aber sicher eine andere Meinung zu haben. Soviel zum Polemik-Vorwurf! :rolleyes

Niemand(!) behauptet hier das wäre eine gute Leistung gewesen! Das entspringt einzig deiner Fantasie. Und genau da ist der Polemik Vorwurf vollkommen angebracht, da du allen, die deine Einschätzung nicht teilen, pauschal unterstellst sie würden das genaue gegenteil behaupten. Bleib doch einfach mal bei dem was hier geschrieben wird, anstatt gegen selbst erbaute Windmühlen zu kämpfen und den Leuten damit auf den Keks zu gehen.

..denn trotzdem lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass das Überstehen der Gruppenphase trotz der ganzen Verletzten sehr wohl eine ordentliche Leistung war. Die Spiele gegen Real waren dann beschissen - so what?

Zitat von El_Burro:
Und ich ärgere mich eben seit Jahren, wenn deutschen Mannschaften z.B. in der EL der Musik permanent hinterherlaufen und gleichzeitig die Liga in den Medien gehypt wird. (a la "4 Vereine im CL-AF-wir sind super!")

..vielleicht solltest du dann aber mal überprüfen, ob deine Erwartungshaltung an Vereine wie Freiburg, Frankfurt und Stuttgart - vor allem in der aktuellen Situation - realistisch ist.

Ich verstehe nicht, wieso es keine würdigungswerte Leistung sein darf alle Teams ins AF zu bringen, nur weil die Abstiegskandidaten in der EL nicht alle durchmarschieren - welch Überrraschung! (..und selbst da hatte man mit Frankfurt ein Team was die Gruppe vollkommen dominiert und nur mit Pech gegen Porto ausgeschieden ist).

Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht.

•     •     •

Aus Hackepeter wird Kacke später.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1263
13.04.2014 - 13:36 Uhr
Zitat von xm0snx :

Niemand(!) behauptet hier das wäre eine gute Leistung gewesen! Das entspringt einzig deiner Fantasie. Und genau da ist der Polemik Vorwurf vollkommen angebracht, da du allen, die deine Einschätzung nicht teilen, pauschal unterstellst sie würden das genaue gegenteil behaupten. Bleib doch einfach mal bei dem was hier geschrieben wird, anstatt gegen selbst erbaute Windmühlen zu kämpfen und den Leuten damit auf den Keks zu gehen.

..denn trotzdem lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass das Überstehen der Gruppenphase trotz der ganzen Verletzten sehr wohl eine ordentliche Leistung war. Die Spiele gegen Real waren dann beschissen - so what?

Es waren im angesprochenen Fall Schalke nicht nur die Spiele gegen Real, sondern wie bereits geschrieben ebenso schlechte Leistungen gegen Chelsea und Basel (was mit viel Glück zumindest noch gewonnen wurde). Die Gesamtleistung war spielerisch eben viel dünner, als es ein einfacher Blick auf das Gesamtergebnis "AF erreicht" aussagt.

Zitat von xm0snx :

..vielleicht solltest du dann aber mal überprüfen, ob deine Erwartungshaltung an Vereine wie Freiburg, Frankfurt und Stuttgart - vor allem in der aktuellen Situation - realistisch ist.

Das ist doch aber normal, dass aus den Topnationen nicht die Spitzenteams am Start sind, oder? Dieses Problem haben Spanier, Italiener, Engländer, Holländer genauso. Und wenn nächstes Jahr Mainz und/oder Augsburg für Deutschland in der EL spielen werden wird es wahrscheinlich ähnlich sein.
Ich persönlich weiß nicht, ob meine Erwartungshaltung zu groß ist, wenn ich der z.B. Meinung bin, dass sich deutsches Team zumindest immer für die Gruppenphase der EL qualifizieren sollte. Oder dass innerhalb von 10 Jahren auch in der EL mal ein Sieg herausspringen sollte/könnte.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Burro am 13.04.2014 um 13:36 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1264
13.04.2014 - 14:20 Uhr
Zitat von El_Burro:
Es waren im angesprochenen Fall Schalke nicht nur die Spiele gegen Real, sondern wie bereits geschrieben ebenso schlechte Leistungen gegen Chelsea und Basel (was mit viel Glück zumindest noch gewonnen wurde). Die Gesamtleistung war spielerisch eben viel dünner, als es ein einfacher Blick auf das Gesamtergebnis "AF erreicht" aussagt.

Die Gesamtleistung Chelseas war 2012 auch viel dünner als es das Ergebnis "Champions League Sieger" aussagt ...
Du ignorierst immernoch die - nun mehrfach erwähnte - Verletztenmisere der Schalker und prangerst trotzdem deren "spielerische Leistung" an - eben ohne auf Details zu achten. Wenn du also das Ergebnis abwerten willst weil es spielerisch dünn war - musst du genauso beachten wieso es das eben war. Da du nur den negativen Punkt mit in deine Betrachtung aufnimmst, kommt man nunmal zu dem Schluss den ich bereits gezogen habe - unnötiges Schlechtreden deinerseits.

Zitat von El_Burro:
Das ist doch aber normal, dass aus den Topnationen nicht die Spitzenteams am Start sind, oder? Dieses Problem haben Spanier, Italiener, Engländer, Holländer genauso.

Ich bezweifle stark, dass diese Nationen regelmäßig (was wir auch nicht tun) gleich mehrere Vereine in den Wettbewerb schicken, die gegen den Abstieg spielen. Du kannst mir da aber gern Beispiele geben.. vlt übersehe ich da ja was.

Ich verstehe, wenn du sagst es macht keinen Unterschied wer startet, die müssen das alle packen können - gut. Aber per se Frankfurt oder Freiburg mit Teams wie Tottenham, Valencia, Lazio , Florenz, Sevilla, Eindhoven, Lyon, Alkmaar ( - wie man sieht, alles Abstiegskandidaten bei der Konkurrenz -) auf eine Stufe zu stellen, ist halt nichts anderes als kurzsichtig.

Zitat von El_Burro:
Und wenn nächstes Jahr Mainz und/oder Augsburg für Deutschland in der EL spielen werden wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Wahnsinn, nicht mal ein Konjunktiv :rolleyes

Ja, genau die beiden werden in der EL spielen! Momentan hat zwar Augsburg 6 und Mainz 1 Punkt Rückstand(bei einem Spiel mehr), aber hey - es ist natürlich wahrscheinlicher, dass es Gladbach und Leverkusen noch verhauen.

Aber ja, wenn man Dinge schlecht reden will, schreckt man eben auch vor sowas nicht zurück..

•     •     •

UEFA-Fünfjahreswertung |#1265
13.04.2014 - 16:17 Uhr
Zitat von xm0snx:

Ich verstehe, wenn du sagst es macht keinen Unterschied wer startet, die müssen das alle packen können - gut. Aber per se Frankfurt oder Freiburg mit Teams wie Tottenham, Valencia, Lazio , Florenz, Sevilla, Eindhoven, Lyon, Alkmaar ( - wie man sieht, alles Abstiegskandidaten bei der Konkurrenz -) auf eine Stufe zu stellen, ist halt nichts anderes als kurzsichtig.

Oder Wigan (Zweitligist), Swansea (Abstiegskandidat), Betis (abgeschlagener Tabellenletzter)...
Hast dir natürlich genau die gegenteiligen Beispiele rausgesucht, klar. Aber andere sind ja polemisch. :rolleyes

Zitat von xm0snx:
Zitat von El_Burro:
Und wenn nächstes Jahr Mainz und/oder Augsburg für Deutschland in der EL spielen werden wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Ja, genau die beiden werden in der EL spielen! Momentan hat zwar Augsburg 6 und Mainz 1 Punkt Rückstand(bei einem Spiel mehr), aber hey - es ist natürlich wahrscheinlicher, dass es Gladbach und Leverkusen noch verhauen.

Gern auch wahlweise Gladbach, macht ja jetzt nicht den großen Unterschied. Das -höchstwahrscheinlich-auch der Tabellensiebte nächstes Jahr EL spielt ist Dir entgangen? Und warum sollte das nicht Augsburg oder Mainz sein??

•     •     •

UEFA-Fünfjahreswertung |#1266
13.04.2014 - 16:53 Uhr
Zitat von El_Burro:
Oder Wigan (Zweitligist), Swansea (Abstiegskandidat), Betis (abgeschlagener Tabellenletzter)...
Hast dir natürlich genau die gegenteiligen Beispiele rausgesucht, klar. Aber andere sind ja polemisch. :rolleyes

Nein. Ich habe mir schlicht und ergreifend die MEHRHEIT rausgesucht und nicht 3 (!) Vereine in der Minderheit, die du hier als repräsentativ darstellen willst. :rolleyes

Zitat von El_Burro:
Gern auch wahlweise Gladbach, macht ja jetzt nicht den großen Unterschied.

Grund genug das Gespräch hier zu beenden :cool

Vielleicht solltest du mal auf die Zahlen von Gladbach und Mainz schauen (in jeder Beziehung) bevor du hier so tust als wüsstest du wovon du redest..

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xm0snx am 13.04.2014 um 16:56 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1267
13.04.2014 - 17:11 Uhr
Zitat von El_Burro:

Gern auch wahlweise Gladbach, macht ja jetzt nicht den großen Unterschied. Das -höchstwahrscheinlich-auch der Tabellensiebte nächstes Jahr EL spielt ist Dir entgangen? Und warum sollte das nicht Augsburg oder Mainz sein??

Das wurde hier alles schon mehrmals gesagt: Gladbach wäre ein großer Unterschied. Sollten die dann trotzdem wenig Punkte holen, wäre das ein ganz anderes (größeres) Problem. Mainz ist gewiss kein Topteam, aber an sich zur Zeit besser als einstige Überraschungsteams wie Frankfurt, Freiburg oder auch einst Hannover. Augsburg ist mittlerweile einigermaßen abgeschlagen.

Wenn das wahrscheinlich besser zusammengestellte EL-Kontingent der BL nächste Saison wieder nichts holt, können wir ja weiter diskutieren.

Daneben ist es ja auch ohne Zweifel ein BL-eigenes Problem, dass meistens nicht die "richtigen" Teams in der EL starten. Dazu wurde hier auch schon fast alles geschrieben. Nur ändert das alles nichts am positiven Trend in der CL. Positiver Trend in der CL bedeutet indes nicht, dass man Spanien oder England überholt, sondern nur dass die BL sich gemessen an ihren eigenen Ergebenissen vergangener Jahre verbessert. Das ist leider nicht wegzuvergleichen.

Nur nochmal als Kurzzusammenfassung: Das Loch in der EL liegt am abrutsch von Clubs wie Hamburg, Bremen und Stuttgart. Auch WOB war 2009 noch Meister und ist zwischenzeitlich in der Versenkung verschwunden. Es gibt nun berechtigte Hoffnung, dass Gladbach und wiederum Wolfsburg diese Lücke wieder zu schließen vermögen.

Trotz dieser Probleme in der EL konnte die BL problemlos ihren dritten Rang in der 5JW halten. Es wird sich nun zeigen wie die Entwicklung weitergeht. Wenn WOB und Gladbach sich neuerlich als Eintagsfliegen erweisen sollten, wäre das zweifellos fatal. Ich sehe diese beiden Fälle allerdings positiver. Mainz mit Einschränkungen, aber das muss trotzdem nicht in die Hose gehen (siehe Frankfurt, Hannover etc.).
UEFA-Fünfjahreswertung |#1268
13.04.2014 - 18:10 Uhr
Zitat von Lefthandy:

Daneben ist es ja auch ohne Zweifel ein BL-eigenes Problem, dass meistens nicht die "richtigen" Teams in der EL starten. Dazu wurde hier auch schon fast alles geschrieben. Nur ändert das alles nichts am positiven Trend in der CL. Positiver Trend in der CL bedeutet indes nicht, dass man Spanien oder England überholt, sondern nur dass die BL sich gemessen an ihren eigenen Ergebenissen vergangener Jahre verbessert. Das ist leider nicht wegzuvergleichen.

Wie gesagt, ich sehe es ehrlich gesagt nicht, warum es ein BL-eigenes Problem sein soll, das ergibt für mich wirklich keinen Sinn!! Ich weiß nicht, warum Frankfurt, Freiburg und Stuttgart in der Summe per se schwächer sein sollten als Swansea, Wigan und Tottenham.
Aber viele andere Teams haben ja in der Vergangenheit auch nicht mehr Punkte geholt. Was wären denn z.B. die "richtigen" Teams für die Deutschland in der EL?? Es haben doch fast jedes Jahr andere Teams versucht.

Und zum positiven Trend in der CL ist schon alles gesagt-ein "Trend" ist eine ansteigende (oder wahlweise abfallende) Leistung über mehrere Jahre hinweg. Das bleibt aber noch abzuwarten ( ich hoffe das natürlich).
Eine AF-Schwalbe macht noch keinen Sommer-5 Euro ins Phrasenschwein dafür! ;)

•     •     •

UEFA-Fünfjahreswertung |#1269
13.04.2014 - 19:48 Uhr
Zitat von El_Burro:

Wie gesagt, ich sehe es ehrlich gesagt nicht, warum es ein BL-eigenes Problem sein soll, das ergibt für mich wirklich keinen Sinn!! Ich weiß nicht, warum Frankfurt, Freiburg und Stuttgart in der Summe per se schwächer sein sollten als Swansea, Wigan und Tottenham.
Aber viele andere Teams haben ja in der Vergangenheit auch nicht mehr Punkte geholt. Was wären denn z.B. die "richtigen" Teams für die Deutschland in der EL?? Es haben doch fast jedes Jahr andere Teams versucht.

Ja stimmt, andere Nationen haben auch nicht immer Premiumteilnehmer. Ansonsten stellst du Fragen, zu denen ich in meinen letzten beiden Beiträgen schon alles geschrieben habe. andere übrigens auch einiges. Insofern kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1270
14.04.2014 - 04:47 Uhr
Zitat von Dreamboat:

Mahet hat ja suggeriert, dass gerade in Deutschland so unfassbar viel Potenzial verschenkt werde, mit dem unausgesprochenen Beiklang, als ob alle anderen Nationen am Limit arbeiten würden.

Es ist sicherlich so, dass auch beispielsweise England und Italien nicht am Limit arbeiten, aber das interessiert mich ehrlich gesagt weniger. Nur weil andere nicht am Limit arbeiten, entschuldigt das nicht unbedingt die eigene schlechte Arbeit. In Deutschland wurde in der Breite früher bessere Arbeit geleistet als zuletzt zwischen 2010-2014.

Noch 2009 beispielsweise wäre es unvorstellbar gewesen, dass sich Vereine wie Freiburg oder Mainz für die Europa League qualifizieren, mittlerweile ist es die Regel, dass sich in Deutschland jedes Jahr solche "Überraschungsclubs" für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren.

Bis 2010 hat es in Deutschland noch eine Art "Big-8" gegeben, wo von allen großen 8 deutschen Clubs relativ gute Arbeit geleistet wurde und das Potential gut ausgeschöpft wurde (Bayern, Schalke, Hamburg, Wolfsburg, Bremen, Dortmund, Leverkusen, Stuttgart). Diese Clubs haben jährlich das internationale Geschäft unter sich ausgemacht (ab und zu war auch noch Hertha dabei, die damals auch noch mehr Potential hatten als dann nach ihren Abstiegen), diese Clubs hatten alle einen Personaletat von ca 50 Mio oder höher.

Dann haben plötzlich 4 Clubs auf einmal angefangen, mittlerweile seit Jahren grottenschlechte Arbeit abzuliefern (Hamburg, Stuttgart, Bremen, Wolfsburg). Alle diese Clubs sind auf einmal gleichzeitig seit 2010 in den Abstiegskampf gerutscht und das jeweils mehrmals. Unfassbar viel verschenktes Potential ist das! Inzwischen hat sich von diesen Clubs immerhin ein Verein wieder gefangen und ist zurück auf dem richtigen Weg, das ist der VFL Wolfsburg. Vor 1,5 Jahren war auch der VFL Wolfsburg noch im Abstiegskampf, da man nicht ansatzweise sein Potential abrief!
Anonsten wäre noch Mönchengladbach zu erwähnen, die in den letzten Jahren eine sehr erfreuliche Entwicklung durchgemacht haben.

Aber insgesamt wurde in den letzten Jahren zu viel Potential verschenkt in der Bundesliga. Wie ich aber schon gesagt habe, sehe ich die Liga hier zuletzt wieder auf dem Weg der Besserung, da es mittlerweile immerhin schon wieder ca 6 größere Vereine in Deutschland gibt, die ihr Potential mittlerweile wieder ordentlich ausschöpfen. Mit Hamburg, Stuttgart und mit Abstrichen Bremen gibt es momentan "nur" ca 3 Clubs, die ihr Potential gar nicht abrufen. Das war zwar vor 5 Jahren noch viel besser gewesen (damals haben wirklich fast ausnahmslos alle Großclubs ihr Potential ordentlich abgerufen), aber immerhin.

Wenn ich mir anschaue, wie sich Vereine wie Wolfsburg, Schalke, Gladbach und auch Leverkusen gerade für die Zukunft am aufstellen sind, dann stimmt mich das optimistisch, dass wir zukünftig viele gefestigte & starke Clubs in Europa haben werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mahet am 14.04.2014 um 04:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.