SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#531
16.12.2019 - 11:01 Uhr
Zitat von Biple
Zitat von Cookie_Monster

Wir haben ZEHN Spiele verloren. Nur die Hälfte davon 0:0 und wir würden vor Nürnberg stehen und wären dabei Punktgleich mit St.Pauli auf dem 15. Platz.
Das ist der Punkt den ich kritisiere: Unnützes ins Messergelaufe

Ich widerspreche mal zart mit einer anderen Zahl:
Wir haben 13 (DREIZEHN) Punkte abgegeben nach eigener Führung. So schlecht waren wir also gar nicht, das sind immerhin genauso viele Punkte, wie wir überhaupt haben. Hätten wir diese Spiele alle gewonnen, würden wir jetzt auf 5 oder 6 stehen.

Warum zum Henker schaffen wir es nicht, eine Führung mal auszubauen? Gegen Karlsruhe, Bochum, Aue, HSV und Sandhausen sind wir in Führung gegangen und fangen danach an, um den Ausgleich zu betteln.

Daß das jetzt in Osnabrück nix wird, hatte ich fast erwartet. Es passt einfach so zu unserer Lage.

Nürnberg wird uns ebenso im Vorbeigehen wegputzen wie Hannover. Exakt gleiche Situation. Ich hab da null Hoffnung. Bin nur gespannt, was da passieren wird im Verein, aber ich nehme das einfach so hin, egal, wie es kommen wird. Jetzt erst offenbart sich der ganze Scherbenhaufen, und das Schlimmste steht uns noch bevor.

Minges großangelegte Strategie war, eine Dynamo-DNA zu schaffen, mit einem markanten Spielstil, der von der Jugend bis rauf in die 1. Mannschaft gelebt wird. Dazu hat man sich einen Trainer herangezogen, eine Jugendakademie aufgebaut, den Verein danach ausgerichtet. Und es ist schiefgegangen. Und das Drama ist, es war soooooooooo knapp! Siehe oben: das Spielsystem hat es erlaubt, in 5 der nicht gewonnenen Spiele in Führung zu gehen, aber wir haben es verpasst, den Spielern das Auftreten zu vermitteln, eine Führung druckvoll aufrecht zu erhalten und/oder auszubauen.

Was haben wir jetzt? Statt einer Stabilisierung stehen wir vor dem kompletten Zerfall. Die Spielidee ist kaum noch zu retten. Jetzt regiert die Logik der Retter. Es ist ein Drama epischen Ausmaßes, es ist zum Heulen.

Gut geschrieben. Einer der niederschmetternsten Beiträge, die ich in den letzten Jahren gelesen habesad
Quo Vadis Dynamo? |#532
16.12.2019 - 14:59 Uhr
Wenn man sich mit neutralen Fussballfans unterhält,hört man , dass der gesamte Zweitligafussball im Vergleich zur Buli oder noch höherem eigentlich nicht sehr attraktiv ist (gelinde gesagt). Man könne sich kaum ein Spiel anschauen, wenn man nicht einer Mannschaft gewogen ist, schaltet man normalerweise weg.
Das Erfolgsrezept ist, weniger Fehler zu machen, als der Gegner und in den gefährlichen Zonen des Spielfeldes einfach präsent, da zu sein, da kommt es auf die Millisekunde an, auf einen halben Schritt. Und auf Entschlossenheit!
Das hat MK ja im Prinzip auch so gesagt. Aber diesen Rückstand, den unsere Mannschaft gegen bisher so gut wie jeden Gegner offenbart, wieder aufzuholen, wird sehr schwer, denn die Schläfrigkeit, hat sich tief in die grauen Zellen der Spieler eingenistet und verstärkt sich mit jedem Negativergebnis.
Eine Lösung scheint mit jeder Woche weiter weg zu sein...
Quo Vadis Dynamo? |#533
16.12.2019 - 15:37 Uhr
Wie sagte Minge vor ein paar Wochen?
"Wir brauchen hier nicht rumeiern, es geht um den Abstiegskampf, den müsse man annehmen"
Genau der erfolgt aber nicht.

Deshalb musste Fielo dran glauben mit der Aussage von Minge
"Wir brauchen frischen Wind, die Mannschaft brauch neue Impulse"

Was folgte?
Genau, ein Trauerspiel mit 0 Torchancen....

Für mich ist die Mannschaft Mausetot und jeder Euro ist eine Fehlinvestition.

Man hat die letzten beiden 2 1/2 Jahre geschlampt und unmengen an Geldern verbrannt das holt man jetzt in 6Monaten auch nicht mehr rein.

Am besten wäre, aber eher unrealitsisch alle Spieler im Winter die noch Geld bringen verkaufen und die 1.7 Mille (die man hätte nie herrauplaudern dürfen) behalten.
Damit man mit viel Geld in der 3 Liga neu angreifen kann.

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD19 am 16.12.2019 um 15:40 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#534
16.12.2019 - 16:14 Uhr
Na ja, nach dem Gesetz der Serie war es eigentlich klar, dass wir diese Saison absteigen werden tongue

Beim nächsten Aufstieg in Liga 2 reicht es dann für fünf Jahre Ligazugehörigkeit. Und irgend wann, wenn wir alle mit Elektromobilen durch die Gegend surren, euterwarme Milch vom Kleinbauern holen, dann, ja dann spielen wir auch wieder Eurobapogal! silent

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.
Quo Vadis Dynamo? |#535
16.12.2019 - 16:19 Uhr
Grundsätzlich sollte man erstmal feststellen das der Klassenerhalt noch möglich ist. Es gibt noch 51 Punkte!

Betrachtet man die Hinrunde mit all ihren Facetten, dann stehen wir ganz zurecht da unten. Es wurde hier in den Diskussionen aufgeführt, das Dynamo vom qualitativen Spielermaterial mindestens im gesicherten Mittelfeld anzusiedeln ist. Realistisch betrachtet konnte die Mannschaft dies nie nachweisen, so dass die eventuell bestehende Qualität auf dem Papier faktisch auf dem Platz nie nachgewiesen wurde. Mir fehlt nach diesem 17 Spielen die Hoffnung das sich dies auch unter neuen Voraussetzungen ändern wird.

Denkt man an die 1. Zweitligasaison (2004/2005) gibt es da durchaus parallelen zur jetzigen Situation. Dort schaffte man aber die Kehrtwende und sammelte in der Rückrunde 31 Punkte. Der Unterschied zu jetzt ist aber, dass in der Hinrunde viele Spiele unglücklich und teils blauäugig verloren wurden. Und mir ein Christian Fröhlich ich mit seiner Aussage in den Ohren liegt: Vielleicht sind wir erst in der Rückrunde so richtig in der Liga angekommen und in der Hinrunde hat es einfach nicht gereicht.

Die aktuellen Spiele haben wir nicht verloren weil wir kein Glück hatten, sich der DFB und die gesamte Welt gegen uns verschworen hat oder zu blauäugig waren. Wir waren schlichtweg schlechter und unterlegen, nach meiner Meinung in allen Belangen. Wir sind in der 4 Saison und haben kein gefestigtes Mannschaftsgefüge, mittlerweile den 4. Trainer und träumten von einer rosa flauschigen Zukunft, die es stand jetzt nicht geben wird.

Die Konsequenzen sollten spätestens am Saisonende gezogen werden und ich hoffe, dass man seitens der sportlichen Leitung zumindest in der Hinsicht recht behält, dass wir mit unserer finanziellen Potenz den direkten Wiederaufstieg schaffen und nicht wieder jahrelang unten rum dümpeln. Ich kann mich nicht erinnern das dies jemals so kommuniziert wurde aber das Handeln, welches an den Tag gelegt wurde lässt mich das nur vermuten. Ansonsten hätte ich dafür kein Verständnis, dass der Zweitligaaufenthalt so aufs Spiel gesetzt wurde.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Quo Vadis Dynamo? |#536
16.12.2019 - 17:20 Uhr
Zitat von HordeZla96
Mal eine Frage am Rande, hoffe ich habe Beiträge dazu nicht überlesen, aber welche Spieler unseres Superkader´s haben denn überhaupt Verträge für Liga 3?

Danke im Voraus schon mal zwinker

Ich habe das im Kader-Thread so gut es geht zusammen getragen. Wenn jemand noch gesicherte Hinweise für die anderen Spieler hat, bitte melden. Wie man da sehen kann, verlassen uns mehr oder wenige alle wichtigen Spieler mit Stammplatzniveau.

https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden-kader-saison-2019-2020/thread/forum/169/thread_id/5868

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quo Vadis Dynamo? |#537
16.12.2019 - 17:40 Uhr
Dynamo steht völlig zu Recht auf Platz 18. Ich denke, dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Durch das sture Fokussieren auf Ballbesitzfussball hat die Mannschaft immer nur trainiert, alle Spielsituationen technisch und spielerisch zu lösen. Das war m.M.n. der völlig falsche Weg, weil einfach die überdurchschnittlichen Spieler - die das auch können - fehlen. Wir wurden damit ausrechenbar für alle Gegner! Weiterhin ist die Konsequenz daraus die, dass die jetzige Truppe einfach nicht kämpfen kann, mal die Brechstange rausholen und notfalls auch ein hässliches 0:0 ermauern.

2. Unsere eigene öffentliche Darstellung ist seit 17/18 so von Eigenlob und unrealistischen Zielen geprägt (wir haben einen Traum ... Wir sind Bundesligist ... usw.), dass es für solch junge Menschen - wir haben den jüngsten Kader der Liga - nur zu Verwirrungen und Selbstüberschätzungen kommen kann!

3. Die sportliche Führung hat es wiederholt bewiesen, dass sie zwar Krisenmanagement in der 3 Liga beherrscht, aber einen kontinuierlichen Aufbau einer gut strukturierten gewachsenen und eingespielten Mannschaft NICHT bringt. Im Gegenteil, auch zu dem eigenen Selbstverständnis in Punkt 2, wird das eigene Team durch ersatzlose Abgaben von Spielern (Testroet, Mlapa, Gonther, Röser) geschwächt und lediglich durch U19 Perspektivspieler wie Taferner und vorher Horvath ergänzt. Das zeugt nicht von 2.Liga Tauglichkeit.

4. Bei aller Wichtigkeit sparsamen Wirtschaftens, drängt sich mir mehr und mehr die Erkenntnis auf, dass die Potentiale des e.V. mehr Einnahmen zu generieren fast erschöpft sind. Bestimmte Spieler/Trainer (auch in der 2.Liga) sind nicht mehr für uns finanzierbar, das Stadion kostet uns vergleichbar mehr als den Konkurrenten (manche bei mehr potentiellen Einnahmen durch Zuschauer), durch sportlichen Misserfolg geht Interesse von Sponsoren und Medien spürbar zurück - wo sollen denn noch zusätzliche Mehreinnahmen kommen?

Im Endeffekt ist eine Lösung der prekären Situation sportlich wie wirtschaftlich nur mit Umdenken, Disziplin und viel Basisarbeit denkbar. Am besten geht's natürlich in der 2.Liga, deshalb kann ich niemanden verstehen, der jetzt schon vom Abschenken dieser Saison spricht. Ein sofortiger Wiederaufstieg ist meiner Meinung nach jedenfalls sehr ungewiss, eher werden wir dann auch in Liga 3 erstmal um den Klassenerhalt kämpfen müssen!

Ich vertraue MK, der gesagt hat, "jetzt wurde genug geredet", dass er mit Verstärkungen in der Winterpause den Spielern die Motivation für AbstiegsKAMPF und Aufholjagd vermittelt und die, denen Instagram oder Friseur wichtiger sind, auf die Tribüne setzt .
Quo Vadis Dynamo? |#538
16.12.2019 - 19:41 Uhr
Trotz der gestrigen ANTI-Werbung für den Dresdner Fußball denke ich, dass noch nicht alle Messen gelesen sind. Wir haben noch Chancen die Klasse zu halten, obwohl es von Spieltag zu Spieltag immer enger wir, wenn nicht bald etwas passiert.
Ich bin davon überzeugt, dass wir maximal 3 neue Spieler benötigen. Am wichtigsten ist die Stärkung der Abwehr. Ein up-grade von Hefele muß her, der die Abwehr dicht macht, körperlich stark ist und den entsprechenden Respekt einfordert. Er muss das Gegenkonzept zum schwachen Florian Ballas sein.
Im Mittelfeld benötigen wir einen Spielmacher, der das mittlerweile labile Mittelfeld ordnet und mit Passgenauigkeit die Stürmer versorgt. Apropos Stürmer - auch dort muss nachjustiert werden. Sowohl Koné als auch Jeremejeff sind nicht mehr die unberechenbaren Stürmer, die man sich vorstellt. Sie sind berechenbar geworden. Man sieht es insbesondere an Koné, der keinen Sturm mehr produziert, nur noch ein laues Lüftchen und momentan im 1:1 äußerst schwach daher kommt.
Bei dem Stürmer denke ich an einen körperlich starken Brecher, vom Typ eines Phillip Hoffmanns oder eines Sacha Mölders (in jungen Jahren), die sowohl im 1:1, als auch in der Luft stark sind.
Und dann würde ich dem Psychologen der Dynamos empfehlen, immer und immer wieder das Pokalspiel gegen die Herta einspielen zu lassen. Dort hat man gedacht, sie haben es endlich kapiert, wie Fußball funktioniert.
Allerletzte Empfehlung:
Hört auf, mit dem Unfug 4 Kapitäne als toll zu finden. Ein Schiff wird von einem Kapitän und maximal einem 1. Offizier geführt, und zwar von Persönlichkeiten, mit Respekt. Mir fällt momentan nur Kevin Broll ein, der diesen Respekt verdient, und der ihn sich einfordern könnte.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 16.12.2019 um 19:58 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#539
16.12.2019 - 20:40 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53

Mir fällt momentan nur Kevin Broll ein, der diesen Respekt verdient, und der ihn sich einfordern könnte.

daumen-hoch
Das sehe ich genauso.
Und wäre ich Trainer, würde ich ihm das Amt sofort übergeben und nicht erst nach der Winterpause!
Quo Vadis Dynamo? |#540
16.12.2019 - 23:46 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Trotz der gestrigen ANTI-Werbung für den Dresdner Fußball denke ich, dass noch nicht alle Messen gelesen sind. Wir haben noch Chancen die Klasse zu halten, obwohl es von Spieltag zu Spieltag immer enger wir, wenn nicht bald etwas passiert.
Ich bin davon überzeugt, dass wir maximal 3 neue Spieler benötigen. Am wichtigsten ist die Stärkung der Abwehr. Ein up-grade von Hefele muß her, der die Abwehr dicht macht, körperlich stark ist und den entsprechenden Respekt einfordert. Er muss das Gegenkonzept zum schwachen Florian Ballas sein.
Im Mittelfeld benötigen wir einen Spielmacher, der das mittlerweile labile Mittelfeld ordnet und mit Passgenauigkeit die Stürmer versorgt. Apropos Stürmer - auch dort muss nachjustiert werden. Sowohl Koné als auch Jeremejeff sind nicht mehr die unberechenbaren Stürmer, die man sich vorstellt. Sie sind berechenbar geworden. Man sieht es insbesondere an Koné, der keinen Sturm mehr produziert, nur noch ein laues Lüftchen und momentan im 1:1 äußerst schwach daher kommt.
Bei dem Stürmer denke ich an einen körperlich starken Brecher, vom Typ eines Phillip Hoffmanns oder eines Sacha Mölders (in jungen Jahren), die sowohl im 1:1, als auch in der Luft stark sind.
Und dann würde ich dem Psychologen der Dynamos empfehlen, immer und immer wieder das Pokalspiel gegen die Herta einspielen zu lassen. Dort hat man gedacht, sie haben es endlich kapiert, wie Fußball funktioniert.
Allerletzte Empfehlung:
Hört auf, mit dem Unfug 4 Kapitäne als toll zu finden. Ein Schiff wird von einem Kapitän und maximal einem 1. Offizier geführt, und zwar von Persönlichkeiten, mit Respekt. Mir fällt momentan nur Kevin Broll ein, der diesen Respekt verdient, und der ihn sich einfordern könnte.

da hast du recht...ich hoffe es wird im Verein auch so klar gesehen wo was passieren muss...momentan sehr ich da kein Licht am Horizont mehr...ist ein bescheidenes Gefühl und das vor Weihnachten...da macht das mit hängenden Kopf durch die Stadt gehen keinen Spass...wo auf der Strasse meistens nie was schönes liegt, noch sind wir ja dabei und noch sind wir nicht abgestiegen, doch wie bekommt man wieder Mut und wie bekommt man die Hoffnung zurück...jeden Spieltag denkt man hoffentlich reissen sie diesmal was und jeden Spieltag wird man enttäuscht, man will sich sagen ok, hau ich eben ab such mir nen anderes Hobby oder nen anderen Verein oder was auch immer, nur nicht das...aber das geht nicht, man muss hinsehen auch wenn man es nicht will, wie bei nem Unfall oder wenn nen Hund auf die Strasse kackt...es ist ein elend wenn man im Tal hockt und mit dem grössten Spaten der Welt weiter nach unten gräbt...den Kopf hoch zu nehmen und wieder Ziele zu sehen, ich weiss nicht wie es passieren soll...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.