1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Scouting beim FCK

25.11.2006 - 10:26 Uhr
Scouting beim FCK |#241
15.10.2024 - 14:22 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von mirko79

Quelle: www.sport.de
Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg hat sich im Sommer dazu entschieden, neue Spieler aus unteren bzw. kleineren Ligen zu verpflichten. Der Plan des aktuellen Tabellenzweiten geht bislang voll auf.
Was mich interessieren würde, nach welchem Muster wir Spieler scouten.

Hab heute ein interessantes Interview vom Christian Titz gelesen, über das Scouting von Magdeburg.

"Wir wissen, was wir brauchen, was wir wollen und was wir dafür investieren können."
Ein zentraler Aspekt im Scouting war etwa, wie gut etwaige Neuzugänge mit der "Intensität" in der 2. Bundesliga umgehen können: "Intensive Läufe, Geschwindigkeit, Laufdistanz, Sprinthäufigkeit, An- und Abtrittbewegungen sind Parameter, die man im Vorfeld über das Scouting abklären kann." Hinzu kämen "die Mentalität und die fußballerische Qualität".

Trifft auf uns irgendwie nicht zu, wenn man sieht nach welchen Parametern Magdeburg sucht und was wir verpflichtet haben.

Muss man sich nur unsere Werte anschauen

Laufleistung 16
Intensive Läufe 18
Sprints 17

Da frag ich mich schon was zb Olaf da oben macht als Chef Scout, und welche Vorgaben die Scouts bekommen für die Suche.

Das muss es grundsätzlich auch nicht. Es kommt halt immer auf die Spielweise an. Aber man kann zumindest erkennen, wo hier unser Problem im Vergleich zu Magdeburg ist. Magdeburg hat eine klares Anforderungsprofil für jeden Spieler auf einer bestimmten Position. Erfüllt ein Spieler dieses Kriterium, so ist er für Magdeburg interessant. Dabei ist es auch ganz egal, ob der Spieler Stammspieler in Liga 1 ist, oder nur Bankspieler in der RL - um es jetzt mal ganz grotesk auszudrücken.

Daher wird auch Magdeburg immer wieder ihre Spieler ersetzt bekommen, da sie das Spiel nicht groß anpassen müssen. Die neuen Spieler werden meistens die Anforderungen erfüllen, auch wenn sie ab und zu auch mal etwas Zeit benötigen. Aber in der Regel sind diese Spieler auch relativ schnell in der ersten Mannschaft zu finden.

Genau hier ist der große Unterschied zu uns. Wir warten teilweise ab, "ob eventuell kurzfristig noch ein Kracher von oben verfügbar wäre" oder "wir müssen noch Rücklagen zur Verfügung haben, falls der Markt noch einen Spieler mit gehobener Qualität freigibt" usw. Ein Klement ist da das perfekte Beispiel. Das war so ein "Kracher", der von oben kam. Leider passte der halt überhaupt nicht zu unserem Spiel. Da hätte man damals lieber einen Pherai oder einen Gomez aus der Liga 3 holen sollen. Ein Kracher wird ein Spieler nämlich nur, wenn er auch in die Mannschaft passt. Solange wir das nicht verinnerlichen, wird es auch nichts mit dem Erfolg werden. Da werden wir nur weitere teure Transferflops bekommen.

Bei dem Vergleich mit Magdeburg muss man vor allem festhalten das sie eine Kontinuität in der sportlichen Leitung sowie auf der Trainerposition haben. Dadurch fällt langfristiges Scouting um einiges einfacher, dadurch daß sich bei uns immer wieder die Vorzeichen ändern, sind wir immer hinten dran und müssen eben darauf hoffen das noch ein Spieler irgendwo unzufrieden wird.
Scouting beim FCK |#242
15.10.2024 - 15:02 Uhr
Zitat von Olivarius

Bei dem Vergleich mit Magdeburg muss man vor allem festhalten das sie eine Kontinuität in der sportlichen Leitung sowie auf der Trainerposition haben. Dadurch fällt langfristiges Scouting um einiges einfacher, dadurch daß sich bei uns immer wieder die Vorzeichen ändern, sind wir immer hinten dran und müssen eben darauf hoffen das noch ein Spieler irgendwo unzufrieden wird.

Würde man den Trainer auch nach seinen Vorgaben scouten, dann hätte man dadurch grundsätzlich überhaupt keinen Nachteil. Daher ist das für mich nur bedingt aussagekräftig. Aber ja, in unserer Konstellation mit unserer Trainerauswahl hat das natürlich einen Nachteil. Das liegt aber nicht am Trainerwechsel, sondern am immer unterschiedlichen Spielstil der einzelnen Trainer.
Scouting beim FCK |#243
15.10.2024 - 15:38 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Olivarius

Würde man den Trainer auch nach seinen Vorgaben scouten, dann hätte man dadurch grundsätzlich überhaupt keinen Nachteil. Daher ist das für mich nur bedingt aussagekräftig. Aber ja, in unserer Konstellation mit unserer Trainerauswahl hat das natürlich einen Nachteil. Das liegt aber nicht am Trainerwechsel, sondern am immer unterschiedlichen Spielstil der einzelnen Trainer.

Alles richtig, jedoch kann ich mich nicht erinnern das es jemals anders war bei uns.
Scouting beim FCK |#244
15.10.2024 - 16:34 Uhr
Zitat von Olivarius

Vor allem muss man beim Vergleich mit Magdeburg festhalten, dass die Kontinuität in der sportlichen Leitung sowie auf der Trainerposition vor allem deswegen haben, dass dort Kompetenz vorhanden ist und man einen klaren Plan hat. Wenn der Spielstil des Trainers nicht zur Mannschaft passt, die Spielerverpflichtungen qualitativ weder zum erneut neu ausgerufenen Spielstil passen und noch nicht einmal den "alten" qualitativ verbessern würden, dann ist die Kontinuität in dieser Konstellation primär, dass man weiterhin in den Keller der zweiten Liga rumkriecht und es weiterhin nur um den Klassenerhalt gehen kann.

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."
Scouting beim FCK |#245
15.10.2024 - 17:06 Uhr
Kontinuität um der Kontinuität willen ist Unfug.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Scouting beim FCK |#246
06.04.2025 - 19:12 Uhr
Hoffentlich ist die- oder derjenige noch beim FCK angestellt, die/der Sirch entdeckt hatte. Im Nachhinein muss man nochmal auf die Knie gehen. Gleiches gilt für den Yokota-Entdecker.
Demgegenüber stehen die Entdecker von Bauer, Wekesser, Heuer, Klement und Touré. Hoffentlich achten sie mal auf Schnelligkeit, Ausdauer und Biss.
Scouting beim FCK |#247
06.04.2025 - 19:20 Uhr
Zitat von j-groooh
Hoffentlich ist die- oder derjenige noch beim FCK angestellt, die/der Sirch entdeckt hatte. Im Nachhinein muss man nochmal auf die Knie gehen. Gleiches gilt für den Yokota-Entdecker.
Demgegenüber stehen die Entdecker von Bauer, Wekesser, Heuer, Klement und Touré. Hoffentlich achten sie mal auf Schnelligkeit, Ausdauer und Biss.

Dann müsste man vor Hajri auf die Knie gehen... Ich weiß nicht mehr in welchem Medium, aber es wurde mal gesagt das er von Hajri entdeckt wurde.
Scouting beim FCK |#248
07.04.2025 - 00:00 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von j-groooh

Dann müsste man vor Hajri auf die Knie gehen... Ich weiß nicht mehr in welchem Medium, aber es wurde mal gesagt das er von Hajri entdeckt wurde.

In den A. treten müsste man ihm aber auch für die verpflichteten Flops. (Scherz)

grins

Was macht er eigentlich zur Zeit?
Scouting beim FCK |#249
19.05.2025 - 23:34 Uhr
Es wird immer viel diskutiert, bezüglich pontenzieler Verpflichtungen.
Eines der größten Probleme die wir beim FCK haben, liegt meiner Meinung nach darin, dass man keine Spieler verpflichten kann, die man erst überhaupt nicht auf dem Schirm hat.

In diesem Punkt sind wir meines Erachtens nach auf Regionalliga-Niveau aufgestellt.

Das wirklich ärgerliche daran ist, das man für Bankdrücker der Konkurrenz horrende Summen ausgibt, die im Vergleich zu dem was von diesen Spielern "zurück gezahlt" wird einfach nur verbrannt sind.
300-400k + Gehalt für nen Wekesser, 300-400k + Gehalt für nen Gyamerah,
50-100k + Gehalt für nen Ronstadt,
von Abiama und Mause ganz zu schweigen - dafür könnte man ne ganze Horde Scouts + Auslandsreisen+ Spesen bezahlen.

Hat aber anscheinend irgendwie noch niemand eingesehen, man fischt tapfer die einheimischen Gewässer ab, in der Hoffnung, vielleicht doch noch das ein oder andere Fischlein zu ergattern.

Ich denke, das eigentlich "genügend" finanzielle Mittel am Betze vorhanden sind, bin wiederum aber zu 100% sicher, das vieles davon sinnfrei verballert wird.
Leider!
Scouting beim FCK |#250
20.05.2025 - 00:18 Uhr
Zitat von Ansobe
Es wird immer viel diskutiert, bezüglich pontenzieler Verpflichtungen.
Eines der größten Probleme die wir beim FCK haben, liegt meiner Meinung nach darin, dass man keine Spieler verpflichten kann, die man erst überhaupt nicht auf dem Schirm hat.

In diesem Punkt sind wir meines Erachtens nach auf Regionalliga-Niveau aufgestellt.

Das wirklich ärgerliche daran ist, das man für Bankdrücker der Konkurrenz horrende Summen ausgibt, die im Vergleich zu dem was von diesen Spielern "zurück gezahlt" wird einfach nur verbrannt sind.
300-400k + Gehalt für nen Wekesser, 300-400k + Gehalt für nen Gyamerah,
50-100k + Gehalt für nen Ronstadt,
von Abiama und Mause ganz zu schweigen - dafür könnte man ne ganze Horde Scouts + Auslandsreisen+ Spesen bezahlen.

Hat aber anscheinend irgendwie noch niemand eingesehen, man fischt tapfer die einheimischen Gewässer ab, in der Hoffnung, vielleicht doch noch das ein oder andere Fischlein zu ergattern.

Ich denke, das eigentlich "genügend" finanzielle Mittel am Betze vorhanden sind, bin wiederum aber zu 100% sicher, das vieles davon sinnfrei verballert wird.
Leider!

Hengen soll mal den Fussballgott kicken...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.