Transferwünsche
20.05.2015 - 18:40 Uhr
21.08.2023 - 20:08 Uhr
Redondo hat eine sehr starke Hinrunde in der vergangenen Saison gespielt. Seither kam, vor allem verletzungsbedingt, eher wenig von ihm. Vorher hat er über Jahre entweder gar nicht oder nicht überzeugend auf Zweitliganiveau gespielt. Ich wäre daher erstaunt, wenn ein anderer Club ein wirklich attraktives Angebot für ihn abgeben würde. Ausgeschlossen ist das aufgrund seiner klaren Stärken aber nicht; wenn man ihn als Konterstürmer und nicht als klassischen Winger agieren lässt, kann er richtig wertvoll sein und auch gut scoren.
Was die Darmstädter Sechser angeht:
Wir sollen seit einem Jahr auf der Suche nach dem passenden Mann sein, um dann einen Celic zu verpflichten, der bisher auf dem geforderten Niveau so gut wie nix gerissen hat? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Müller passt in das Profil, mit dem man sich anscheinend schon beschäftigt hat (Engelhardt, Flick, Aydin); Gjasula wäre der Typ Sechser, den ich persönlich mir noch wünschen würde. Bei beiden halte ich einen Wechsel zu uns aber eher für unwahrscheinlich.
Was die Darmstädter Sechser angeht:
Wir sollen seit einem Jahr auf der Suche nach dem passenden Mann sein, um dann einen Celic zu verpflichten, der bisher auf dem geforderten Niveau so gut wie nix gerissen hat? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Müller passt in das Profil, mit dem man sich anscheinend schon beschäftigt hat (Engelhardt, Flick, Aydin); Gjasula wäre der Typ Sechser, den ich persönlich mir noch wünschen würde. Bei beiden halte ich einen Wechsel zu uns aber eher für unwahrscheinlich.
22.08.2023 - 09:16 Uhr
Ich glaube sogar, dass Müller hervorragend ins Anforderungsprofil passen würde, zumindest in das was man suchen sollte (auch wenn Schuster sicher ein anderen Spielertyp bevorzugt). Uns fehlt für mein Empfinden nicht mal zwingend Körpergröße im Zentrum, da wir meist so defensiv agieren, dass der Gegner das Spiel macht und gegen uns selten mit hohen, langen Bällen agiert (was wahrscheinlich gegen Kraus, Tomiak & Co. auch nicht sinnvoll wäre). Und selbst wenn, dann hätte man bei einer Dreierkette im Normalfall drei kopfballstarke Spieler hinter dem Sechser. Lullaby hat dazu schon ein paar Optionen genannt, die in Frage kommen würden, wenn man trotzdem bei einer Viererkette mit einem großgewachsenen Abräumer vor der Kette spielen möchte.
Wir brauchen meiner Meinung nach einen laufstarken Spieler, der Löcher stopft, gut antizipiert und bestenfalls im Bodenzweikampf sehr stark ist. Außerdem sollte er das richtige Gefühl für den Raum vor der Abwehr mitbringen, was natürlich verbunden mit dem "Löcher stopfen" ist, die Fähigkeit geht irgendwie all unseren Spielern ab. Im Idealfall kann er dazu auch noch das Spiel ankurbeln. Eigentlich ein N’Golo Kanté light. Müller bringt solch ein Skillset mit, in diese Kategorie zähle ich aber auch Spieler wie Rudy, Geis oder Aydin.
Wir brauchen meiner Meinung nach einen laufstarken Spieler, der Löcher stopft, gut antizipiert und bestenfalls im Bodenzweikampf sehr stark ist. Außerdem sollte er das richtige Gefühl für den Raum vor der Abwehr mitbringen, was natürlich verbunden mit dem "Löcher stopfen" ist, die Fähigkeit geht irgendwie all unseren Spielern ab. Im Idealfall kann er dazu auch noch das Spiel ankurbeln. Eigentlich ein N’Golo Kanté light. Müller bringt solch ein Skillset mit, in diese Kategorie zähle ich aber auch Spieler wie Rudy, Geis oder Aydin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patrol am 22.08.2023 um 09:18 Uhr bearbeitet
22.08.2023 - 10:59 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Und die wären?
Und die wären?
Ich gehe davon aus, dass Schalke die Leihe vonNiklas Tauer abbricht.
Der Spieler hat dort leider in der Bundesliga keine Chance bekommen und auch in diese Saison läuft es noch nicht.
https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalke-niklas-tauer-braunschweig-leihe-mainz-id300625367.html
Sein Bruder spielt in unserer U19. Er kommt aus Mainz, wäre also wieder näher an der Heimat. Mit IV, DM und RV deckt er 3 Positionen ab.
Er wäre sicherlich keiner der auf Anhieb Stammplatzambitionen hätte, aber doch ein guter Ersatz für Niehues. Immerhin hat er bei Mainz 14x Bundesliga gespielt.
Auch Antonios Papadopoulos dürfte den BVB dieses Jahr wohl verlassen. Er ist mittlerweile zu alt für die zweite Mannschaft und hat in der ersten doch keine Chance. Ist prädestiniert als aggressiver 6er oder als IV in einer Dreierkette.
Dann gibt es mit Thomas Keller noch einen Spieler, den ich schon länger im Blick habe, der sich aber bei Heidenheim nicht durchsetzen konnte. Bei Ingolstadt hat er aber als IV und DM in Liga 2 überzeugt. Wäre auch einer, der sich zunächst sicher mit der Back-Up-Rolle abfinden würde.
Vielleicht überrascht uns aber Enis Hajri auch und gräbt einen internationalen Spieler a la De Preville aus.
22.08.2023 - 14:43 Uhr
Zitat von mirko79
Ich sehe weder in Celic noch Müller ein Upgrade zu Niehues, hatte gerade auf der Sechs mit einem Upgrade gehofft.
Da gibt's durchaus bessere Talente in der Bundesliga die man leihen könnte.
Ich sehe weder in Celic noch Müller ein Upgrade zu Niehues, hatte gerade auf der Sechs mit einem Upgrade gehofft.
Da gibt's durchaus bessere Talente in der Bundesliga die man leihen könnte.
Ich erwarte von Hengen, dass er auf dieser Position eine große Lösung präsentiert und nicht irgendeinen Celic oder eine Leihe von Müller.
Spieler auf diesem Niveau hätte man schon vor Wochen verpflichten/leihen können und man hätte zusätzlich Zeit gehabt sich ordentlich einzuspielen.
Ich hätte absolut kein Verständnis dafür wenn man bis zum Ende der Transferperiode wartet und dann sowas dabei herauskommen würde, finde ich auch ehrlichgesagt ein bisschen unfair dem Trainer gegenüber.
23.08.2023 - 10:23 Uhr
Ich fände zudem eine reine Leihe ohne Aussicht auf eine Kaufoption bei einer solch zentralen und wichtigen Position nicht als zielführend an. Leihe mit KO wäre hier schon das absolute Minimum. Nicht schon wieder Niehues blockieren mit der Ausbildung eines Youngsters für andere Vereine.
31.08.2023 - 16:23 Uhr
Wer konkret noch kommen sollte, kann ich nicht sagen. Habe dazu auch keine speziellen Wünsche, Aber wie @Nestol geschrieben hat, wäre ein IV nicht verkehrt gewesen.
Nur als Beispiel vor gewisser Zeit sagte Schuster, dass wir in der Defensive dünn besetzt sind. Damals standen mit Tomiak, Kraus, Elvedi und Bünning 4 IV's im Kader und es wurde offiziell noch nach einem IV und einem 6er gesucht. Dann kam Soldo, gleichzeitig wurde aber auch Bünning abgegeben, so dass in Summe nun auch nur wieder 4 IV's im Kader und wir somit immer noch genau so "dünn besetzt" sind. 4 IV's sind bei einer 4er-Kette ausrechend, wird aber öfters 3-er Kette gespielt, dann könnte es bei Ausfällen schon eng werden.
Aber, auch da schliesse ich mich @Nestol an: Wenn kein geeigneter Kandidat auf dem Markt ist, ist es wahrscheinlich besser keinen zu verpflichten, statt in purem Aktivismus irgend einen zu verpflichten, der nicht passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werteufel am 31.08.2023 um 16:24 Uhr bearbeitet
01.11.2023 - 08:26 Uhr
Zitat von WirWollenBetze
Würde im Winter einen neuen Torhüter verpflichten der klar die Nummer 1 ist. Krahl mit Ball am Fuß und in der Hand zu schwach. Dazu muss man abwarten ob er seine Nervosität wieder ablegen kann die er in den letzten 2 Spielen hatte.
Ein Kandidat für ein Transfer (bei luthe Abgang)könnte Bredlow von Stuttgart sein ,der auf Grund seiner Verletzung nur noch Nummer 3 ist.
Würde im Winter einen neuen Torhüter verpflichten der klar die Nummer 1 ist. Krahl mit Ball am Fuß und in der Hand zu schwach. Dazu muss man abwarten ob er seine Nervosität wieder ablegen kann die er in den letzten 2 Spielen hatte.
Ein Kandidat für ein Transfer (bei luthe Abgang)könnte Bredlow von Stuttgart sein ,der auf Grund seiner Verletzung nur noch Nummer 3 ist.
Ich stimme die zu, dass Krahl gestern wirklich einen unsicheren Eindruck hinterlassen hat (allerdings ist das nach dem Fehler - und ich meine Köln war auch sein Jugendverein - kein Wunder). Im Spiel gegen den HSV fand ich ihn (bis auf diesen krassen Aussetzer) sehr souverän und hatte zu nem Kumpel gesagt, dass ich ihn wirklich herausragend gut finde. Meiner Meinung haben wir eine klare Nummer 1. Stärkt ihm die Schultern und in spätestens 1-2 Spielen ist er wieder der sichere Rückhalt, da bin ich sicher. Solche Fehler können einem jungen Torwart halt mal passieren und daran muss und darf er hoffentlich bei uns wachsen. Umgekehrt finde ich es eher wichtig, wenn man ihm diese Fehler zugesteht (für die zukünftige Entwicklung), dass er für sie Zukunft eben auch einen Mehrwert für uns (und keinen anderen Verein) hat. Deshalb unbedingt den Vertrag verlängern!
Nach Raab ist Krahl der beste TW den wir seit sehr langer Zeit hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fantas-tiki-taka am 01.11.2023 um 08:28 Uhr bearbeitet
21.11.2023 - 11:06 Uhr
Wir werden sicher nicht Touré als Rechtsverteidiger in eine Viererkette stellen, wenn wir da schon zwei ordentliche Spieler haben.
Man muss schauen, wo der Schuh am meisten drückt. Das ist die 6 und die Innenverteidigung, da Tomiak nicht beides gleichzeitig spielen kann. Touré wird als Innenverteidiger auflaufen. Wenn er rechts aufläuft, was nach Schusters Aussagen zu erwarten ist, muss man schauen, wen man nach links stellt. Da sehe ich ein Problem. Elvedi ist fußballerisch zu schwach, Kraus zu langsam, Soldo defensiv nicht stabil genug. Insofern hätte ich nix dagegen, wenn wir im Winter defensiv noch mal nachlegen für die linke Innenverteidigerposition.
Beste Grüße
Lullaby
Man muss schauen, wo der Schuh am meisten drückt. Das ist die 6 und die Innenverteidigung, da Tomiak nicht beides gleichzeitig spielen kann. Touré wird als Innenverteidiger auflaufen. Wenn er rechts aufläuft, was nach Schusters Aussagen zu erwarten ist, muss man schauen, wen man nach links stellt. Da sehe ich ein Problem. Elvedi ist fußballerisch zu schwach, Kraus zu langsam, Soldo defensiv nicht stabil genug. Insofern hätte ich nix dagegen, wenn wir im Winter defensiv noch mal nachlegen für die linke Innenverteidigerposition.
Beste Grüße
Lullaby
28.11.2023 - 11:32 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Eurer ehemaliger Jung-Teufel wäre eine gute Idee für den FCK. Der scort in der dritten Liga alles kurz und klein. Unser Trainer kann nicht so recht mit ihm, da OBM ein Freigeist ist und gefühlt überall spielt. Bei Markus Anfang läuft das nicht, dort hat jeder Spieler ganz klare Aufgaben, was er wann zu machen hat.
Wir werden ihn wahrscheinlich anbieten, selbst wenn er noch 20 Scorer hinbekommt.
https://www.transfermarkt.de/oliver-batista-meier/profil/spieler/406614
Eurer ehemaliger Jung-Teufel wäre eine gute Idee für den FCK. Der scort in der dritten Liga alles kurz und klein. Unser Trainer kann nicht so recht mit ihm, da OBM ein Freigeist ist und gefühlt überall spielt. Bei Markus Anfang läuft das nicht, dort hat jeder Spieler ganz klare Aufgaben, was er wann zu machen hat.
Wir werden ihn wahrscheinlich anbieten, selbst wenn er noch 20 Scorer hinbekommt.
https://www.transfermarkt.de/oliver-batista-meier/profil/spieler/406614
Ich bin da - wie der Kollege @FCK-Tribun auch - eher skeptisch. Ich glaube, Batista-Meier ist (noch?) kein Spieler, der mit Gegebenheiten wie in Dresden oder Lautern gut klar kommt. Der Druck auf alle Spieler, Trainer und die Mannschaft als Gesamtes ist doch in unseren Vereinen sehr viel größer als etwa in Verl (Lotte, Sandhausen, Wiesbaden...). Bei unseren Clubs werden die Spieler vergöttert, wenn es gut läuft und müssen sich im umgekehrten Fall aber im Stadion mit Gestöhne, mancher Beleidigung und auf Social Media generell mit allerhand Rotz auseinandersetzen. In den anderen Vereinen wird ein Spieler im Erfolgsfall halt weitaus weniger gehyped, weil einfach kein Umfeld da ist - aber er muss sich auch nicht damit auseinandersetzen, wie viele Menschen ihn für schlechter als Stiefeltrinker Wolle aus der Kreisklassemannschaft um die Ecke halten oder ihm pauschal jede Arbeitseinstellung oder charakterliche Eignung für irgendetwas absprechen. Da sind dann 20 Seiten pseudoanalytisches Gequatsche von uns Couch-Experten bei tm die kleinste Sorge.
Rein fußballerisch ist der Junge in der 3. Liga verschenkt, aber oberhalb sehe ich da auch eher Clubs wie Wiesbaden, Elversberg, Kiel oder Heidenheim und eher nicht uns, Nürnberg oder Schalke als erfolgversprechendste Transferziele.
29.11.2023 - 00:05 Uhr
Zitat von Steffen
Kurz zu Pfeiffer (ohne, dass ich direkt auf ihn eingehen möchte):
Man sollte immer die Gesamtlage im Blick behalten. Wir haben nun mit Toure 5 etatmäßige Innenverteidiger (Toure, Tomiak, Kraus, Elvedi, Soldo) von denen aktuell niemand verletzt ist, hinzu kommt Niehues, der das zumindest als Aushilfe notdürftig spielen könnte. Wenn jetzt weiterhin ein zusätzlicher Innenverteidiger gefordert wird, ist das für mich etwas zu aktionistisch gedacht. Wir brauchen keine 6 Innenverteidiger, das bläht unseren Kader nur unnötig auf, zumal von den vorhandenen IV´s keiner dabei ist, der im Winter einen Abgang anstrebt. Toure eben erst gekommen, Soldo bis Sommer ausgeliehen, Elvedi noch ein Neuzugang vom Sommer, Tomiak wird im Winter definitiv nicht abgegeben werden und Kraus wird als langjährige Führungsperson auch nicht uns im Winter fluchtartig verlassen. Im Übrigen sehe ich zumindest in Ansätzen bei Elvedi eine kleine positive Entwicklung im fußballerischen Bereich. Als Zweikämpfer und im Tempo finde ich ihn generell nicht so schlecht.
Wir sollten also anstatt weitere IV´s zu fordern vielmehr schauen, dass wir mit dem vorhandenen defensiven Personal -welches nicht so schlecht ist, wie es von manchen gemacht bzw. zerredet wird- im Spiel gegen den Ball bessere Lösungen entwickeln. Hier ist natürlich hauptsächlich unser Trainer gefordert. Wenn es den Toure-Transfer nicht gegeben hätte, hätte ich den Wunsch eines weiteren IV´s verstanden. Jetzt aber nicht mehr.
Zumal Tomiak für mich nach wie vor primär ein IV ist und kein 6er.
Ging jetzt zwar tendenziell etwas mehr in die Rubrik "Allgemeine Kaderdiskussion", aber als Aufhänger diente mir einfach der Wunsch nach Pfeiffer, ich hoffe, das geht noch in Ordnung.
Kurz zu Pfeiffer (ohne, dass ich direkt auf ihn eingehen möchte):
Man sollte immer die Gesamtlage im Blick behalten. Wir haben nun mit Toure 5 etatmäßige Innenverteidiger (Toure, Tomiak, Kraus, Elvedi, Soldo) von denen aktuell niemand verletzt ist, hinzu kommt Niehues, der das zumindest als Aushilfe notdürftig spielen könnte. Wenn jetzt weiterhin ein zusätzlicher Innenverteidiger gefordert wird, ist das für mich etwas zu aktionistisch gedacht. Wir brauchen keine 6 Innenverteidiger, das bläht unseren Kader nur unnötig auf, zumal von den vorhandenen IV´s keiner dabei ist, der im Winter einen Abgang anstrebt. Toure eben erst gekommen, Soldo bis Sommer ausgeliehen, Elvedi noch ein Neuzugang vom Sommer, Tomiak wird im Winter definitiv nicht abgegeben werden und Kraus wird als langjährige Führungsperson auch nicht uns im Winter fluchtartig verlassen. Im Übrigen sehe ich zumindest in Ansätzen bei Elvedi eine kleine positive Entwicklung im fußballerischen Bereich. Als Zweikämpfer und im Tempo finde ich ihn generell nicht so schlecht.
Wir sollten also anstatt weitere IV´s zu fordern vielmehr schauen, dass wir mit dem vorhandenen defensiven Personal -welches nicht so schlecht ist, wie es von manchen gemacht bzw. zerredet wird- im Spiel gegen den Ball bessere Lösungen entwickeln. Hier ist natürlich hauptsächlich unser Trainer gefordert. Wenn es den Toure-Transfer nicht gegeben hätte, hätte ich den Wunsch eines weiteren IV´s verstanden. Jetzt aber nicht mehr.
Zumal Tomiak für mich nach wie vor primär ein IV ist und kein 6er.
Ging jetzt zwar tendenziell etwas mehr in die Rubrik "Allgemeine Kaderdiskussion", aber als Aufhänger diente mir einfach der Wunsch nach Pfeiffer, ich hoffe, das geht noch in Ordnung.
Generell wissen wir nicht, wo Tomiak eingesetzt werden soll. Aber lass uns kurz einen Blick auf unsere IVs werfen:
- Touré sollte gesetzt sein, so bald er fit ist, und zwar rechts.
- Kraus hat in der bisherigen Runde nur ganz selten überzeugt. Im Gegenteil - er war oft für einen Patzer gut. Schafft er nochmal die Form der Rückrunde?
- Elvedi spielt solide. Er haut sich voll rein. Aber technisch zeigt er nicht so viel. Wenn rechts besetzt ist, kann er zentral oder links spielen. Und links ist er eigentlich nicht geeignet, und zwar offensiv. Da hat er bzw. konnte er den gut postierten Puchacz oft nicht anspielen. Bleibt also nur zentral. Kann er das? Und wer spielt dann links?
- Soldo hat schlicht und ergreifend nur einmal überzeugt - gegen Köln. Ansonsten war das defensiv zu wenig.
- Tomiak kannst Du überall hinstellen - eben auch auf die 6.
Von daher halte ich den Ruf nach einem weiteren IV, am besten Linksfuss, für gerechtfertigt. Denn mit Elvedi und Kraus kannst Du nur schwer ein Spiel von hinten aufziehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.