1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#811
01.09.2025 - 04:36 Uhr
Ich würd mich dringendst um einen der folgenden beiden Spieler bemühen:

1) https://www.transfermarkt.de/david-mokwa/profil/spieler/974894
2) https://www.transfermarkt.de/ben-bobzien/profil/spieler/658116

Würden unsere Schwachstelle perfekt abdecken. Können RA und ST spielen, haben Speed und brauchen unbedingt Spielpraxis. Bobzien war in der Mainzer Vorbereitung einer der Besseren, aber anhand der bisherigen Bundesliga-Saison denk ich nicht das er auf die nötigen Einsätze kommt.

Leihe (vll. mit KO) wär ne Win-Win-Situation.

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Transferwünsche |#812
02.09.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Nur so zu den Dimensionen / Machbarkeiten manchmal bei einem Transfer. Angeblich waren wir da ja mal kurzzeitig mit dran für eine Leihe. Manch einer dachte den könnte man mit Kaufoption bekommen:

Vor allem zeigt es, wie weit weg die Vorstellung/Fantasie/Träume manch eines von der Realität ist.

Zitat von Lautrer1900

Schon krass wie weit da mittlerweile der Geldbeutel aufgeht bei Spielern die bisher kaum Nachweise auf Profi Niveau erbracht haben

Auch hier ist es weit weg von der Realität, den "Nachweis auf Profinevau" in Bezug auf die für die Öffentlichkeit sichtbaren Nachweise zu setzen.
Das Scouting von Spielern, das auswerten von Daten zu Spielern beginnt schon tief in den Jugendbereichen der NLZs. Die Datenbänke sind mittlerweile voller Nach- und Hinweise zu dem erwartbaren Leistungsvermögen eines Spielers bevor er 18 wird.
Was nicht heißt, dass es so kommt. Aber die Zahlen erklärt, mit der "die Wetten" auf eine Profilaufahn abgeschlossen und abgesichert werden.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 02.09.2025 um 16:21 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#813
03.09.2025 - 08:31 Uhr
Der 1. FC Köln hat nach dem gescheiterten Wechsel von Mittelstürmer Imad Rondic zum KSC doch noch einen Abnehmer gefunden. Er wechselt zum polnischen Erstligisten und Conference League Teilnehmer Raków Czestochowa, auf Basis einer einjährigen Leihe inkl. Kaufoption.

Quelle: transfermarkt.de

Ich bleibe dabei, dass uns ein solcher Stoßstürmer-/Zielspieler als "Back-Up" für mögliche, weitere Ausfälle von Ivan Prtajin noch sehr gut zu Gesicht gestanden hätte - auch wenn wir mit Spielern wie Abiama, Tachie, Hanslik, Alidou und Emreli ein augenscheinliches Überangebot an Stürmern haben, würde ich die Genannten mindestens eine Position hinter der Rolle des Wandspielers verorten, wie sie auch ein Prtajin darstellt.

In den Köln-Foren ist allerdings auch die Rede davon, dass Rondic am Rhein ein Jahresgehalt von über 700k bezogen haben soll, deshalb wäre seine Personalie für uns höchstwahrscheinlich wirtschaftlich gar nicht erst darstellbar gewesen und wir hätten ihn wohlmöglich (bei voller Gehaltsübernahme) gleich zu einem Topverdiener bei uns machen müssen.

Ich für meinen Teil hätte mich dahingehend aber auch absolut mit einer Leihe von (vermeintlich) günstigeren Spielern wie Maximilian Breunig oder Antonio Grimaldi, respektive jungen Talenten wie Robert Ramsak oder Otto Stange zufriedenstellen lassen. Bleibt zu hoffen, dass wir diese Planstelle im kommenden Winter nicht nachkorrigieren müssen und insbesondere Prtajin verletzungsfrei bleibt.

Gruß,
W7
Transferwünsche |#814
03.09.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Wingman_7

In den Köln-Foren ist allerdings auch die Rede davon, dass Rondic am Rhein ein Jahresgehalt von über 700k bezogen haben soll, deshalb wäre seine Personalie für uns höchstwahrscheinlich wirtschaftlich gar nicht erst darstellbar gewesen und wir hätten ihn wohlmöglich (bei voller Gehaltsübernahme) gleich zu einem Topverdiener bei uns machen müssen.

Ich für meinen Teil hätte mich dahingehend aber auch absolut mit einer Leihe von (vermeintlich) günstigeren Spielern wie Maximilian Breunig oder Antonio Grimaldi, respektive jungen Talenten wie Robert Ramsak oder Otto Stange zufriedenstellen lassen. Bleibt zu hoffen, dass wir diese Planstelle im kommenden Winter nicht nachkorrigieren müssen und insbesondere Prtajin verletzungsfrei bleibt.

Gruß,
W7

Rondic wäre in der Tat spannend gewesen, aber der setzt sich halt nicht auf die Bank. Der scheint auch nicht gerade geräuschlos in Köln gewesen zu sein.

Breunig hat für mich zu wenig gezeigt um als Backup besser zu sein als Alidou, Hanslik oder sonst wer. Eine Saison mit über 10 Toren in der 3. Liga ansonsten sporadische Einsatzzeiten. Er passt zwar zur Beschreibung Wandspieler aber ich hätte von der Option wenig gehalten.
Grimaldi ging für 300-350k nach Nürnberg. 34, Ex-Saarbrücker naja den Tenor hätte ich nicht haben wollen. Auch wenn er tatsächlich als Backup ganz spannend gewesen wäre.

Ich gebe zu auch ich hätte noch einen Wandspieler gerne gesehen, aber solange wir ein Überangebot im Sturm haben war das auch nicht zu erwarten.
Transferwünsche |#815
27.10.2025 - 17:52 Uhr
Zitat von Block5_2
Zitat von SemperFi1900

Glatzel hat wohl keine Chance mehr beim HSV, vielleicht könnte man ihn im Winter als Sturmpartner für Ivan holen.

Ich hoffe doch sehr, dass man bei uns endlich von dieser „hat bei uns gut performt wir geben ihm nen Rentenvertrag“ Mentalität abgekommen ist.
Sowohl bei Heinz als auch bei Orban, Glatzel und co.
Das hat weder Zukunft noch Mehrwert

ich denke man sollte hier schon die Spieler differenziert betrachten. Sicherlich hat es mehrfach in der Vergangenheit, aus unterschiedlichsten Gründen, mit Rückholaktionen nicht funktioniert. Sicher ist auch, dass es nie Garantien gibt. Wenn uns ein Robert Glatzel zu vernünftigen Konditionen angeboten werden würde. Würde ich keine Sekunde überlegen. Er hat letzte Saison in 15 Einsätzen 10x genetzt. Davor in 32 Einsätzen 22 Tore Plus 7 Vorlagen. Aber nun, vielleicht sind wir ja so stark, dass uns solch eine Vita nicht genügt.
Transferwünsche |#816
27.10.2025 - 18:14 Uhr
Mal ganz ehrlich, ein Robert Glatzel sollte eigentlich für jeden ambitionierten Zweitligisten mit zu dünn besetzter Sturmabteilung ein No-Brainer sein - natürlich immer vorausgesetzt, ein Medizincheck fördert keine relevante Tauglichkeits-Einschränkung zutage.

Dieser Mann war in der zweiten Liga über mehrere Spielzeiten hinweg ein konstanter Ballermann par excellence. Diese Fähigkeit sollte er immer noch im Köcher haben - ganz egal, wie wenig man beim HSV gerade in der ersten Liga auf ihn baut.

Eine andere Frage ist natürlich, ob er fußballerisch zusammen mit Prtajin funktionieren könnte oder ob sich die beiden da vorne gegenseitig auf den Füßen stehen würden. Wahrscheinlich eher Letzteres. Sind halt beides reine Mittelstürmer. Keiner von den beiden hat das Hanslik-Gen. Also würde einer von beiden zum "Härtefall" mutieren.

Aber nur aus diesem einen Grund würde ich im Zweifelsfall von einer Glatzel-Verpflichtung abraten. Wenn wir Not am Mann da vorne hätten, wäre ich der erste, der rufen würde: "Her mit ihm!"

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Transferwünsche |#817
31.10.2025 - 13:42 Uhr
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass wir einen großen Bankstürmer brauchen.

In unserer Liga sind das quasi Grimaldi und Nielsen. Die sind beide vergeben.

Hätte mich vor der Saison jemand gefragt, hätte ich mich für einen jungen Spieler zum Aufbauen ausgesprochen.
Mein Kandidate Nr.1 wäre hier ganz klar Filip Vecheta gewesen. Der Junge hat so Woltemade Skills. Natürlich lange nicht so gut, aber zum Vergleich. Allerdings schlägt der bei seinem neuen Verein lange nicht so gut ein wie ich vermutet hätte. Gut, dass mich keiner gefragt hat.

Jetzt kam mir eine ganz wilde Idee, weil ich eben über Spieler Richtung Karriereende nachgedacht habe, die man aber gut noch eine oder 1,5 Saisons von der Bank bringen kann.
Einfach Stefan Mugosa zurückholen.
Der hat jetzt viele Jahre mehr oder minder erfolgreich in Korea und Japan gespielt und hat vielleicht ein Interesse zum Karriereende zurück nach Europa zu kommen.
Ich fänd das ne ganz romantische Geschichte zum Karriereausklang.
Transferwünsche |#818
08.12.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Wingman_7

Zitat von BetzeFan93

Wieso sollten wir uns einen Ersatz IV von einem Team holen, dass um den Abstieg in die Regionalliga spielt? Wenn er so gut wäre, würde er Stamm spielen, egal welche Formation man spielt.

So wie ein Gyamfi zu seiner damaligen Zeit in Osnabrück? Spielerqualität ist nicht isoliert zu bewerten. Mannschaftsleistung und individuelle Klasse hängen nicht zwangsläufig zusammen und ein guter Spieler kann in einem Team, das taktisch wackelt oder mental angeschlagen ist, deutlich schlechter aussehen, als er tatsächlich ist.

Sicherlich wäre Bichsel auch nicht meine nominelle A-Lösung für den Bereich in der Innenverteidigung, da ich aber persönlich davon ausgehe dass wir spätestens zum kommenden Sommer zwei Abwehrspieler personell ersetzen müssten und uns Kim u. Sirch höchstwahrscheinlich verlassen, wäre ein Perspektivspieler wie Bichsel nicht die schlechteste Wahl.

Gerade weil man ihn in Ruhe entwickeln könnte, hätte man im Idealfall bereits jetzt jemanden im Kader, der mittelfristig in die Rolle reinwachsen kann, statt im Sommer komplett bei Null anzufangen.

Natürlich – wenn der Anspruch mittlerweile höher ist, kann man sich eine gestandene Soforthilfe wünschen. Aber ein Mix aus einem erfahrenen Innenverteidiger und einem entwicklungsfähigen Spieler wie Bichsel könnte am Ende die sinnvollere und nachhaltigere Lösung sein.

Zumal er genau auf einer Position beheimatet ist, auf der bei uns seit Jahren der Schuh drückt: ein echter Linksfuß in der Innenverteidigung. Seit dem Abgang von Lars Bünning als letzen "echten" Linksfuß haben wir diese Rolle nicht mehr adäquat besetzt, und gerade im modernen Spielaufbau ist ein linker IV mit starkem linken Fuß enorm wertvoll – sowohl für den ersten Pass als auch für das saubere Auflösen von Pressingsituationen.

Gruß,
W7

Gyamfi ist als Stammspieler mit Osnabrück aufgestiegen und hat bereits gezeigt, dass er 2. Liga spielen kann. Er ist dann aus der Startelf gefallen, wegen den Wechselgerüchten, hat sich aber zurück in die Startelf gekämpft.
Das ist schonmal was anderes als einer der ein halbes Jahr Stammspieler in Liga 3 war und den Rest der Zeit auf der Bank verbringen musste. Ein Talent ist er mit bald 24 auch nicht mehr.
Außerdem suchen wir ein deutliches Upgrade zu Gyamfi und Elvedi, keiner der auf ähnlichem oder vielleicht sogar schlechterem Niveau mitläuft.
Ich erwarte da eher nochmal sowas der Marke Jisoo Kim. Ein Top ausgebildetes Talent aus dem höheren Regal, oder ein Leader der über längere Zeit seine 2. Liga Tauglichkeit vorweisen kann.

Bichsel hat jetzt in anderthalb Saisons 4.273 Spielminuten für den FCS sammeln können. Inklusive der beiden Relegationsspiele. Wovon redest du also? Er ist doch seit er da ist unangefochtener Stammspieler. Zuletzt hat er für Spiele nicht gespielt. Das mag aber auch ganz banale Gründe haben.
Seit er da ist, hätte er übrigens in 54 Spielen theoretisch durchspielen können. Wenn ich jetzt durchschnittlich mit 96 Minen rechne, obwohl TM in der Statistik maximal 90 Minuten aufzuführen scheint sprechen wir also von maximal 5184 möglichen Minuten (eigentlich eher 4860 Minuten). Er hat also in etwa in 82% der möglichen Gesamtzeit (eigentlich fast 88%) gespielt.

Dazu kommt, dass er sehr robust zu sein scheint und selten gesperrt ist.

Sircho war übrigens noch älter, als er in einer niedrigeren Liga von uns entdeckt wurde.

Was Gyamfi betrifft, den du hier so schön verteidigst, meine ich mich übrigens an ganz andere Worte von dir zu erinnern.
Transferwünsche |#819
09.12.2025 - 23:45 Uhr
Wir hatten selten Glück mit abgehalfterten Buli-Stars und ich hege die Hoffnung, dass diese Transferstrategie zukünftig die Ausnahme wird. Die ganzen Nummern wie Klement, Durm, Touré etc. waren vor allen Dingen eines: teuer.

Auch die ganzen Bankdrücker Transfers aus Liga 1, Soldo, Alidou, Stojilkovic, Rapp, Bauer, Breithaupt, Ranos haben doch fast nie gegriffen.

Was haben wir alle immer (zurecht) die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn Hengen wieder verkündet hat, das man auf dem Transfermarkt wartet, dass Last Minute irgendwas noch runterfällt aus Liga 1. Es war fast immer ein Desaster.

Dass wir in der letzten Transferperiode mal ausnahmsweise nicht 5x Fallobst gekauft haben, lag doch im Wesentlichen daran, dass wir das eben nicht mehr gemacht haben. Die ganzen Top-Transfers wie Skyttä, Kim, Joly oder in den Jahren zuvor Yokota, Sirch oder Kaloc haben nicht bei Erstligisten auf der Bank oder Tribüne rumgepimmelt.

Und jetzt wo es auf dem Transfermarkt dank Klos wieder besser läuft packt ihr wieder die Wunschzettel mit den Friedrichs und Co aus.
Transferwünsche |#820
11.12.2025 - 16:38 Uhr
Bauer stand unter Lieberknecht nicht einmal überhaupt im Kader. Der wird nicht kommen, der hat hier wohl nachhaltig Eindruck hinterlassen.

OBM hat ein, wie es neudeutsch heißt, hohes Ceiling, aber er käme für eine Position, auf der es ordentlich Konkurrenz gibt. Funktioniert hat er aber bisher nur dann, wenn er in einem kleineren Club als offensiver Freigeist agieren konnte und die volle Rückendeckung des Trainers hatte. Ich glaube, dem Kollegen tun Vereine wie Verl oder Münster mit ihrem ruhigen Umfeld auch richtig gut.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.