1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Scouting beim FCK

25.11.2006 - 10:26 Uhr
Scouting beim FCK |#281
21.01.2026 - 09:15 Uhr
Völlig unnötige Diskussion aus meiner Sicht. Der FCK liefert seit Jahren und gerade wieder im direkten Leistungsvergleich mit der U15 Top Ergebnisse ab. Also mit dem Übergangsteam in den Leistungsbereich. Wir scheinen also strategisch in den jüngeren Jahrgängen die richtigen Spieler auszuwählen. Sofern das möglich ist als Zweitligist.

Die Schwachstelle lag dann bisher eher in Abgängen ab der U16, der allgemein mangelhaften Einbindung von Jugendspielern in den Profibereich und der Oberliga als U21 Spielklasse.

Ab Sommer könnten sich da mehrere Probleme in Luft auflösen oder haben es schon.
Scouting beim FCK |#282
21.01.2026 - 23:37 Uhr
Man muss mal festhalten, dass sich unser Scouting unter Klos ziemlich geändert hat. Haben wir früher oft Edelreservisten aus den deutschen Ligen gesucht, geht nun oft der Blick innerhalb der Top 10 Ligen laut UEFA 5 Jahreswertung. Meist in die 2te Liga oder bei Teams die tiefer in der ersten Liga spielen zu Spielern, die sich schon einmal durchgesetzt haben/hatten, aber als letztes nicht mehr erste Wahl waren.
Gefällt mir richtig gut der Weg, ich hoffe nur, dass die babylonische Sprachverwirrung nicht Einzug hält
Scouting beim FCK |#283
22.01.2026 - 05:42 Uhr
Zitat von ViennaFCK

Gefällt mir richtig gut der Weg, ich hoffe nur, dass die babylonische Sprachverwirrung nicht Einzug hält

Wer die einzig wahre Weltgeschichte kennt weiß, dass früher alle Völker pälzisch gesprochen haben.

Ich gehe davon aus dass das den ganzen Jungs noch in den Genen liegt und sie es schnell wieder lernen grins

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Scouting beim FCK |#284
22.01.2026 - 07:23 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Völlig unnötige Diskussion aus meiner Sicht. Der FCK liefert seit Jahren und gerade wieder im direkten Leistungsvergleich mit der U15 Top Ergebnisse ab. Also mit dem Übergangsteam in den Leistungsbereich. Wir scheinen also strategisch in den jüngeren Jahrgängen die richtigen Spieler auszuwählen. Sofern das möglich ist als Zweitligist.

Die Schwachstelle lag dann bisher eher in Abgängen ab der U16, der allgemein mangelhaften Einbindung von Jugendspielern in den Profibereich und der Oberliga als U21 Spielklasse.

Den Faktor Geld würde ich an der Stelle nicht ignorieren.

Beste Grüße
Lullaby
Scouting beim FCK |#285
22.01.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Zitat von ViennaFCK

Wer die einzig wahre Weltgeschichte kennt weiß, dass früher alle Völker pälzisch gesprochen haben.

Ich gehe davon aus dass das den ganzen Jungs noch in den Genen liegt und sie es schnell wieder lernen grins

Die habe ich sogar von Herr tremmel persönlich signiert hier herum liegen
Scouting beim FCK |#286
02.05.2026 - 17:37 Uhr
Das Scouting und damit auch Hengen, Klos und Lieberknecht sind fragwürdig.

Rasmussen ist aus athletischer Sicht und hinsichtlich Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit im Abwehrverhalten mangelhaft. Dies wurde durch User von Salzburg bei Transfermarkt beschrieben. Scouting hätte hier bereits hellhörig sein können.

Wekesser. Ohne Worte.

Kunze. Als Einwechselung vielleicht brauchbar. Keine Schnelligkeitsausdauer. Im defensiven Mittelfeld ein Nogo. Null Torgefahr, null Aufbau. Für den FCK nicht zuträglich.

Berisha. Körpersprache hängende Schultern. Bäumt sich auf, aber nicht richtig. Warum kam er bei Hoffenheim nicht zum Zug? Spritzigkeit fehlt.

Kleinhansel. Keinerlei Athletik, keine Durchschlagskraft.

Dazu Elvedi nach Fürth verliehen. Wie kann man angesichts der Misere in Verteidigung und defensivem Mittelfeld so was machen?

Komischerweise spielt Gyamerah in Elversberg gar nicht so schlecht.

Zusammenfassend schauen Hengen, Klos, Scouting und Lieberknecht nicht so sehr auf Basics wie Schnelligkeitsausdauer, Schnelligkeit, Athletik, Handlungsschnelligkeit und Drang zum „gegnerischen“ Tor und Wille ein Tor zu erzielen, bzw. auch nicht auf die Mentalität des Spielers.
Scouting beim FCK |#287
02.05.2026 - 17:58 Uhr
Zitat von j-groooh
Das Scouting und damit auch Hengen, Klos und Lieberknecht sind fragwürdig.

Ich stimme dir zu, dass vor allem die Winterverpflichtungen fragwürdig sind. Bei Berisha ist man ein Risiko eingagangen, dass nicht aufgeht.

Generell scoutet man ja keine schlechten Spieler, wie du auch korrekterweise bei Jan Gyamerah schreibst. Aber die Spieler passen nicht in ein System, dass wir jede Saison ändern.

Leider haben wir mit Anfang angefangen auf 4er Kette umzustellen und Spieler dafür zu verpflichten. Dies hat nicht so gut geklappt also hat man auf 3er Kette umgestellt und da braucht man andere Spieler.

Das es keine spielerische Idee im MF gibt, kreide ich eher dem Trainer an, als den Spielern, da jeder von den Jungs in "kreativen" Momenten gezeigt hat, dass es gute Fußballer sind. Jedoch bringen kreative Momente nur ein kurzes Aufflammen gegen ein strukturelles Problem, dass wir im MF haben.

Leider brauchen wir Stürmer, die auf ein "überspieltes" MF (am MF vorbei gespielt) reagieren und damit arbeiten können.
Mit Berisha oder Emrelli im Sturm geht gar nix auf. Mit Basette hätte man die langen Flachen Bälle und Ivan konnte sowohl mit hohen Bälle als auch langen flachen Bällen was anfangen.

Man kann sagen, dass neben den zahlreichen verkorksten Wintertransfers, unser Kader unter den permanenten Systemeinstellungen leidet und nicht unbedingt dass man schlechte Spieler scoutet.
Scouting beim FCK |#288
02.05.2026 - 18:08 Uhr
Natürlich bin ich der Meinung, dass das Scouting und damit auch Hengen, Klos und Lieberknecht fragwürdige Käufe getätigt haben und fragwürdige Entscheidungen trafen.

Rasmussen ist aus athletischer Sicht und hinsichtlich Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit im Abwehrverhalten mangelhaft. Dies wurde durch User von Salzburg bei Transfermarkt beschrieben. Scouting hätte hier bereits hellhörig sein können.

Wekesser. Ohne Worte.

Kunze. Als Einwechselung vielleicht brauchbar. Keine Schnelligkeitsausdauer. Im defensiven Mittelfeld ein Nogo. Null Torgefahr, null Aufbau. Für den FCK nicht zuträglich.

Berisha. Körpersprache hängende Schultern. Bäumt sich auf, aber nicht richtig. Warum kam er bei Hoffenheim nicht zum Zug? Spritzigkeit fehlt.

Kleinhansel. Keinerlei Athletik, keine Durchschlagskraft.

Dazu Elvedi nach Fürth verliehen. Wie kann man angesichts der Misere in Verteidigung und defensivem Mittelfeld so was machen?

Zusammenfassend schauen Hengen, Klos, Scouting und Lieberknecht nicht so sehr auf Basics wie Schnelligkeitsausdauer, Schnelligkeit, Athletik, Handlungsschnelligkeit und Drang zum „gegnerischen“ Tor und Wille ein Tor zu erzielen, bzw. auch nicht auf die Mentalität des Spielers.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.