Scouting beim FCK
25.11.2006 - 10:26 Uhr
19.06.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Das man in Holland oder Belgien scoutet hör ich jedes Jahr von Hengen nur war der letzte der von dort kam Kastaneer und das war lange vor Hengens Zeit. Wenn die Preise dort explodiert sind sollte man sich vielleicht mal in Osteurope ,Slowakei, Kroatien, Tschechien usw umsehen dort passt die Mentalität auch super.
Das man in Holland oder Belgien scoutet hör ich jedes Jahr von Hengen nur war der letzte der von dort kam Kastaneer und das war lange vor Hengens Zeit. Wenn die Preise dort explodiert sind sollte man sich vielleicht mal in Osteurope ,Slowakei, Kroatien, Tschechien usw umsehen dort passt die Mentalität auch super.
Hengen spricht doch selbst davon, dass, gerade in der tschechischen Liga, die Mentalität passt und es dort "viele hungrige Spieler" gibt. Neben der Verpflichtung von Kaloc spricht das schon dafür, dass man den Markt dort zumindest im Auge hat.
19.06.2024 - 11:02 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Ich musste ja schon schlucken, als ich von den 800.000 EUR gelesen habe, die Magdeburg für ihren neuen Stürmer aus der niederländischen 2. Liga hingelegt hat (in dieser Liga spielen auch die Zweitvertretungen aller großen Clubs, nur so als Einordnung). Und in Osteuropa wird alles, was geradeaus laufen und dabei den Ball schön mitnehmen kann, von der Premier League, der Serie A, La Liga und der halben Bundesliga umgarnt.
Letztlich liegt unsere Chance aber halt nur darin, dass wir Daten sammeln und Spieler, die uns jetzt sehr positiv erscheinen in zwei oder mehr Jahren ansprechen, wenn ihre Karriere aus irgendwelchen Gründen ins Stocken geraten ist. Kaloc haben wir ja auch nicht geholt, weil er so einen guten Eindruck auf der Bank gemacht hat, sondern weil wir (Grammozis?) ihn sehr positiv in Erinnerung hatten und der Spieler nachhaltig seinen Stammplatz verloren hat.
Die Spieler, die wir toll finden und die aktuell super spielen, können wir wohl in 99% der Fälle nicht bekommen, weil sie auch anderen Vereinen mit mehr Kohle oder besserer sportlicher Reputation auffallen. Das Risiko bei Transfers der Marke Kastaneer, Nsor, Borysiuk, Bjarnason oder Pich ist zwar viel größer, aber die Chancen sind halt auch top. Und wenn man sieht, wie häufig allein in den letzten 5 Jahren die vermeintlich sicheren Transfers aus Deutschland bei uns gefloppt sind, die als Stammspieler eingeplant gewesen sein dürften, könnte man gerne mal einen oder zwei solcher "Risikotransfers" im Jahr einstreuen.
19.06.2024 - 12:19 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Und wenn man sieht, wie häufig allein in den letzten 5 Jahren die vermeintlich sicheren Transfers aus Deutschland bei uns gefloppt sind, die als Stammspieler eingeplant gewesen sein dürften, könnte man gerne mal einen oder zwei solcher "Risikotransfers" im Jahr einstreuen.
Es wär halt vorteilhaft, solche Transfers nicht auf Positionen zu machen, auf denen akute Personalnot herrscht. Wenn der Schuß daneben geht, dann steht man so blank da wie zuvor. Und wenn man sieht, wie häufig allein in den letzten 5 Jahren die vermeintlich sicheren Transfers aus Deutschland bei uns gefloppt sind, die als Stammspieler eingeplant gewesen sein dürften, könnte man gerne mal einen oder zwei solcher "Risikotransfers" im Jahr einstreuen.
Klar, Garantien, dass Neuverpflichtungen einschlagen, die gibt es nicht. Wenigsten ein bisschen kalkulierbar solle das Risiko dann aber schon sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 19.06.2024 um 12:21 Uhr bearbeitet
19.06.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Mich hat der Verweis auf Belgien und Holland auch sehr überrascht, da wir aus dem Ecken ja wirklich schon ewig niemanden mehr geholt haben.
Den Borello hat Olaf damals in Australien beobachtet. Also ich finde das Argument mit der räumlichen Nähe von KL aus eher nicht so überzeugend, aber vllt müssen wir eben auch da so sehr auf's Geld schauen, dass wir Ziele priorisieren, die man mit dem Deutschlandticket erreichen kann ^^
Der Substanzverlust durch die Zeit in Liga 3 ist enorm und wir haben überall mächtig Aufholbedarf, daher verstand ich auch den Gedankengang, sich mit Hajri ein Netzwerk für Transfers einzukaufen, auch wenn ich die Ergebnisse schlecht finde.
15.10.2024 - 11:13 Uhr
Quelle: www.sport.de
Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg hat sich im Sommer dazu entschieden, neue Spieler aus unteren bzw. kleineren Ligen zu verpflichten. Der Plan des aktuellen Tabellenzweiten geht bislang voll auf.
Was mich interessieren würde, nach welchem Muster wir Spieler scouten. Hab heute ein interessantes Interview vom Christian Titz gelesen, über das Scouting von Magdeburg.
"Wir wissen, was wir brauchen, was wir wollen und was wir dafür investieren können."
Ein zentraler Aspekt im Scouting war etwa, wie gut etwaige Neuzugänge mit der "Intensität" in der 2. Bundesliga umgehen können: "Intensive Läufe, Geschwindigkeit, Laufdistanz, Sprinthäufigkeit, An- und Abtrittbewegungen sind Parameter, die man im Vorfeld über das Scouting abklären kann." Hinzu kämen "die Mentalität und die fußballerische Qualität".
Trifft auf uns irgendwie nicht zu, wenn man sieht nach welchen Parametern Magdeburg sucht und was wir verpflichtet haben.
Muss man sich nur unsere Werte anschauen
Laufleistung 16
Intensive Läufe 18
Sprints 17
Da frag ich mich schon was zb Olaf da oben macht als Chef Scout, und welche Vorgaben die Scouts bekommen für die Suche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirko79 am 15.10.2024 um 11:27 Uhr bearbeitet
15.10.2024 - 11:23 Uhr
Ich hatte vor einiger Zeit bei einem nicht näher genannten Medium unserer „Haus-/u. Hofpresse“ auch einmal nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, bei uns etwas mehr zum Thema Scouting zu erfahren, insbesondere auch weil man ja jetzt offenbar mit dem neuen, digitalen Spieler-Marktplatz (Transferroom) zusammenarbeitet und mich da persönlich sehr interessiert hätte, wie das Scouting bei uns im Groben so abläuft.
Die (sinngemäße) Antwort lautete, dass ein solches Format sicherlich sehr interessant und denkbar wäre, „man sich allerdings von Seiten des Vereins da (wie üblich) relativ bedeckt halten würde“ (…bei unserer phantastischen Transferstrategie und den ganzen Top-Zugängen sicherlich auch verständlich, nicht dass sich ein anderer Verein noch etwas bei uns „abschaut“. Transparenz auf allen Wegen, wie man es vom FCK kennt (*Ironie_off*).
Gruß,
W7
Die (sinngemäße) Antwort lautete, dass ein solches Format sicherlich sehr interessant und denkbar wäre, „man sich allerdings von Seiten des Vereins da (wie üblich) relativ bedeckt halten würde“ (…bei unserer phantastischen Transferstrategie und den ganzen Top-Zugängen sicherlich auch verständlich, nicht dass sich ein anderer Verein noch etwas bei uns „abschaut“. Transparenz auf allen Wegen, wie man es vom FCK kennt (*Ironie_off*).
Gruß,
W7
15.10.2024 - 12:26 Uhr
Zitat von mirko79
Hab heute ein interessantes Interview vom Christian Titz gelesen, über das Scouting von Magdeburg.
"Wir wissen, was wir brauchen, was wir wollen und was wir dafür investieren können."
Ein zentraler Aspekt im Scouting war etwa, wie gut etwaige Neuzugänge mit der "Intensität" in der 2. Bundesliga umgehen können: "Intensive Läufe, Geschwindigkeit, Laufdistanz, Sprinthäufigkeit, An- und Abtrittbewegungen sind Parameter, die man im Vorfeld über das Scouting abklären kann." Hinzu kämen "die Mentalität und die fußballerische Qualität".
Trifft auf uns irgendwie nicht zu, wenn man sieht nach welchen Parametern Magdeburg sucht und was wir verpflichtet haben.
Laufleistung 16
Intensive Läufe 18
Sprints 17
Da frag ich mich schon was zb Olaf da oben macht als Chef Scout, und welche Vorgaben die Scouts bekommen für die Suche.
Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg hat sich im Sommer dazu entschieden, neue Spieler aus unteren bzw. kleineren Ligen zu verpflichten. Der Plan des aktuellen Tabellenzweiten geht bislang voll auf.
Was mich interessieren würde, nach welchem Muster wir Spieler scouten. Hab heute ein interessantes Interview vom Christian Titz gelesen, über das Scouting von Magdeburg.
Laufleistung 16
Intensive Läufe 18
Sprints 17
Das muss es grundsätzlich auch nicht. Es kommt halt immer auf die Spielweise an. Aber man kann zumindest erkennen, wo hier unser Problem im Vergleich zu Magdeburg ist. Magdeburg hat eine klares Anforderungsprofil für jeden Spieler auf einer bestimmten Position. Erfüllt ein Spieler dieses Kriterium, so ist er für Magdeburg interessant. Dabei ist es auch ganz egal, ob der Spieler Stammspieler in Liga 1 ist, oder nur Bankspieler in der RL - um es jetzt mal ganz grotesk auszudrücken.
Daher wird auch Magdeburg immer wieder ihre Spieler ersetzt bekommen, da sie das Spiel nicht groß anpassen müssen. Die neuen Spieler werden meistens die Anforderungen erfüllen, auch wenn sie ab und zu auch mal etwas Zeit benötigen. Aber in der Regel sind diese Spieler auch relativ schnell in der ersten Mannschaft zu finden.
Genau hier ist der große Unterschied zu uns. Wir warten teilweise ab, "ob eventuell kurzfristig noch ein Kracher von oben verfügbar wäre" oder "wir müssen noch Rücklagen zur Verfügung haben, falls der Markt noch einen Spieler mit gehobener Qualität freigibt" usw. Ein Klement ist da das perfekte Beispiel. Das war so ein "Kracher", der von oben kam. Leider passte der halt überhaupt nicht zu unserem Spiel. Da hätte man damals lieber einen Pherai oder einen Gomez aus der Liga 3 holen sollen. Ein Kracher wird ein Spieler nämlich nur, wenn er auch in die Mannschaft passt. Solange wir das nicht verinnerlichen, wird es auch nichts mit dem Erfolg werden. Da werden wir nur weitere teure Transferflops bekommen.
15.10.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von Pasi11
Das muss es grundsätzlich auch nicht. Es kommt halt immer auf die Spielweise an. Aber man kann zumindest erkennen, wo hier unser Problem im Vergleich zu Magdeburg ist. Magdeburg hat eine klares Anforderungsprofil für jeden Spieler auf einer bestimmten Position. Erfüllt ein Spieler dieses Kriterium, so ist er für Magdeburg interessant. Dabei ist es auch ganz egal, ob der Spieler Stammspieler in Liga 1 ist, oder nur Bankspieler in der RL - um es jetzt mal ganz grotesk auszudrücken.
Daher wird auch Magdeburg immer wieder ihre Spieler ersetzt bekommen, da sie das Spiel nicht groß anpassen müssen. Die neuen Spieler werden meistens die Anforderungen erfüllen, auch wenn sie ab und zu auch mal etwas Zeit benötigen. Aber in der Regel sind diese Spieler auch relativ schnell in der ersten Mannschaft zu finden.
Genau hier ist der große Unterschied zu uns. Wir warten teilweise ab, "ob eventuell kurzfristig noch ein Kracher von oben verfügbar wäre" oder "wir müssen noch Rücklagen zur Verfügung haben, falls der Markt noch einen Spieler mit gehobener Qualität freigibt" usw. Ein Klement ist da das perfekte Beispiel. Das war so ein "Kracher", der von oben kam. Leider passte der halt überhaupt nicht zu unserem Spiel. Da hätte man damals lieber einen Pherai oder einen Gomez aus der Liga 3 holen sollen. Ein Kracher wird ein Spieler nämlich nur, wenn er auch in die Mannschaft passt. Solange wir das nicht verinnerlichen, wird es auch nichts mit dem Erfolg werden. Da werden wir nur weitere teure Transferflops bekommen.
Zitat von mirko79
Hab heute ein interessantes Interview vom Christian Titz gelesen, über das Scouting von Magdeburg.
Laufleistung 16
Intensive Läufe 18
Sprints 17
Laufleistung 16
Intensive Läufe 18
Sprints 17
Ich finde gerade die Parameter
Intensive Läufe, Geschwindigkeit, Laufdistanz, Sprinthäufigkeit extrem wichtig gerade heute brauchst du Jungs wo Tempo mitbringen und Woche für Woche die 10km knacken bei uns sind wohl andere Werte gefragt.
Magdeburg hat neue Spieler aus unteren bzw. kleineren Ligen verpflichtet, aber genau unter den Parametern und es funktioniert wenn die Jungs in Holland das Abrufen dann werden sie es auch hier abrufen.
Deswegen wäre es sehr interessant zu wissen, wie unser Scouting funktioniert, diese Parameter sind es auf keinen Fall wo Magdeburg als wichtig betrachtet.
15.10.2024 - 14:16 Uhr
Ich erkenne bei unserem scouting ein glasklares Konzept mit knallharten Kriterienvorgaben:
Der Spieler muss :
1.Ersatzbankdrücker bei einem Mitkonkurenten in Liga 2 sein ( vorzugsweise Fürth, Nürnberg oder Paderborn)
2.Eine unangemessen hohe Ablösesumme kosten, die sonst kein anderer Verein bezahlen würde.
3. Zwingend talentfrei und in entsprechend hohem Alter sein, dass da auch gar keine entsprechende Entwicklung mehr möglich ist.
4. Möglichst eine Position spielen, die wir eigentlich gar nicht benötigen, bzw. auf gar keinen Fall schon mal die Position gespielt haben, die seit geraumer Zeit bei uns vakant ist.
5. Ein ausgeprägtes Defizit an spielerischem , technischen und kreativen Möglichkeiten haben.
6. Bar jeglicher Führungsqualität sein.
Nur unter diesen Bedingungen hat ein Spieler überhaupt die Chance ins Visier unserer „Scouts“ zu gelangen..
Der Spieler muss :
1.Ersatzbankdrücker bei einem Mitkonkurenten in Liga 2 sein ( vorzugsweise Fürth, Nürnberg oder Paderborn)
2.Eine unangemessen hohe Ablösesumme kosten, die sonst kein anderer Verein bezahlen würde.
3. Zwingend talentfrei und in entsprechend hohem Alter sein, dass da auch gar keine entsprechende Entwicklung mehr möglich ist.
4. Möglichst eine Position spielen, die wir eigentlich gar nicht benötigen, bzw. auf gar keinen Fall schon mal die Position gespielt haben, die seit geraumer Zeit bei uns vakant ist.
5. Ein ausgeprägtes Defizit an spielerischem , technischen und kreativen Möglichkeiten haben.
Nur unter diesen Bedingungen hat ein Spieler überhaupt die Chance ins Visier unserer „Scouts“ zu gelangen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schiriako am 15.10.2024 um 14:26 Uhr bearbeitet
15.10.2024 - 14:20 Uhr
Zitat von schiriako
Ich erkenne bei unserem scouting ein glasklares Konzept mit knallharten Kriterienvorgaben:
Der Spieler muss :
1.Ersatzbankdrücker bei einem Mitkonkurenten in Liga 2 sein .
4. Möglichst eine Position spielen, die wir eigentlich gar nicht benötigen, bzw. Auf gar keinen Fall schon mal die Position gespielt haben, die seit geraumer Zeit bei uns vakant ist.
Der Spieler muss :
1.Ersatzbankdrücker bei einem Mitkonkurenten in Liga 2 sein .
4. Möglichst eine Position spielen, die wir eigentlich gar nicht benötigen, bzw. Auf gar keinen Fall schon mal die Position gespielt haben, die seit geraumer Zeit bei uns vakant ist.
Von 1 bis 6 ist es Wekesser.
Er ist nicht an allem Schuld und wenn er seine angestammte Position mal spielen dürfte, wäre er ein guter Kaderspieler.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.