Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#1341
12.05.2014 - 13:00 Uhr
Mir war Tuchel noch nie sonderlich sympathisch, wenn ich auch anerkennen musste, dass er in Mainz ganz gut funktionierte. Jetzt hat er's sich bei mir aber endgültig verdorben.

Mainz steht jetzt vor einem schwierigen Umbruch was die europapokaleignung sicherlich herabsetzt. Sie gefallen mir auch so aber immer noch etwas besser als Augsburg es getan hätte. Mainz hat in den letzten Jahren unter Tuchel durchaus Substanz angesetzt, die ohne ihn nicht einfach verfällt. Und Heidel hat seine Fähigkeit auch nachgewiesen.

Frankfurt stand in dieser Saison insofern unter günstigeren Vorzeichen, als dass sie Trainer und Leistungsträger allesamt zusammenhielten. Allerdings waren sie eine eintagsfliege, die trotzdem direkt wieder gegen den abstieg gespielt hat. Mainz hingegen spielte die letzten Jahre stets solide bis ambitioniert im Mittelfeld. Bei der knauserigen Eintracht von finanzieller Überlegenheit gegenüber Mainz zu sprechen ist aber Kokolores. sicherlich hat der Standort Frankfurt mittel- bis langfristig viel mehr Möglichkeiten als Mainz. Im Moment steht Mainz aber anscheinend sogar besser da als die Eintracht.

Freiburg hat zwar seinen zweifellos überragenden Trainer behalten, dafür aber viele Leistungsträger und Stammspieler verloren. Hexen kann Streich schließlich auch nicht. Zudem betreibt Freiburg seit jeher sicherlich die bescheidenste Investitionspolitik aller bundesligisten. So war Freiburg trotz aller Sympathien fast ein worst-Case europapokalstarter. Das neu zusammengestellte Team hat erst irgendwann in der Rückrunde zusammengefunden und den Klassenerhalt gesichert. Da hatte man sich aus Europa schon längst verabschiedet.

Mainz hat in den letzten Jahren gut gearbeitet und war sicherlich nicht einfach nur abhängig von einem "Wundertrainer" wie Freiburg. So ein unfreiwilliger Trainerwechsel muss trotzdem erstmal verarbeitet werden. Aber die Lage ist keinesfalls hoffnungslos. Stuttgarts Totalausfall kam außerdem unter ganz anderen vorzeichen zustande.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1342
07.08.2014 - 22:09 Uhr

Mainz international ist wirklich Armseeligkeit in Reinkultur - schon wieder das Aus in der Quali (!), noch nicht einmal in den Play-offs, gegen eine absolute Gurkentruppe.

Richtig mieser Start für Deutschland ins neue Jahr. Kasachstan dieses Jahr übrigens fantastisch, bereits beste Saison aller Zeiten. Island auch stark, die Serben desaströs (nur Partizan schaffte es in die 3. Runde und schied dort aus der CL aus).

UEFA-Fünfjahreswertung |#1343
07.08.2014 - 22:29 Uhr

Dass sich solche Vereine wie Mainz immer wieder in der Bundesliga durchsetzen können, zeigt deren ganze Armseligkeit. Es ist eine Frechheit, wie sie immer wieder hochgejubelt wird, obwohl fast alle Topspieler in England, Spanien, Italien, bei PSG, Monaco oder sogar Russland kicken. Sowas nenn' ich Mogelpackung hoch 3. Weg mit 50+1, den Billig-Stehplätzen und mit Eintrittspreisen, die unter 30 Euro liegen ! Wir brauchen englische verhältnisse, besser heute als morgen !

UEFA-Fünfjahreswertung |#1344
07.08.2014 - 22:55 Uhr
Zitat von friend-of-football

Dass sich solche Vereine wie Mainz immer wieder in der Bundesliga durchsetzen können, zeigt deren ganze Armseligkeit. Es ist eine Frechheit, wie sie immer wieder hochgejubelt wird, obwohl fast alle Topspieler in England, Spanien, Italien, bei PSG, Monaco oder sogar Russland kicken. Sowas nenn' ich Mogelpackung hoch 3. Weg mit 50+1, den Billig-Stehplätzen und mit Eintrittspreisen, die unter 30 Euro liegen ! Wir brauchen englische verhältnisse, besser heute als morgen !

Kein einziger russischer Verein kann auch nur im Ansatz mit den deutschen Top-Klubs mithalten, auch Monaco z.B. nicht, sowie keine italienische Mannschaft außer Juventus.

Die Bundesliga hat das 3. stärkste Teilnehmerfeld in Europa, das geht aus der FJW einwandfrei hervor. Ändert jedoch nichts daran, dass diese häufigen Aussetzer in den ersten Runden mehr als peinlich und unnötig sind. Tripolis' Kader kostet einen Bruchteil des Mainzer Kaders - dafür braucht es kein Stehplatzverbot oder teurere Eintrittspreise.

UEFA-Fünfjahreswertung |#1345
07.08.2014 - 23:31 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS

Mainz international ist wirklich Armseeligkeit in Reinkultur - schon wieder das Aus in der Quali (!), noch nicht einmal in den Play-offs, gegen eine absolute Gurkentruppe.

Richtig mieser Start für Deutschland ins neue Jahr. Kasachstan dieses Jahr übrigens fantastisch, bereits beste Saison aller Zeiten. Island auch stark, die Serben desaströs (nur Partizan schaffte es in die 3. Runde und schied dort aus der CL aus).

Mainz Leistungen auf europäischer Bühne sind einfach nur tongue

Wobei Asteras Tripolis war mir schon vorher ein Begriff und die griechische Liga ist gar nicht mal so schlecht. Aber trotzdem kommt das Ausscheiden von Mainz überraschend. Mit der Führung aus dem Hinspiel und dem zwischenzeitlichen 1:1 im Rückspiel kommt es noch überraschender.

Für Deutschland ist es aber eh egal, ob sie 2. oder 3. sind! Es kommt ja gar nicht darauf an, der 2. und der 3. kriegen ja beide die gleiche Anzahl an Startern in der Champions League (-Quali) und Europa League. Ob man 2. oder 3. wird macht also von dem her nix aus! Könnt Euch ein wenig entspannen und müsst nicht gleich auf Scheichs hoffen, die die Bundesliga aufwerten sollen zinker

Ja genau Kasachstan hatte ich in einem früheren Beitrag mal erwähnt, die spielen unglaublich stark, auch letzte Saison schon sehr solide. Aber dieses Jahr erst!...

Kennt sich einer mit dem kasachischen Fussball aus? Gibt es dort neue Öl-Scheichs, die Geld einschiessen? Oder woher kommt dieser Aufschwung?

Ich finde es ein wenig schade für die Tschechen, dass schon 3 von 4 Clubs ausgeschieden sind. Die Tschechen setzen (verglichen mit Clubs aus anderen Ligen) stark auf einheimische Spieler und das in den letzten Jahren durchaus mit Erfolg (zwei tolle Saisons mit jeweils 8000 Punkten und mehr oops). In dieser Saison muss Sparta Prag die Kohlen ganz allein aus dem Feuer holen.

Sehr spannend wird das Rennen um Platz 6 zwischen Frankreich und Russland. Abgesehen von den beiden Millionärsvereinen (Paris und Monaco) ist die Bühne Europa League ideal (um sportlich gut abzuschneiden) für Clubs wie Olympique Lyon, Olympique Marseille oder die AS Saint-Etienne. In der CL ist es extrem schwierig, weit zu kommen - in der Europa League dagegen ist einiges möglich, wie Lyon letzte Saison mit einer starken Leistung und dem Einzug ins Viertelfinale zeigte.

Von den Ligen des Balkans scheint sich Kroatiens Liga als Nummer 1 zu etablieren. Dahinter folgen Serbien und Slowenien auf Augenhöhe. Bosniens Club FK Sarajevo schaffte mit einem Sieg in der Overtime über Atromitos Athen die Sensation und kam weiter.

Unter den nordischen Ligen hat Dänemark gestern einen sehr guten und heute einen miserablen Tag erwischt: Brondby verlor gegen Club Brugge aus Belgien schon wieder (0:2) und schied mit einem desaströsen Gesamtskore von 0:5 aus. Esbjerg spielte Unentschieden gegen Chorzow (Polen) und scheiterte knapp aufgrund der Auswärtstor-Regel. Gestern hatten die Dänen noch überrascht, als sich sowohl Aalborg als auch der FC Kopenhagen für die Champions League-Playoffs (und für die Europa League qualifiziert) hatten. Das könnte für Dänemark eine gute Saison werden, insbesondere wenn Kopenhagen und Aalborg in der Europa League ein paar Punkte sammeln zinker

Die nordischen Ligen scheinen international nicht gerade stark zu sein. Die dänische Liga gilt noch am ehesten als konkurrenzfähig. Die Schweden haben zwar einen Club in den CL-Playoffs, aber in der Europa League kam nur Elfsborg Boras weiter. Brommapojkarna wurde mit dem Gesamt-Skore von 0:7 abgeschossen, AIK Stockholm scheiterte an einem kasachischen Club und IFK Göteborg scheiterte, wenn auch knapp, an Vila do Conde aus Portugal.

Norwegens Liga gilt auch nicht gerade als europäische Top-Liga. Wenn ich mich nicht vertan habe, sind heute Abend von den 5 Startern noch die letzten beiden ausgeschieden! Molde scheiterte am Club aus der ukrainischen Kriegsregion, Sorja Luhansk. Rosenborg Trondheim scheiterte, wenn auch knapp, am mittelprächtigen türkischen Club Kardemir Karabükspor (die kamen nur aufgrund der Sperren diverser türkischer Clubs in den Genuss europäischen Fussballs). Finnlands Liga ist mittlerweile dermassen schlecht, dass sie gar hinter Island zurückfielen, die ihrerseits immer stärker werden.

Warum haben sportlich drittklassige Ligen wie diejenigen in Schweden oder Norwegen 5 Startplätze, andere Ligen wie in Tschechien oder Österreich (die stärker sind) nur 4?

•     •     •

Sperre ohne Erklärung:

Hallo Breaveheart,

Dein Account wurde gesperrt.

Gruß Administrator

Ich kann nicht mal mehr auf Nachrichten antworten. Was soll das?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Breaveheart am 07.08.2014 um 23:40 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1346
07.08.2014 - 23:44 Uhr

Wie peinlich Mainz' Ausscheiden ist, wird v.a. anhand zweiter Fakten nochmals deutlich:

- kein Land aus den Top 7 hat bisher eine Mannschaft verloren - außer Deutschland

- keine Mannschaft aus den Top 13 hat mehr Mannschaften verloren als Deutschland

Kroatien bisher auch bockstark - haben alle 4 Teams noch im Rennen und liegen aktuell auf Position 1 im Ranking - gemeinsam mit den Kasachen. Einzig Zagrebs CL-Aus ist etwas bitter, wobei sie in der EL etwas reißen könnten (Sechzehntelfinale).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 07.08.2014 um 23:45 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1347
08.08.2014 - 03:11 Uhr
Zitat von Breaveheart

Warum haben sportlich drittklassige Ligen wie diejenigen in Schweden oder Norwegen 5 Startplätze, andere Ligen wie in Tschechien oder Österreich (die stärker sind) nur 4?

Fairplay Wertung

•     •     •

(V) (;...;) (V)
UEFA-Fünfjahreswertung |#1348
08.08.2014 - 07:33 Uhr

Jedenfalls haben es die Mainzer (wieder einmal) "geschafft", von vornherein sicherzustellen, dass die Buli voraussichtlich gegenüber England/Spanien weiteren Boden verliert. Ich finde es genausowenig zufriedenstellend, in der UEFA-Wertung Dritter zu sein, wie ich es auf Dauer mit dritten WM-Plätzen war. Es ist genug Luft nach oben, und die Gründe liegen auf der Hand. Dass die notwendige signifikante Steigerung in Sachen Finanzen das Schlachten überalterter Kühe (50+1, Stehplätze, Steigerung der Ticketingerlöse allgemein etc.) bedingt, liegt auf der Hand. Nur so kann der Abstand zu England und den spanischen sowie sonstigen europäischen Topteams  verkürzt werden. Und die Buliklubs mit Potenzial wie z.B. der HSV und VFB müssen einerseits (viel) besser arbeiten, andererseits durch neue Rahmenbedingungen aber auch in die Lage versetzt werden, in die Liga unmittelbar unter den ganz Grossen aufzusteigen. Dass Klubs wie Mainz sich europäisch qualifizieren und dann sofort rausfliegen, was wertvolle Punkte kostet, muss der Vergangenheit angehören. Ein Land mit der Wirtschaftsmacht Deutschlands gehört auch vereinsfussballtechnisch in Europa an 1. Weniger ist auf Dauer nicht akzeptabel und das Hochjubeln der Buli bei ihrer aktuellen Leistungsstärke ist geradezu peinlich.

UEFA-Fünfjahreswertung |#1349
08.08.2014 - 10:11 Uhr

Sicherlich richtige Punkte... erklärt aber dennoch nur bedingt, warum die Mainzer schon zum zweiten Mal gegen ein Team ausscheiden, dass maximal über 20% des Budgets der Mainzer verfügt.

Zeigt in meinen Augen mehrere Punkte:

1. Geld ist im Fussball dann doch nicht alles (wie ausgerechnet Mainz mit seinem Manager Heidel - den ich eigentlich sehr schätze - gerade zum zweiten Mal bewiesen hat)

2. Die deutschen Teams haben weiterhin in der Breite jedes Jahr unerklärliche Aussetzer die weder  Spanien noch England in der Fülle haben (Mainz, Stuttgart, Gladbach etc.)

3. Ich sehe ein paar fatale Entwicklungen im deutschen Vereinsfussball, die die sehr positiven Entwicklungen der letzten Jahre in meinen Augen nachhaltig gefährden und die fatal an die Zeit um die Jahrtausendwende erinnert. Beispiele?

- Wahllose Verpflichtung mittelmäßiger Ausländer im Dutzendpack - insbesondere bei Mittelklasseklubs a la Frankfurt, Hannover, Werder etc.), anstelle vom zielgerichteten Einsatz des so hochgelobten Nachwuchses - wurde hier an anderer Stelle im Forum bereits mehrfach kritisch angesprochen.

- Die Forderung nach mehr Geld um konkurrenzfähig zu sein, wobei gerade die Beispiele HSV, VfB und teilweise auch Wolfsburg und Hoffenheim (negativ) gezeigt haben, das reines Geld ausgeben ohne Ziel und Strategie überhaupt keinen sportlichen Erfolg zeitigt (positive Gegenbeispiele natürlich Augsburg und Freiburg, aber in meinen Augen am Anfang der Klopp-Jahre aber auch der BvB).

- Die mögliche Abschaffung der U23-Mannschaften, die den Sprung vom Jugend- in den Herrenbereich noch schwieriger machen, als er in Deutschland beispielsweise im Vergleich zu Spanien sowieso schon ist, weil in Deutschland jungen Spielern aus dem eigenen Land weiterhin kein Grundvertrauen auf breiter Basis entgegengebracht wird. Und wenn man sagt, das sich Talente a la Meyer, Werner, Draxler, Götze und Co sowieso durchsetzen, dann vergisst man erstens, dass die Klubs der ersten und zweiten Liga ungefähr 700 Spieler pro Saison in ihren Kader brauchen - und nicht nur 5 oder 6 - und das zweitens derzeitige Weltklassespieler wie Müller, Hummels oder Reus eben nicht direkt den Sprung von der U19 in die erste Mannschaft geschafft haben)

- Der Umgang mit den Nachwuchsnationalmannschaften beim DFB seit dem Weggang von Sammer (den ich weder fachlich noch menschlich schätze, der aber mit diesem unbedingten Siegeswillen im DFB das fehlende Puzzleteil im Nachwuchs mitgebracht hat) zumindest viele Fragezeichen aufwirft (sind dort tatsächlich die besten Trainer, wie sieht der Umgang mit den Vereinen aus, wie wird sich um Nachwuchsspieler mit Migrationshintergrund gekümmert, welchen Stellenwert haben Nachwuchsturniere und Titel allgemein, welche Spieler werden nominiert etc., wie geht man mit Abstellungspflichten um, wie ist das Verhältnis zur A-Mannschaft etc.)

INsgesamt ein paar Entwicklungen, die mittelfristig eher Sorgenfalten auf meine Stirn treiben. Was schade ist, weil derzeit eigentlich viele Dinge im Deutschen Fussball gut laufen...

War jetzt etwas länger als geplant, musste aber mal raus. Wie heißt es doch so schön: Alles hängt mit allem zusammen!

UEFA-Fünfjahreswertung |#1350
08.08.2014 - 10:20 Uhr
Zitat von friend-of-football

Ich finde es genausowenig zufriedenstellend, in der UEFA-Wertung Dritter zu sein, wie ich es auf Dauer mit dritten WM-Plätzen war. Es ist genug Luft nach oben, und die Gründe liegen auf der Hand. Dass die notwendige signifikante Steigerung in Sachen Finanzen das Schlachten überalterter Kühe (50+1, Stehplätze, Steigerung der Ticketingerlöse allgemein etc.) bedingt, liegt auf der Hand. Nur so kann der Abstand zu England und den spanischen sowie sonstigen europäischen Topteams  verkürzt werden. ... das Hochjubeln der Buli bei ihrer aktuellen Leistungsstärke ist geradezu peinlich.

Oh man, du hast ja so Recht. Wagen wir mal einen Blick nach Spanien. 2013/14: 2 Europapokalsiege, 1 weiterer Finalist, 1 weiterer Halbfinalist und der Fakt, dass von 7 gestarteten spanischen Mannschaften nur eine einzige gegen Teams (Gruppenphase) die Segel streichen musste, die nicht aus Spanien kamen. Der Gewinner der UEFA Europa League FC Sevilla war übrigens 9. der Primera División. Das sind also die spanischen Verhältnisse vor denen man uns gewarnt hat.

Na ja, uns bleibt immer noch der Sieg der Champions League der Frauen.

Ach, und deshalb bin ich auch für RB Leipzig.

•     •     •

Aus keinem der heutigen Regionalligagebiete kamen vor 1945 mehr deutsche Meister, Pokalsieger, Vizemeister, Meisterschaftsdritte und Halbfinalisten als aus Nordost.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Piesterzwickower am 08.08.2014 um 10:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.