Transferwünsche
20.05.2015 - 18:40 Uhr
01.02.2024 - 14:20 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Dürften Hengen/Hajri eigentlich jetzt schon mit Papadopoulos oder einem anderen Spieler über einen Wechsel im Sommer verhandeln oder ginge das erst in der entsprechenden Transferphase?
Dürften Hengen/Hajri eigentlich jetzt schon mit Papadopoulos oder einem anderen Spieler über einen Wechsel im Sommer verhandeln oder ginge das erst in der entsprechenden Transferphase?
Ja, das dürfte im Falle von Papadopoulos nach dem Ende des Wintertransferfensters möglich sein, im entscheidenden Paragraph 5 der Lizenzordnung (LOS) (§5 Abschluss von Verträgen mit Lizenzspielern) heißt es:
Gespräche über einen Vereinswechsel mit einem Spieler eines anderen Clubs dürfen ohne dessen Einverständnis nicht früher als sechs Monate vor Ablauf des Vertrages mit dem bisherigen Club aufgenommen werden. Ist in dem Vertrag zwischen dem Spieler und dem bisherigen Club eine Verlängerungsoption vereinbart worden, gilt als Zeitpunkt des Vertragsablaufs das ursprünglich vereinbarte Vertragsende.
Ein Spieler darf ohne Einverständnis seines bisherigen Clubs einen Vertrag mit einem Club nur abschließen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen Club abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Monaten ablaufen wird.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 01.02.2024 um 14:23 Uhr bearbeitet
10.02.2024 - 15:24 Uhr
https://www.transfermarkt.de/cedric-harenbrock/leistungsdatendetails/spieler/284178/wettbewerb/L3/saison/2023
Magenta Moderator meinte gerade das einige 2.Ligisten an ihm Interesse hätten und er Essen wohl verlassen wird bei Nichtaufstieg.
Genannt als interessierte Vereine wurden wir,Kiel, Magdeburg, Nürnberg.
Magenta Moderator meinte gerade das einige 2.Ligisten an ihm Interesse hätten und er Essen wohl verlassen wird bei Nichtaufstieg.
Genannt als interessierte Vereine wurden wir,Kiel, Magdeburg, Nürnberg.
22.02.2024 - 08:47 Uhr
https://www.transfermarkt.de/david-philipp/profil/spieler/342165
David Philipp - Viktoria Köln
Hab gerade gesehen das der Vertrag von David Philipp ausläuft. Hat mir immer sehr gut gefallen bei der Viktoria und könnte den Platz von Klement übernehmen. Nicht auf der Tribüne sondern im OM
.
Junger Kerl, noch 23 Jahre und wird sicherlich eine neue Herausforderung suchen.
David Philipp - Viktoria Köln
Hab gerade gesehen das der Vertrag von David Philipp ausläuft. Hat mir immer sehr gut gefallen bei der Viktoria und könnte den Platz von Klement übernehmen. Nicht auf der Tribüne sondern im OM
. Junger Kerl, noch 23 Jahre und wird sicherlich eine neue Herausforderung suchen.
16.03.2024 - 14:20 Uhr
Je nach Ausgang dieser Saison würde ich Brumado, derzeit ausgeliehen von Midtyland an Rostock, gerne bei uns sehen. Ganz unangenehmer Stürmer, der durch seine physische Wucht den Gegner permanent stresst und nicht nur an Toren gemessen werden sollte.
01.04.2024 - 02:15 Uhr
Mit Aussicht auf die zwei unterschiedlichen Situationen Abstieg in Liga 3 und Ligaverbleib mit guten Pokal und eventuellen Transfereinnahmen beziehe ich mich in diesem Post nur auf das Szenario Ligaverbleib, da halbwegs einschätzbar.
TW: Hier sind wir für Liga 2 durchschnittlich besetzt, gelegentliche Patzer aber keine kritische Position in unserem Spiel. Der Mix aus junger Nummer 1 mit erfahrenem Mentor als 2 gefällt mir gut.
IV: Meiner Meinung nach bleiben nach dieser Saison Tomiak, Elvedi und Touré als Optionen, hier würden sich 1 bis 2 Neuzugänge anbieten, optimalerweise einer mit Tempo und einer mit Erfahrung, optional mit linkem Fuß.(Gyamfi?)
LV: Hier bliebe für mich nur Puchasz mit Fragezeichen in der Verlosung. Verhandlungen mit Union werden sich durch die EM aber hinziehen, aufgrund seiner bekannten Schwächen muss man sich hier sicherlich anderweitig umsehen. Hier sind wir Stand jetzt komplett unbesetzt.
RV: Ronstadt hat mir vor seiner Verletzung gut gefallen, Zimmer bringt Identifikation und Kampf mit. Theoretisch ist man hier doppelt besetzt, aufgrund der Momentanen Abwehrleistungen kribbelt es mir aber in den Fingern, auch hier noch einen Neuzugang zu verplanen, auch, um Ronstadt gelegentlich auf der linken Seite zu bringen.
DM: Nachdem Niehues uns verlässt, hätten wir hier nur Kaloc, Aremu und gegebenenfalls Tomiak als Aushilfe. Hier muss noch mit Stammpersonal ergänzt werden.
ZM/ZOM: Das Kapitel Klement wird sich im Sommer erledigt haben. Hier stünden für die offensive zentrale Rolle Ritter und Raschl zur Verfügung. Ritter momentan absoluter Fixpunkt unseres Spiels, Raschl gefällt mir momentan aber auch weitestgehend. Hier sehe ich je nach Flexibilität in unserem Spiel keinen dringenden Handlungsbedarf.
Flügelpositionen: Kommen wir zu den meiner Meinung nach streitbarsten Positionen im Kader, links Redondo und rechts Opoku. Beide pfeilschnell, Redondo oft mit gutem Spiel nach hinten und mit seinem Tempo schon oft das Ende gegnerischer Konter gewesen, leider technisch nicht das Maß aller dinge in der Liga. Opoku mit guten Anlagen, leider oft zu unkonstant in seinen Aktionen. Hier sollte zumindest ein ambitionierter Spieler dazustoßen, Abiama und Tachie wären hier nur Notlösungen.
Sturm: Unser Sturm stand jetzt bestünde aus Ache, Tachie und Abiama. Dazu kommt Lobinger aus Osnabrück zurück, wobei ich denke, dass er sich in Richtung Liga 3 von uns verabschieden wird. Eine ernstzunehmende Alternative zu Ache muss hier Priorität haben.
Kader stand jetzt (18 Spieler):
Krahl, Spahic, Himmelmann
Ronstadt, Zimmer, Tomiak, Touré, Elvedi, Puchasz(?)
Kaloc, Aremu, Raschl, Ritter
Redondo, Opoku, Tachie, Abiama, Ache
Abgesehen von den üblichen Verdächtigen vom umkämpften deutschen Markt hätte ich folgende Wünsche:
Martin Frese:
https://www.transfermarkt.de/martin-frese/profil/spieler/488785
Beidfüßiger Linksverteidiger mit auslaufendem Vertrag und guten Scorerwerten für einen Verteidiger.
Sinan Karweina:
https://www.transfermarkt.de/sinan-karweina/profil/spieler/337816
Ehemaliger Spieler von Türkgücü, der in der österreichischen Bundesliga vom Flügel und als Stürmer sehr erfolgreich trifft und vorbereitet. Rostock war im Winter wohl interessiert, mittlerweile soll Rapid dran sein, auch sein Vertrag läuft aus.
Andrian Kraev:
https://www.transfermarkt.de/andrian-kraev/profil/spieler/820371
Für die 6 ein alter bekannter aus dem Wintertransferfenster. Auch Kraev ist im Sommer Vertraglos zu haben, ich meine mich zu erinnern, dass ihm vor allem eine große Führungsstärke nachgesagt wurde. Dazu mit 1,93m eine klassische Kante vor der Abwehr. Würde mich nicht wundern, wenn wir da noch mit in der Verlosung wären.
Mit den dreien kämen wir ohne Jugendspieler auf eine Kadergröße von 21 Mann. In meiner Auflistung würden hier dann 2 Innenverteidiger, ein Rechtsverteidiger und ein Flügelspieler bzw. Stürmer fehlen, je nachdem, wo man Karweina einordnen möchte.
Auslaufende Verträge 2024: Soldo, Kraus, Zuck, Hercher, Klement, Simakala, Zolinski, Hanslik, Lobinger, Stojilkovic
Mit unseren Pokaleinnahmen und auslaufenden Verträgen im Sommer ergibt sich die Chance, einiges an finanziellem Ballast abzuwerfen und dieses Geld hoffentlich gezielt einzusetzen.
TW: Hier sind wir für Liga 2 durchschnittlich besetzt, gelegentliche Patzer aber keine kritische Position in unserem Spiel. Der Mix aus junger Nummer 1 mit erfahrenem Mentor als 2 gefällt mir gut.
IV: Meiner Meinung nach bleiben nach dieser Saison Tomiak, Elvedi und Touré als Optionen, hier würden sich 1 bis 2 Neuzugänge anbieten, optimalerweise einer mit Tempo und einer mit Erfahrung, optional mit linkem Fuß.(Gyamfi?)
LV: Hier bliebe für mich nur Puchasz mit Fragezeichen in der Verlosung. Verhandlungen mit Union werden sich durch die EM aber hinziehen, aufgrund seiner bekannten Schwächen muss man sich hier sicherlich anderweitig umsehen. Hier sind wir Stand jetzt komplett unbesetzt.
RV: Ronstadt hat mir vor seiner Verletzung gut gefallen, Zimmer bringt Identifikation und Kampf mit. Theoretisch ist man hier doppelt besetzt, aufgrund der Momentanen Abwehrleistungen kribbelt es mir aber in den Fingern, auch hier noch einen Neuzugang zu verplanen, auch, um Ronstadt gelegentlich auf der linken Seite zu bringen.
DM: Nachdem Niehues uns verlässt, hätten wir hier nur Kaloc, Aremu und gegebenenfalls Tomiak als Aushilfe. Hier muss noch mit Stammpersonal ergänzt werden.
ZM/ZOM: Das Kapitel Klement wird sich im Sommer erledigt haben. Hier stünden für die offensive zentrale Rolle Ritter und Raschl zur Verfügung. Ritter momentan absoluter Fixpunkt unseres Spiels, Raschl gefällt mir momentan aber auch weitestgehend. Hier sehe ich je nach Flexibilität in unserem Spiel keinen dringenden Handlungsbedarf.
Flügelpositionen: Kommen wir zu den meiner Meinung nach streitbarsten Positionen im Kader, links Redondo und rechts Opoku. Beide pfeilschnell, Redondo oft mit gutem Spiel nach hinten und mit seinem Tempo schon oft das Ende gegnerischer Konter gewesen, leider technisch nicht das Maß aller dinge in der Liga. Opoku mit guten Anlagen, leider oft zu unkonstant in seinen Aktionen. Hier sollte zumindest ein ambitionierter Spieler dazustoßen, Abiama und Tachie wären hier nur Notlösungen.
Sturm: Unser Sturm stand jetzt bestünde aus Ache, Tachie und Abiama. Dazu kommt Lobinger aus Osnabrück zurück, wobei ich denke, dass er sich in Richtung Liga 3 von uns verabschieden wird. Eine ernstzunehmende Alternative zu Ache muss hier Priorität haben.
Kader stand jetzt (18 Spieler):
Krahl, Spahic, Himmelmann
Ronstadt, Zimmer, Tomiak, Touré, Elvedi, Puchasz(?)
Kaloc, Aremu, Raschl, Ritter
Redondo, Opoku, Tachie, Abiama, Ache
Abgesehen von den üblichen Verdächtigen vom umkämpften deutschen Markt hätte ich folgende Wünsche:
Martin Frese:
https://www.transfermarkt.de/martin-frese/profil/spieler/488785
Beidfüßiger Linksverteidiger mit auslaufendem Vertrag und guten Scorerwerten für einen Verteidiger.
Sinan Karweina:
https://www.transfermarkt.de/sinan-karweina/profil/spieler/337816
Ehemaliger Spieler von Türkgücü, der in der österreichischen Bundesliga vom Flügel und als Stürmer sehr erfolgreich trifft und vorbereitet. Rostock war im Winter wohl interessiert, mittlerweile soll Rapid dran sein, auch sein Vertrag läuft aus.
Andrian Kraev:
https://www.transfermarkt.de/andrian-kraev/profil/spieler/820371
Für die 6 ein alter bekannter aus dem Wintertransferfenster. Auch Kraev ist im Sommer Vertraglos zu haben, ich meine mich zu erinnern, dass ihm vor allem eine große Führungsstärke nachgesagt wurde. Dazu mit 1,93m eine klassische Kante vor der Abwehr. Würde mich nicht wundern, wenn wir da noch mit in der Verlosung wären.
Mit den dreien kämen wir ohne Jugendspieler auf eine Kadergröße von 21 Mann. In meiner Auflistung würden hier dann 2 Innenverteidiger, ein Rechtsverteidiger und ein Flügelspieler bzw. Stürmer fehlen, je nachdem, wo man Karweina einordnen möchte.
Auslaufende Verträge 2024: Soldo, Kraus, Zuck, Hercher, Klement, Simakala, Zolinski, Hanslik, Lobinger, Stojilkovic
Mit unseren Pokaleinnahmen und auslaufenden Verträgen im Sommer ergibt sich die Chance, einiges an finanziellem Ballast abzuwerfen und dieses Geld hoffentlich gezielt einzusetzen.
10.04.2024 - 01:22 Uhr
Eins vorab, mein Transferwunsch beinhaltet viel Theorie "was wäre wenn".
Geht um Thomas Ouwejan von Schalke 04.
https://www.transfermarkt.de/thomas-ouwejan/profil/spieler/241477
Falls wir die Klasse halten.. Puchacz uns wieder verlässt.. wäre er für mich der perfekte 1zu1 Ersatz. Spielt in Schalke ein bisschen unter seinen Möglichkeiten, weil die Mannschaft generell eine schlechte Saison spielt. Sehr stark über links, viele Flanken und ein ganz feines linkes Füßchen. Obendrein wär er sogar ablösefrei.
Wie realistisch es ist das er von Schalke zu uns wechselt, kann ich natürlich nicht richtig beurteilen. Wär aber meiner Meinung nach ein guter Transfer.
Liebe Grüße
Tim
Geht um Thomas Ouwejan von Schalke 04.
https://www.transfermarkt.de/thomas-ouwejan/profil/spieler/241477
Falls wir die Klasse halten.. Puchacz uns wieder verlässt.. wäre er für mich der perfekte 1zu1 Ersatz. Spielt in Schalke ein bisschen unter seinen Möglichkeiten, weil die Mannschaft generell eine schlechte Saison spielt. Sehr stark über links, viele Flanken und ein ganz feines linkes Füßchen. Obendrein wär er sogar ablösefrei.
Wie realistisch es ist das er von Schalke zu uns wechselt, kann ich natürlich nicht richtig beurteilen. Wär aber meiner Meinung nach ein guter Transfer.
Liebe Grüße
Tim
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DesatarArcana am 10.04.2024 um 01:24 Uhr bearbeitet
12.04.2024 - 20:40 Uhr
Kann man sich einen kompletten Neuanfang wünschen ohne Hengen und Hajri? Das wären meine Transferwünsche und ich kann es bei allem Respekt vor Funkel und auch Grammozis, noch immer nicht verstehen warum man damals Dirk Schuster entlassen hat. Spielen wir unter Funkel und unter auch davor unter Grammozis so viel besser, dass es einen Trainerwechsel damals gebraucht hätte? Funkel mag ein super Typ sein, aber Fakt ist auch, wir haben jetzt aus vier Spielen nur 1 Punkt geholt. Funkel mag ja Ruhe ausstrahlen, aber Erfolg scheint er irgendwie auch keinen zu haben. Und dann auch die ganzen Wintertransfers, die nahezu alle in die Hose gegangen sind. Ich weiß nicht ob das hier hingehört oder in den Panic Room oder sonstwohin, aber das alles haben Hengen und Hajri zu verantworten und die Spieler, so ehrlich muss man dann einfach sein, haben momentan alle nicht die Qualität und die Mentalität für die 2. Bundesliga. Von daher bitte im Sommer egal wie es ausgeht, alles einmal umkrempeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-DBb am 12.04.2024 um 20:44 Uhr bearbeitet
13.04.2024 - 11:35 Uhr
Zitat von Winterwunder
Jaja, die angeblichen Insider immer... dafür gibt es absolut KEINEN Beleg! Und so wie sich Schuster auch nach seiner Freistellung, erst vor kurzem, extrem positiv für den FCK einsetzt, zeigen deutlich, dass da NICHTS nichtsportliches vorgefallen ist. Auch dass Hengen - NACH diesen angeblich so ganz arg doll schlimmen Vorfällen - erstmal ganz in Ruhe einen Nachfolger sucht und erst dann tätig werden musste, als diese Nachfolgersuche an die Presse durchgesteckt worden ist, zeigt ja auch nochmal deutlich, dass da nichts ganz arg doll schlimmes vorgefallen sein kann. Denn wäre es das, wäre Schuster SOFORT freigestellt werden und nicht erst dann, wenn die Nachfolgersuche bekannt wird.
Zitat von Life_suckz
Mehrfach haben Insider darauf hingewiesen, die Entlassung von Schuster war alternativlos aus Gründen, die nicht öffentlich gemacht werden und diese waren nicht! sportlich!
Mehrfach haben Insider darauf hingewiesen, die Entlassung von Schuster war alternativlos aus Gründen, die nicht öffentlich gemacht werden und diese waren nicht! sportlich!
Jaja, die angeblichen Insider immer... dafür gibt es absolut KEINEN Beleg! Und so wie sich Schuster auch nach seiner Freistellung, erst vor kurzem, extrem positiv für den FCK einsetzt, zeigen deutlich, dass da NICHTS nichtsportliches vorgefallen ist. Auch dass Hengen - NACH diesen angeblich so ganz arg doll schlimmen Vorfällen - erstmal ganz in Ruhe einen Nachfolger sucht und erst dann tätig werden musste, als diese Nachfolgersuche an die Presse durchgesteckt worden ist, zeigt ja auch nochmal deutlich, dass da nichts ganz arg doll schlimmes vorgefallen sein kann. Denn wäre es das, wäre Schuster SOFORT freigestellt werden und nicht erst dann, wenn die Nachfolgersuche bekannt wird.
Der Beleg ist doch eigentlich, dass mehrere Insider davon berichtete und Schuster nicht das erste mal irgendwo geflogen ist, obwohl es sportlich noch solide aussah. Es gab eine Situation, die es damals erforderlich machte, Schuster unter der Woche an einen Donnerstag, also nicht Montag oder Dienstag nach einem Spieltag, zu entlassen. Die Entlassung war unumgänglich, um den Ruf aller zu schützen und den Verein an erste Stelle zu stellen.
Das Schuster im Übrigen danach noch vom FCK schwärmt, dürfte vielleicht auch daran liegen, dass der Verein hier einen professionellen Schnitt gemacht hat , vielleicht auch aus Dankbarkeit zu Schuster seinen Leistungen, sich Hengen und Schuster schon lange kannten und alles andere nur unnötigen Raum für Spekulationen gegeben hätten. Sportliche Gründe konntest du zu den Zeitpunkt noch am besten verkaufen, damit hatte der Verein keine Probleme, Schuster nicht wirklich und Hengen hat die Aufmerksamkeit da etwas auf sich gezogen, ging das eine mal davor ja aber sehr gut, sodass man dem ganzen vertraut hat.
Was ich Hengen hier anlaste, ist das man nicht im Sommer schon reagiert hatte. Was bei Schuster Vor- und Nachteile sind, hätte man da schon absehen und abwägen können. Keine Ahnung welcher Plan dahinter steckte, also allein sportlich nicht. Zum Verhängnis wurde Hengen dann, dass quasi alle Entscheidungen nach Schuster höchst fragwürdig waren. Grammozis war nie der erste Wunsch, aber man kassierte einige Absagen, der Abgang von Boyd war unglücklich, fast alle Neuverpflichtungen im Winter ein Desaster, weil einfach Form und Leistungsvermögen völlig falsch eingeschätzt wurden und auf die Schwachstellen nicht reagiert wurde.
Nach der Saison wird Hengen vieles um die Ohren fliegen. Es ist maximal blöd für ihn verlaufen, weil er hier glaube ich zwei Jahre wahnsinnig gute Arbeit geleistet hat. Es stimmte ja nicht nur sportlich, auch in der gesamten Außendarstellung war der Verein so stark wie seit zig Jahren wieder. Ich denke das er reflektieren wird und man ihn nicht abschreiben sollte. Im Bereich der Kaderplanung brauch er aber definitiv qualitativ hochwertige Unterstützung, da rede ich nicht von einem Hajri, da denke ich schon an so Namen wie z.B. Hübner. Sowas ist in der 2. Liga schwer an Land zu ziehen, in der 3. Liga unmöglich, aber so würde ich auch langfristig absoluten Sinn in der weiteren Zusammenarbeit mit Hengen sehen.
13.04.2024 - 22:56 Uhr
….
Tachie und Raschl, ebenso Elvedi werden natürlich auch nicht mit in Liga 3 gehen. Wie gut sie sich selbst sehen und was sie wirklich können, sind 3 verschiedene Paar Schuhe, aber die sehen sich alle 3 sicher als absolute 2. Liga Spieler.
Wenn es runter geht muss ein kompletter Neuaufbau folgen - auch Ritter möchte ich dann mit seinem Schnickschnack und dem aufgeblasenen 60 min Gehabe und Rummfallen auf dem Platz nicht mehr sehen. Es wird und muss einen kompletten Neuaufbau geben - aus dem aktuellen Kader kann ich mir nur Hanslik, Spahic und Redondo vorstellen … der Rest soll sich eine andere Kuhweide suchen und gerne woanders zeigen, dass alle anderen am Abstieg schuld waren aber der einzelne Spieler nee, den trifft ja keine Schuld (Ironie aus). Elvedi steigt ja dann zum 2. Mal ab ….
29.04.2024 - 12:36 Uhr
Zitat von Rocky
Wir haben in der Abwehr Probleme falls es noch niemand mitbekommen hat. Die Namen Kühlwetter und Pick kann ich nicht mehr hören.
Zitat von Capchik
Ich würde mich lieber um Kühlwetter und Pick bemühen.
Beide ablösefrei und würden unseren Kader bei Klassenerhalt bereichern. Beide benötigen einen Neuanfang und hier würde die ''alte Heimat'' sicherlich guttun.
https://www.transfermarkt.de/christian-kuhlwetter/profil/spieler/184204
https://www.transfermarkt.de/florian-pick/profil/spieler/191359
Ich würde mich lieber um Kühlwetter und Pick bemühen.
Beide ablösefrei und würden unseren Kader bei Klassenerhalt bereichern. Beide benötigen einen Neuanfang und hier würde die ''alte Heimat'' sicherlich guttun.
https://www.transfermarkt.de/christian-kuhlwetter/profil/spieler/184204
https://www.transfermarkt.de/florian-pick/profil/spieler/191359
Wir haben in der Abwehr Probleme falls es noch niemand mitbekommen hat. Die Namen Kühlwetter und Pick kann ich nicht mehr hören.
Zumal beide damals weg wollten. Und jetzt wo es bei denen nicht läuft, soll man sie plötzlich wieder zurück nehmen? Warum? Der FCK ist doch kein Auffangbecken für Spieler die an ihrer Geldgier und ihrem eigenen Anspruch gescheitert sind. Warum sollte man das Ganze nochmal aufwärmen?
Weder haben wir Bedarf noch stimmt da das Preis Leistungs Verhältnis.
Der Schuh drückt auf den zentralen bzw defensiven Positionen und wir brauchen eher Leadertypen und keine die den Scheinen hinterher laufen und dann wenn sie sich nicht durchsetzen können, sich dem Konkurrenzkampf nicht stellen wollen und dann woanders hinwechseln, weil man es dann da eventuell einfacher hat. Wir brauchen Spieler mit Eiern und keine Windfähnchen.
Man sollte lieber weiter in Polen, Tschechien scouten... in Holland (bei Roda z.B. in der 2. Liga, die ich öfter live gesehen hab diese Saison) , da laufen auch einige gute Kicker rum... oder aus der Bundesliga bzw von ner 2. Mannschaft z.B. aus Dortmund 1-2 Spieler ausleihen, die bei den Profis noch nicht zum Zug kommen. l
Lasst die Ex Spieler (auch einen Heintz) mal schön da wo sie sind. Aufgewärmtes schmeckt einfach nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.