1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Scouting beim FCK

25.11.2006 - 10:26 Uhr
Scouting beim FCK |#261
29.12.2025 - 07:11 Uhr
Es hieß ja letztens, wir sollten uns auch in Skandinavien, genauer: Norwegen, umschauen. Scheinbar tun wir das schon.

Wir haben im August den U17 Stürmer Hamza Ohran von Bryne FK II geholt und laut Tm-Datenbank mit Vertrag bis 2028 und beiderseitiger Option über 3 Jahre ausgestattet.

Zum Profil: https://www.transfermarkt.de/hamza-ohran/leistungsdatendetails/spieler/1447006/wettbewerb/17DF/saison/2025
Scouting beim FCK |#262
02.01.2026 - 15:22 Uhr
https://www.liga2-online.de/neuer-leiter-im-lizenzbereich-sv98-holt-neumann-aus-lautern-zurueck/
Scouting beim FCK |#263
02.01.2026 - 16:41 Uhr
Mateo Biondic steht kurz vor einem Wechsel von Eintracht Trier (RL Süd-West) zu Union Saint Gilloise. Wurde zuvor auch von Paderborn und Nürnberg gescouted.
Hätte mir gewünscht, dass wir auch an ihm dran sind. Vor allen Dingen, weil er direkt vor unser Haustür spielt.

Schnell, technisch stark, guter Abschluss und zudem
noch ein richtig feiner Mensch! Schade…

Anbei noch das Profil…

https://www.transfermarkt.de/mateo-biondic/profil/spieler/810285
Scouting beim FCK |#264
02.01.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von AlexfromGalax
Mateo Biondic steht kurz vor einem Wechsel von Eintracht Trier (RL Süd-West) zu Union Saint Gilloise. Wurde zuvor auch von Paderborn und Nürnberg gescouted.
Hätte mir gewünscht, dass wir auch an ihm dran sind. Vor allen Dingen, weil er direkt vor unser Haustür spielt.

Schnell, technisch stark, guter Abschluss und zudem
noch ein richtig feiner Mensch! Schade…

Anbei noch das Profil…

https://www.transfermarkt.de/mateo-biondic/profil/spieler/810285

Nur weil wir nicht in den Medien als Interessenten genannt werden heißt es nicht, dass wir nicht auch dran sind bzw waren.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Scouting beim FCK |#265
03.01.2026 - 11:53 Uhr
Wenn man sich vereinzelte Transfers aus der Kategorie "vielversprechendes Talent" an den ersten beiden Tagen des Wintertransferfensters betrachtet, die von den jeweiligen Vereinen sicherlich schon seit längerer Zeit auf den Weg gebracht wurden, ist Marcel Klos um seine aktuelle Kaderarbeit sicherlich nicht zu beneiden.

Wenn Spieler wie Amaimouni-Echghouyab schon frühzeitig von der Frankfurter Eintracht "vom Markt genommen" werden oder ein Mateo Biondic aus der RL West direkt beim Datenscouting-Primus Saint-Gilloise aufschlägt, wird das Revier für einen Small-City-Club wie den FCK auf diesen Ebenen sicher nicht größer.

Klar gibt es in den unteren Ligen noch jede Menge Perspektivspieler und spannende Talente, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Wenn aber inzwischen selbst die Spitzenklubs dort schon die vermeintlichen Top-Talente abgreifen, macht das die Kaderplanung für die Vereine weiter unten in der Nahrungskette – gerade auf dem ohnehin schwierigen Wintertransfermarkt – sicherlich nicht einfacher.

Ich hoffe dass wir uns in diesen Bereichen nicht auf irgendwelche Kompromisse einlassen werden - mit Bankdrückern der anderer Erst-/Zweitligisten sind wir über die vergangenen Jahre mehrheitlich auch nicht gerade besonders gut gefahren - um ehrlich zu sein würde ich solche Spieler allerdings auch nicht zwingend auf dem üblichen Radar von M. Klos erwarten, der gerade zum aktuellen Zeitpunkt mehr denn je damit beschäftigt sein dürfte die "Altlasten" der vergangenen Jahre abzuarbeiten die mehrheitlich genau diesem Profil entsprochen haben.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 03.01.2026 um 11:54 Uhr bearbeitet
Scouting beim FCK |#266
03.01.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von Wingman_7
Wenn man sich vereinzelte Transfers aus der Kategorie "vielversprechendes Talent" an den ersten beiden Tagen des Wintertransferfensters betrachtet, die von den jeweiligen Vereinen sicherlich schon seit längerer Zeit auf den Weg gebracht wurden, ist Marcel Klos um seine aktuelle Kaderarbeit sicherlich nicht zu beneiden.

Wenn Spieler wie Amaimouni-Echghouyab schon frühzeitig von der Frankfurter Eintracht "vom Markt genommen" werden oder ein Mateo Biondic aus der RL West direkt beim Datenscouting-Primus Saint-Gilloise aufschlägt, wird das Revier für einen Small-City-Club wie den FCK auf diesen Ebenen sicher nicht größer.

Klar gibt es in den unteren Ligen noch jede Menge Perspektivspieler und spannende Talente, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Wenn aber inzwischen selbst die Spitzenklubs dort schon die vermeintlichen Top-Talente abgreifen, macht das die Kaderplanung für die Vereine weiter unten in der Nahrungskette – gerade auf dem ohnehin schwierigen Wintertransfermarkt – sicherlich nicht einfacher.

Ich hoffe dass wir uns in diesen Bereichen nicht auf irgendwelche Kompromisse einlassen werden - mit Bankdrückern der anderer Erst-/Zweitligisten sind wir über die vergangenen Jahre mehrheitlich auch nicht gerade besonders gut gefahren - um ehrlich zu sein würde ich solche Spieler allerdings auch nicht zwingend auf dem üblichen Radar von M. Klos erwarten, der gerade zum aktuellen Zeitpunkt mehr denn je damit beschäftigt sein dürfte die "Altlasten" der vergangenen Jahre abzuarbeiten die mehrheitlich genau diesem Profil entsprochen haben.

Gruß,
W7

Das macht eben den guten Scout aus - er behauptet sich in so einem Umfeld und liefert trotzdem.

Zudem bietet es auch Chancen. Nicht jedes spannende Talent, das von den ‚Großen‘ vom Markt genommen wird, wird beim neuen Verein auf genügend Spielzeit kommen. Wenn Du Dich entsprechend positionierst, kommst Du so durch Leihen an Spieler ran, an die Du sonst nicht kommst.

Das kann eine Win-Win-Situation sein. Du leihst so einen Spieler, der entwickelt sich gut bei Dir, er hilft Dir also weiter, und die ‚Großen‘ werden Dir dann öfter solche Talente leihen - weil sie davon profitieren.
Scouting beim FCK |#267
03.01.2026 - 15:03 Uhr
Bei den Talenten die von Erstligisten weggeschnappt werden ist es wenigstens positiv dass kein Ligakonkurrent von uns zuschlagen konnte und evtl. eine Chance besteht den Spieler dann wegen Spielpraxis zu leihen. Gab es ja auch schon ab und an mal in der Vergangenheit. Da muss man halt da sein wenn sich eine Chance ergibt.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paddelinho am 03.01.2026 um 15:05 Uhr bearbeitet
Scouting beim FCK |#268
03.01.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von Paddelinho

Bei den Talenten die von Erstligisten weggeschnappt werden ist es wenigstens positiv dass kein Ligakonkurrent von uns zuschlagen konnte und evtl. eine Chance besteht den Spieler dann wegen Spielpraxis zu leihen. Gab es ja auch schon ab und an mal in der Vergangenheit. Da muss man halt da sein wenn sich eine Chance ergibt.

Meine absolute Wunschlösung wäre eine mittel- bis langfristige strategische Kooperation mit Eintracht Frankfurt – trotz der bestehenden Fanrivalität –, ähnlich dem Modell, das Hoffenheim und Elversberg bereits seit einigen Jahren erfolgreich praktizieren.

Auch wenn man dabei vermeintlich Spieler nicht in erster Linie für den eigenen Verein, sondern für einen Bundesligisten ausbildet, ist dieses Modell durchaus vielversprechend – vor allem, wenn es so konsequent und erfolgreich umgesetzt wird wie im Saarland. Die klassische Win-Win-Situation wie sie @Old_Icebear in seinem Beitrag auch schon anspricht.

Markus Krösche hat sich in den vergangenen Jahren (neben den offensichtlichen Starverpflichtungen) meiner bescheidenen Auffassung nach auch durchaus den Ruf erarbeitet, regelmäßig gezielte Transfers im erweiterten Kaderbereich oder im „Unterbau“ zu tätigen. Talente wie Baum, Uzun, Brown, Collins oder jetzt Ayoube Amaimouni verfügen über großes Potenzial, kommen aufgrund der hohen Konkurrenz im ersten Jahr jedoch nicht immer sofort zu regelmäßigen Einsatzzeiten - warum als FCK davon nicht profitieren?

Ob ein solcher Ansatz realistisch ist oder tatsächlich strategisch verfolgt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren derartige Talent-Kooperationen zwischen „kleineren“ Ausbildungsvereinen und größeren Klubs bis Anfang der 2000er-Jahre in der ersten und zweiten Bundesliga aber durchaus gängige und gelebte Praxis - Es muss ja nicht gleich in einen „Farming-Club“ ausarten.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 03.01.2026 um 16:01 Uhr bearbeitet
Scouting beim FCK |#269
12.01.2026 - 14:45 Uhr
Im spanischen Málaga findet vom 12.01-14.01 ein „LIVE Deal Day“ statt.

TransferRoom LIVE Deal Day is a winter window–themed event, tailored to help clubs and agencies finalise crucial moves ahead of the transfer deadline.

Quelle: events.transferroom.com

Weiß zufällig jemand ob wir mit dem Dienstleister nach wie vor zusammenarbeiten oder ob die seit 2024(?) bestehende Partnerschaft schon wieder aufgekündigt wurde?

Um das Projekt, das damals primär von Hajri begleitet und initiiert wurde (wenn ich mich richtig erinnere) ist es doch merklich still geworden.

Marcel Klos hat sich meines Wissens seit seiner Zeit beim FCK auch nicht (mehr) zu der gemeinsamen Zusammenarbeit geäußert, Thomas Hengen offenbar auch nicht.

Mich würde interessieren ob wir nach wie vor noch auf diesen Anbieter zurückgreifen wenn es um das „Networking“ auf den internationalen Transfermärkten geht und somit womöglich auch am aktuellen „Deal Day“ teilnehmen um ggf. spannende Neuzugänge zu entdecken.

Gruß,
W7
Scouting beim FCK |#270
12.01.2026 - 15:43 Uhr
Ich weiß es nicht, aber ich bin gerade in Málaga und sollte ich Hengen oder Klos hier sehen, sag ich euch Bescheid smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.