1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#771
17.06.2025 - 07:52 Uhr
Zitat von Fck2526

Die zerbrechen jetzt und steigen evtl kommende Saison ab. Hat sich das gelohnt? Besser nachhaltig aufbauen und wie Sandhausen 10 Jahre lang in der zweiten Liga kicken. Da hätten sie mehr davon gehabt.
So einen "lauf" den Elversberg hatte, kann man auch nicht steuern oder planen. Die sind hoch gekommen ohne Erwartungen. Die konnten nur gewinnen. Trainer, die Ruhe im Verein..., alles hat gepasst. Dann gewinnt man die ersten Spiele, und kommt in einen "lauf". Der Spaß und das Selbstbewusstsein steigt und man gewinnt ein Spiel nach dem anderen. Plötzlich klappt alles und selbst in einem schlechten Spiel kullert noch ein Ball ins gegnerische Tor. Um sowas zu kopieren, muss einiges zusammen kommen. Ich bezweifle das sowas bei uns möglich ist.

Ich bin mir relativ sicher, dass Elversberg nicht zerbricht oder sonst etwas.
Deren Plan ist es ja nicht aufzusteigen- die möchten auf die nächste Zeit einfach immer eine sorgenfreie Saison mit attraktivem Fußball spielen.

Die fahren mit Leihen seit Jahren (angefangen mit Woltemade) ziemlich gut und bekommen es hin jedes Jahr überwiegend gute Leihen zu generieren. Das hat dieses Jahr so gut funktioniert, dass man fast aufgestiegen wäre. Je besser das funktioniert desto höher wird das Regal aus dem man sich bei solchen Leihen bedienen kann. Würde mich nicht wundern, wenn man in 1-2 Jahren anfängt den Radius solcher Leihen zu vergrößern und plötzlich noch hochtalentierte Spieler aus dem Ausland in Elversberg sehen wird.

Der Unterschied zu den meisten Vereinen ist einfach, dass Elversberg ein sehr gutes Scouting hat und diesen Weg seit Jahren konsequent weiterentwickelt.
Sieht man jetzt auch an der Trainerwahl. Vincent Wagner ist eine extrem spannende Personalie und hat bei Hoffenheim 2 einige Spieler auf das Level Bundesliga gebracht.

Ansonsten ist es einfach am Thema vorbei, wenn man das alles auf einen "Lauf" schiebt. Dies wird der ruhigen professionellen Arbeit einfach nicht gerecht.
Transferwünsche |#772
17.06.2025 - 08:25 Uhr
Zitat von deadflower
Zitat von Old_Icebear

Zitat von deadflower

Zitat von Old_Icebear

Zitat von deadflower

Und das ist auch gut so, denn wir haben von solchen Leihen meistens auch nichts. Diese Spieler haben nicht die derartige Stärke um uns zum Aufstieg zu schießen, wir profitieren nicht von der Entwicklung wenn es keine Kaufoption gibt. Außerdem sehen wir gerade was passiert, wenn man zu viele Leihspieler im Kader hat. Gegen Ende der Saison fallen wir ab, weil keiner sich für den Verein einsetzt und geistig schon weg ist.

Elversberg widerlegt Deine Aussage.

Auf so vielen Ebenen falsch. Ist Elversberg aufgestiegen? Nein. Die stehen jetzt noch ein bisschen mehr als wir ohne ihre letztjährigen Leistungsträger da und müssen sich neu aufbauen, da dort auch keiner eine Kaufoption hat. Warten wir mal ab, ob die sich vom Abgang ihrer ganzen Leistungsträger erholen und es wieder schaffen mit Leihen auf Platz 3 zu kommen. Ich sage es war Zein Ausreißer, denn Saison davor waren sie mit einer ähnlichen Strategie im hinteren Mittelfeld. Wir brauchen eine kontinuierliche Entwicklung, eine Entwicklung die uns als Verein weiterhilft, Teambuilding, Transfergewinne, anstatt im Winter Hummeln im ***** zu kriegen und zu versuchen mit einer bunten Mischung aus Leihen auf den Aufstieg zu zocken. Man kann nur hoffen dass man daraus gelernt hat und jetzt weniger "all-in" geht und mehr auf Entwicklungsfähigkeit der Mannschaft schaut.

Nun ja, mit etwas mehr Glück steigen sie auf - dann sieht die Welt ganz anders aus.

Ich will aber auf eine ganz andere Aussage von Dir hinaus, nämlich dass Leihspieler automatisch bedeutet, dass man am Saisonende abfällt - das widerlegen Asllani und Co. ganz klar! Von daher liegst Du falsch!

Es ist die Kunst, die richtigen Leihspieler zu holen - nicht die, die oben gescheitert sind und es als persönliche Niederlage ansehen, wieder einen Stock tiefer ranzumüssen. Sondern die, die es als Chance sehen, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Solche hatten wir auch schon - Sam, Demirbay, Mandjeck, Stöger …

Leihspieler ist nicht gleich Leihspieler.

Mit etwas mehr Glück steigen wir auch auf (oder Magdeburg). Oder doch mit ein bisschen mehr Einsatz gegen Ende der Saison?

Ich habe auch nicht geschrieben dass es ein Automatismus wäre dass Leihspieler alle am Ende nicht mehr Hundert Prozent geben. Bei uns ist aber in der letzten Saison genau das passiert, unsere haben jedenfalls am Ende keine Leistung mehr gebracht und waren außer Yokota aus der Startelf verschwunden. Damals mit Stöger, Demirbay und co sind wir auch nicht ausgestiegen, obwohl es das erklärte Ziel war. Letzte Saison war es jedenfalls das Wunschziel. Falls sich noch jemand erinnert habe ich in der Winterpause genau das vorhergesehen, und stattdessen haben wir eine kontinuierliche Mannschaftsentwicklung vernachlässigt. Den meisten Leihspielern kann es egal sein ob ihr Leihverein aufsteigt, spielen sie gut, nimmt ihr Verein sie in die erste Mannschaft, gibt sie ab oder verleiht sie nochmal. Bei festen Spielern ist das Schicksal des Vereins wegen des Vertrags eher mit den Eigenen verbunden und das Interesse am Aufstieg naturgemäß höher.

@Hemdl die Frage nach schlechten Transfers ist eine andere, auch Leihen können schlecht sein, siehe Ranos..

Dass wir nicht aufgestiegen sind, hatte nichts mit fehlendem Glück zu tun.

Auch ein Gyamerah hat keine Leistung mehr gebracht - wir übrigens ein Großteil der Mannschaft. Es kann also nicht am Leihstatus (allein) liegen.

Und es lag nicht an Demirbay oder Stöger, dass wir nicht aufgestiegen sind - im Gegenteil! Sie waren der Grund, warum wir oben mitmischten.

Was hättest Du denn in der Winterpause gemacht? Wir hatten keine Lösung für die 6 und unseren besten Abwehrspieler abgegeben.

Und wenn es den Leihspielern egal ist, ob der Verein aufsteigt (was ich nicht glaube, denn welcher Spieler steigt nicht gerne auf), was ist dann mit den Spielern, deren Vertrag ausläuft?Die haben auch nichts davon - dann darfst Du solche Spieler auch nicht im Kader haben.
Transferwünsche |#773
17.06.2025 - 15:50 Uhr
Wäre Johannes Eggestein vielleicht eine Überlegung wert für den Fall, dass der Emreli Transfer nichts wird?

Ich hätte neben Hanslik und Prtajin schon noch gerne einen vernünftigen Stürmer in der Mannschaft.

Grade im Endspurt der abgelaufenen Saison, hatte unsere Bank absolut kaum Impact wenn wir gewechselt haben...

Uns nur von Prtajin abhängig zu machen finde ich da auch absolut nicht gut, denn Hanslik ist für mich keiner der was als alleinige Spitze taugt.
Transferwünsche |#774
20.06.2025 - 07:58 Uhr
Da wir numerisch und qualitativ auf IV meines Erachtens noch nicht gut genug besetzt sind, würde ich mir eine Leihe von Abdoulaye Faye wünschen.

Zugegebenermaßen kann ich den Spieler nur oberflächlich nach den Informationen die online zu finden sind einschätzen (da ich die Allsvenskan überhaupt nicht verfolge), aber hinsichtlich dieser limitierten Bewertungsgrundlage könnte ich mir eine Verpflichtung gut vorstellen.

Erstens scheint der Spieler eine für 2. Liga Verhältnisse hohe Qualität zu haben. Zwar hat Faye tatsächlich nur sechs Spiele in der höchsten schwedischen Liga absolviert und aus auf tm.de nicht weiter erläuterten Gründen seit Mai alle Vereinsspiele verpasst (ich vermute aufgrund einer Verletzung da er in seinem letzten Spiel nach 21 Minuten ausgewechselt wurde), so hat er dennoch das Interesse von Vereinen wie PSV und Bayer Leverkusen, die das Rennen wohl machen, auf sich gezogen. Leverkusen soll wohl auch bereit sein den Spieler für über 7 Mio zu verpflichten und ihn dann direkt weiterzuverleihen, wo ggf. die Chance für uns bestände den Spieler zu bekommen (TM.de).

Zweitens hat der Spieler oberflächlich betrachtet ein, für unsere Bedarfe, höchst interessantes Profil. Faye ist laut tm-Profil linksfüßig, was unserer bisherigen IV total abgeht, und bringt mit 1,9m IV-Gardemaß mit. Ein mit Vorsicht zu genießenes FIFA Scouting lässt darauf schließen, dass seine Stärken in seiner Geschwindigkeit und Sprungkraft liegen und sein Passspiel zumindest solide ist.

Problematisch für eine etwaige Verpflichtung wäre, dass wir selbst wenn Leverkusen bereit wäre den Spieler in der 2. Liga zu parken, vermutlich nicht die erste Adresse wären. Da haben Teams wie Elversberg, Nürnberg, Paderborn, etc. in jüngerer Vergangenheit einfach mehr getan, um eine hervorragende Reputation bzgl. des Schleifens von Rohdiamanten zu erlangen. Zudem soll der Kader zur neuen Saison ja verkleinert werden, und ggf. sucht man für die offene IV Position eher einen Typ Leader.

All in all, würde ich einen solchen Transfer dennoch befürworten. Obwohl man mit solchen Transfers keine Transferwerte schafft, kann man durchaus die Kaderqualität kurzfristig erhöhen und sich mittelfristig eine bessere Reputation in Sachen Talententwicklung erarbeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alibikicker am 20.06.2025 um 08:00 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#775
20.06.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Man muss doch irgendwo einen guten IV herbekommen der jetzt nicht gerade bei Paderborn auf der Bank saß oder mit Regensburg abgestiegen ist.

Es ist wirklich sehr schwierig, daher haben wir ja seit Jahren Probleme in der Defensive. Wir haben es mit Toure ja durchaus mit einer „großen Lösung“ probiert, was auch nicht aufgegangen ist.

Bei den von dir genannten Kandidaten hast du überall starke Kompromisse, die du eingehen musst:

Heintzi: Wird die erste Liga mitnehmen und hat schon x Gelegenheiten zur Rückkehr ausgeschlagen, warum sollte er gerade jetzt kommen? Und wollen wir wirklich ein Mega Gehalt und mehrjährigen Vertrag in einen solchen Spieler investieren? Wir sind gerade finanziell froh, dass Klement und Zimmer nicht mehr auf der Payroll sind und traurig, dass Wekesser noch Jahre kassiert…

Wahl: Wie oft hat der schon einen Transfer zum FCK abgelehnt? Außerdem Stammspieler bei Pauli und Nordlicht, sehe keinen Grund, warum er gerade jetzt kommen sollte.

Schonlau: Stark auf dem absteigenden Ast, verdient zudem in Liga 2 bereits 600k Grundgehalt + Prämien, nach dem Aufstieg wird sich das zudem automatisch erhöhen. Sportlich zudem eigentlich nur interessant, wenn du tief stehst und generell defensive Stabilität hast: Schonlau ist sehr langsam und wird im Alter nur noch langsamer.

Siersleben ist ein sehr guter Spieler und Linksfuß, mutmaßlich aber sehr teuer und wird eine Ablöse nahe am Marktwert erfordern. Ob er Abwehrchef-Mentalität mitbringt weiß ich nicht genau. Als Downside zu bedenken: ist zwar Linksfuß, aber sehr schwach am Ball. TO will aber eigentlich primär einen Linksfuß, um Geschwindigkeit im Aufbauspiel aus der Abwehr heraus zu gewinnen.

Will das gar nicht alles miesmachen, sondern nur die Komplexität unterstreichen. Wir werden irgendwo Abstriche machen müssen und die Verantwortlichen müssen gut überlegen, wo das sein wird.
Transferwünsche |#776
21.06.2025 - 13:58 Uhr
Ich bin jetzt mal etliche Ligen durchgegangen und muss sagen einen linksfüßigen Innenverteidiger zu finden ist schon eine sau schwere Aufgabe. Ausschlusskriterien waren für mich das Alter 30+ sowie ein zu hoher Marktwert.
Da muss ich sagen geht das mit Bichsel schon in die richtige Richtung denn er ist einer der einzigen wo das Anforderungsprofil passt in den Ligen wo ich mir vorstellen kann das man dort tätig werden könnte.

Lochoshvili

https://www.transfermarkt.de/luka-lochoshvili/leistungsdatendetails/spieler/345189/wettbewerb/PUSB/saison/2024

Bichsel

https://www.transfermarkt.de/joel-bichsel/profil/spieler/620834

Eerdhuijzen

https://www.transfermarkt.de/mike-eerdhuijzen/profil/spieler/482141

Ivan Mesik

https://www.transfermarkt.de/ivan-mesik/profil/spieler/482838

Théo Barbet

https://www.transfermarkt.de/theo-barbet/profil/spieler/484987

Samuel Kotto

https://www.transfermarkt.de/samuel-kotto/profil/spieler/863900

Ryotaro Tsunoda

https://www.transfermarkt.de/ryotaro-tsunoda/profil/spieler/662493
Transferwünsche |#777
21.06.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Wir müssen uns halt Gedanken machen, ob wir ihm das immer wieder durchgehen lassen, weil er ja durchaus auch seine hellen Momente hat.

Persönlich wäre mir aber ein Spieler lieber, der seinen Job ernster nimmt und dadurch auch konstantere Leistungen zeigt.

Oder wir überlegen uns mal, was wir an Ritter haben! Es ist einer von ganz, ganz wenigen im Team, die auch spielerisch was drauf haben, die ein Spiel lenken können und die mit genialen Momenten Chancen kreieren. Und ein Spieler, der mit seiner Galligkeit und seinem Ehrgeiz dem Gegner immer und immer wiede im Kopf rumzuspuken weiß.

Dass scheinbar so viele denken, all diese Attribute könnte man so leicht ersetzen und sich dabei sogar noch verbessern, finde ich echt erstaunlich! Ich gehe sogar so weit: 2/3 der Liga würde sich über einen Spieler wie Ritter freuen und sich die Finger danach lecken.

Wenn Ritter dazu pro Spiel auch noch 12 km laufen würde und sein „Ceiling“ in 34 Spielen die Saison auf den Rasen bringen würde, würde er bei einem Top 10-Team in Liga 1 spielen.

Dass hier so viele so einen Spieler auf die Bank setzen wollen, kann ich null nachvollziehen. Wir sollten es tunlichst vermeiden, auch auf dieser Position eine Baustelle aufzumachen! Denn wenn wir jetzt alles einreißen, was nicht 110% funktioniert, dann spielen wir mit dem Feuer. Stichwort: Achse, Strukturen, Hierarchien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 21.06.2025 um 14:05 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#778
21.06.2025 - 16:01 Uhr
Es ist gut, dass wir Marlon haben. Es ist aber auch klar, dass wir derzeit keine echten Alternativen zu ihm im Kader haben und da schon noch was tun müssen.

Jetzt werden einige Raschl nennen, der ist aber ein anderer Spielertyp mit anderem Profil und kann Marlon in dem Sinne nicht ersetzen. Raschl hat klare Vorteile in Laufleistung, Raumbesetzung, Pressingresistenz und glasklare Nachteile im Torgefahr, Standards und Kreativität. Raschl wäre ein guter Kaloc-Ersatz bzw. die Alternative zu Sahin neben Kunze.

Zu Marlon brauchen wir aber eine Alternative, da er natürlich seine Phasen hat wo er außer Form ist bzw. schlechte Trainingsleistungen bringt (fast jeder Trainer hat ihn mal phasenweise rausgenommen) und er auch mit zunehmendem Lebensalter weiter an Grundfitness für 90 Minuten verliert.

Zudem muss man sagen, dass er ein recht guter Einwechselspieler ist und häufig dann noch einen Impact geben kann, weil er dann in 20 Minuten gegen müdere Gegenspieler alles raushauen kann. Ich hätte also schon gerne noch einen Spieler, der ihn auch mal in der Startelf vertreten kann.

Was auch zu beachten ist, Ritter, Sirch und Kleinhansel waren die einzigen letzte Saison, die ganz gute Freistöße geschossen haben. Wenn jetzt Sircho noch verkauft wird und Kleinhansl ggf auch oder auf der Bank/Tribüne sitzt, müssen wir auch für die Standards noch was in petto haben.
Transferwünsche |#779
21.06.2025 - 16:17 Uhr
Sollten wir uns dazu entscheiden auf der linken Schiene tätig zu werden, möchte ich Guille Bueno ins Gespräch bringen. Letzte Saison vom BVB nach Darmstadt ausgeliehen, hat er sich in der Rückrunde einen Stammplatz erkämpft. Bei den wenigen Spielen, die ich von ihm gesehen habe, waren sein Offensivdrang und seine Geschwindigkeit (kein Redondo aber durchaus überdurchschnittlich) auffällig. Auch wenn er in Darmstadt in einer Viererkette aufgelaufen ist, kann ich ihn mir genauso gut als Schienenspieler vorstellen. In Darmstadt haben sich laut ihrem Forum viele eine Weiterverpflichtung gewünscht. Heute wurde dort aber ein anderer LV vorgestellt.

Dadurch, dass Bueno nur noch ein Jahr Restvertrag hat und in Dortmund keine Perspektive mehr hat, sollte er auch nicht sonderlich teuer werden. Er wird im September 23 Jahre alt, wächst also langsam aus dem Talentalter raus. Für mich als Laie ist er so ein Kandidat für eine Breakoutseason. Gute Ausbildung genossen, hat sich letzte Saison an das Niveau in der 2.Liga hernegekämpft und gezeigt, dass er gut mithalten kann ohne aber schon komplett durch die Decke zu gehen. Bringt also um im Forumjargon zu bleiben sowohl Floor als auch Ceiling mit.

Wäre natürlich nur realistisch, wenn wir auch Abgänge haben. Ein Szenario, das ich mir vorstellen kann wäre, dass wir Kleinhansl verkaufen und Haas verleihen. Dann hätten wir mit ihm und Redondo zwei solide Optionen und bei optimaler Entwicklung kommt Haas nächstes Jahr als Herausforderer zurück und löst Redondo ab. Sollten entweder Haas oder Kleinhansl bleiben, weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist noch einen 4.Spieler für die Position zu verpflichten. Dass uns Wekesser diesen Sommer verlässt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Transferwünsche |#780
21.06.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von JJ-2000
Mehlem für Ritter wäre ein Downgrade, keine Ahnung in welcher Fantasiewelt einige leben und immer auf Ritter rumhacken.

Sorry aber ich glaube du hast kein Spiel von Darmstadt gesehen letzte Saison. Ohne Mehlem ging bei Darmstadt absolut nichts. Mehlem war der Regisseur dort und was er machte hatte alles Hand und Fuß. Er war einer der besten Spieler der Rückrunde in der zweiten Liga. Würde gerne mal wissen wieviel Vorvorlagen er dort geleistet hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.