Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#611
18.08.2025 - 21:39 Uhr
Zitat von Colossus
Hab ne Ära erwartet, werde bei gleichbleibender Leistung ne Januarentlassung bekommen.

Ich erhöhe:
Seguin wird unter ihm hier wohl kein Spiel mehr machen!

Ernsthaft:
Ich bin maximal enttäuscht. Ja, wir sind hier alles nur Hobby-Trainer, aber wirklich JEDER sieht doch die Probleme und das kann doch nicht sein, dass NIEMAND aus dem Trainerteam diese sehen will.
Wie kann man solche Spiele immer noch schön reden? Das hat auch nichts mit positiver Psychologie zu tun, damit hilft man niemanden, vor allem auch nicht den Spielern.
Wenn da nicht nächste Woche eine klare Änderung der Spielweise kommt, kann man die ganze Saison schon wieder abhaken. Das System, die Aufstellung und vor allem auch die Einstellung muss sich ganz klar von den drei Spielen abheben.
Mir ist da inzwischen auch egal, was und wieviel er ändert, aber spielen wir so noch ein bis zwei Spiele weiter, wird sich auf dem Trainerposten was ändern müssen!

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Stefan Leitl [Trainer] |#612
18.08.2025 - 21:45 Uhr
Es wäre ein Wunder, wenn uns Darmstadt nicht ähnlich an die Wand spielt, wie es Münster heute getan hat. Die sind dazu physisch und qualitativ nochmal auf einem ganz anderen Level. Das heute war ähnlich schlimm, wie gegen Schalke. Das Spiel war grauenhaft und wer mir hier jetzt mit "Sieg ist Sieg" kommt, dem kann ich auch nicht helfen. Wie analysiert dieser Trainer eigentlich die Gegner? Wir wurden im Mittelfeld zerstört, keinen Zugriff, immer Unterzahl. Ich kann mich nicht daran erinnern Hertha jemals so schlecht gegen den Ball gesehen zu haben. Nicht mal bei den Elversberg-Blamagen. Thorsteinsson für Krattenmacher starten zu lassen ist mir auch unerklärlich. Mit Ball sind wir sowieso unterstes Niveau, nur lange Bälle oder Pässe auf die Schienenspieler, die danach einfach nur den Ball blind irgendwo Hinspielen. Sobald uns ein Gegner hoch anläuft sind wir so gut wie geschlagen, wir gehen ja nicht mal auf die zweiten Bälle. Völlige Konzeptlosigkeit, wie man sie nicht mal unter Pal gesehen hat. Münster hätte hier zur HZ mit 2-3 Toren führen müssen. Ich freue mich für die Auswärtsfahrer und logischerweise hab ich beim Elfmeterschießen auch mitgefiebert, aber ich habe große Angst davor, dass dieses Ergebnis die mal wieder bodenlose Leistung übertönt. Mit Leitl werden wir mit dem Aufstiegskampf nichts zu tun haben.
Stefan Leitl [Trainer] |#613
18.08.2025 - 22:14 Uhr
Darmstadt wird uns im 4-4-2 vorne gleich zustellen-> wir bauen hinten auf und entweder der RIV oder LIV hauen den Ball lang.

Also was Hertha die ersten 3 Spiele liefert im spielerischen Bereich ist jenseits von Gut und Böse. Die Frage stellt sich wirklich was der Plan ist ? ( Außer Langholz auf unsere beiden Stürmer). So wie wir spielen, spielen eig Abstiegskandidaten in einer Liga.

•     •     •

Hertha BSC seit 1892 e.V || VfR Aalen seit 1921 e.V
Stefan Leitl [Trainer] |#614
18.08.2025 - 22:16 Uhr
Ich finde Leitl Antwort auf die Nachfrage, ob die langen Bälle heute sein Plan waren oder eine Reaktion seiner Mannschaft extrem erschreckend.
Laut Ihm war es absolut kein Plan.
Also wie man dann 120 Minuten gar nicht umstellen kann und konstant mit Unterzahl im Zentrum agiert, ist Wahnsinn. Dann muss man zu Ihm auch nicht mehr viel sagen.

Was wünsche ich mir mal wieder einen Coach, der ingame coachen kann oder wenigstens in der Halbzeitpause.
Stefan Leitl [Trainer] |#615
18.08.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von timidi1892
Ich finde Leitl Antwort auf die Nachfrage, ob die langen Bälle heute sein Plan waren oder eine Reaktion seiner Mannschaft extrem erschreckend.
Also wie man dann 120 Minuten gar nicht umstellen kann und konstant mit Unterzahl im Zentrum agiert, ist Wahnsinn. Dann muss man zu Ihm auch nicht mehr viel sagen.

Was wünsche ich mir mal wieder einen Coach, der ingame coachen kann oder wenigstens in der Halbzeitpause.

Letztes Jahr hatte ich eigentlich den Eindruck, dass er das kann. War dann aber wohl nur Zufall. Der Reporter stellt genau die Richtigen fragen.
Ich hoffe, dass genau das intern angesprochen wird.
Deutlich weniger Abschlüsse, Ballbesitz, Passquote. NULL zu 10 Ecken.
Da muss es intern Krachen. Aber in Dreschers und Webers heilen blau weißen Welt gibts solche Analysen nicht.

Dafür bräuchte man eine externe Beratungsgesellschaft

Ich würde echt gern verstehen was Leitls Plan ist. Ich meine Fiel hatte wenigstens eine Idee. War nur nicht umsetzbar.
Aber bei Leitl vermisse ich selbst das
Stefan Leitl [Trainer] |#616
18.08.2025 - 22:28 Uhr
Zitat von timidi1892

Gebe es Kompetenz bei uns, könnte bei Leitl vielleicht mal was angestoßen werden, so aber bleibt auch er halt der durchschnittliche Coach, der wenig überraschendes zu Tage bringt.
Würde er die richtigen Spieler mit einer vernünftigen Idee ausstatten würde aber einiges mehr möglich sein. Er bräuchte einfach Hilfe aus den eigenen Reihen. Es gibt aber nur Fachkompetenz die abnickt oder pseudo Analysen tätigen können.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#617
18.08.2025 - 22:33 Uhr
Das Problem ist, dass man nicht einmal im Ansatz eine Spielidee erkennt. Da läuft doch überhaupt nichts zusammen. Ich dachte man hätte in der Rückrunde bereits den Grundstein für eine Spielidee gelegt, aber irgendwie fangen wir gerade wieder bei Null an. Da stellt sich mir die große Frage, was hat man in der Vorbereitung eigentlich gemacht, dass auf dem Platz nichts zu sehen ist.

Die Dreierkette bringt uns im Moment überhaupt keine Sicherheit und unsere Flügel sind abgeschlagen ohne Durchsetzungskraft.
Warum nicht erstmal wieder auf ein 4-5-1 umstellen, wo beide Außenbahnen gedoppelt sind und wir etwas mehr Sicherheit in unser Spiel bekommen.
Warum lasse ich Spieler auf der 6 spielen die eigentlich weiter vorne anzutreffen sind?
Eine klassische Doppelsechs vor der Abwehr sollte auch mehr Stabilität bringen.

Das was hier in 3 Spielen geboten wurde ist grausam. Kein wirkliches Zusammenspiel der einzelnen Bereiche. Jeder der den Ball hat ist auf sich alleingestellt, kaum Bewegung ohne Ball und dazu immer wieder diese planlosen Pässe ohne Abnehmer, bis auf den Gegner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 18.08.2025 um 22:36 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#618
18.08.2025 - 22:33 Uhr
Die ersten 3 Spiele sehe ich bis auf passable 15 Minuten als worst case Start spielerisch. Mir kann keiner sagen, dass wir trotz Verletztenmisere mit der Ausrichtung besser spielen würden, :

Grönning - Kownacki
Reese - Krattenmacher/Jensen - Cuisance/Sessa - Krattenmacher
Deyo - Kolbe - Leistner - Gechter
Ernst

Kownacki kann sich auch fallen lassen, dann ist es ein Tick defensiver. Ebenso lässt sich mit dem und ohne Ball variieren.

Dieses planlose Kick&Rush was in 3 Spielen vollzogen wurde, verbrennt die Offensive und wir kommen nicht ins Spiel und lassen uns hinten reindrängen bei einer anfälligen und nervösen Abwehr. Ebenso ist Ernst zu pass-schwach.

Wenn die Spieler nach 3 Spielen nicht auf ihn hören, muss er in der Kabine poltern.
Stefan Leitl [Trainer] |#619
18.08.2025 - 22:50 Uhr
Ist Leitl ausgetauscht worden?

Letzte Saison gab es klare Analysen, Reaktionen auf Dinge die nicht funktioniert haben, es war eine Spielidee zu sehen.

Diese Saison: Ausreden, Schönreden, Planlosigkeit, Lethargie, schnippische Antworten auf berechtige Pressefragen, Festhalten an absoluten underperformern.

Verstehe es einfach nicht.

Gott sei Dank ist Seguin bald fit, dann gehts Richtung Bundesliga. /S
Stefan Leitl [Trainer] |#620
18.08.2025 - 22:50 Uhr
Wirkt für mich aktuell recht plan und konzeptlos. Ich bin echt erschrocken auch über ihn als Trainer in seiner Entwicklung bei uns.

Er muss jetzt endlich auch mal weg von dem 3-5-2 und taktisch variabler werden.Wenn er weiter so stur bleibt und die Leistungen und Ergebnisse aus bleiben führen wir aus meiner Sicht nachdem 5. Spieltag die erste Trainerdebatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.