| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
19.08.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Wenn ich nicht wüsste, dass hier von Leitl die Rede ist, dann könnte man meinen, diese Aussage ist 1:1 so aus dem Pal Dardai- oder Cristian Fiel-Thread-Thread übernommen. 😁
Falsches System, keine Ansätze, keine Weiterentwicklung, falsche Spieler werden eingesetzt, fehlendes Ingame-Coaching...
Wenigstens DAS bleibt bei uns konstant!
Vielleicht ist DAS ja der wahre "Berliner Weg". 🤔
Wenn ich nicht wüsste, dass hier von Leitl die Rede ist, dann könnte man meinen, diese Aussage ist 1:1 so aus dem Pal Dardai- oder Cristian Fiel-Thread-Thread übernommen. 😁
Falsches System, keine Ansätze, keine Weiterentwicklung, falsche Spieler werden eingesetzt, fehlendes Ingame-Coaching...
Noch lachen wir darüber, aber woran liegt es. Es ist doch merkwürdig das es kein Trainer hinbekommt hier mal Konstant gute Arbeit zu leisten über 1-2 Saisons. Woran liegt das? Ich finde einfach keine Antwort und bin sprachlos was das angeht. Wenn nun ein neuer Trainer kommt, warum sollte das anders werden? Zu Beginn werden wir wieder besser sein, teilweise ansehnlichen Fußballspielen und ein paar Monate später wieder alte Muster.
19.08.2025 - 09:25 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Noch lachen wir darüber, aber woran liegt es. Es ist doch merkwürdig das es kein Trainer hinbekommt hier mal Konstant gute Arbeit zu leisten über 1-2 Saisons. Woran liegt das? Ich finde einfach keine Antwort und bin sprachlos was das angeht. Wenn nun ein neuer Trainer kommt, warum sollte das anders werden? Zu Beginn werden wir wieder besser sein, teilweise ansehnlichen Fußballspielen und ein paar Monate später wieder alte Muster.
Zitat von Waldmeister49
Vielleicht liegt es perse nicht am Trainer alleine sonder am staff , der wird mir persönlich viel zu selten hinterfragt
19.08.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Das Leitl auf einem ähnlichen Niveau agiert wie Fiél hat man eigentlich gewusst.
Das Leitl auf einem ähnlichen Niveau agiert wie Fiél hat man eigentlich gewusst.
Aha. Klar. Dann erklär doch bitte mal faktenbasiert, warum man wusste, dass ein Leitl, der mit Fürth in die Bundesliga aufgestiegen ist und in Hannover mindestens solide war, auf einem ähnlichen Niveau wie Fiel agiert, der bisher absolut nichts(!) nachgewiesen hat und dessen nächste Anstellung als Cheftrainer vermutlich nicht mehr so hochklassig sein dürfte. Bin gespannt.
Ich werde nach dem gestrigen Spiel garantiert hier keine Verteidigung formulieren. Man hat als langjähriger Fan einige Pokalspiele erlebt, die im Bereich "peinlich" einzuordnen waren. Die erste Halbzeit gestern war selbst in diesem Regal noch zu positiv bewertet und ohne Tjark und die katastrophale Abschlussqualität von Münster wäre das Spiel eigentlich entschieden gewesen. Leitl muss aufpassen, dass er nicht sehr früh in der Saison das Leistungsprinzip völlig außen vor lässt. Ich erwarte, dass ein Trainer erkennt, dass Ideen, wie Sessa auf die 6 zu stellen, völlig unsinnig sind. Auch taktisch sollte man das System nochmal gründlich überdenken, aktuell fehlen uns die Schienenspieler, um das besser umzusetzen.
Abgesehen davon, sollte man dann aber schon auch die Mannschaft mit ins Boot nehmen. Leitl hat hier letzte Rückrunde funktioniert und nein, sicherlich nicht, weil er die Automatismen von Fiel (in einem völlig anderen System...) übernommen hat, sondern weil er selbst gute Entscheidungen getroffen hat. Leitl hat bewiesen, dass er in Liga 2 ein guter Trainer sein kann und wenn man momentan die Leistung einiger "Führungsspieler" wie Cuisance auf dem Platz sieht, dann sollte man am Ende auch an dieser Stelle mal deutlicher werden. Ich sehe jedenfalls aktuell nicht, dass hier nur der Trainer in der Verantwortung steht und man die Mannschaft da komplett rausziehen kann. Leitl muss aber dringend unverzüglich zumindest mal leistungsbasierte Anpassungen treffen und dazu gehört es defintiv, dass Leute wie Kolbe oder Krattenmacher in die erste Elf gehören und man dringend eine ordentliche Lösung auf der 6 braucht, die nicht Sessa heißen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 19.08.2025 um 09:29 Uhr bearbeitet
19.08.2025 - 09:38 Uhr
Wenn im nächsten Spiel Marton oder Thorsteinson wieder in der Startelf stehen, dann hat Leitl bei mir kein Kredit mehr, denn deren gezeigten Leistungen in den ersten drei Partien rechtfertigen (vorerst) kein Stammplatz
19.08.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von Hehoha
Vielleicht liegt es perse nicht am Trainer alleine sonder am staff , der wird mir persönlich viel zu selten hinterfragt
Meinst du das Menger, Kuchno, die Ärzte und/oder die Physio Schuld oder Mitschuld daran haben das die Mannschaft so spielt?
Leitl hat seinen langjährigen Co mitgebracht, zudem noch einen Videoanalyst und Spielanalyst bekommen, lediglich Ebert ist im Staff geblieben, aber an ihm jetzt alles fest zu machen.
Aber vielleicht magst du auch Recht haben.
Ist vielleicht etwas OT aber ich frage mich auch sehr oft warum die Spieler bei uns so eklatant abbauen. Ich bin ein Riesen Fan von Cuisance, finde ihn fußballerisch für die zweite Liga eine Augenweihe, aber was er seit einiger Zeit bei uns an Leistung zeigt ist unter ferner liefen.
19.08.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Wenn man bedenkt wer Leitl geholt hat und weiß wie lange derjenige an seinen Entscheidungen festhält, ist eine vorzeitige Trennung quasi ausgeschlossen. Das Leitl auf einem ähnlichen Niveau agiert wie Fiél hat man eigentlich gewusst. Er konnte uns retten aber alles andere muss er schnellstmöglich beweisen. Noch ist das wirklich erbärmlich und sollte mittlerweile auch für alle Träumer im Verein und bei uns hier alle aufgeweckt haben.
Zitat von exsample
Kann man auch anders sehen. Man kann sich mit Görlich absprechen und schon vorher handeln, dass nicht die erste Amtshandlung des neuen die Entlassung des Trainers sein muss.
Zitat von CAPTAINstonie
So lange Görlich noch nicht richtig involviert ist wird man ihm machen lassen. Ich glaube kaum das wir ihn entlassen, auch nicht wenn wir die nächsten 2-3 Spiele verlieren.
Ich verstehe aber was Du bzw. Ihr meint.
Zitat von Bananengang
Wenn man gegen Darmstadt keine Verbesserung sieht, muss meines Erachtens jetzt schon gehandelt werden, mit einem Trainer welcher auch eine offensive Idee hat geschweige denn ein anständiges Ingame Coaching hat, denn gute Trainer erkennen ihre Fehler sehr schnell, korrigieren sie, er tut das nicht.
Wenn man gegen Darmstadt keine Verbesserung sieht, muss meines Erachtens jetzt schon gehandelt werden, mit einem Trainer welcher auch eine offensive Idee hat geschweige denn ein anständiges Ingame Coaching hat, denn gute Trainer erkennen ihre Fehler sehr schnell, korrigieren sie, er tut das nicht.
So lange Görlich noch nicht richtig involviert ist wird man ihm machen lassen. Ich glaube kaum das wir ihn entlassen, auch nicht wenn wir die nächsten 2-3 Spiele verlieren.
Kann man auch anders sehen. Man kann sich mit Görlich absprechen und schon vorher handeln, dass nicht die erste Amtshandlung des neuen die Entlassung des Trainers sein muss.
Wenn man bedenkt wer Leitl geholt hat und weiß wie lange derjenige an seinen Entscheidungen festhält, ist eine vorzeitige Trennung quasi ausgeschlossen. Das Leitl auf einem ähnlichen Niveau agiert wie Fiél hat man eigentlich gewusst. Er konnte uns retten aber alles andere muss er schnellstmöglich beweisen. Noch ist das wirklich erbärmlich und sollte mittlerweile auch für alle Träumer im Verein und bei uns hier alle aufgeweckt haben.
Naja das große Problem von Hertha , man hat selbst gesagt man will aufsteigen und man gehört ja auch von außen zu den Favoriten.
Mit der klaren Formulierung bleibt ihn nichts anderes übrig als früher zu handeln als man will.
Was mich ja eher erschreckt , ist das keiner normal Form hat . Der einzige der bis jetzt überzeugt ist Ernst und mit Abstrichen Krattenmacher wobei bei ihn auch wenig bei rum kommt .
Ich hoffe einfach das jetzt eine Blockade gelöst würde man jetzt zumindest normal Form sieht
Sollte man gegen Darmstadt nicht gewinnen könnte es eine interessant Länderspielpause geben .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1892Blau-Weiss am 19.08.2025 um 10:04 Uhr bearbeitet
19.08.2025 - 09:59 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Naja das große Problem von Hertha , man hat selbst gesagt man will aufsteigen und man gehört ja auch von außen zu den Favoriten.
Mit der klaren Formulierung bleibt ihn nichts anderes übrig als früher zu handeln als man will.
Was mich ja eher erschreckt , ist das keiner normal Form hat . Der einzige der bis jetzt überzeugt ist Ernst und mit Abstrichen Krattenmacher wobei bei ihn auch wenig bei rum kommt .
Ich hoffe einfach das jetzt eine Blockade gelöst würde man jetzt zumindest normal Form zieht .
Sollte man gegen Darmstadt nicht gewinnen könnte es eine interessant Länderspielpause geben .
Zitat von Gruenschnabel
Zitat von exsample
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Bananengang
Ich hoffe einfach das jetzt eine Blockade gelöst würde man jetzt zumindest normal Form zieht .
Krattenmacher wird gegen Darmstadt starten, das hat Leitl bereits auf der PK durchblicken lassen. Dürfte dann im Normalfall für Thor reinrotieren.
19.08.2025 - 10:27 Uhr
Leitl macht halt eine Sache genauso wie Fiel und Schwarz damals - zumindest nach außen hin. Er redet die Leistungen konsequent schön bzw. haut nie auf den Tisch. Pal hat das ab und an gemacht, wenn auch auf eine eher schlechte Art (sehr persönlich gegen bestimmte Spieler). Aber einfach mal klar auf der PK die Mannschaft in die Kritik nehmen und auch rausstellen, dass er ganz genau sieht, dass nicht jeder alles auf dem Platz lässt, sowas fehlt mir einfach. Stattdessen wird da gestern der Wille und die Energie gelobt. Wie kann man nach diesem Spiel erstmal Lob verteilen?!
Die Mannschaft hat es sich für mein Empfinden sehr gemütlich gemacht in dem Bewusstsein, dass es eigentlich egal ist, was sie so machen. Die Fans machen trotzdem Stimmung (wobei das gegen den KSC eindeutig eine Wende andeutete), vom Trainer bekommt man trotzdem Lob, und das Management freut sich über den Berliner Weg.
Wir bräuchten gefühlt mal einen Trainer, der nicht der beste Freund der Spieler sein möchte. Jetzt auch kein arrogantes ***** , sondern am besten mal jemanden, der einfach mit Kompetenz vorangeht und das auch in jeder Sekunde von seinen Spielern erwartet.
Die Mannschaft hat es sich für mein Empfinden sehr gemütlich gemacht in dem Bewusstsein, dass es eigentlich egal ist, was sie so machen. Die Fans machen trotzdem Stimmung (wobei das gegen den KSC eindeutig eine Wende andeutete), vom Trainer bekommt man trotzdem Lob, und das Management freut sich über den Berliner Weg.
Wir bräuchten gefühlt mal einen Trainer, der nicht der beste Freund der Spieler sein möchte. Jetzt auch kein arrogantes ***** , sondern am besten mal jemanden, der einfach mit Kompetenz vorangeht und das auch in jeder Sekunde von seinen Spielern erwartet.
19.08.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von bschuss
…
…
Antwort: Jos Luhukay
19.08.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von wacken
Aha. Klar. Dann erklär doch bitte mal faktenbasiert, warum man wusste, dass ein Leitl, der mit Fürth in die Bundesliga aufgestiegen ist und in Hannover mindestens solide war, auf einem ähnlichen Niveau wie Fiel agiert, der bisher absolut nichts(!) nachgewiesen hat und dessen nächste Anstellung als Cheftrainer vermutlich nicht mehr so hochklassig sein dürfte. Bin gespannt.
Ich werde nach dem gestrigen Spiel garantiert hier keine Verteidigung formulieren. Man hat als langjähriger Fan einige Pokalspiele erlebt, die im Bereich "peinlich" einzuordnen waren. Die erste Halbzeit gestern war selbst in diesem Regal noch zu positiv bewertet und ohne Tjark und die katastrophale Abschlussqualität von Münster wäre das Spiel eigentlich entschieden gewesen. Leitl muss aufpassen, dass er nicht sehr früh in der Saison das Leistungsprinzip völlig außen vor lässt. Ich erwarte, dass ein Trainer erkennt, dass Ideen, wie Sessa auf die 6 zu stellen, völlig unsinnig sind. Auch taktisch sollte man das System nochmal gründlich überdenken, aktuell fehlen uns die Schienenspieler, um das besser umzusetzen.
Abgesehen davon, sollte man dann aber schon auch die Mannschaft mit ins Boot nehmen. Leitl hat hier letzte Rückrunde funktioniert und nein, sicherlich nicht, weil er die Automatismen von Fiel (in einem völlig anderen System...) übernommen hat, sondern weil er selbst gute Entscheidungen getroffen hat. Leitl hat bewiesen, dass er in Liga 2 ein guter Trainer sein kann und wenn man momentan die Leistung einiger "Führungsspieler" wie Cuisance auf dem Platz sieht, dann sollte man am Ende auch an dieser Stelle mal deutlicher werden. Ich sehe jedenfalls aktuell nicht, dass hier nur der Trainer in der Verantwortung steht und man die Mannschaft da komplett rausziehen kann. Leitl muss aber dringend unverzüglich zumindest mal leistungsbasierte Anpassungen treffen und dazu gehört es defintiv, dass Leute wie Kolbe oder Krattenmacher in die erste Elf gehören und man dringend eine ordentliche Lösung auf der 6 braucht, die nicht Sessa heißen kann.
Zitat von Gruenschnabel
Ich halte von Leitl definitiv mehr als von Fiél das vorne weg. Der Aufstieg war bis dato sein absolutes Highlight und der Abstieg mit 15 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz vermutlich sein schwierigste Auftrag.
Mit Ingolstadt einem Absteiger hat er mE. keine Bäume in der ersten Saison ( 9.Pl.) ausgerissen. In der zweiten Saison würde er deshalb bereits nachdem sechsten Spieltag (15.Pl.) frühzeitig entlassen.
Greuth hat er auf einem 12. Platz am 20 Spieltag übernommen und hat die Saison auf einen 13 Pl. beenden können. Anschließende Saison hat er ebenfalls solide ein neunten Platz erreicht. Dafür dann mit Stach und Seguin ua. einen überragenden wie überraschenden Aufstieg erreicht.
In Hannover konnte er mMn. nicht gänzlich überzeugen. Erst ein Zehnter Platz, dann ein sechster Platz und anschließend Reißleine in der Winterpause auf einem siebten Platz.
Das klingt alles solide aber keineswegs richtig gut oder gar grandios wenn wir den Ausreißer mal außen vor lassen.
Für mich der typische Pal 2.0 halt. Finde ihn definitiv besser als Fiél und mag auch seine ruhige teils gelassene Art. Sein starres festhalten an auffällig merkwürdigen Sichtweisen, sind mir dann wiederum unverständlich. Weil ich ihm schon eine vernünftige Analyse zutraue.
Der Vergleich mit Fiél ist tatsächlich schwierig. Hätte Fiél vielleicht auch solide Platzierungen in dieser Liga erreichen können oder in der ersten Liga gar besser abgeschnitten. Alles eher hypothetisch da muss ich dir Recht geben.
Ist er deshalb eine oder gar zwei Klassen unter Leitl anzusiedeln 🙄 vielleicht.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass es bis zum Wechsel auf Leitl sichtbar war, dass wir jetzt einen weitaus besseren Trainer verpflichten. Für mich war das so nicht unbedingt erkennbar auch wenn ich ersteinmal happy war, da ich auch davon überzeugt war, dass er uns auf eine ähnliche Art wie Pal, stabilisieren kann.
Genauso hab ich gesagt das man nun aber den nächsten Schritt abwarten muss, kann Leitl wirklich entwickeln?
Ich glaube den Beweis muss er hier erst noch erbringen.
Dennoch der Vergleich mit Fiél ist vielleicht nicht optimal, weil ich von ihm gar nichts halte und ich Leitls Profil in Ansätzen schon sehr viel interessanter finde.
Der Vergleich mit Pal deshalb, weil beide sehr stoisch auf mich wirken in ihrer Art und schon etwas eindimensional in ihrer Spielidee.
Dennoch kann diese ja durchaus erfolgreich sein, aber auch den Beweis muss Leitl bei uns ersteinmal erbringen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland