Scouting beim FCK
Sicher hat der FCK nicht die Millionen zur Verfügung - aber war denn nicht zu erwarten, dass uns diese Stürmer nicht weiterbringen? So wurde schon hier im Forum vor dem Karadas-Transfer bemerkt, dass dessen Trefferquote bei seinen bisherigen Stationen sehr, sehr mager war. Warum soll er sich dann beim FCK zur Torkanone wandeln?
Pavlovic hat keinen richtig bei den Testspielen überzeugt - plötzlich wurde er doch verpflichtet, obwohl er lange Zeit vorher schon verletzt war? Wo liegt der Sinn in solchen Transfers? Sie scheinen mir nur nach dem Prinzip Hoffnung zu erfolgen...
Bei Sanogo war wenigstens zu erwarten, dass er weiß, wo das Tor steht.
Wenn im Winter nicht entscheidend im Sturm verbessert wird, haben wir mit dem Aufstieg nichts zu tun!
Ich denke mit Herrn Fehse haben wir jemanden bekommen der gerade durch seine Arbeit bei Leverkusen, die im Scouting in den letzten Jahren schon ab und an den ein oder anderen Treffer gelandet haben, Erfahrungen und Wissen in Form von Namen mitbringt!
Gut gemacht Herr Kuntz!
Mosaiksteinchen nach Mosaiksteinchen fügt sich hier zusammen - sehr schön. Und ermutigend für die Zukunft.
Ansonsten Zustimmung, seine vermutlich zahlreichen Kontakte und Verbindungen werden (hoffentlich) wichtig für den Verein werden.
Auch wenn basdri sich jetzt im virtuellen Grabe umdrehen wird:
Stichwort: Networking! :p
Zumal hier der Preis schon längst verdorben und man bereits zu spät dran ist, sofern man nicht wirtschaftlichen Zwängen unterliegt, von Israel und Norwegen mal abgesehen.
Aber wer weiß. Vielleicht findet sich in Israel ja der nächste Vermouth.
Ich halte deinen Zynismus nicht für angebracht. Es sind nicht alle Vereine vertreten, unserer aber schon. Und ehrlich gesagt freut mich das. Das Scouting System des FCK war jahrelang die Rogon und ansonsten ein Parkplatz für arbeitslose Brüder und ähnliche Gesellen, bevor es endgültig zu einer Serie von Youtubeknallern verkam. Wenn sich das mittlerweile geändert hat bietet das kaum Anlass zu Häme, sondern vielmehr zu ein wenig mehr Zufriedenheit. So vieles ist in den letzten zwei Jahren in unserem Klub schief gelaufen, da darf man sich auch über die Dinge freuen, die sich kontinuierlich verbessern. Auch wenn es lange dauert und ein dickes Brett ist. Meiner Meinung nach zumindest.
Gruß Berti
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass der derzeitige Kader gegenüber dem Kader aus der Vorsaison qualitativ schlechter besetzt ist
Nominell ist der Kader sicher schlechter besetzt, weil die gegangenen Spieler "größere" Namen haben als die neu gekommenen. Das wird aber mit absoluter Sicherheit auch nach Ende der Transferperiode so sein, selbst wenn jetzt noch drei neue Spieler kommen sollten. Das ist schließlich konzeptionell so angelegt.
und im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass wir es versäumt haben mit einem eingespielten Kader in die Saison zu gehen, weil wir die geplanten Einkäufe nicht vorgenommen haben. Warum auch immer.
Wenn jetzt keine Neuzugänge mehr kommen, ist der Kader doch eingespielt (soweit das in der dieses Jahr recht kurzen Vorbereitung möglich ist). Zumindest im zweiten Trainingslager waren doch alle dabei, die zum Kader gehören.
Ist im übrigen ein im Ganzen lesenswerter Artikel - nicht nur die eingestellten Zitate. Vielen Dank für die Verlinkung.
Wobei da natürlich auch aufgepasst werden muss: Gerade Vereine wie Gau-Odernheim, die fast exakt zwischen Mainz und Kaiserslautern liegen, können sich da natürlich auch einen Spaß daraus machen, beide gegeneinander auszuspielen und den Verein, an den sie noch gebunden sind, provozieren, sich stärker zu engagieren, indem sie den anderen in den Himmel heben.
Generell ist es aber gerade für den FCK überlebensnotwendig, sich auf die Förderung der Talente zu konzentrieren, die von sich, beziehungsweise ihrem Elternhaus aus in der Heimat heranwachsen wollen und erst dann das am besten dotierte Angebot annehmen möchten, wenn sie zwischen 21 und 23 sind und sich beim FCK ins Rampenlicht gespielt haben.
Bei denen, die aus Metropolregionen kommen und/oder es schon B-Juniorenalter in die diversen DFB-Auswahlteams schaffen, hat der FCK so gut wie keine Chance mehr. Diese Bereiche werden von den Scouts der Geldvereine mittlerweile so intensiv gescannt und mit finanziellen Angeboten eingedeckt , dass ein Zweitligist da gar keine Chance mehr hat, beziehungsweise, sie bestenfalls als 18- bis 20-jährige vom Geldverein mal, wie schon geschehen, für ein, zwei Jahre ausleihen kann.
Wer das Thema mal vertiefen will, dem kann ich "Mroskos Talente" von Ronald Reng empfehlen, da wird haarklein geschildert, wie es an der Scoutingbasis abgeht.
Gruß,
Kohlmeyer
Ich glaube, dass nicht nur das Scouting zu diesem Gesamtprozess gehört. Es hätte durchaus passieren können, dass Herrmann schon vorher gescoutet und dann zu uns in die U17 oder U19 gewechselt wäre. Die Frage ist, ob er dann heute auch so erfolgreich spielen würde. Nicht nur die Entdeckung (und dann muss der Spieler ja auch wechseln wollen), sondern auch die Perspektive, die Fähigkeit junge Spieler auf höchstem Niveau zu entwickeln und die Durchlässigkeit sind wesentliche Punkte.
Bei uns ist es ja nicht mal schlimm, wenn die B-Jugend oder die A-Jugend nicht mehr Bundesliga spielt. Das ist ja kein Beinbruch (Aussage Stefan Kuntz). Der Unterschied zwischen Regionalliga und Bundesliga ist in meinen Augen aber schon extrem. Nicht nur, dass die Regionalliga im Zweifelsfall nicht richtig zieht. Wie kann ich denn auf diesem Niveau Spieler optimal fördern und fordern?
Wobei mir nicht einleuchtet, warum er stattdessen auf den Co Trainer Job bei der U23 verzichtet hat.
Dass der Job als Scout viel reizvoller für ihn ist als Co(!)-Trainer in der RL, dürfte eigentlich nicht wundern.
Wenn man sieht, dass er Co Trainer in der 2. Liga war, als Trainerkandidat z.B. in Duisburg gehandelt wurde, ist Co Trainer in der RL von einem Trainer der Marke Oliver Schäfer ein deutlicher Karriere-Rückschritt.
Dagegen hilft ihm seine Tätigkeit als Scout den Markt im Auge zu haben.
Jetzt für seinen aktuellen Arbeitgeber, der ihm Mittel gibt und bei dem er mit oder ohne Tätigkeit auf der Payroll steht, aber auch für den Fall, dass er tatsächlich irgendwo einen Trainerstuhl ergattert.
Für diesen Fall hat er bereits Spielernamen im Kopf, die ihm weiter helfen könnten, wo immer er auch aufschlägt. Selbst wenn er Spieler scoutet, die für die Ansprüche des FCK wohl nicht genügen - nimmt er einen Job in Liga 3 an, kann ihm dieser Spieler vielleicht helfen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 22.10.2015 um 17:26 Uhr bearbeitet Weil nur Schupp alleine die Schuld für den Kader zu geben ist mir zu einfach, dieses System/Netzwerk hat doch angeblich auch Spieler rausgesucht/gefiltert.
Oder weis jemand im Forum mehr? Wo es uns vorran gebracht hat oder nicht?
So Leute, wie wurde hier neulich gesagt: Das Internet vergisst nichts! Im Posting Nr. 124 habe ich am 17.11.2015 bereits mit dem Thema "Kalle Steinmetz" angefangen. Genau dem Spieler, der jetzt ein Probetraining bei uns hatte und dort "zu gefallen wusste".
Naja, besser zu spät als nie lieber FCK
Find´ ich klasse, dass Du da so einen Riecher hattest. Ich hoffe, dass Du Dich nicht davon entmutigen lässt, dass der FCK so lange gebraucht hat, um auf Deinen Vorschlag zurück zu kommen. Wenn hier jemand mitlesen sollte, dann wird er beim nächsten Mal vielleicht hellhörig, wenn da wieder einmal ein HorstEckel um die Ecke kommt...

Habt ihr schon einmal daran gedacht dass gewisse Spieler für die Regionalligamannschaft nicht in Frage kamen/kommen aber jetzt für die Oberliga schon?
Und ich möchte der Rheinlandliga nicht zu nahe treten, aber es ist eben nur Verbandsliga. Ich behaupte mal jeder Stammstürmer einer A-Jugend Bundesligamannschaft würde wohl nicht viel weniger Tore schießen, im Gegenteil. Sieht man doch an den Freundschaftsspielen unserer U19 unter der Runde, Verbandsligagegner werden da regelmäßig geschlagen. Spieler die in der Verbandsliga 20 Tore machen gibts nunmal wie Sand am Meer....Aber der Sprung von der Verbandsliga zu einer U23 NLZ ist riesig.
Der FCK hatte doch auch so ein Projekt vor einigen Jahren. Florian Weber, hat in der Bezirksliga 50 Tore geschossen und ist dann zum FCK 2. Zero chance.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pablo Aimar am 19.06.2017 um 10:15 Uhr bearbeitet