Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#991
11.09.2025 - 14:11 Uhr
Diese PK ist schon wieder ein absoluter Graus.
Ich habe das Gefühl, dass Leitl absolut NICHTS begreift.
Er flüchtet sich in Ausreden, Durchhalteparolen, Alibis und Relativierungen.

Einerseits sagte er nach dem letzten Spiel, dass er keine Erklärung für dieses Auftreten hat. Jetzt sagt er, "es ist alles erklärbar und wir befinden uns in einem ständigen Austausch.".

Für ihn liegt die magere Leistung bisher wohl einzig daran, dass man nicht genug an einen Sieg glaubt.

Na, wenn das so einfach ist, dann lasst uns doch einfach alle ganz fest daran glauben, dass wir in Hannover gewinnen und dann passt das. Darüber hinaus gibt es ja offenbar keine Ansatzpunkte und kein Verbesserungspotenzial. Das, was Leitl, das Trainerteam und die Mannschaft abliefern ist von daher offenbar das Optimum.

Selten so viel Realitätsverweigerung gesehen, wie bei ihm.
Stefan Leitl [Trainer] |#992
11.09.2025 - 14:16 Uhr
Zitat von KnuckleBust

Zitat von Herthaner1998

Als wenn ich dann die Pressekonferenzen immer höre von ihm...da verliere ich wirklich den Glauben. Er ist ja so realitätsfern und ohne jeglich Einsicht, auch nach 2 Wochen Pause von allem. Es sind ja noch 30 Spieltage und in Mai sieht man ja, wo Hertha steht.

Die Jungs waren gegen Elversberg übrigens hoch motiviert, laut seiner Aussage. Aber der frühe Rückschlag hat sie leider aus der Fassung gebracht. Ich habe nichtmal 10 Sekunden am Stück gesehen, wo irgendjemand von den Spielern motiviert war.

Ich bin ja wirklich kein Freund von Leitl, aber diese PK ist doch kein Indikator dafür gewesen. Er hat doch korrekt benannt, was das Problem ist, nämlich mannschaftliche Geschlossenheit. Bevor nicht jeder bereit ist, sein letztes Hemd zu geben, braucht man nicht über Positionen oder Systeme zu reden. Da hat er doch recht mit und das schließt auch nicht aus, dass man intern über System und Positionen redet. Wenn er gegen Hannover wieder mit 3/5er Kette spielt, Reese wieder im Sturmzentrum und das Spiel wieder mit Pauken und Trompeten vergeigt wird, dann kann man das erneut kritisieren, man müsste dann sogar Konsequenzen ziehen. Aber die PK war für micht jetzt nicht der Offenbarungseid, den du suggerierst.

Ich finde schon. In extremster Form sogar. Der Trainer hat weiterhin einfach ueberhaupt nichts verstanden und ich habe wenig Hoffnung auf Besserung.

Frage des Reporters: Wie waere es mit Reese auf links.
Antwortvon Leitl: "Ich kann damit wenig anfangen --- Wir haben den Reese vor einer Weile gefeiert und jetzt auf einmal geht's um Positionen --- Es geht fuer mich nicht um Positionen, es geht darum, wie wir als Mannschaft auftreten."

Also sorry, natuerlich muss man als Mannschaft gut auftreten, aber dafuer muessen die Spieler auch auf den optimalen Positionen fuer die aktuelle (!) Situation spielen. Was interessiert es mich, dass er letzte Saison als Stuermer gut funktioniert hat? Da hatten wir auch noch Spieler, die andere wichtige Aufgaben uebernommen haben, damit Reese in Szene gesetzt werden konnte. Scherhant auf links, Kenny auf rechts, Maza dahinter. Auf links und rechts ist doch aktuell gar nichts, absolut tote Hose und Null Qualitaet. Da man so schlecht geplant hat, muesste dann halt jetzt ein Reese auf so eine Position ruecken. Das sieht mMn jede Blinde, der sich mit Hertha beschaeftigt. Nur dem Trainer entgeht das irgendwie.
Habe wenig Hoffnung auf Einsicht und Besserung bei Leitl. Wuerde mich weiterhin gerne irren, aber sehe keine Ansaetze bei ihm, die darauf hin deuten.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 11.09.2025 um 14:18 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#993
11.09.2025 - 14:20 Uhr
Das kennen wir in Hannover nur zu gut. Irgendwann habe ich mir keine PK mehr angeschaut, da ich sein Gequatsche nicht mehr ertragen konnte. Trotz Qualität im Kader ist das Spiel ideenlos, mutlos, torchancenarm und läuferisch ist man oft unterlegen. Das Flügelspiel hat er bei uns komplett vernichtet und alles was man mit dem Ball versucht hat, war extrem vorhersehbar und leicht zu verteidigen.

Trotzdem hat er es oft geschafft sich mit Punkten zu retten, wenn sein Stuhl wackelt. Ich wünsche euch sehr das ihr bald erlöst werdet.
Leitl muss sich dringend als Trainer updaten, ansonsten wird er nirgendwo mehr Erfolg haben.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Stefan Leitl [Trainer] |#994
11.09.2025 - 14:24 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von KnuckleBust

Zitat von Herthaner1998

Als wenn ich dann die Pressekonferenzen immer höre von ihm...da verliere ich wirklich den Glauben. Er ist ja so realitätsfern und ohne jeglich Einsicht, auch nach 2 Wochen Pause von allem. Es sind ja noch 30 Spieltage und in Mai sieht man ja, wo Hertha steht.

Die Jungs waren gegen Elversberg übrigens hoch motiviert, laut seiner Aussage. Aber der frühe Rückschlag hat sie leider aus der Fassung gebracht. Ich habe nichtmal 10 Sekunden am Stück gesehen, wo irgendjemand von den Spielern motiviert war.

Ich bin ja wirklich kein Freund von Leitl, aber diese PK ist doch kein Indikator dafür gewesen. Er hat doch korrekt benannt, was das Problem ist, nämlich mannschaftliche Geschlossenheit. Bevor nicht jeder bereit ist, sein letztes Hemd zu geben, braucht man nicht über Positionen oder Systeme zu reden. Da hat er doch recht mit und das schließt auch nicht aus, dass man intern über System und Positionen redet. Wenn er gegen Hannover wieder mit 3/5er Kette spielt, Reese wieder im Sturmzentrum und das Spiel wieder mit Pauken und Trompeten vergeigt wird, dann kann man das erneut kritisieren, man müsste dann sogar Konsequenzen ziehen. Aber die PK war für micht jetzt nicht der Offenbarungseid, den du suggerierst.

Ich finde schon. In extremster Form sogar. Der Trainer hat weiterhin einfach ueberhaupt nichts verstanden und ich habe wenig Hoffnung auf Besserung.

Frage des Reporters: Wie waere es mit Reese auf links.
Antwortvon Leitl: "Ich kann damit wenig anfangen --- Wir haben den Reese vor einer Weile gefeiert und jetzt auf einmal geht's um Positionen --- Es geht fuer mich nicht um Positionen, es geht darum, wie wir als Mannschaft auftreten."

Also sorry, natuerlich muss man als Mannschaft gut auftreten, aber dafuer muessen die Spieler auch auf den optimalen Positionen fuer die aktuelle (!) Situation spielen. Was interessiert es mich, dass er letzte Saison als Stuermer gut funktioniert hat? Da hatten wir auch noch Spieler, die andere wichtige Aufgaben uebernommen haben, damit Reese in Szene gesetzt werden konnte. Scherhant auf links, Kenny auf rechts, Maza dahinter. Auf links und rechts ist doch aktuell gar nichts, absolut tote Hose und Null Qualitaet. Da man so schlecht geplant hat, muesste dann halt jetzt ein Reese auf so eine Position ruecken. Das sieht mMn jede Blinde, der sich mit Hertha beschaeftigt. Nur dem Trainer entgeht das irgendwie.
Habe wenig Hoffnung auf Einsicht und Besserung bei Leitl. Wuerde mich weiterhin gerne irren, aber sehe keine Ansaetze bei ihm, die darauf hin deuten.

Jeder hört halt, was er hören will. Ich habe von ihm weder gehört, dass er an Reese als MS festhält, noch das er darüber nachdenkt, ihn nach außen zu ziehen. Er hat das schlichtweg offen gelassen und gesagt, dass es völlig egal ist wer wo spielt, solange man nicht als Mannschaft agiert.

Aber so ist das mit den vier Seiten einer Nachricht...
Stefan Leitl [Trainer] |#995
11.09.2025 - 14:24 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Selten so viel Realitätsverweigerung gesehen, wie bei ihm.

Doch doch, hier im Forum tagtäglich smile
Stefan Leitl [Trainer] |#996
11.09.2025 - 15:33 Uhr
Ist natürlich nur der fehlende Glauben an den Sieg, wenn der Trainer den Spielern keinen vernünftigen Plan mitgibt und sie mit und gegen den Ball wie Falschgeld über den Platz laufen.

Die erste Szene aus der Analyse, die ich gepostet habe, spricht Bände. Ein ***** ing fünf Meter Pass und die gesamte erste „Pressinglinie“ (auch wenn man es bei uns so nicht mal nennen kann) ist überspielt. Das liegt einzig und alleine am Trainer. Entweder er hat einen Plan, kann es den Spielern aber nicht vermitteln oder er hat selber keinen Plan. Beides sind Gründe für ein sofortiges Ende der Zusammenarbeit.
Stefan Leitl [Trainer] |#997
11.09.2025 - 15:41 Uhr
Zitat von ColeWorld
Ist natürlich nur der fehlende Glauben an den Sieg, wenn der Trainer den Spielern keinen vernünftigen Plan mitgibt und sie mit und gegen den Ball wie Falschgeld über den Platz laufen.

Die erste Szene aus der Analyse, die ich gepostet habe, spricht Bände. Ein ***** ing fünf Meter Pass und die gesamte erste „Pressinglinie“ (auch wenn man es bei uns so nicht mal nennen kann) ist überspielt. Das liegt einzig und alleine am Trainer. Entweder er hat einen Plan, kann es den Spielern aber nicht vermitteln oder er hat selber keinen Plan. Beides sind Gründe für ein sofortiges Ende der Zusammenarbeit.

Absolut, das ist doch eine reine Ausrede! Wenn meine Spieler keinen vernünftigen Plan an der Hand haben, wie sie auf dem Spielfeld sich verhalten sollen, dann ist es doch relativ egal ob die Mannschaft ackert, beißt und das letzte Hemd gibt. Es gibt in dem Spielen so viele Sequenzen, dass die Spieler schlicht nicht wissen wie sie im Verbund verschieben bzw. Anlaufen sollen. Die Krone setzt das Pressing auf Kreisliganiveau auf.

Und wenn sämtliche Parameter nicht stimmen, sieht eine Mannschaft immer schlecht aus, auch wenn viele Einzelspieler alles geben.

•     •     •

Hertha BSC seit 1892 e.V || VfR Aalen seit 1921 e.V
Stefan Leitl [Trainer] |#998
12.09.2025 - 13:11 Uhr
Gerade habe ich mir die PK angesehen und kann es einfach nicht fassen.
Scheinbar erkennt Leitl immer noch nicht das sich radikal was ändern muss und floskelt vor sich hin.

Gefühlt glaubt er per Handauflegen kommen wir wieder in die Spur.
Ich sehe schwarz für morgen und dann sollte das Kapitel Leitl auch beendet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#999
13.09.2025 - 14:43 Uhr
Gehört für mich absofort gefeuert, da Ünal in der U19 spielt. Wenn man noch bedenkt, wie viel Spielzeit Lum und Eichhorn erfahren, ist das definitiv Vereinsschädigend.
Stefan Leitl [Trainer] |#1000
13.09.2025 - 15:51 Uhr
Zitat von 361er
Gehört für mich absofort gefeuert, da Ünal in der U19 spielt. Wenn man noch bedenkt, wie viel Spielzeit Lum und Eichhorn erfahren, ist das definitiv Vereinsschädigend.

Ja, die schwache Nachwuchsförderung alleine ist schon Grund genug ihn zu entlassen. Hinzu kommen aber noch die extrem mutlose Spielweise und das katastrophale sportliche Abschneiden.

Ich bin mir aber sicher, dass er auch bei einer weiteren Niederlage gegen Hannover noch nicht entlassen wird. Hannover ist ja schließlich Erster und wir haben so viele Verletzte…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.