Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#981
10.09.2025 - 11:14 Uhr
Ich finde, dass wir in den letzten Spielen viel zu hektisch und unkontrolliert agiert haben. Jeder wollte irgendwie schnell den Ball laufen lassen, aber ohne plan.

Um mehr Ruhe und Kontrolle zu kriegen, sollten wir uns auch mal darauf beruhen die Passquote zu erhöhen. Jeder soll das Gefühl bekommen, dass man den Ball gerne hat.

Ich hoffe zudem, dass Leitl aufgrund der Ausfälle ggf. doch mal auf eine 4er Kette geht. Zudem brauchen wir auf der 6 endlich diese Passstärke und eine eindeutige Zuordnung und können Cuisance, der zwischen 6 und 10 variabel tut was er möchte.

Eichhorn + Jensen sollten klar gesetzt sein. Thorsteinsson raus! 4er Kette mit Reese vorne links und Kratte vorne rechts. Zentral Cuisance. Ob nun Kownacki oder Grönning vorne drin steht...egal.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#982
10.09.2025 - 14:07 Uhr
Zitat von marvstar
Ich finde, dass wir in den letzten Spielen viel zu hektisch und unkontrolliert agiert haben. Jeder wollte irgendwie schnell den Ball laufen lassen, aber ohne plan.

Um mehr Ruhe und Kontrolle zu kriegen, sollten wir uns auch mal darauf beruhen die Passquote zu erhöhen. Jeder soll das Gefühl bekommen, dass man den Ball gerne hat.

Ich hoffe zudem, dass Leitl aufgrund der Ausfälle ggf. doch mal auf eine 4er Kette geht. Zudem brauchen wir auf der 6 endlich diese Passstärke und eine eindeutige Zuordnung und können Cuisance, der zwischen 6 und 10 variabel tut was er möchte.

Eichhorn + Jensen sollten klar gesetzt sein. Thorsteinsson raus! 4er Kette mit Reese vorne links und Kratte vorne rechts. Zentral Cuisance. Ob nun Kownacki oder Grönning vorne drin steht...egal.

Sehr gute Analyse!
Stefan Leitl [Trainer] |#983
11.09.2025 - 09:15 Uhr
Quelle: youtu.be
Hertha BSC katastrophal: Ist Stefan Leitl (noch) der richtige Trainer?!
Sehr gute Analyse. Er zeigt super auf, wie dermaßen planlos wir agieren und wieso Leitl einfach weg muss. Mit Leitl geht’s straight Richtung dritte Liga.
Stefan Leitl [Trainer] |#984
11.09.2025 - 13:01 Uhr
Zitat von ColeWorld
Quelle: youtu.be
Hertha BSC katastrophal: Ist Stefan Leitl (noch) der richtige Trainer?!
Sehr gute Analyse. Er zeigt super auf, wie dermaßen planlos wir agieren und wieso Leitl einfach weg muss. Mit Leitl geht’s straight Richtung dritte Liga.

... ich habe keine Ahnung wer der Typ in dem Vid ist. Aber wenn er irgendwie bei den 11 Freunden mit am Start ist, muss er in der Szene ja akzeptiert sein.

Was ist in unserem Verein los, bzw. in der sportlichen Führung? Jeder sieht was bei uns nicht funktioniert und der Junge hat das Top zusammengefasst. Nur bei uns sieht das, oder will das keiner sehen. Diese,
"wir haben uns alle Lieb" Mentalität geht mir mittlerweile so auf den Puffer. Man muss den Trainer ja nicht öffentlich anzählen, aber einer unserer Verantwortlichen, insbesondere BW müsste mal aufstehen und eine Ansage machen, die auch öffentlich Wirkung zeigt. Eine die auf Trainer und Mannschaft gemeinsam wirkt.

WIr Beschäftigen uns aber lieber mit Mitgliederkonferenzen u.ä.; Wir sollten mal im Verein anfangen, alles der Profimannschaft unterzurordnen, bis diese so funktioniert, das es akzeptabel ist. Die Truppe ist nach Ihren Leistungen innerhalb des Verein null im Fokus - im Gegenteil nach dem bisherigen Saisonverlauf lässt man es Laufen als wenn alles fein ist. Man gibt der Mannschaft sogar frei nach der ELV Niederlage.

Der Marius ist jetzt zurück und gibt uns die nötige Stärke, in der Kabine und auf der Bank ... jawohl unser Ersatzkeeper wird dafür sorgen das wir endlich offensiv besser werden und die Abwehr stabil steht. Danke für die Hoffnung Herr Leitl.

Meine Güte.... Mir graut es vor den nächsten Spielen, wenn sich da nicht Grundlegend etwas ändert.

PS.: Ich nehme alles zurück, wenn die Vereinsführung es tatsächlich hinbekommen hat, mal hinter verschlossenen Türen eine Ansage zu machen. Aber das wird bei uns nicht möglich sein. In dem Augenblick in dem die Ansprache dazu startet, haben die Medien den Inhalt der Ansprache schon niedergeschrieben.
Stefan Leitl [Trainer] |#985
11.09.2025 - 13:32 Uhr
Im Endeffekt weiß jeder hier, dass die Geschichte nur noch sehr schwerlich rettbar sein dürfte.
Zu lang ist die Liste an Mängeln, welche sich zusätzlich mit immer mehr Mängeln füllt. Der einzige Grund warum an der Personalie festgehalten wird, scheint die Angst einiger Personen um ihre eigene Position.
Stefan Leitl [Trainer] |#986
11.09.2025 - 13:33 Uhr
Ich muss mir das Vid erst noch anschauen, wenn ich zu Hause bin, aber diese verdammte "wir haben uns alle lieb, bis zum umfallen" nervt wirklich nur noch.

Meiner Meinung nach darf das auch irgendwann mal fürchterlich knallen und dieser Punkt ist Jahre überfällig. Es kann einfach nicht sein, dass wir einen der teuersten Kader der 2. Liga haben und das Beste was die in den lezten 2,5 Jahren 2. Liga zustande bekommen haben, ist es, sich mit ach und krach aus dem Abstiegskampf der 2. Liga rauszuziehen. In dem Verein paßt seit fast 10 Jahren nichts mehr zusammen und die Menschen die da gerade das Sagen haben, sorgen noch dafür das wir in den Abstiegskampf der 2. Liga geraten und dann kommende Saison 3. Liga spielen dürfen.

Unser größtes Problem bleibt es, wir können wirtschaftlich nicht soviele rauswerfen wie wir müssten, damit es endlich wieder bergauf gehen kann, das was da aktuell passiert ist unwürdig und vereinsschädigend.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Stefan Leitl [Trainer] |#987
11.09.2025 - 13:40 Uhr
Ich bin durch mit Leitl. Fabi bleibt Stürmer, weil es nicht an der Position liegt.

•     •     •

Hertha BSC 2026/27
---------------XXX--------------
Zeefuik---XXX-Kolbe---XXX
------Cuisance---Seguin----
XXX-------Brekalo-------XXX
--------------XXX---------------
Stefan Leitl [Trainer] |#988
11.09.2025 - 13:44 Uhr
Als wenn ich dann die Pressekonferenzen immer höre von ihm...da verliere ich wirklich den Glauben. Er ist ja so realitätsfern und ohne jeglich Einsicht, auch nach 2 Wochen Pause von allem. Es sind ja noch 30 Spieltage und in Mai sieht man ja, wo Hertha steht.

Die Jungs waren gegen Elversberg übrigens hoch motiviert, laut seiner Aussage. Aber der frühe Rückschlag hat sie leider aus der Fassung gebracht. Ich habe nichtmal 10 Sekunden am Stück gesehen, wo irgendjemand von den Spielern motiviert war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthaner1998 am 11.09.2025 um 13:46 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#989
11.09.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von Herthaner1998
Als wenn ich dann die Pressekonferenzen immer höre von ihm...da verliere ich wirklich den Glauben. Er ist ja so realitätsfern und ohne jeglich Einsicht, auch nach 2 Wochen Pause von allem. Es sind ja noch 30 Spieltage und in Mai sieht man ja, wo Hertha steht.

Die Jungs waren gegen Elversberg übrigens hoch motiviert, laut seiner Aussage. Aber der frühe Rückschlag hat sie leider aus der Fassung gebracht. Ich habe nichtmal 10 Sekunden am Stück gesehen, wo irgendjemand von den Spielern motiviert war.

An der Motivation scheitert es glaube ich wirklich nicht. Eher am Selbstvertrauen und paradoxerweise daran, dass man denkt, alles spielerisch lösen zu können/müssen statt über Energie und Kampf.

Dass man aus der Fassung gerät, weil in unter 10 Minuten Marton wieder mit einem unglaublichen Bock der Mannschaft einen Bärendienst erweist, kann ich hingegen gut verstehen. Geht mir schließlich genauso.
Stefan Leitl [Trainer] |#990
11.09.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von Herthaner1998

Ich bin ja wirklich kein Freund von Leitl, aber diese PK ist doch kein Indikator dafür gewesen. Er hat doch korrekt benannt, was das Problem ist, nämlich mannschaftliche Geschlossenheit. Bevor nicht jeder bereit ist, sein letztes Hemd zu geben, braucht man nicht über Positionen oder Systeme zu reden. Da hat er doch recht mit und das schließt auch nicht aus, dass man intern über System und Positionen redet. Wenn er gegen Hannover wieder mit 3/5er Kette spielt, Reese wieder im Sturmzentrum und das Spiel wieder mit Pauken und Trompeten vergeigt wird, dann kann man das erneut kritisieren, man müsste dann sogar Konsequenzen ziehen. Aber die PK war für micht jetzt nicht der Offenbarungseid, den du suggerierst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.